[Hinweis] The Dark Knight Rises

Dark:Knight

The Caped Crusader
Erstmal danke für deine Einschätzung!

Ich werde mir den am Samstag anschauen und freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Film!
Aber das liegt wahrscheinlich daran das Ich - wer hätte das gedacht - Batman-Fan bin! :D
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich werde ihn mir auch nochmal auf Deutsch ansehen, denn auf Englisch habe ich bei weitem net alles verstanden. Ich habe schon Karten für die Vorstellung und bin mal gespannt ob Banes Stimme genau so düster und bedrohlich wirkt mit der deutschen Synchro.
 

Hurashima

Novize
Ich werd mich auch demnächst wieder mal ins Kino bewegen um mir Batman anzuschaun. ich hoffe er wird nicht schlechter als teil 2 auch wenn ich noch nicht wirklich daran glaube :-(
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich denke man sollte dem Film einfach eine Chance geben. Sicher, Heath Ledger war als Joker schon wirklich gut, dennoch
sollte man das nicht gänzlich überbewerten und Bane bzw. seinen Schauspieler unfairer Weise zu sehr mit dem Joker vergleichen.
Das sind einerseits halt einfach verschiedene Schauspieler und ebenso andererseits auch gänzlich verschiedene Bösewichte.
Ergo denke ich kann man TheDarkness Fazit durchaus glauben schenken und sich sicher sein, dass The Dark Knight Rises ein
gewaltiges Brett an Actionfilm wird.
Und das ist ja schonmal vieeeel wert ^_^
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Allein die Szene

wo Bane die Bomben unter Gotham zündet und Gotham darauf regelrecht ramponiert wird und Teile der Stadt einstürzen und zusammenstürzen sind der Wahnsinn. Auch als Bane das Gefängnis befreit und die Macht dem Volk gibt woraufhin Anarchie ausbricht und Massenpanik sind derbe genial umgesetzt.

Ich kann den Film wirklich nur jedem empfehlen, er ist ein würdiger Höhe- und Schlusspunkt für die Batman Trilogie.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Habe ihn heute gesehen. Auf jeden Fall ein sehr guter Film! Mitreißend, spannend und emotional bis zum Ende. Sollte man sich definitiv im Kino ansehen.
Hier und da gibt es ein paar Logiklöcher, aber wenn man dort sitzt, den Film genießt und sich von der Story einnehmen lässt, dann tut das Nichts zur Sache.

Mir gefällt es auch gut, dass es sich wirklich wieder mehr um einen Batman-Film handelt, denn Bruce Wayne steht klar im Vordergrund der Geschichte, sowie sein Fall und Aufstieg. Erinnert wieder mehr an Batman Begins. Bane war nicht so gut wie der Joker, was auch so gut wie unmöglich ist, aber er war ein toller Gegenspieler für Batman und der erste Kampf war klasse. Ohne Musik, pure Emotion.
Anne Hathaway hat mich auch positiv überrascht, auch wenn ich von vornherein versucht habe mir kein Urteil über sie zu bilden.

Wer The Dark Knight oder Nolan-Filme generell mag, kann hier nicht viel falsch machen.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich war ein klein wenig entäuscht. der film ist jetzt keines weges schlecht aber ich fand einfach das es der schwächste der kompletten trilogie war. durch the dark knight sind meine erwartungen wahrscheinlich einfach zu hoch gewesen.
also zum film. es gab mir einfach ein paar zu unwichtige szenen. und von den logiklöchern rede ich lieber nicht. und für einen batman film gab es mir einfach zu wenig batman. klar kann man einen heath ledger als joker einfach nicht übertreffen trotzdem fand ich banes auftritte einfach zu schwach. das kann daran liegen das wenn ich an bane denke, an ein physisches, vollkommen überzeichnetes monster denke. aber nolans bane is mir einfach nicht aussage kräftig genug. auch ein tom hardy schaft es einfach nicht, nur mit den augen seinem charakter ordentlich tiefe zu verleihen. anna hathaway war als catwoman allerdings sehr gut.
aber ich will jetzt nicht allzu schlecht über den film reden. das hat der film nicht verdient. allein schon dafür das es kein 3d ist und das cgi sehr dezent bis kaum benutzt wird punktet der film wieder bei mir. also alles in allem geb ich dem film eine 7/10. das liegt jetzt bei mir aber einfach daran das ich das ganze zu sehr als fan des comic batmans betrachte. schaut ihn euch auf jedne fall an. und dann bildet euch eine eigene meinung. ich sage nochmal. der film ist nicht schlecht aber einfach nicht das was ich von einem nolan film erwartet hab.
 

