Der Unterschied der Karten ist recht leicht zu definieren und festzustellen.
Eine Geforce 4 oder 5 wie man sie im laden kaufen kann hat eine Renderrate von Polygonen die ca zwischen
1,2millionen und 3,4 millionen liegt.
Diese Grafikkarten haben eine Renderrate von Polygonen von über 12.4 Billionen.
So .. und nun überlegt euch nochmal ob das rendern mit ner Geforce auf professioneller ebende mit allen details soviel spass macht ..
Also ich habs nach der 4ten Professionellen Arbeit bei über 34 billionen polygonen pro Modell aufgegeben und hab mir ne brauchbare Karte für diese Arbeiten gekauft.
Klar 13.000 sind die spitzenmodelle, es gibt mitlerweile Karten für 2500 die haben dann eine Renderrate von ca 3.4 billionen. Auf die zeit solls dann nicht ankommen.
Nur als ich für den Preview Film dann auf einmal 34 stunden brauchte wurds dann mir zu doof.
Kleine Rechnung:
Ihr habt nen Film der aus ca 120 Bildern Besteht.
Jedes Bild hat ne polygonzahl von 20billionen pro model.
Pro Bild habt ihr mindestens 5-10 models..
Dann könnt ihr euch ausrechnen wieviel Billionen Polygone zusammen kommen .. wenns nicht schon Billiarden sind.
Zu dem einwand man kann auch professionell mit anderen Kartena arbeiten. Klar kann man, allerdings schrauben diese leute dann die Polygone der Modelle um ein tausendfaches runter. Effekt davon, das model verliert an details und wird bei noch drastischer reduzierung eckig.
Ich selbst lege ungemeinen wert auf detail und reale darstellung von Models. Sprich ich brauche diese Zahl von Polygonen..
Ich kanns nicht leiden wenn man sieht das es ne Pc animierte Frau ist .. Nein man soll denken das ist nen Modell von nem Foto.
Das ist mein Ziel was ich immer Umsetzen wollte und auch weiterhin tue. Das ich von euch nicht erwarten kann das ihr euch solch imensen Umkosten anhäuft ist klar, aber den Weg des 3d modelns kann man dennoch lernen und das ist wohl unser ziel oder?
in dem sinne
gruss 2kewl4u