[Review] Tales of Xillia 2

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Vorwort:
Seit ungefähr einem Jahr schreibe ich Reviews zu Spielen, welches ich euch gerne vorstellen möchte. Über diese lange Zeit habe ich auch einiges gelernt, was zu einer guten Review gehört: Wann sollte man objektiv, wann subjektiv sein und wie sollte man überhaupt ein Spiel bewerten. Ich danke an dieser Stelle allen Leuten, die in die Kommentare geschrieben haben und/oder mir PN's geschickt haben, damit kommt mir die ganze Arbeit nicht umsonst vor. Meiner Meinung nach, die beste Review ist die von Tales of Xillia. Diese lese ich mir auch jetzt noch immer wieder gerne durch. Laut meinem Fazit hätte ich dem Spiel vermutlich eine 10/10 gegeben, da gäbe es keine Diskussion. Allerdings ist mir während des Spielens von Tales of Xillia 2 einiges klar geworden, so dass ich einige Punkte abgestrichen hätte. Trotzdem möchte ich diese Review nicht mehr anrühren. Aus diesem Grund wird es am Ende dieser Review sowie in allen folgenden keine Wertungspunktzahl mehr geben. Da der Tales of- Franchise mir sehr wichtig ist, will ich es nicht mit einer Wertung die aus einer bloßen Zahl besteht verunstalten. Es gibt einfach Spiele, bei denen ich über ihre Fehler hinwegsehe, wie z.B. To The Moon, Okami, Spec Ops - The Line, die Earth Defense Force Titel, die Lego-Spiele von Tt Games, Binary Domain, The Secret World, etc. Eben solche Spiele kann ich nicht schlecht bewerten. Jeder hat solche Favoriten bei dem über Schwächen hinweggesehen wird und nur der persönliche Wert zählt. Das wollte ich vor der eigentlichen Review noch klären. Jetzt aber wünsche ich euch viel Vergnügen beim Lesen meiner möglicherweise bisher besten Review.

Story:
Ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teiles wird der Fokus jetzt auf den Kontinent Elenpios, von dem man im ersten Xillia nur wenige Teile gesehen hat, gerichtet. Die ursprüngliche Heldengruppe hat sich aufgelöst, damit jeder seiner Wege gehen kann. Jude wird Doktor und ein wichtiger Wissenschaftler, Leia ist Reporterin für ein kleines Magazin in Elenpios, Rowen kehrt zu seinen Tätigkeiten als Stratege für Gaius zurück und Alvin bereist die Welt und versucht über die Runden zu kommen. Natürlich werden sich alle wieder zusammentun, um die neue Bedrohung zu bekämpfen, doch darauf hingewiesen werden sie erst durch eine neue Person. Ludger Will Kresnik, die Hauptfigur, sollte eigentlich nur einen kleinen Botengang zum Bahnhof machen, doch wird er dort von einem kleinen Mädchen ausgetrickst. Als Ablenkung benutzt, gelingt es dem Mädchen dadurch in den Zug zu kommen. Ludger folgt ihr in den Zug, um zu bemerken, dass dieser überfallen wird. Ludger schafft es nur das Mädchen zu retten, da der größte Teil der Besatzung bereits tot ist. Unterdessen stößt Ludger auf Jude, der gerade von einer Präsentation nach Hause fahren wollte und verbündet sich mit diesem, um den Zug zum Stehen zu bringen. An der Spitze des Zuges angekommen, passieren mehrere verwirrende Dinge gleichzeitig, die leuchtenden Taschenuhren, alternative Welten und spontane Transformationen von Ludger sowie anderen Menschen beinhaltet. Was nun hinter den ganzen Ereignissen steckt, wird im Verlauf der Geschichte noch geklärt.

Nach der Fahrt wacht Ludger in einer Bar auf, wo er erfährt, dass er und das Mädchen von der Clanspia Company gefunden und versorgt worden sind. Leider ist diese Hilfe nicht kostenlos und so bekommt Ludger massive Schulden aufgeladen, die er unmöglich sofort bezahlen kann. Aus diesem Grund wird er genötigt für Clanspia zu arbeiten. Die Company teilt Ludger zudem noch mit, dass sie wüssten, wo sich sein Bruder Julius befindet. Das Mädchen, welches sich endlich als Elle vorstellt, will ein Versprechen von ihm: Er soll sie in das Land von Canaan bringen. Diese Aufgabe hat sie von ihrem Vater aufgetragen bekommen, was sie dort machen soll, weiß sie allerdings nicht. Auf dem Weg dorthin, schließen sich dann nach und nach Rowen, Ellise, Leia, Alvin, Milla, Gaius und Musee (die letzten Beiden sollte man aus dem Vorgänger gut kennen) dem Trio an. Millas Anwesenheit ist eigentlich unmöglich, wenn man das Ende vom Vorgänger kennt. Hier kommen jetzt die alternativen Welten ins Spiel.

Die Aufgabe der Clanspia Company ist die Zerstörung von allen alternativen Welten, da diese die richtige Welt in Gefahr bringen. Um so eine Welt zu zerstören, muss man innerhalb dieser Welt den Zeitfaktor finden und ihn vernichten. Dieser Zeitfaktor ist daran zu erkennen, dass er nicht so handelt wie sein reales Ebenbild, sondern Ereignisse verändert, die eben zu der alternativen Welt führt. Mit Hilfe der Kraft "Corpse Shell", jene Barriere die Liese Maxia und Elenpios getrennt hat, erreicht man solche Welten. Jedoch können nur Mitglieder der Familie Kresnik diese nutzen. Die Taschenuhren spielen dafür eine Rolle, doch was sie selbst anzeigen, wird erst gegen Ende offenbart. Sobald der Zeitfaktor zerstört ist, bricht die Alternative Welt in sich zusammen und man wird wieder in die richtige Welt zurückgeschickt.

Eine der größten Änderungen an der Story, sind aber die Entscheidungen, die man für Ludger treffen muss. Es gibt immer nur zwei mögliche Entscheidungen. Bei manchen hat man nur eine gewisse Zeit sich zu entscheiden. Jedes Mal, wenn Ludger etwas sagen sollte, sei es in Zwischensequenzen wie auch in den abrufbaren Gesprächen innerhalb der Gruppe, muss man eine von zwei Antworten wählen. Einige machen euch auch bei einem oder mehreren Gruppenmitgliedern beliebter. Diese Entscheidungen haben aber kein wirkliches Gewicht, d.h. sie verändern die Handlung nicht, und bieten oft nur eine andere Version des Dialoges. Am Ende des Spieles bekommt ihr die Gelegenheit euch zwischen den zwei Enden zu entscheiden. Aber hier lassen sie dann auch ihrem Slogan "Are you prepared to destroy the world for the sake of one girl?" Taten folgen. Beide Enden sind zufriedenstellend und bieten einen guten Abschluss für die Beziehung von Ludger und Elle. Die letzten Szenen zwischen diesen Beiden funktionieren richtig gut, auch wenn Ludger dabei stumm bleibt. Genau das bringt mich zu meinem ersten Problem mit dem Spiel.

Alle Sätze von Ludger, bei der ihr dann vor eine Entscheidung gestellt werdet, spricht er nicht aus. Was das Komische daran ist, dass er ganz am Ende tatsächlich etwas sagt. Warum der Synchronsprecher davor keine Arbeit erledigen musste, bleibt für mich ein Rätsel.

