@ teaq3, du siehst das ganze mit der Moral zu steif ^^
so gesehen müsste jeder der einen Kriminellen einsperrt auch eingesperrt werden, weil Freiheitsberaubung die vorangegangene Tat nicht wieder rückgängig macht oder eine "Humanere" Bestrafung darstellt.
Im Forum lese ich oft, dass der Tod zu gut für solche Leute wäre, weil der Leidensweg kurz ist.
viel grausamer und quälender wäre die Gefangenschaft in einem Kerker mit schlimmeren Leuten, die ihm tag täglich was antun und er nicht mehr ruhig im Bett schlafen kann aus Angst, dass ein anderer über ihn herfällt oder 4 Leute sich in der Dusche bei ihm abwechseln.
Jeder redet sich deine eigene Moral schön zurecht ^^
Und Selbstjustiz geschieht nur, wenn man den Glauben an die Gerechtigkeit durch den Staat verliert.
Wie letztens im Tv erwähnt..
[...] In Italien sind neun ehemalige SS-Männer wegen Kriegsverbrechen in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden, ohne dass sie je diese Strafe verbüßen müssen.[...]
Im Bild kam dann ein weinendes Ehepaar das scheinbar glücklich war über Gerechtigkeit die ihnen nach so vielen Jahren zuteil wurde..
Gerechtigkeit? Welche Gerechtigkeit? Das ist ein Witz.
Die Täter leben ihr Leben uneingeschränkt weiter als wär nichts gewesen und das soll alles gewesen sein?
In manchen Fällen ist Selbstjustiz gerechter als das Gesetz selbst.
Oder ein kleines Mädel, das erst den sexuellen Missbrauch durch ihren Stiefvater filmen musste, weil die Polizei ihr sagte, ohne Beweise könn wir nichts machen. das is auch ziemlich krass.
Ich an ihrer Stelle hätte den Mistkerl im Schlaf erschlagen und wäre 10 mal Glücklicher über die daraus entstehenden Konsequenzen als mich nem beschissenem Gesetz zu beugen dass von mir verlangt sowas über mich ergehen zu lassen, damit mal was passiert und ob das Video für eine Verurteilung reicht, ist auch fraglich gewesen.
Selbstjustiz kann man so pauschal nicht ablehnen, manchmal haben die Opfer keine andere Wahl.