Überwachungsstaat 2008

MrJuli

Ordenspriester
Und wieder zeigt sich, 95% des Wissens wird aus der BILD bezogen. Kurze Frage hat sich auch nur einer den Gesetzestext bzw. wirkliche Fachliteratur dazu durchgelesen?
Aaaaalso, dazu nochmal mein senf:
Der gesetztestext von dem du hier sprichst ist wir in dem post vor mir von mojo jojo gesagt, recht schwammig formuliert, er wirft überall offene lücken und fragen auf, die Polizei weiß schon nicht mehr was sie darf und was nicht.

Allerdings! : durch diese Lücken können sie natürlich machen was sie wollen, und seien wir mal ganz ehrlich, wenn sich Hacker von der BundesKripoeinheit oder sonstwas ransetzen und nen programm codieren um damit unsere pc's auszuschnüffeln, welcher normale Bürger ohne großes fachwissen(also mindestens 97% der internet user) sollte das rauskriegen und sie anzeigen?

Das heisst ja das die im prinzip volle immunität haben, und wenn sie doch mal erwischt werden weil ein hacker oder jemand mit ebendiesem fachwissen das die meisten nicht besitzen gemerkt hat das sie ihn ausspionieren, dann verweisen die doch einfach auf diesen ach so tollen text und seine löcher, die zahlreicher sind als bei einem schweizer käse!

*grr* so abreagiert jetzt geh ich zocken -.-

Lichtdiamant

Ordenspriester
Gott, ich bin sowas von tot:imc::imc::imc:!

Die kriegen mich bestimmt drann, :omgnooo::omgnooo::omgnooo:!

Jetzt heißt auch noch den ganzen Dezember loaden, denn wer weiß, wie lange es noch serienjunkies, WoH und all die anderen Seiten geben wird? Wer wird aus Furcht vor einer Anzeige seine Dateien löschen? Es wird viel gefährlicher zu loaden und schwieriger an Files zu kommen.

Ja, ja, Terroristen und so... Die wollen uns alle doch nur hops nehmen:stfu:!

Ich hab Angst *sniff*:dark:.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
*lichtdiamant durch die haare wuschelt ^^* das wird schon, brauchst keine angst haben und viel glück das dir nichts passiert ;)

der 2. antichrist ging unter dann wird auch so eine völlig sinnlose sache untergehen... anfang vom überwachungsstaat... und mit son sinnlosen mist wollen die terroristen auf die spur kommen ??? ... dass ich nicht lache, die terrorfritzen gehen dann halt nicht mehr ins internet so einfach ist das und sprechen sich anderweitig ab, der staat gewinnt von tag zu tag an mehr inkompetenz.... da krieg ichs große lachen...

die haben nur eins vor... uns wollen sie haben, die die verbotene sachen aus dem internet hoch- und runterladen.

@ryan:
ich schrieb ledeglich nur das was sich hinter dem ganzen verbirgt.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
die haben nur eins vor... uns wollen sie haben, die die verbotene sachen aus dem internet hoch- und runterladen.
Genau so is es. Endlich hats ma jemand geschrieben.

Echte Kriminelle würden ja auch verschleierungsprogramme und ähnliches benutzen.

Aber mal im ernst wir werden doch schon heute überwacht, jetzt wollen se halt noch mehr Kontrolle die feinen Machthaber.

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Mal so ne Anmerkung, ihr beschwert euch das die Regierung die für Sicherheit und Ordnung sorgen soll, Gesetze erlässt um genau das zu gewährleisten?

Wollt ihr etwa Freibriefe für illegales Downloaden oder warum regt ihr euch so darüber auf, das eine Straftat, die ihr ja begeht, verfolgt wird?

mfg Ry4n

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das Problem ist das Gesetz an sich, es geht den Staat nunmal nichts an ob ich z.B. mit einem Arzt telefoniere oder nicht. Aber das bekommt er eben durch die Verbindungsnummer raus und dann kann er sich schon so seine eigene Meinung bilden.

Oder von wem ich ne Mail bekomm das geht den Staat einfach nichts an und das is eben meine Meinung. Privatsphäre muss sein das is jedenfalls meine Meinung dazu. Ich kann ja auch keine Nachforschung über das Leben von irgendwelchen Beamten betreiben und es is mir eben auch egal.

und das mit der Bekämpfung von Terrorismus is halt nur son überbegriff. Ales passiert nur wegen dem Terrorismus aber am Ende bekommen Steuerämter, Polizeibehörden, die GEZ oder was weiß ich wer meine Daten und das kann ja wohl nicht sein.

und obs zu Datenmissbrauch von ausserhalb kommt weiß ja wohl auch keiner.

