[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
@DynaEx Also Unschärfe an sich geht natürlich schon. Inkscape hat einen Filtereditor mit dem man, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, die wildesten Sachen zusammenbasteln kann. Was ich meinte war Unschärfe mit unterschiedlicher Stärke, wie man es z.B. in PS mit Lens Blur machen kann. Dabei richtet sich der Grad des Weichzeichnens optional nach einer Maske, d.h. Bereiche mit höherer Deckkraft in der Maske werden stärker weichgezeichnet. Damit könnte man am Beispiel des Bildes oben den Arm immer stärker weichzeichnen lassen, je weiter man nach vorne Richtung Hand und Kamera kommt. So etwas geht nicht direkt in Inkscape. Ich hab da irgendwann mal rumprobiert mit mehreren Kopien des gleichen Bildelements, die dann unterschiedlich geblurt wurden und via Maske mehr oder weniger ineinander über gingen. War aber leider nur eine halbgare Lösung und recht umständlich zu machen. Aber ist jetzt auch kein Beinbruch. In den meisten Fällen konnte ich mich da schon einigermaßen drumherum mogeln :D
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich hab öfters mit PS die Unschärfe mit Masken und Ebenen erzeugt und weniger mit dem Lenstool. Das Ding berücksichtigt ja keine Distanzen. Schaut dann zwar echter aus, aber der Aufwand ist es nicht immer wert.
 

dillerkind

Stamm User
Dass der Filtereffekt keine Distanzen im Raum berücksichtigt, ist natürlich richtig. Aber das tun andere Methoden auch nicht, immerhin arbeitest du da ja mit zweidimensionalen Bildern. Du kannst aber über die Maske, die du bei Lens Blur (wie heißt das eigentlich in der deutschen Version.. Linsenunschärfe?!? :D) einstellen kannst, selbst festlegen, welche Bildbereiche wie stark weichgezeichnet werden sollen. Klar kann man das auf mehrere Ebenen verteilen und auf diese jeweils einen fixen Blur-Wert anwenden. Aber wie gesagt, weiche Übergänge von "gar nicht - wenig - mittel - stark - superstark weichgezeichnet" kriegst du glaube ich doch am besten mit Lens Blur hin, da ein weicher Farbverlauf in der Maske auch einen weichen Anstieg bei der Weichzeichnerstärke bedeutet. Aber ich will hier gar nicht groß die Werbetrommel für diesen Effekt oder Adobe's Produkte rühren :D

Hmm... Vielleicht reden wir hier aber auch von zwei verschiedenen Dingen, weil du von "Lenstool" sprachst??
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Na, wie reden schon von gleichen. Adobe gewöhne ich mir gerade ab und das geht sogar recht gut.
 

dillerkind

Stamm User
Aha.. warum das, wenn ich fragen darf? Ich versuche schon seit Jahren, so gut wie alles mit Open Source Programmen zu erledigen. Naja, genau genommen nutze ich eh fast ausschließlich Inkscape und sehr vereinzelt Grafx2 und Aseprite für den Pixelkram. PS nehme ich eigentlich nur für die finale Bearbeitung der aus Inkscape exportierten Bilder. In den meisten Fällen bedeutet das: Auto-Kontrast bzw. Auto-Farbkorrektur, um meine oft recht blassen Farben ein wenig zu boosten. Und selbst das versuche ich mittlerweile, so weit wie möglich runterzufahren und direkt in Inkscape auszumerzen. Könnte ich natürlich auch in Gimp oder so statt PS machen. Ich bin nur bisher zu bequem gewesen, mich umzugewöhnen ^^;
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich will deren Geschäftsmodell nicht unterstützen. Außerdem gibt der Markt Software her die es in vielen Belangen besser kann, für wesentlich weniger Geld. Die will ich unterstützen. Konkurrenz sorgt für Fortschritt. Darüber hinaus sollte man sich nie von einer Software alleine abhängig machen.
 

dillerkind

Stamm User
Tolles Schneidewerkzeug
Hehe, ist auf jeden Fall mindestens 3-4 Nummern größer als in der Vorlage. Battlechasers und Final Fantasy VII haben mich total versaut was das angeht. Größe ist alles!! - Scheiß auf die physikalische Unmöglichkeit, diese Teile überhaupt sinnvoll nutzen zu können :D
 

dillerkind

Stamm User
Hehe, irgendwie schon ^^

----------

Zur Zeit bastle ich an ein paar kleine analogen Bildchen... damit ich das bei all dem digitalen Kram nicht komplett verlerne :D

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@dillerkind
Offensichtlich kannst du es ja noch.
Ich hab schon ewig nix mehr analog gemacht. Ich bin es gewohnt im Nachhinein viel zu ändern und auf den Luxus will ich nicht mehr verzichten. Außerdem müsste ich dann mein Arbeitsplatz umgestalten und da hab ich mal echt kein Bock drauf 😁
 

dillerkind

Stamm User
Joa, kann ich verstehen. Allerdings ist es auch gerade dieses "Im Nachhinein nicht alles mehr ändern können" das einen gewissen Reiz hat. Ist jetzt mit Buntstiften vielleicht nicht ganz so krass, mit den Ink-Pens aber schon. Da hab ich durchaus schon manchmal geflucht wenn ich was verkackt hatte :D Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag es nicht komplett aufgeben, digital hin oder her ^^

----------

Hier ist das nächste... Ist noch kleiner und weniger detailliert als das andere. Von der Sorte kommt in Kürze noch eins. Auf meinem alten 24-Zöller mit FullHD-Auflösung hier erscheint das Bild etwa ein Drittel größer als es im Original ist :D

 

dillerkind

Stamm User
So, hier das dritte und letzte von diesen Teilen. Muss mal sehen womit ich weitermache. Ich hab noch zwei ähnlich geartete aber etwas komplexere Teile in Vorbereitung - oder ich mache was digitales..? Mal schauen ^^

 
Oben