[Diskussion] USA spionieren weltweit Internetnutzer aus

Ch!ller

Ordenspriester
http://www.aiw.bz/f161/usa-spionieren-weltweit-internetnutzer-aus-25390.html#post42821
Washington. Der US-Geheimdienst greift laut Medienberichten in großen Stil Informationen von großen Internet-Diensten wie Google, Facebook, Microsoft, Apple oder Yahoo ab.




Sag dich mal bitte seid wann ist die USA die Welt Herrscher ?
Die unternehmen hier Sachen, als würde es es Ok sein das sie die Gesamte Welt Ausspionieren.


Also meiner Meinung nach sollte den USA Untersagt werden, einfach alle Menschen der Welt auszuspionieren. So wie es mit Deutschland und der Maximalen Arme Grenze und weiteren Limits die wir damals bekommen haben.
 

Ektrasil

Scriptor
Die USA haben da so ihre eigenen vorgehensweisen was überwachung angeht. Der kampf gegen terorismuss ist zwar ein wichtiger aspekt der überwachung des internets jedoch gehen die damit irgendwann zu weit und dann giebts den großen knall, wenn dann alle auf die Straße gehen und es einfach nicht mehr hin nehmen wollen wenn sie ihre virtuelle privatspähre vollends ferlieren.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die USA haben da so ihre eigenen vorgehensweisen was überwachung angeht. Der kampf gegen terorismuss ist zwar ein wichtiger aspekt der überwachung des internets jedoch gehen die damit irgendwann zu weit und dann giebts den großen knall, wenn dann alle auf die Straße gehen und es einfach nicht mehr hin nehmen wollen wenn sie ihre virtuelle privatspähre vollends ferlieren.
In den USA wird die Bevölkerung von der Politik und den Medien doch so hysterisch gemacht, dass die sich alles erlauben könnten. Würde ein Präsident noch den "totalen Krieg" gegen den Islam ausrufen, würde das amerikansiche Volk auch "Sieg Heil" schreien...
Es ist einfach nur erschreckend, wie viel die Terroristen inzwischen wirklich schon erreicht haben. Ihr Ziel, die amerikanische (auf Freiheit basierende) Lebensweise zu zerstören haben sie jedenfalls bisher ganz gut umsetzen können. Denn von Freiheit kann mir in Amiland keiner mehr was erzählen. Und das schlimmste daran ist: Die Amerikaner wollen es ja selber so. Es könnte ja vielleicht sonst irgendwie irgendwann ein neuer Anschlag passieren...
Und wie gut die ganzen Maßnahmen funktionieren, das zeigt ja der erst kürzlich geschehene Anschlag von Boston.

Mich wundert es leider gar nicht, dass die Amis inzwischen die ganze Welt ausspionieren und jeden kleinen Bürger als vermeintlichen Feind betrachten. Traurig, aber der Ami liest nun mal mit.
Ich hoffe nur, dass ein schlauer Mensch das hier liest und dann mal aufwacht oder in meinen Worten wenigstens einen Ansatz zum Nachdenken entdeckt.
 

flyleaf

Scriptor
Ich muss sagen, dass mich in diesem Bereich echt nichts mehr wunder oder überrascht. GERADE die USA, sind im Bereich Überwachung echt top. England ist auch vorne mit dabei.

Das einzige was mich immer wieder aufs neue überrascht ist wie egal es den Leuten ist. Facebook und co war schon von Anfang an ein Datenschutzproblem. Genauso wie Skype. Skype speichert von jedem Nutzer stundenlang nachdem man ausgelogt hat immer noch die IP. Somit ist jeder durch einfache Suche des Acc-Names immer auffindbar.

Die Sache ist einfach die, dass die Leute bei solch einer Überwachung über den PC nichts konkret sehen oder spüren. "Solang es mich nicht betrifft und ich nicht eingeschränkt werde is es okay". Und wer in der Materie nicht drin ist hat schon gleich 2 mal nichts damit zu tun.

