Sry, wenn ich jetzt auch herum nerve...
Hätte da ein paar Fragen:
Sofern ich das richtig verstanden habe speicherst du im Cookie die Zeit in der der User online gekommen ist und überprüfst dann einmal am Server welche neuen Beiträge es gibt, dieses Ergebnis stellst du dann in Suche: Neue Beiträge rein?!?
Und damit nicht mehr als einen Serverzugriff hast kommt dieses Ergebnis auch in die Cookies.
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden hab, liegt das einzige Problem, meiner Meinung nach, dass du eben nicht weit genug mit dem Cookie gegangen bist sondern nur so schnell eine Lösung fabriziert hast. (Sry wenn das etwas zu agressiv klingt)
Du rufst das Cookie eben nur wenn man "Neue Beiträge" anglickt auf und überprüfst dessen Inhalt, du solltest aber bei jedem Forum/Unterforum dieses Cookie ansprechen und dementsprechend die Links färben und neue Beiträge zeigen, dann ist das verhalten wie bei der Server-Variante.
Wegen der Aktualität des Cookie: lass es einfach nach einer halben Stunde (oder was auch immer) verfallen und bei einem Refresh irgendeiner Seite wird erneut der Server befragt.
Hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt, wie ich mir das vorstelle.
Edit:
Wie wäre es beim ersten Aufruf der "Neuen Beiträge" Seite, die User zu zwingen ihre Lieblingsforen auszuwählen, damit nur noch diese angezeigt werden, dass würde die Abfragen meiner Meinung nach auch erheblich verkleinern, denn welcher Standard-User interessiert sich schon für ALLE Beiträge im Forum?