[Diskussion] Tramper mitnehmen

FrechDax

Ordensbruder
Juten tach auch!

das thema beschäftig mich heute schon den ganzen tag.
aktuelles beispiel: heute früh um halb 7 aufn weg zur arbeit anner ampel bei leichtem regen, hab ich mal wider jemanden am straßenrand stehen sehen, mit dem bekannten "daumen nach oben".
bin weiter gefahren da ich nie solche personen mitnehme, da mir dabei unwohl sein würde auf engen raum (auto) mit ner fremden person unterwegs zu sein. trotzdem bleibt ein ziemlich ungutes gefühl jemanden bei der kälte im regen stehen zu lassen. ich würde ja schließlich auch wollen, wenn ich darauf angewiesen wäre, dass mich jemand mitnimmt bzw hilft. ich denke mal das es größtentels normale leute sind aber wenn nicht....das unbehagen bleibt.
deshalb mal die frage an euch: wie steht ihr dazu? habt ihr schonmal positive/negative erfahruneng mit sowas gemacht?
 

Hiege

Gesperrt
Ich würde gerne mal einen mitnehmen, denke es ist interessant weil man was über die Leute erfährt wo geht er hin wo kommt er her etc.
aber bei uns gibt es die selten, und ich fahre privat nicht viel umher.

hab bekannte die arme Schlucker sind und kein Geld haben,
die trampen auch mal hin und wieder, deswegen sehe ich da jetzt nix schlimmes bei.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Würde ich nie machen. Ich misstraue grundsätzlich jedem. Wer weiß, was man sich da ins Auto holt. Nachher hat der liebe Tramper von der Ampel ja ein Messer und eine Pistole und ich Glück, wenn ich danach nur 200 Euro weniger im Portemonais habe? Schlimmstenfalls ist danach mein Auto weg... oder ich bin sogar tot. Nein danke, verzichte ich liebend gerne drauf.
 
Tramper mitnehmen
WTF? O.o.... nichts da. Die sollen schön weiter draußen stehen bleiben und erfrieren oder so. Einfach so nen Fremden vom Straßenrand aufsammeln ist mir zu unsicher. Da ist das Aussehen egal, auch nett aussehende Personen können gefährlich sein. Außerdem finde ich diese "Daumen-hoch-Nummer" ziemlich assozial.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also ich muss sagen ich bin da gespaltener Meinung.
Auf der einen Seite wär es gut, zu helfen.
Auf der anderen, ein Fremder neben mir? O.O
Ich weis ja nich, Frauen dann wohl eher noch, aber keine Männer. ^^ xD
Sexistisch, nor? xD
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
WTF? O.o.... nichts da. Die sollen schön weiter draußen stehen bleiben und erfrieren oder so. Einfach so nen Fremden vom Straßenrand aufsammeln ist mir zu unsicher. Da ist das Aussehen egal, auch nett aussehende Personen können gefährlich sein. Außerdem finde ich diese "Daumen-hoch-Nummer" ziemlich assozial.
Hm das einzig Asoziale scheinst du zu sein, wenn man das hier so liest...

