[Diskussion] Tales of the Heroe(s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wie ich schon im anderen Thread schrieb würde ich gerne noch Folgendes mit euch klären:

Sollten wir uns noch wegen der neugewonnenen Fähigkeiten unserer Chars abstimmen? Nicht dass mehrere die identischen Fähigkeiten erhalten.

Oder seht ihr darin eher kein Problem oder wisst eh schon genau, was für Fähigkeiten eure Chars bekommen sollen, so dass eine Abstimmung unnötig ist?
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich habe Nami erzählt, welche Gabe/Superkraft ich bei meinem Charakter haben möchte. Er befindet sich am ehesten in der Position das abzustimmen, wenn er die Charaktere genehmigt. (Zumal ich für meinen Teil es ganz witzig finde, wenn wir erst später erfahren, mit was die anderen aufwarten werden.)
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Hab mir darüber überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Wurde überhaupt schon erwähnt was für Fähigkeiten das sein können?
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ja, ich habe Nami auch schon geschrieben, welche Fähigkeiten ich mir für meinen Char vorstelle.

Und ich habe auch keinerlei Problem damit, wenn Nami das bei der Genehmigung abstimmt, ganz im Gegenteil :)

Ich fände es halt nur nicht soo toll, wenn alle 4 Chars die gleichen Fähigkeiten entwickeln würden.

Ansonsten lasse ich mich auch gerne überraschen :)

Gosti, ich habe bei Nami mal nachgefragt und habe zu dem Thema ein paar Antworten bekommen. Aber vielleicht kann er das selber hier noch einmal zusammengefasst reinstellen? Vielleicht hat er ja auch Captain Hero noch ein paar Tipps oder so gegeben, die für alle interessant wären ...
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
ihr nervensägen^^.
folgendes zu den fähigkeiten, was ich mit dem vorposter (dessen namen ich mir gerade nicht merken kann) besprochen habe.
ihr könnt von den fertigkeiten her soweit alles nehmen. nur sachen wie z.b. zei,-raum,-dimensionsreisen oder die materialisierung von gedanken (wie bei green lantern), solltet ihr ausschließen. desweiteren sind verwandlungen in fabelwesen oder neuerfundene kreaturen nicht möglich, da ihr alle menschlich bleiben solltet. es ist aber möglich, das eure charaktere gewisse eigenarten von den fabelwesen einnehmen. wie z.b. die lichtempfindlichkeit bei vampiren, der erhöhte geruchssinn bei werwölfen oder die gefühlskaltheit eines engels. ect. pp.
noch ein hinweis für die erstellung des bogens bzw. für die, die ihren schon in die anmeldung gepackt haben.
ihr könnt eurem helden jetzt schon die fähigkeiten geben, natürlich schickt ihr mir diese erst per pm zu und postet diese nicht öffentlich, so dass ich entscheide, was geht, was nicht oder aber ihr sagt mir, was ihr haben wollt und ich teile euch die fähigkeiten dann zu. (für den, der noch nicht weiß, was er haben will).
 

Kinggek

Gottheit
Und jetzt meine Frage nochmal weil ich mir immernoch nicht sicher bin ob es gilt oder nicht.

Müssen die Chars weiblich sein? Das letzte mal als ich dich gefragt habe hast du gesagt es müsse nicht sein, in der Anmeldung steht es aber trotzdem? :D

btw. bin wieder da^^
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
achso. da hab ich mich vertippt gehabt. es müssen alle charas weiblich sein.^^
und willkommen zurück.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
soo wer braucht noch avatare?
akiras und meiner sind schon fertig in der anmeldung zu sehen
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
ich hab eure avatare mal alle zusammengefasst, wem seiner nicht gefällt bitte bescheid sagen. vlt. starte ich das ganze nun doch ein paar tage früher, da ich nicht weiß, ob ich wochenende zeit hab. mal sehen.^^
hier nun eure avatare:

| Nami |
  • Kiara


-----------------------------------

Akira Akaru
  • Nobu


-----------------------------------

Captain Hero
  • Key


-----------------------------------

Gosti
  • Sorana



-----------------------------------

Rosered_Strauss
  • Ashley
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@ Nami und auch meine Mitspieler: Da ich ja ein Neuling hier im Forum bin und daher nicht weiß, wie ihr es generell in euren Spielen handhabt - und es insbesondere bei den Tales of the Heroe(s) sein soll - würde ich darum bitten, noch ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, damit ich auch gleich richtig einsteigen kann :)

Ich hoffe, ich habe nicht überlesen, dass das irgendwo schon für die Tales aufgeschrieben wurde ...