Die Geschichte ist in einzelne kurze Kapitel aufgeteilt. Dazwischen könnt ihr dann die Charakterepisoden in Angriff nehmen. Diese erzählen die Geschichte eines bestimmten Charakters weiter oder fangen eine komplett neue Sidestory an. Die Nebenhandlungen zeigen wunderbar Teammitglieder und was manche von ihnen in dem einen Jahr nach dem ersten Teil gemacht haben. Nach Abschluss dieser Episoden gibt es Kostüme und Skillbücher, manchmal auch Geld als Belohnung. Außerdem werden in den Zwischensequenzen der Hauptgeschichte zusätzlich Bonusszenen auftauchen, sobald ihr die Episoden des jeweiligen Charakters gemacht habt. Diese sind häufig nur ein paar Kommentare oder verlängern eine lustige Szene. Am Ende kann aber jeder noch einige letzte Worte aussprechen, vorausgesetzt ihr habt die Episoden abgeschlossen.

Insgesamt fällt die Story ernster aus als die der Vorgänger. Die Konflikte, die im Verlauf der Geschichte entstehen, sind weitaus greifbarer und werden nicht übertrieben dramatisiert. Ebenso versucht man nicht die Story mit fluchenden Charakteren, extremer Gewalt und einer allgemeinen Nihilistischen Lebensart, "erwachsen" ausschauen zu lassen, wie man es zu Genüge bei May Payne 3 aushalten musste.

Gameplay:
Die Änderungen und Neuerungen des Gameplays fasse ich in einigen Punkten zusammen
  • Zu den bisherigen 6 Resistenzen/Schwächen (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht und Schatten) kommen jetzt noch Klinge, Stumpf und Projektil dazu. Ludger hat nämlich die Fähigkeit im Kampf sein Waffentyp zwischen 2 Schwertern, einem Hammer oder 2 Pistolen zu wechseln. Jeder Typ hat auch seine eigenen Skills und erlauben damit ein viel dynamischeres Kampfgefühl, da man sich immer schnell der Situation anpassen kann. Jedoch will man die Pistolen vermutlich niemals einsetzen, da Ludger sich kaum noch bewegen kann, er wird regelrecht zu Geschütz. Und der Charakter der zu euch gelinkt ist, macht dann auch meistens nichts, da er nicht in Angriffsreichweite kommt.
  • Ludger kann mit jedem Charakter und jeder Art eine Linkart auslösen. Es gibt aber nur eine ausgewählte Anzahl an individuellen Link-Arts mit einer bestimmten Charakterkombination. Sonst gibt es eine allgemeine Linkart pro Waffentyp die Ludger dann nutzt.
  • Wenn ihr euch bei einem Charakter beliebter macht, dann steigt auch eine Art "Beziehungslevel", welches euch neue Linkarts, SP Fähigkeiten und ab Stufe 9 auch eine kombinierte Mystic Art gibt.
  • Es gibt kein Lilia Orb mehr. Jetzt nutzt ihr Absorber, um euch in bestimmten Elementen stärker zu machen. Dafür wählt ihr einen Absorber aus der z.B. 2 Feuer und 1 Wasser als Stufen hat. Das bedeutet wenn ihr nach einem Kampf 100 E-Core (Die Erfahrungspunkte für das Skillen) erhaltet, bekommt ihr 200 Feuer- und 100 Wassererfahrung. Ein Absorber kann nicht von mehreren gleichzeitig genutzt werden. Es werden auch E-Core Punkte für Charaktere eingetragen die abwesend sind, durch die Story bedingt. Neue Charaktere werden zwar auf das gleiche Allgemeinlevel angehoben, besitzen aber meist viel weniger E-Core, was sich dann durch fehlende Skills bemerkbar macht.