J-Nought

4ever Jack
So meine Review:

Protagonist:
3/10
Um ehrlich gesagt, man sieht relativ wenig von dem guten Helden, dessen Namen im Titel des Filmes steht. Er wird als leidende, gebrochene Seele gezeichnet, die erst in Selbstmitleid versinkt und dann versucht wieder das zu werden, was er einmal war: ein Held, der die Menschen beschützt. Allerdings ist der gute Bruce Wayne ordentlich eingerostet und schwächelt sehr. Der Phönix steigt doch wieder aus der Asche hervor und präsentiert sich als aufopfender Held.
Was gefällt mir an diesem Batman nicht? Erstens die Verzerrung seiner Stimme nervt. Selbst wenn er mit Leuten spricht, die seine wahre Identität schon kennen, redet er mit dieser bekloppten tiefen Stimme an. Für mich ist einfach der beste Batman Michael Keaton, Christian Bale ist zwar gut, aber übertrifft nicht den guten alten Tim Burton Batman. Dieser Batman in Dark Knight Rises war für mich ein schwacher Held, der den ganzen Film über nur am schwächeln ist und dann kurz seinen Mann steht.

Antagonist:
8/10
Bane. Was kann man über diesen Typen wissen? Wenn man die Comics, die Serie oder die ausgezeichneten Batman Spiele (Arkham Asylum und City) kennt, wird einen riesigen, aufgepumpten Mexikaner erwarten, der Berge mit seiner bloßen Stärke versetzen kann. Der Christopher Nolan Bane war ein intelligenter, psychisch und physisch sehr starker Charakter, der aber trotzdem noch menschlich wirkte und kein Muskelriese war. Bane stellt Batman deutlich in den Schatten und ist ein interessanter Charakter, jedoch bis zu der Lüftung seiner wahren Geschichte, wo er fast wie ein Welpe erscheint anstatt wie ein Bandenboss. Dieser neue Bane war bis auf den Wink am Ende eine äußerst interessante, charakteristische Figur und stellt den typischen Bane aus den Comics beinahe in den Hintergrund. Sogar Joker aus Dark Knight erscheint im Gegensatz zu Bane schwächer. Hier wäre ich glücklicher gewesen, wenn der gute Joker die Rolle von Bane übernommen und Gotham unter seine Herrschaft gebracht hätte. Trotzdem bin ich sehr zufrieden wieder seit langer Zeit einen guten Bösewicht gesehen zu haben, wäre da nur nicht die schwache Auflösung seiner Geschichte am Ende gewesen.