In den FAQs habe ich gesehen, dass der Ablauf im Prinzip so sein sollte, wie ich das auch aus Forenspielen andernsorts kenne (NPCs werden vom SL gelenkt, man beschreibt keine fertigen Aktionen, sondern überlässt dem SL den Ausgang, ...) Allerdings habe ich nach dem Reinschmökern in das eine oder andere Spiel gesehen, dass es doch offensichtlich oft anders läuft als "idealerweise" vorgesehen.

Daher meine folgenden Fragen (ich bitte um Verzeihung, wenn das ein wenig viele sind, aber wie geschrieben würde ich gerne gleich richtig einsteigen):

  • In welcher Zeitform wird geschrieben?
  • Welche Regelung gibt es für die Darstellung von direkter Rede und Gedanken? Hat jeder Spieler für seinen Char eine eigene Sprechfarbe? Sollen Gedanken kursiv geschrieben werden? ...
  • Sollen Gedanken überhaupt geschrieben werden oder nur das, was auch die anderen Chars mitbekommen?
  • Inwieweit können NPCs eingebracht und dann auch gelenkt werden?
  • Inwieweit können etwaige NPCs anderer Spieler gelenkt werden?
  • Wie weit können Aktionen als erfolgreich beschrieben werden?
  • Wie weit im Voraus kann/soll man schreiben oder eben auch nicht?
  • Gibt es eine "erst sollte jeder der Spieler einen Post absetzen, bevor ich wieder dran bin"-Regel?
  • Ich habe gesehen, dass teilweise auch für andere Chars Handlungen und Dialoge geführt werden. Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig befremdlich, denn wie können andere Spieler wissen, wie der Char eines anderen reagiert. Aber vielleicht findet das nur nach Rücksprache statt? Ein wenig Aufklärung hier wäre prima.

Es könnte sein, dass noch mehr Fragen kommen ...

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank fürs Beantworten :)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
In welcher Zeitform wird geschrieben?
Präteritum. Also in der üblichen Erzählform.

Welche Regelung gibt es für die Darstellung von direkter Rede und Gedanken? Hat jeder Spieler für seinen Char eine eigene Sprechfarbe? Sollen Gedanken kursiv geschrieben werden? ...
Sollen Gedanken überhaupt geschrieben werden oder nur das, was auch die anderen Chars mitbekommen?
Das legt eigentlich der Leiter fest. Da hier aber keine Vorgaben gemacht wurden, wird es sich wohl um normalen Fliestext in normaler Schriftform handeln. (Wobei Kursiv es häufig einfacher macht, wenn man Gedanken schreibt - für einen selbst und für den Leser.)
Auf jeden Fall dürfen Gedanken aber geschrieben werden, wenn man mag.

Inwieweit können NPCs eingebracht und dann auch gelenkt werden?
Von RPG zu RPG unterschiedlich. Meist darf man sich aber die NSCs schaffen, die man braucht, solange es nicht kontraproduktiv für den Rest des RPGs ist.

Inwieweit können etwaige NPCs anderer Spieler gelenkt werden?
So weit, wie es dem Sinn des NSCs entspricht oder im Rahmen der Absprachen.

Wie weit können Aktionen als erfolgreich beschrieben werden?
Das ist erstmal deine Sache. Wenn dein Charakter zu erfolgreich/fehlerlos ist, werden sich andere Spieler und der SL bei dir beschweren. Unter Umständen, wird dich der SL sogar auffordern, deinen Beitrag zu ändern. Das ist aber eher selten der Fall.

