Zuhause habe ich inzwischen meine eigenen Getränke, d.h. aus den Flaschen trinkt außer mir eh niemand. Nur, wenn ich mal aus Versehen was falsches erwischt habe oder es in der Hoffnung probiert habe, es würde doch schmecken, weil nichts anderes da war, und es dann doch nicht geschmeckt hat, dann stelle ich meinem Vater die angefangene Flasche schon mal hin. Denke mal aber dem ist klar, dass ich kein Glas benutzt habe.
Als mein Bruder noch hier gewohnt hat und wir uns Brause undso geteilt haben, die in Kindertagen noch im Wohnzimmer stand und artig aus Gläsern getrunken werden sollte, ist es von beiden Seiten schonmal vorgekommen, dass man 'heimlich' aus der Flasche getrunken hat. Aktionen wie "ich reserviere mir Dinge indem ich sie ansabbere" haben dann dementsprechend relativ schnell nicht mehr geklappt.
Wenn ich bei meinem Freund bin trinken wir oft aus derselben Wasserflasche, beide ohne Glas. In der WG-Küche habe ich mir anfangs meist noch die Mühe gemacht ein Glas zu nehmen, aber irgendwann habe ich dann auch einfach mal eine angefangene Flasche auf den Esstisch gestellt, weil die sonst eine Woche lang in seinem Zimmer rumgestanden hätte. Ob den Mitbewohnern nun klar war, dass ich aus der Flasche getrunken habe, und was letztlich aus dieser Flasche geworden ist - ka.
Was Besuch anbelangt:
Kommt auf den Besuch an. Normalerweise natürlich neue Flaschen (Verwandtschaft, Bekannte meiner Eltern, ...), bei Freunden frage ich aber auch manchmal einfach nach, ob es sie stört, dass ich schon aus der Flasche getrunken habe (meist nicht der Fall).
Und wenn ich zu Zockerabenden angefangene Flaschen mitbringe, dann ist das quasi ein offenes Geheimnis, dass ich bereits aus der Flasche getrunken habe.