Nebencharaktere:
6/10
Von den vielen Nebencharakteren strahlen deutlich drei Personen hervor: James Gordon (Gary Oldman), Alfred (Michael Caine) und John Blake (Joseph Gordon-Levitt). Gary Oldman ist ein ausgezeichneter Schauspieler, der der Figur schon in den vorherigen Teilen sehr viel Leben und Charakter eingehaucht hatte. Nichts zu kritisieren. Alfred wiederum ist gut gespielt von dem alten Caine, doch seine Reden, die er immer wieder parat hat, halten sich gottseidank diesmal in Grenzen. Es wird ein zweifelnder, sorgender Alfred gezeigt, was etwas völlig Neues und Erfrischendes in der Batman Welt ist und mir sehr gut gefallen hat. John Blake ist ein Polizist, der für mich stärker erscheint als Batman, was auch gut ist, wenn man das Ende von Batman Dark Knight Rises sieht. Joseph macht seine Rolle sehr gut und zeigt viel Charakter.
Ja, aber wo ist Catwoman und der Rest? Anne Hathaway ist eine verführerische Frau, doch in diesem Film versucht sie es, überzeugt aber nicht wirklich in ihrer Rolle. Auch hier muss ich wieder zurück zu den Tim Burton Film gehen. Michelle Pfeiffer war ein verruchtes Weib, dass mich deutlich mehr angesprochen hat und viel mehr Charakter hatte als Nolans Catwoman. Man erfährt einfach mehr Hintergrund von Selina Kyle in Batman Returns, was sie interessanter macht und ihr mehr Facetten gibt. Nolans Catwoman war zu flüchtig gezeigt. Sie versucht sich stark zu zeigen, hat aber ihre Probleme, was nicht schlecht ist, aber schwächlich gezeigt wurde. Die Liebesbeziehung zwischen ihr und Bruce Wayne ist lachhaft schnell gegangen.
Der Rest der Nebencharakter ist flüchtig, was aufgrund der vielen Charaktere schwer zu managen ist. Nolans Film ist groß und hat nicht Platz für viel Charakterverdeutlichung und -entwicklung.

Handlung:
2/10
Dieser Film ist groß, sehr groß. Nicht nur seine Länge und die vielen Schauspieler, sondern auch die Handlung. Gotham wird übernommen und das einigermaßen merklich. Nolan bringt auch seine Trilogie zu einem Ende, doch leider etwas zu hektisch. Der Titel sagt zwar etwas von einem Aufsteigen dunklen Ritter, aber nur wenig ist davon spürbar. Batman hat kurzzeitig Luft unter seinem Bauch, um dann zu verschwinden. Bane allerdings strotzt von Macht und Einfluß. Er übernimmt nicht nur Gotham, sondern bricht, im wahrsten Sinne des Wortes, Batman. Wo liegt das Problem mit dieser Handlung? Batman erscheint für meinen Geschmack sehr schwach. Er soll einen gebrochenen Helden darstellen, was er auch gut hinbekommt, wenn auch etwas zu deutlich. Am Ende ertappt man sich dabei die Ereignisse vorherzusagen. Klischees tauchen auf, wie ein schnelle Kussszene oder eine plötzliche Auflösung, die schnell vorgekaut wird, um daraufhin wieder genauso schnell vergessen zu werden. Einen Endkampf zwischen Bane und Batman erwartet man zwar, wird jedoch enttäuscht und mit etwas Neuem, doch schon fast unverschämten Wendung abgespeist. Die erste Konfrontation wäre eine perfekte Kulisse für einen endenden Kampf zw. den Beiden gewesen, doch wurde leider für etwas anderes genutzt. Die Übernahme der Stadt ist aufgrund der niedrigen Altersbeschränkung recht mager gehalten. Das Gefängnis wird geöffnet und Gefangene stürmen die Stadt. Zwar wird Chaos verdeutlicht, aber nur wenig ist davon spürbar. Keine Vergewaltigungen oder andere grässliche Ausschreitungen werden vermieden dargestellt zu werden. Man merkt allzu schnell, dass sich Nolan mit der Handlung - die außerdem einige Fehler aufweist - übernommen hat. Hier war Dark Knight deutlich der bessere Film, wenn nicht sogar Batman Begins.