Wie weit im Voraus kann/soll man schreiben oder eben auch nicht?
Uh? Wie meinen? Wenn du meinst, inwieweit man anderen Spielern oder dem SL etwas vorwegnehmen darf:
So weit, dass sie Gelegenheit haben, auf die entsprechende Szene noch zu reagieren. Im Zweifelsfall vorher in der Disku fragen. ("Will jemand noch was machen, bevor wir das Restaurant verlassen, sonst bringe ich uns raus?")

Gibt es eine "erst sollte jeder der Spieler einen Post absetzen, bevor ich wieder dran bin"-Regel?
Nein. Man sollte allerdings aufpassen, dass man sich nicht in einer zwei Mann Show mit einem anderen Spieler verhaspelt und an einem Nachmittag 8 Beiträge raushaut.

Ich habe gesehen, dass teilweise auch für andere Chars Handlungen und Dialoge geführt werden. Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig befremdlich, denn wie können andere Spieler wissen, wie der Char eines anderen reagiert. Aber vielleicht findet das nur nach Rücksprache statt? Ein wenig Aufklärung hier wäre prima.
Manchmal wird Rücksprache gehalten oder im Vorfeld abgemacht, was man gerne zusammen machen möchte. In anderen Fällen werden die Charaktere anderer Spieler aber auch einfach Freihand kontrolliert. Klingt erst mal abenteuerlich, ist es letztendlich aber nicht. Man sollte sich dabei vor allem folgendes vor Augen halten.
Was ist im Sinne des fremden Charakters?
Was ist im Sinne des anderen Spielers? (Diese beiden ersten Punkte gehen vor. Der Charakter handelt im eigenen Interesse, nicht in deinem oder dem deines Charakters.)
Wie hat der Charakter sich zuvor verhalten? / Um was für einen Charakter handelt es sich?
Bin ich bereit, meinen Beitrag später zu ändern, wenn es dem anderen Spieler missfällt, was ich über seinen Charakter schreibe?

Mit der Zeit lernt man andere Spieler und Charaktere kennen und kann diese Dinge deutlich besser einschätzen. Und wenn es Zweifel gibt, hast du immer die Möglichkeit, dem anderen Spieler deinen Beitrag vorweg zu schicken und dir sein OK geben zu lassen.

Es ist im übrigen auch hilfreich, wenn man ab und an mal etwas mit seinem Charakter geschehen lässt, dass man so selbst eigentlich nicht gemacht hätte oder nicht sooo berauschend findet. ("Hey, eigentlich sehe ich meinen Charakter eher weniger wie jemanden, der so handelt. Ist aber egal. Kann ich mit leben.")
Das macht es für die anderen Spieler leichter.

Es könnte sein, dass noch mehr Fragen kommen ...
Lass sehen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
Uh? Wie meinen? Wenn du meinst, inwieweit man anderen Spielern oder dem SL etwas vorwegnehmen darf:
So weit, dass sie Gelegenheit haben, auf die entsprechende Szene noch zu reagieren. Im Zweifelsfall vorher in der Disku fragen. ("Will jemand noch was machen, bevor wir das Restaurant verlassen, sonst bringe ich uns raus?")
Ja, so in etwa. Quasi wie weit man zeitlich schreiben kann. Aber deine Antwort reicht im Prinzip :)

[...]
Lass sehen.
Die Frage ist noch, inwieweit man die Umgebung mit ausgestalten kann. Aber da hatte mir Nami schon mal per PN geschrieben, dass man zumindest das Viertel, in dem der Char lebt, mit ausgestalten kann. Wie das dann in der Anstalt ist, etc. ist mir noch nicht klar, aber da ist ja noch ein Stückchen hin (oder auch nicht) ...

Und vielen Dank für deine Antworten, Captain Hero :)

Bin gespannt, was von Nami noch an Ergänzungen kommt ...
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Bei der Art wie wir die RPGs betreiben ist es oft halt sehr wichtig dass man sich abspricht. Ich habe zum Beispiel die meisten mit denen ich hier schreibe als Skype-Kontakt. Auf diese Weise kann man sehr gut Gespräche zwischen Charakteren und NPCs besprechen und dementsprechend seine Posts verfassen. Forums-PNs gehen natürlich auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben