[Hinweis] Übergewichtige zahlen "Fat Tax"

Foxiiie

Novize
lol? Hab erst gedacht, dass wär ein witzthread :p Auf so ne Idee kommen echt nur die Japaner und vor allem kann ich mir nicht vorstellen wie die des durchsetzen wollen :o
 
Auf so ne Idee kommen echt nur die Japaner
Ne, auf so eine Idee kommen nicht nur Japaner. Auch Ryanair ( ich glaube, das gehört zu Irland) wollte schon vor einem Jahr solch eine Fat Tax einbringen. ;) Also net immer voreilig die Japankeule schwingen.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
wtf?oO 90cm bei frauen?
erst motzen wir, dass es zu viele magersüchtige gibt, dann dass es zu viel dicke gibt; dass wir die leute mti sowas aber erst recht in die magersucht treiben, sehen viele gar nicht und mit so etwas passiert dass doch erst recht! somal hier gar nciht auf die größe der person eingegangen wird, denn: desto größer, desto größer normala uch die hüfte bzw. das gleiche mti der muskelmasse...
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Die Idee ist gut, aber die Grenzen sind zu gering angesetzt. Leichtes Übergewicht sollte in Ordnung sein, aber es gibt genügend Übergewichtige, die dies als Ausrede arbeitslos zu sein nehmen und einfach ganzen Tag im Sessel hocken, damit sich nichts daran ändert.

Mit der Zeit stellen sich Gebrechlichkeiten ein, die im frühen Alter bereits Löcher in die Krankenkasse reißen, welche enorm sind. Und der Arbeiter, der dafür einzahlt, bekommt nichtmal seine Grippemedikamente bezahlt! Eine Fettleibigkeitssteuer würde dem evtl. Abhilfe schaffen, oder zumindest zur Besserung der Situation beitragen.

Nur wie gesagt, nicht zu sehr übertreiben. 80kg auf 1,70 sind schon noch in Ordnung^^
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Naja, ich wäre ja eher für Fördermaßnahmen. Stark übergewichtige sollte man gezielt ansprechen. Ist die Fresserei ein Kopfproblem, also psychisch bedingt, dann erreicht man mit der Steuer auch nix, die Leute futtern weiter.
Sind durch die Steuermeldung jetzt einige geschockt, dann nehmen sie zu schnell ab und die belasten das Gesundheitssystem dann auch.


Was wird denn eigentlich mit den Steuereinnahmen gemacht?
Ich mein, jetzt gerade in der Zeit, wo es so viele wertlose Wertpapiere gibt ... ?
Gehen die auch wirklich an die richtige Stelle?
 

Klopsi

Ungläubiger
Das ist doch Diskriminierung. Es ist nicht der richtige Weg, die Menschen zu überzeugen abzunehmen. Zigaretten sind auch teuer und trotzdem rauchen die Menschen das.
 

Scanology

Gesperrt
Da will mal wieder der Staat ordentlich Geld verdienen. Was sich die alles noch einfallen lassen müssen um an Geld zu kommen. Traurig:imc:
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Da will mal wieder der Staat ordentlich Geld verdienen. Was sich die alles noch einfallen lassen müssen um an Geld zu kommen. Traurig:imc:
Naja, Theoretisch betrachtet ist das gar nicht mal so schlecht. Man wird sozusagen überredet sich gesünder zu ernähren und fit im Sport zu sein. Ich denke mal wer ne ärztliche Bescheinung vorweisen kann, der wird davon ausgeschlossen werden.
Ich find die Idee immer noch besser als die Mehrwertsteuer zu erhöhen. So wie es die Politiker mal wieder hier in Deutschland machen wollen. Oder dieser "Gesundheitssoli" der ja eingeführt werden soll. Das find ich doch schon eher viel zu übertrieben.
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Der Sinn dahinter ist ja verständlich, aber an der Durchführung hapert es doch gewaltig. Wenn ich gezwungen werde abzunehmen, weil ich sonst ne Strafe zahlen muss, das schreit ja förmlich nach Diskriminierung.
Und dass wir uns über die Richtwerte für die "Fat-Tax" wundern, liegt wohl daran, dass wir ein ganz anderes Verständnis von stark übergewichtigen Menschen haben.
Aber so schlimm kann es für die "übergewichtigen" Japaner gesundheitlich ja nicht stehen, wenn die Leute dort immer älter werden und das liegt bestimmt nicht nur an dem aufgebauten Lebensstandard.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich finde das eigentlich eine ganz gute Idee, solange die mit einer z.B. Schilddrüsenkrankheit ausgelassen werden. Ich finde in Amerika und Europa sollte man das auch einführen, schließlich werden die Leute daduch gesünder und belasten somit weniger die Krankenkassen und die Allgemeinheit. Werbungen die ungesunde Süßigkeiten als gesund darstellen usw. sollten natürlich auch verboten werden.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Naja, möchte mal wissen wie das mit den Sumos ist.
Die Sumoringer sind von dieser Maßnahme ausgeschlossen...

