Spezialeinheiten schön und gut, aber das ist angesicht dessen das ein ganzen Land in die "Mangel" genommen wird, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und ja, sie können Ziele Makrieren für gezielte Luftschläge, aber das ist nur eine Option für Stelklungen, die dann den Angreifenden Bombern und Jägern nicht wirklich gefährlich werden können.
@luci2k1:
Ich bin durchaus der Meinung deines Profs, aber dafür muss man nicht mal Professor sein
Es ist immerhin eine Tatsache, denn die USA sind das einzige Land, das eine so dermaßen große Seestreitmacht besitz, womit sie binnen kürzester Zeit ganze Armeen quer über die Ozeane shippern können. Ein Flugzeugträger hat oft mehr Kampfjets an Board, als die Luftwaffen ganzer Länder überhaupt an Flugzeugen hat.
Dennhoch gefällt es mir nicht, das man in jedem Konflikt (sofern nicht die Russen und Chinesen mitmischen [Stichwort: Georgien z.B.]) man vorzugsweise Soldaten mit Hoheitsabzeichen der USA sieht. Leider aber, das weiß ich auch, sind sie eben die einzigen, die so schnell und effektiv auch Kreigsmittel zur Verfügung stellen können, wenn es drauf ankommt. Gefallen tuts mir nur nicht...
Es wird auch weiter heißen, das man einen Einsatz von Bodentruppen nicht wirklich will, aber es ist klar, das eine Flugverbostzone das zwangsläufig mit sich bringt. Es geht gar nicht anders. Und was einen Einsatz von Soldaten und Flugzeugen angeht, UN schön und gut, aber es ist und wäre nicht das erste mal, das die USA gar nicht so lange abwarten, bis da was passiert. Allerdings war da auch noch ein ganz anderer Präsident am Werk, wo ich hier sehr daran Zweifel, das die USA wieder einen Alleingang machen würden, nicht mit Obama.
Eine Kommandoaktion gegen Gadaffi hätte sich ein paar Monate vorher weitaus besser angeboten, als jetzt, wo er sicherlich unzählige, treu Ergebene Männer (bzw Frauen) um sich geschaart hat.