  • Das Aufleveln der Shops fällt weg um es mit dem bekannten Crafting zu ersetzen. Die Werte von aktuellen Waffen sind meist nur minimal besser als, die im Laden. Jedoch besitzen sie einige Fähigkeiten, wie das automatische regenerieren von Leben und meistens haben sie auch noch ein bestimmtes Element. Jedoch könnt ihr euch keine Gruppenheiler oder Elixiere kaufen. Erst am Ende schaltet ihr die Rezepte dafür frei, welche aber viel zu aufwendig sind. Man schaltet dann meistens eher auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad.
  • Um Materialien zu kriegen kann man mit Hilfe von Elle Katzen in bereits besuchte Gebiete schicken um dort nach Materialien zu suchen. Manchmal bekommt man auch noch ein Accessoire für das Aussehen und manche Materialien gibt es nur über die Katzen zu finden. Mit bestimmten Items könnt ihr auch noch die Ausbeute vergrößern. Der Timer läuft immer, selbst außerhalb des Spieles.
  • Ihr könnt nur noch innerhalb der Städte eure Gruppenmitglieder aussuchen. In Feldern, Dungeons oder Kämpfen könnt ihr nicht mehr die Charaktere austauschen, was im ersten Teil noch ging.
  • In den Städten gibt es jetzt Questbretter wo ihr euch Sammel-und Jagdmission aussuchen könnt, um euch schnelles Geld zu verschaffen. Die einzigartigen Missionen, rot geschrieben, geben besondere Belohnungen wie Absorber zum Skillen. Außerdem gibt es jetzt sehr viel mehr Gigantos, insgesamt vermutlich ~20. Im New Game+ gibt es die in einer sehr viel stärkeren Form. Der Endboss hat 500.000 Leben, während der erste Giganto plötzlich 1.700.000 Lebenspunkte hat. Und mit Level 135, obwohl 99 das maximale Level ist.
  • Die Schulden für Clanspia müsst ihr tatsächlich zurückzahlen, ganze 20 Mio. Gald. Diese werdet ihr in kleinen Portionen abarbeiten. Sobald ihr einen Teil der Gesamtsumme erreicht habt, werdet ihr von der Schuldeneintreiberin Nova angerufen. Zwar könnt ihr diese durchgehend auftauchenden Meldung wegklicken, allerdings diese Zahlungen sind notwendig, um in der Story weiterzukommen. Dieses System ist ungemein störend, da nicht nur die Anrufe nerven, sondern auch die Ausrüstungsbeschaffung zu einem Problem wird. Sobald ihr euch mit einer größeren Summe mit neuer Ausrüstung eindecken wollt, wird nova euch mit einem Anruf zuvorkommen und ihr könnt erneut losziehen. Das macht die Geldbelohnungen für die Gigantos ebenfalls völlig sinnlos, da nova euch fast immer die Hälfte abnehmen wird.
  • Die Kraft der "Corpse Shell" kann Ludger auch im Kampf nutzen. Die Leiste füllt sich automatisch und kann jederzeit aktiviert werden. In diesem Modus kann Ludger einige Kombos ausführen, um schnellen Schaden zu verursachen. Außerdem verschwinden seine Gruppenmitglieder temporär. Sobald die Zeit abgelaufen ist, transformiert ihr euch wieder zurück. Wenn ihr innerhalb dieses Modus Schaden nehmt, dann verliert ihr nur die Dauer in diesem Modus, manchmal könnt ihr auch mit einem Schlag direkt wieder draußen sein.