Allerdings schaffts Arbeitsplätze und das is das einzig positve was mir dazu einfällt.

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das kann der Staat schon lange feststellen mit wem du telefonierst etc. die Vorratsdatenspeicherung gibts schon länger, nur jetzt wird die Frist von 3 Monaten auf 6 Monate angehoben und die Provider von bestimmten Diensten werden dazu bewegt mitzuarbeiten.

Davor hats auch kaum einen gekümmert, aber jetzt sind se plötzlich alle hellhörig...

Tyon

Gottheit
Ey Leute kommt ma klar.

1. Eure Daten wurden vorher schon gespeichert, erstmal von so ziemlich jeder Seite die ihr besucht habt, ebenso vom Provider nun eben etwas länger. Thats it.

2. SOLLTET ihr irgendein verrückter Araber sein der vor hat in Köln Porz ne Autobombe zu zünden und die Polizei das mitkriegt dürfen die eure Verbindungsdaten nach Richterbeschluss 24/7 aufzeichnen.

3. Leute das hier ist WoH und nicht die Warezhauptzentrale von Europa. O______o
Nobody gives a shit about hentai...

So aber nun mal ordentlich dran.

1. Die Vorratsdatenspeicherung gibts schon in anderen Staaten: Da ist die Welt noch nicht untergegangen.

2. Im Normalfall wird sich keine Sau für eure Telefondaten oder Internetgewohnheiten interessieren. Ihr seid nur eine Person von über 80 Millionen.

3. Leute die Welt wird nicht untergehen und die Stasi und Gestapo einzubringen ist eh das dümmste was man machen kann.

UND VERDAMMTE HACKE NOCHMAL HEULT HIER NICHT RUM
Ich wette von euch hat sich keiner die Mühe gemacht mal dagegen zu demonstrieren, jetzt hier aber rumheulen als wenn es kein morgen geben würde.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Das kann der Staat schon lange feststellen mit wem du telefonierst etc. die Vorratsdatenspeicherung gibts schon länger, nur jetzt wird die Frist von 3 Monaten auf 6 Monate angehoben und die Provider von bestimmten Diensten werden dazu bewegt mitzuarbeiten.

Davor hats auch kaum einen gekümmert, aber jetzt sind se plötzlich alle hellhörig...
Das lustige daran: Es ist ein schleichender Prozess, so merkens die meisten viel schwerer (ich brauch wohl keinem hier mehr die Faustregel mit dem Frosch und dem kochenden Wasser erzählen)
Das neueste Beispiel dazu:
Als die Vorratsdatenspeicherung beschlossen wurde, haben die Politiker versichert, dass auf die Daten nur in wirklich schweren Verbrechen zugegriffen werden darf, doch plötzlich, hoppla wird darüber diskutiert, der Musik/Filmindustrie ebenfalls freien Zugriff zu gewähren, um die armen geplagten Staatsanwälte zu entlassten (die Bagatellklausel wär ja viel zu einfach gewesen (und ausserdem gibts ja vielleicht von der oben erwähnten Lobby noch ein kleines Extrazuckerl, gelle?) )

Die Sache ist die, sowas kann einfach nur missbraucht werden, wenn nicht Heute, dann Morgen. Besonders wenn das Gesetz Tür und Tor offenlässt. Es gehts ums Prinzip.

Und falls jetzt ein paar österreichische Landsleute fragen, nein auch wir sind nichtmehr sicher, siehe Innen(spionage)Minister Günther Platter -.-

Naity

Gesperrt
Sie haben Angst ...
richtig
[...]die Vorratsdatenspeicherung gibts schon länger, nur jetzt wird die Frist von 3 Monaten auf 6 Monate angehoben und die Provider von bestimmten Diensten werden dazu bewegt mitzuarbeiten[...]
Das wusst ich z.B. nicht, und somit wurde schonmal gegen die Rechtssicherheit verstoßen.
Ich wette von euch hat sich keiner die Mühe gemacht mal dagegen zu demonstrieren, jetzt hier aber rumheulen als wenn es kein morgen geben würde.
Wie auch, wenn es kaum einer weiß? Ich rufe hiermit zum Streik und zur Demonstration auf, wie wärs mit nem großen Treffen in Berlin, ich hab gerade verlängertes Wochenende.
NUN MAL ERNSTHAFT. Was fehlt, ist nicht der Wille zur Demo sondern die Organisatoren dieser, an denen es mangelt. Ich denk mal, der Staat kennt uns noch nicht (WoH), wir müssten hier noch Redefreiheit haben ohne
[...] wieder ein Anschlag vereitelt und ein Terrorist erschossen wurde, nämlich DU[..]
Wenn wir uns zusammenraufen und viele unserer Mitmenschen auch dafür begeistern könnten (WoH-User sind ja auf Deutschland verteilt), haben wir die Macht, Deutschland zu verändern.
Oder wir gründen wie im anderen Thread erwähnt, eine WoH-Partei.