Des weiteren hab ich ein wenig rechachiert und rausgefunden, das sie sogar "Wahnschilder" aufstellen.
Ja ihr höhrt richtig, Wahnschilder, damit man auch immer daran denkt sich richtig zu ernähren o.O
So sieht es aus:

(Titel “Goodbye, Metabo”, ein Wort, das man in Japan mit Fettleibigkeit assoziiert)

2008 ist dieses neue Gesetz in Kraft getreten und seit dem müssen Firmen ihre Angestellten überprüfen.
Das heißt, man nimmt Maß, gibt ein Bericht ab und sollte diese über dem gesetzlichen Limit sein, wird die Firma dafür bestraft.
Was in einigen Fällen schon zu Kündigungen geführt hat.

Ich finde die Maßnahme grenzwertig, da Fettleibigkeit nicht nur an dem Essverhalten gemessen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romolus21

Gläubiger
Ich sag nur Persönlichkeitsrecht.
Sowas wäre in Deutschland garnicht möglich,da es ein zu großer Eingriff in die Privatsphere eines jeden Bürgers wäre.
Und ist auch gut so.Denn ich denke jeder muss selber wissen was er macht.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
finds ja gut, wenn man versucht die leute anzuregen, sich gesünder zu ernähren. aber sind dicke nicht schon genug gestraft? zum einen ihrer ausdauer wegen, zum anderen weil sie dem schönheitsideal nicht entsprechen, bei zu großem übergewicht zieht man spott auf sich, man schämt sich vielleicht (zb würde man nicht in eine saune gehen oder schwimmen, traut sich vielleicht nichtmal ins fitnessstudio,...). und weils so lustig ist, soll dann noch ne strafe bezahlt werden (zwar vom unternehmen - warum vom unternehmen? - was aber dann wohl zur kündigung führen kann? O.o)

und wenn das übergewicht psychische gründe hat, so dürfte eine zustätzliche strafe eher zu weiterem übergewicht führen?
da sollten eher die politiker bestraft werden, die solche gesetze verabschieden. denn was die geraucht haben, kann nicht legal sein
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Lustige Idee eigentlich. Wird hier bei uns allerdings nie zu trage kommen, denn ein solches gesetzt würde gegen unsere Grundgesetze verstoßen. Selbst Arbeitsverträge die so etwas enthalten,vehement man dürfe max so und so viel wiegen sind nicht rechtskräftig, da es gegen die würde des Menschen geht.
Aber wie immer, die Japaner haben die lustigsten Einfälle ^^
 

l3v14n

Ordensbruder
Ich finde die grundeidee nicht schlecht

die maße sind aber zu knapp bemessen

und wieso man geld zahlen muss, naja liegt doch auf der hand

was soll dir der staat denn anderes wegnehmen als dein geld? hätte ja auch keinen sinn wenns anders wär


Leute teilweise dazu zu zwingen sich zu bewegen bessergesagt es einfach in den arbeitsalltag einfließen zu lassen als freiwilligen zusatz ist doch gut, denn wenn man sich alleine nicht zur musik jetzt zum beispiel bewegen würde, wäre es doch mit den kollegen viel lustiger
 
Oben