Man wird aber regelrecht dazu gezwungen als Ludger zu spielen, da er immer in der Gruppe sein muss, denn nur er hat den Corpse Shell Modus. Außerdem beinhalten alle kombinierten Mystic Arts Ludger. Nur die kombinierte Art von Jude und Milla aus dem ersten Teil bildet da die Ausnahme.

Charaktere:

Wenn ihr etwas zu den Charakteren des Vorgängers erfahren wollte, dann bitte ich euch den passenden Abschnitt in meiner Review zum Vorgänger zu lesen. Gaius hat die große Aufgabe als König von Liese Maxia, sein Land in Elenpios zu repräsentieren. Dass das zu einigen Gewaltverbrechen führt, ist offensichtlich: Oft wiedersprechen sie sich in ihrer Arbeitsweise (Elenpios mit Technologie und Liese Maxia mit Zaubern durch den Glauben an die Geister) und er hat Probleme sich zu positionieren. Das ist auch das zentrale Thema seiner Episoden, zusätzlich zu seiner Unfähigkeit Emotionen zu zeigen. Musee hängt noch mit Gaius herum und hat ihren Schwesternkomplex was Milla betrifft. Denn sie kommt einfach nicht damit klar, dass sie weniger Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommt als sie. Im Verlauf ihrer Episoden erfährt man, dass Musee zwar so wirkt, als würde sie unterschiedliche Persönlichkeiten besitzen, doch alles andere als schizophren ist. Mal ist sie Yandere, dann pennt sie. Manchmal freut sie sich wie ein Kleinkind und ihr gehen nur perverse Sachen durch den Kopf und so weiter. Sie scheint sich einfach nicht entscheiden zu können. Der Charakter Elle hat eine ganz wichtige Rolle bekommen. Die Tales of - Reihe ist ebenfalls für die Gespräche innerhalb der Gruppe bekannt, vorrangig die Spaßigen. Gerade da, bringt Elle dieses Kindliche ins Spiel, was eigentlich durch den ernsten Ton völlig unterdrückt werden würde. Diese Auflockerung der Stimmung bekommt der Story sehr gut.

Da man ja jetzt überwiegend auf Elenpios unterwegs ist, wurden auch die Klamotten der meisten Charaktere angepasst. Wenn man sie nicht mag, kein Problem, denn innerhalb der Charakterepisoden bekommt man auch die Kostüme aus dem Vorgänger für alle bis auf Ludger natürlich.

Die Welt:
Ich hatte mich richtig auf Elenpios gefreut, da der Stilwechsel dem Fantasy-Setting richtig gut tat. Allerdings wird man davon nicht allzu viel sehen. Bis zur Mitte des Spiels (~30h) lauft ihr größtenteils nur durch Gebiete aus dem ersten Teil. Am Ende seid ihr jedes Gebiet nochmal durchgelaufen und die sind 1:1 dieselben. In der ersten Hälfte des Spieles fragt ihr euch, wo hier endlich mal die neuen Gebiete sein sollen. Die Story hat einen extrem langsamen Start und Skills erhaltet ihr erst im späteren Spielverlauf. Es ist einfach fast nichts da, um euch zu motiviere. Warum hat mich Tales of Xillia 2 dann trotzdem bis zum Ende unterhalten können? Wie motiviert man Leute ein Spiel zu spielen, wo die komplette erste Hälfte für die Tonne ist? Ab Kapitel 8-10 bekommt die Story Würze, aber nicht die Gebiete. Es gibt drei neue Dungeons, drei neue Städte und zwei neue Feldgebiete. Das war es dann auch. Nur ein Dungeon ist ausgesprochen exzellent designet. Von den anderen beiden Dungeons, dient einer als Tutorialbereich und der andere als Frust, denn Spaß ist da keiner zu finden. Das hat sich noch schlimmer angefühlt als Dragon Age 2 und das will was heißen.

Fazit:
Tales of Xillia 2 macht es mir echt nicht leicht. Es verbessert das Linksystem und fügt mit dem "Corpse Shell" Modus ein nützliches Gameplay-Element hinzu. Die Story hat sich sehr stark weiterentwickelt, wenn man sich noch Tales of Graces F anschaut. Das Crafting ist leicht verständlich, Materialsammeln mit der Katze ist nützlich und erspart gezieltes Farming. Gaius und Musee sind willkommene Mitglieder und fügen sich gut in die Handlung ein.
Für JRPG Fans und Leuten, die eher ein Echtzeit-Kampfsystem bevorzugen, empfehle ich dieses Spiel mit ruhigem Gewissen. Es ist ein gutes Spiel und an dieser Auffassung wird sich auch nichts ändern. Ich schreibe eine Review, keinen Test, daher gibt es auch keine Wertung. Aus diesem Grund möchte ich, dass ihr euch bitte den kompletten Text durchlest und nicht nur bis zum Fazit runter scrollt.

Euer Ancarius

Bitte schreibt was in die Kommentare. :)

Oben