Es ist einfach immer die gleich Ausrede von wegen Terrorismus. Das Überwachungsprogramm läuft seit 2007. Bis jetzt hab ich noch nichts davon gehört, dass dank diesem Abhören ein Anschlag verhindert worden ist. IM GEGENTEIL. Warum konnten denn die Anschläge in Bosten die erst vor Kurzem stattfanden nicht vereitelt werden?

Ich möchte hiermal noch auf eine IT-Seite verlinken auf der auch über dieses Thema gesprochen wird und es auch einen 3 seitigen Artikel dazu gibt:

Gulli
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Mich wundert es leider gar nicht, dass die Amis inzwischen die ganze Welt ausspionieren und jeden kleinen Bürger als vermeintlichen Feind betrachten. Traurig, aber der Ami liest nun mal mit.
Ja, so ist das. Aber mich stört es überhaupt nicht. Was interessiert es mich, ob irgendein armer Überwachungsdödel meine Posts/Mails/SMS/sonstwas mitliest? Ich werde diese Person, wenn sie denn existiert, nie in meinem Leben treffen oder anderweitig mit ihr in Kontakt treten (außer ich schreibe das Wort "Bombe" zu oft
). Von daher juckt mich das einfach nicht. Ich müsste schon paranoid sein, um vor Unbekannten, die mir nicht mal was Böses wollen (oder was Böses wollen können), Angst zu haben. Manchmal denke ich, dass all die Leute, die sich über Nachrichten wie solche, die der TE gepostet hat, echauffieren, ein wenig paranoid sind. Und dann denke ich, dass vllt. ich paranoid bin, weil es mich nicht kümmert. ^^'
W/e. Solang der Ami nur liest und mich nicht für meine Meinung Stasi-/NS-like in den Kerker / ins KZ wirft, ist mir das sehr egal. Und zumindest atm. scheint es ja nur der Fall zu sein, dass sich ganz auf scheinbare Terroristen konzentriert wird. Sollten die iwann ihre Einsatzgebiete von Terrorismus in politische Belange ändern, kann ich ja immernoch auf die Straße gehen und mit den Anderen demonstrieren. (Das klingt ironischer als es sollte...)

flyleaf schrieb:
"Solang es mich nicht betrifft und ich nicht eingeschränkt werde is es okay". Und wer in der Materie nicht drin ist hat schon gleich 2 mal nichts damit zu tun.
Ganz meine Rede!

Das Überwachungsprogramm läuft seit 2007. Bis jetzt hab ich noch nichts davon gehört, dass dank diesem Abhören ein Anschlag verhindert worden ist. IM GEGENTEIL. Warum konnten denn die Anschläge in Bosten die erst vor Kurzem stattfanden nicht vereitelt werden?
Weil die ganze Überwacherei für die Katz ist. Man kann nunmal nicht alles kontrollieren. Die winzigste Lücke genügt, um von potentiellen Tätern vollständig ausgenutzt zu werden, und dann passiert eben Boston. Oder was sonst noch kommen mag. Womöglich wurden aber auch schon einige dilettantische Attentäter aufgehalten, bevor sie was in die Luft sprengen konnten und man hat diese Fälle einfach vertuscht. Vllt., weil es in der Öffentlichkeit zu schwer zu erklären gewesen wäre oder zu schwer zu beweisen, dass der Täter tatsächlich ein potenzieller Massenmörder gewesen wäre. Aber ich gebe dir recht, ein selbstverliebtes Land wie USA würde sich wohl dennoch mit ihrem Erfolg, egal wie zweifelhaft er auch sein mag, brüsten.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
naja.... seine wir mal ehrlich. Ist das was neues?
NEIN und nur weil man es zufällig rausbekommen hat oder es gesagt wurde das die USA rum spioniert ist das jetzt auch nicht der riesen Schocker oder Skandal.
Jeder weiß das und das nicht erst seitdem es bekannt wurde, mich juckt es relativ wenig.
Wenn wir davon ausgehen, das wir überall wo wir im Internet sind, unsere Spuren hinterlassen und da auch kein Anonym Programm hilft dies zu verhinern.
ob Facebook, Messenger oder Google.... man hat sich üder den Spionage Staat der DDR beschwert und ist selber kein deut besser. jedes land spioniert auf seine Art und weise rum und ich will gar nicht Wissen wo der deutsche Staat überall rum schnüffelt.
Zu erst wird man beschattet, abgehört, durchleuchtet und fertig ist der Gläserne Mensch :)
 