MfG
Naity

PS: Ich bin bereit, ihr könnt meine Meinung jetzt auseinander nehmen.

Tyon

Gottheit
Wie auch, wenn es kaum einer weiß? Ich rufe hiermit zum Streik und zur Demonstration auf, wie wärs mit nem großen Treffen in Berlin, ich hab gerade verlängertes Wochenende.
NUN MAL ERNSTHAFT. Was fehlt, ist nicht der Wille zur Demo sondern die Organisatoren dieser, an denen es mangelt.

I lol'd hard! Es weiß keiner? Holy shit kinder, lest mal ne Tageszeitung oder schaut Nachrichten. Das ist schon ewig und drei Tage im Gespräch.
Informieren muss man sich immer noch alleine. Wär ja noch schöner wenns nich so wär.

Und die Einstellung bestätigt meine Meinung von den Deutschen heutzutage. Da fragt man sich fast wo der Geist vom Juni 53 geblieben ist...

Naity

Gesperrt
Und die Einstellung bestätigt meine Meinung von den Deutschen heutzutage.
Die da wäre (sowohl Einstellung als auch Meinung)?

Ich meine, was hast DU denn bisher dagegen getan, bzw. könntest du tun? Soll jetzt nicht aggressiv klingen.

MfG
Naity

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
relativ bist du machtlos gegen den staat, ich lese nicht die tageszeitung, wenn dann kommts im fernsehen was nützlich für mich ist, oder was ich wissen muss.

demonstrieren gegen sowas, ist auch relativ zu 90% sinnfrei, sie werden sicher nicht damit aufhören, dieses vorhaben in kraft zu setzen. -- dann müsste ganz deutschland demonstrieren oder wenigstens die hälfte.

was kommt das kommt, im fernsehen hab ich auch nichts von einer demo dagegen gesehen -- und später wirds entweder erhöht oder wieder außer kraft gesetzt.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
relativ bist du machtlos gegen den staat,
_Du bist_ ein Teil dieses Staats!

ich lese nicht die tageszeitung, wenn dann kommts im fernsehen was nützlich für mich ist, oder was ich wissen muss.
Sorry, aber TV kann man sowas von vergessen. Um wirklich relevante Infos mitzubekommen müsste man mehr als den ganzen Tag Fernsehen. Da ist es besser bzw. leichter sich im Internet zu informieren.

demonstrieren gegen sowas, ist auch relativ zu 90% sinnfrei, sie werden sicher nicht damit aufhören, dieses vorhaben in kraft zu setzen. -- dann müsste ganz deutschland demonstrieren oder wenigstens die hälfte.
Selbst wenn sie das Gesetz nicht wieder aufheben werden, so hilft es doch auf andere Art und Weise: viele Leute, die es sonst gar nicht mitbekämen, werden informiert. Politiker merken, dass es durchaus attraktiv ist, sich gegen die aktuelle Datensammelwut auszusprechen.

was kommt das kommt (...)
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
_Du bist_ ein Teil dieses Staats!
das ist mir bewusst, im guten und im schlechten sinne.

Sorry, aber TV kann man sowas von vergessen. Um wirklich relevante Infos mitzubekommen müsste man mehr als den ganzen Tag Fernsehen. Da ist es besser bzw. leichter sich im Internet zu informieren.
das internet geht auch, man muss nur wissen wo es steht und unterscheiden ob richtig oder falsch -- naja das fernsehen oder das tagesblatt verschönern und dramatisieren auch nur.

Selbst wenn sie das Gesetz nicht wieder aufheben werden, so hilft es doch auf andere Art und Weise: viele Leute, die es sonst gar nicht mitbekämen, werden informiert. Politiker merken, dass es durchaus attraktiv ist, sich gegen die aktuelle Datensammelwut auszusprechen.
man muss nicht demonstrieren um das zu schaffen sie zu infomieren, man könnte eine inet seite errichten, oder es im fernsehen oder sonstigen medien bringen.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
das ist wahr, aber wenn ich nichts von einer demo. irgendwo weis, dann kann ich da auch nicht hingehen.

Oben