Schon öfter mal wen mitgenommen, mache das nach Sympathie und Menschenkenntnis und hab da bisher noch nie daneben gelegen. Bin öfter mal längere Strecken allein unterwegs, da ist es auch mal ne Abwechslung wen mit im Auto sitzen zu haben.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also manche hier sind ganz schön paranoid.
Ich nehme die fast immer mit oder halte zumindest mal an und frag wo´s hingehen soll. Meißtens stellen die sich aber so doof hin, dass man da gar nicht anhalten kann. Vor ein paar Tagen sah ich einen, der direkt an der Auffahrt zur Autobahn stand. Wer würde denn da anhalten?
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich würde keinen mitnehmen, solange jener Tremper nicht irgendwie verletzt ist, in erster Linie ist das Leben wichtiger als die Frage, ob jener dummerweise Nass wird, oder obs den jenen kalt ist, oder schwitzt. Denn man kann auch ein Taxi rufen, oder die Polizei, wenns wirklich wichtig ist. Wenn aber jemand am tode nagt, oder es wirklich nötig hat, schnell nachhause zu kommen, dann würde ich wohl jemanden mitnehmen. Aber kann immer alles gelogen sein, bzw. vorgespielt sein. Zumal, dass was Taxifahrer passieren kann, kann auch jeden passieren, der Tremper mit nimmt. Leute die Glück haben, was meißt nur Glück ist - sollens weiter machen, wenn doch was passiert, kann man immer noch sagen, Arschkarte gezogen. Vorallem sollte man niemanden als Asozial abstempeln oder Paranoid, nur weil man selbst immer gute Erfahrungen damit gemacht hat, hat sowas überhebliches.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Eine schwierige Frage.
Ich bin grundsätzlich ein guter Mensch, aber ich bin auch ziemlich misstrauisch.
Ich würde mit meiner jetzigen Einstellung dazu weiterfahren.
Man weiß ja was passieren kann und was schon passiert ist.
Ich sehe nicht in allen Menschen etwas schlechtes, aber ich könnte das einfach nicht machen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Leute an der Straße ignorier ich auch immer, aber mehr weil ich mich als Frau da immer irgendwie bedroht fühle.
Ich hatte nur einmal echt überlegt, da war ein Auto im Graben gewesen und eine Gruppe von fünf Musikanten (die hatten ihre Instrumentenkoffer halb unter ihren Jacken, damit die nicht nass vom Regen wurden) versuchte verzweifelt, Autos zum Stoppen zu kriegen, weil sie nach Bremen wollten. Die hatten mir echt leid getan...
Aber es waren halt alles Männer, ich musste eh nicht nach Bremen und ich hab evtl. zu viele Krimis gesehen, aber ich erwarte unternbewusst in solchen Koffern dann doch immer eine Utzi xD"

Aber ich habe schon mehrmals wen mitgenommen, der unter www.mitfahrgelegenheit.de nach wem suchte.
Bin letztes Jahr z.B. mit drei Fremden unterwegs gewesen. Einmal von Köln nach München, einmal von Kassel nach Hannover, einmal von Düsseldorf nach Hamburg.
Hab so meist recht gut Benzin gespart, da ich dafür Geld bekam und ich fuhr nicht allein ^^
Ich konnte vorher anschauen, wer mitfährt, ich kann das Geschlecht festlegen und ich hab meist die Sicherheit, das wenn mir was passiert, es durch die Seite zumindest Anhaltspunkte auf den Täter gibt, die mir bei einer Anzeige helfen.

Damit hatte ich bisher keine Probleme gehabt ^^
 

Weatherwex

Gläubiger
Ich kann nicht wirklich sagen, wie ich mich verhalten würde, ich fahre nur sehr selten auto und bisher habe ich keine Anhalter gesehen (habe kein eigenes Auto), aber ich denke, ich würde wohl anhalter mitnehmen. Es hilft jemandem und vllt gibt es ja sowas wie Karma und man bekommts vergolten in irgendeiner Weise.
Ich meine, warum sollten Anhalter denn unbedingt Gewaltverbrecher sein ? Falls Vergewaltiger, Räuber, Mörder nach Opfern suchen, dann wäre es einfach unsinnig für sie, den Anhalter zu spielen, denn das würde sie doch nur in eine Situation bringen, die ihnen kaum Vorteile bietet.
Opfer findet man viel leichter woanders.
Ich stoppe ab und zu (selten) und nicht über lange Strecken, aber ich ärgere mich, wenn soviele Leute vorbeifahren und mich ignorieren, bevor mich endlich jemand mitnimmt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich muss ehrlich zugeben das ich bisher niemals einen Mitgenommen habe und es vermutlich auch niemals tun werde. Irgendwie Misstraue ich denen einfach, das klingt jetzt eventuell Paranoid aber wer weiss ob die Person nicht doch irgendwo ein Messer oder ähnliches dabeihat.

Und das Aussehen ist mir dabei auch ziemlich egal, selbst ein ganz hübsches Mädel würde ich nicht reinlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Würde ich nen Tramper mitnehmen wenn ich nen Auto hätte ?

Denke hier ähnlich wie die meisten. Lieber vorsichtig sein. Wenn Er / Sie ungefährlich aussieht ja - ansonnsten Nein. Glaube zwar auch das die meisten normale Leute sind, aber heutzutage weiss man halt nie. Die Welt ist eben gefährlich.
 
Oben