Ch!ller

Ordenspriester
Also ich finde hier gehen die sehr zu weit, wenn erlaubt es ihnen einfach alle zu Kontrollieren.
Warum bauen wir nicht gleich die DDR wieder auf, ist doch das selbe System irgend wann wird die USA von jedem auch Duft Proben Sammeln u.s.w

Wenn sie es bei ihren eigenen Bürgern machen ist es mir egal, aber bei allen andern Bürgern sollen sie das gefälligst Unterlassen.
 

Samai

Novize
Aber das ist doch nichts neues. Amerika will als "Worl Power No. #1" alles kontrollieren können. Das ist schon doof, aber zumindest sichern sie persönliche Daten, aber das doofe ist: Man könnte sie sich auch erkaufen :/
 

Shallala

Novize
Die Nachricht is mindestens 15 Jahre alt. Das Echelon Netzwerk hoert sowieso staendig mit.
Diese Sachen werden meisten fuer Wirtschaftsspionage und Bevoelkerungskontrolle benutzt. Damit kann mann Wahlen and Gerrichtsurteile manipulieren ohne dass es Jemand einen Vorwurf machen kann. Man kann Information zur manipulation verbreiten. Ausserdem kann man damit Geld verdienen auf Kosten der dummen Internetuser.
Das ist alles legal in den Staaten. Dazu gibt es mehrere Gesetze die die Politiker vor Strafen beschuetzen selbst wenn sie dies Befohlen haben.
 

BXLeMans

Exarch
Könnt Ihr mal aufhören, ständig die DDR zu erwähnen? Das ist nicht vergleichbar.
Außerdem sollte man sich dann auch an die eigene Nase fassen, der BND hat den selben Mist gemacht, incl. "systemfeindliche" Leute wegfangen, Geständnisse erpressen und wegsperren.
Aber der Gewinner hat am Ende Recht, weswegen diese Aktionen unter den Tisch gefallen sind und in der Presse totgeschwiegen werden.

Zum Thema : Daß die Amis paranoid sind, ist bekannt, und nicht ganz unbegründet, sie haben ja alles dafür getan, sich die ganze Welt zum Feind zu machen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ja, so ist das. Aber mich stört es überhaupt nicht. Was interessiert es mich, ob irgendein armer Überwachungsdödel meine Posts/Mails/SMS/sonstwas mitliest? Ich werde diese Person, wenn sie denn existiert, nie in meinem Leben treffen oder anderweitig mit ihr in Kontakt treten (außer ich schreibe das Wort "Bombe" zu oft
). Von daher juckt mich das einfach nicht. Ich müsste schon paranoid sein, um vor Unbekannten, die mir nicht mal was Böses wollen (oder was Böses wollen können), Angst zu haben. Manchmal denke ich, dass all die Leute, die sich über Nachrichten wie solche, die der TE gepostet hat, echauffieren, ein wenig paranoid sind. Und dann denke ich, dass vllt. ich paranoid bin, weil es mich nicht kümmert. ^^'
W/e. Solang der Ami nur liest und mich nicht für meine Meinung Stasi-/NS-like in den Kerker / ins KZ wirft, ist mir das sehr egal. Und zumindest atm. scheint es ja nur der Fall zu sein, dass sich ganz auf scheinbare Terroristen konzentriert wird. Sollten die iwann ihre Einsatzgebiete von Terrorismus in politische Belange ändern, kann ich ja immernoch auf die Straße gehen und mit den Anderen demonstrieren. (Das klingt ironischer als es sollte...)
Dazu ein Gedanke:
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt. (Erik Satie)