Fazit:
6/10
Alles in allem, ein solider Actionfilm, der Tiefgang versucht, aber dadurch in einige Fettnäpfchen steigt. Wer einen starken Batman erwartet, wird enttäuscht, dafür allerdings mit einem ausgezeichnetem Bösewicht befriedigt. Die Länge des Filmes kann sich etwas ermüdend anfühlen, besonders wenn Batman versucht wieder zu Kräften zu kommen. Wer das Universum von Batman kennt, wird über einige Sachen schmunzeln, die im Film verwendet wurden (z.B. Batmans Genickbruch durch Bane). Charaktertiefe kommt kaum vor und wenn dann eher tollpatschig. Ich kann diesen Film nur an Leute empfehlen, denen die vorherigen Nolan Filme gefallen haben. Ich habe während dem Film auf die Uhr geschaut und mich gefragt, wie lange es noch dauert.
Doch was erwarte ich von einem Batman Film? Ich habe einige Comics, Spiele und alle Batman Filme gesehen und mir eine eigene Vorstellung gebildet. Nolans Version von Batman war eine realitätsnahe, die versuchte logisch zu bleiben und in unserer Welt möglich zu sein. Tim Burtons Version war jedoch eine fremde, düstere Welt. Gotham war nicht New York, sondern Gotham. Ebenso gefielen mir Heath Leadger und Jack Nicholson nicht als Joker. Beide waren großartig, konnten aber der Joker Version der animierten Serie von Batman und vor allem nicht Batman Arkham - Teilen nicht das Wasser reichen. Mark Hamilton ist für mich einfach DER Joker. Nolan hat etwas Neues versucht, was ich begrüße, aber mich nicht wirklich überzeugt. Wem's gefällt, bitte, aber mir ned. Er ist OK, aber nicht das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
grad gesehen und muss sagen er kommt nicht an die Vorgänger ran was nicht heisst das der Film schlecht ist die Vorgänger haben einfach die Messlatte ziemlich hoch gelegt.

Positiv Catwoman war wirklich gut in die story integriert. Entäuschend war ich von Bane die erste hälfte war er ja noch ganz gut aber nach dem ersten kampf so gut wie nicht mehr benutzt und im 2 kampf wird er viel zu einfach besiegt.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
werd in mir kommende Woche anschauen mit meinem Cousen, bin echt mal gespannt wie er ist. ( Trailer angeschaut einfach Hammer)
werd dann meine Meinung zum Film dann mitteilen wenn ich ihn gesehen habe.
 

J-Nought

4ever Jack
Zuletzt bearbeitet:

da^^king3

Novize
Also, TDKR ist für mich der beste der drei Nolan-Filme. Man darf halt nicht den Fehler machen und ihn wie blöd mit Heath Ledgers Performance vergleichen, dann wirkt er schlechter, was er aber keinesfalls ist. Er bildet mit BB einen Ring um TDK und lässt die Story so wirklich episch aufkommen, zum ersten Mal innerhalb dieser drei Filme. Und actiontechnisch steht er in nix nach. Alles weitere wären Spoiler. ;)
Würde ihn immer und immer wieder sehen, 10/10!
 

junkee

Novize
Fand den Film jetzt nicht so toll. Zumindest nicht so toll wie alle den gehyped haben. Ja, ein paar Szenen waren gut, aber mehr auch wieder nicht. Habe schon bessere (m. M. n.) gesehen.
 

Scarface.tony

Ordenspriester
Ich war auch entäuscht von dem Film. Er war zwar ganz gut, reicht aber lange nicht an Batman Begins ran.

Der Film war einerseits mit zuvielen Figuren überladen, die alle nur kurz zu Wort kamen (z.B. Mr. Fox, Alfred, aber auch neue Figuren wie Talia).
Andererseits hat mir die Story nicht besonders gefallen: zu viele Plotholes und diese "Arme gegen Reiche"-Storyline fand ich schlecht durchdacht und auch schlecht umgesetzt.

Der Film war aber trotzdem ganz unterhaltsam und Langeweile kam auch nicht wirklich auf. 7/10
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Viel falsch gemacht hat der Film nicht. Mit The Dark Knight und Dark Knight Rises haben zwei Filme der Trilogie die 1 Millarden Einspielmarke geknackt (Ich glaub The Dark Knight 1.000.500.000$ und Dark Knight Rises 1.000.300.000$). Und Batman Begins liegt mit 900 Millionen irgendwas (Ich glaub 990.500.300$)nur knapp hintenan. Die Trilogie war finanziell also ein voller Erfolg, sowohl bei Fans als auch finanziell. Wenn Superman von Nolan jetzt noch so einschlägt, na dann Prost Mahlzeit. Erstaunlich ist das The Avengers von Marvel ebenfalls die 1 Millarde $ Marke geknackt haben. 2 Filme in einem Jahr die diese Makre knacken sind sehr unwahrscheinlich, aber Marvel und DC habens getan. Glückwunsch.
 
Oben