denn:
Ist der erste Schritt getan, werden unweigerlich weitere Folgen. Und ist Überwachung erst legitim, ist es nur noch ein Schritt, bis man Menschen mit vermeintlich gefährlichen Meinungen ausfindig macht und wegsperrt. Und irgendwann wird die Definition von Gefahr erweitert. Dann ist vielleicht nicht mehr nur der Bombenleger gefährlich, sondern irgendwann auch der Aktivist, der zu Demos geht, oder der Schriftsteller, der zu gesellschaftlicher Veränderung aufruft, oder der Pfarrer, der in der Kirche gegen das System wettert, oder der Politiker, der weniger wirtschaftlich orientiert ist und stattdessen eine staatliche Regulierung von Banken, Bahn, oder Nahrungsmitteln plant usw.
Darum sehe ich das sehr bedenklich. Nicht, weil ich die Überwachung scheue. Sondern vor allem, weil ich die Folgen scheue. Denn, das zeigt die Geschichte ganz deutlich durch Beispiele, wie den kalten Krieg, die DDR oder das dritte Reich - alle Mittel, die es gibt, werden früher oder später von einem Regime missbraucht.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Und das ist EINER der zahlreichen Gründe, so wenig wie möglich Daten ins Internet oder auch sonst wohin zu liefern!
Mein Großvater war im WWII bei den Funkern und da hat es über jedem Funkgerät den Hinweis "WARNUNG - FEIND HÖRT MIT" gegeben - sollten sich eben manche auch auf den Bildschirm kleben :-p
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Es ist erstaunlich wie sich viele darüber aufregen das man ihre privat Daten Auslesen kann seih es durch google Facebook oder einen Satelliten
Aber gleichzeitig auf Facebook ihr ganzes leben preisgeben

Sicher ist man heute nicht mehr, nur aktiv darauf zu achten was man wo wie sagt oder schreibt ist ein kleines Hilfsmittel
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Schockiert mich ganz un gar nicht. Ich hatte schon bevor ich den den Film "Der Staatsfeind Nr. 1" gesehen hatte, immer daran geglaubt, das die C.I.A und N.S.A. mehr als genug Macht besitzen um die gesammte Welt zu überwachen.

Leute die deswegen jetzt aber einen auf schockiert machen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Heut zu Tage spionieren sich doch alle Länder gegenseitig aus. Es gibt im Netz einen wahren Cyberkrieg der Spione. Und ich denke mir mal das die Chinesen und Russen wahrscheinlich noch schlimmer sind als die Ami´s. Die Ami´s werden werden uns immer gern als die bösen verkauft, weils bei ihnen nicht besonders schwer ist, da sich nun mal viele Feinde gemacht haben. Aber das der Chinese daran arbeitet Amerika, Europa und Japan als Weltmächte ab zu lösen das interessiert niemanden.

Anstatt sich hier darüber auf zu regen das die amerikaner das Internet überwachen, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, dass die chinesische Industriespionage derart krass ist das Sie mal eben unsere Produkte kopieren. Und zwar im ganz großen Stil. Und nicht zuletzt durch diese ganzen "Raubkopien" wird China zur Wirtschaftsmacht.

Sollen die amerikanischen Geheimdienste doch ruhig meinen Rechner kontrollieren. Das schlimmste was Sie finden werden ist meine Hentaisammlung ^^. Immerhin habe ich auch NICHT vor mir ein Flugzeug nehmen und das Ding sonst wohin zu steuern.

So, habe das "nicht" gleich mal groß geschrieben. Ich mag Amerika nähmlich liebe NSA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben