[Diskussion] USA spionieren weltweit Internetnutzer aus

tutut2

Scriptor
@ l3v14n: Der Terrorismus ist sogar ziemlich sicher eine reale Bedrohung, ABER keine sonderlich große. Es ist essenziell für einen zumindest auf dem Papier demokratischen Staat, dass die Bevölkerung hinter der eigenen Machtpolitik steht und mit dem stichwort Terrorismus lassen sich eben viele Dinge rechtfertigen, wie jetzt eben auch Prism. Ich schließe mich also deiner Meinung an.

Der einzige Vorteil den uns das Bekanntwerden der ganzen Sache jetzt bringt ist die leichte Sensibilisierung der Bevölkerung für den Datenschutz. Aber selbst das wird vermutlich nicht viel ändern.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich kann nicht verstehen wie sich manche hier Sorgen machen weil die USA im Ausland Daten sammelt was nicht gleich
bedeutet mit ausspionieren. Beim ausspionieren wird gezielt eine Person oder Organisation unter die Lupe genommen aber
was die Amis machen imo ist einfach nur eine ziemlich große Datensammlung zu veranstalten. Ich hab einmal gehört
das täglich 1 Million Terrabit oder noch mehr gesammelt wird. Das alleine schafft nur ein Programm alles zu durchforsten
was wiederum bedeutet, dass kein Mensch jemals unsere SMS oder andere Nachrichten lesen wird. Das einzige was passiert,
dass dieses Programm bestimme Schlagwörter herausfiltert und dann gewisse Nachrichten analysiert und selbst dann
ist es immer noch fraglich ob diese Nachrichten jemals einer lesen wird, den hier wurde das Beispiel Boston Anschlag
erwähnt wo die Amis zwar eingentlich Hinsweise hatten aber nicht verfolgt haben. Dafür hat die USA hier und da auch
schon hilfreiche Hinweise übermittelt was Terroranschläge im Ausland betraf auch in Deutschland mir fällt es jetzt nur nicht ein.

Der andere Punkt ist, warum regen sich hier Leute auf als wenn sie in der USA leben würden? Was die in der
USA praktizieren kann uns völlig schnuppe sein und sollten lieber aufpassen, dass unsere Regierung nicht auf
die Idee wieder kommt alte Stasi Zeiten aufleben zu lassen. Ansonsten kann ich das alles nur mit
Gelassenheit beobachten weil egal wieviele Daten die USA sammelt so interessieren die sich für unsere Politiker
einen Dreck und könnten auch gar nicht unser System unterwandern auf irgendeine Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

tutut2

Scriptor
Es ist ja nicht nur irgendeine ziemlich große Datensammlung. Aber in den Händen der falschen Leute kann eine so große Sammlung an persönlichen Daten in der man nach belieben Infos zu gesuchten Personen abgreifen kann eine gewisse Gefahr darstellen. Besonders die Erhebung von Statistiken wird künftig enorm leicht fallen.
Mal nur so als Gedankenspiel: Man kennt die politische Gesinnung einer gesamten Bevölkerung eines anderen Landes. Dadurch könnte man doch durch Propaganda und andere Mittel gezielt Einfluss auf die Wahlergebnisse nehmen, da man für alle Handlungen eine direkte Rückmeldung hat noch bevor irgendwelche Wahlen stattfinden.
Das wäre eben eine der Gefahren die in diesem Falls besonders für nicht US Bürger zutreffen würde.

Ob jetzt Daten gesammelt werden oder nicht ist natürlich für mich persönlich erstmal Unwichtig solange ich davon nichts mitbekomme und auch keine Folgen zu fürchten habe.
 

heeroo17

Novize
man kann es mit sicherheit auch übertreiben... Desweiteren glaub ich auch kaum das alle Daten überhaupt durchgeschaut werden ... niemand interessiert sich für das telefongespräch von tante gerda und oma marta...
 

Shallala

Novize
Die Daten sind fuer Wahlen nuetzlich deshalb haben die amerikanischen politiker kein Problem mit der Sache. Die meisten Menschen waehlen genauso wie die meisten in ihrer "Umgebung"/Bekanntenkreis.
Dazu must man wissen dass die Amerikaner alle paar Jahre ihre Wahlbezirke neu abstecken. Es ist wichtig zu wissen wer wo wohnt and wie orientiert ist, was er verdient etc. Dann streiten sich die Parteien um die Bezirksgrenzen um einen Vorteil fuer sich zu erzwingen. In Deutschland wird dieses System zur Zeit in Form von Grundstueck/Immobilien-wert Zonen(?) eingefuehrt (oder so). Dieses System wird auch dazu benutzt um Geschworene auszuwaehlen. Und natuerlich streiten sich die Staatanwaltschaft und die Verteidiger Anwaelte um wer dabei sein darf oder nicht. Das Gerichtsurteil steht damit so gut wie schon fest.
Meinungen kann man im internet leicht mit ein paar "seedern" erreichen da die Masse automatisch vom selbst die Sachen aufschwingt. Die jenigen die vernueftig sind sind immer in der Minderheit und haben keine Chance z.B. Obama, Holland Wahl.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
BND, British Inteligence, FBI - man wird behandelt wie ein Terrorist! Bespitzelt, überwacht, durchleuchtet! Und jede Empörung macht einen sofort verdächtig!
Ist die Privatsphäre garnichts mehr wert?! Es ist eine Schande!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ist die Privatsphäre garnichts mehr wert?! Es ist eine Schande!
In den 2000er Jahren bestimmt nicht. Die moderne überwachung ist doch das was die Staaten dieser Welt schon immer wollten und die Bürger machen aus naivität und dummheit teilweise sogar freiwillig mit.

Früher regte man sich wegen Stasiakten usw. auf heute geben die meisten ihre daten doch freiwillig im netz ein und wundern sich wenn alle welt bescheid weiss. Genau wie Handys das sind die perfekten überwachungsgeräte, genau aus dem Grund habe ich auch keines.
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Wie seltsam muss das Gefühl der Leute sein, die nie gedacht hätten das gewisse Verschwörungtheoretiker jetzt doch recht haben?
Aber ich bin sicher, in ein Paar Wochen interessiert das kein Schwein mehr.
Ob 1984 wirklich als Anleitung gedacht war?

man kann es mit sicherheit auch übertreiben... Desweiteren glaub ich auch kaum das alle Daten überhaupt durchgeschaut werden ... niemand interessiert sich für das telefongespräch von tante gerda und oma marta...
Wenn die Daten nicht analysiert werden, warum wurden sie dann überhaupt gesammelt? Aus Spaß? Um zu sehen ob man das im "Ernstfall" wirkungsvoll verwenden kann?
Findest du nicht, das eine Verharmlosung hier unangebrracht ist? Es geht um persönliche Daten die niemanden etwas angehen. Die Frechheit ist, das solche Daten gesammelt werden und nicht ob und wie sie ausgewertet werden.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Wenn man mal gesehen hat, was jetzt erst durch die Nachrichten kam und zwar wie extrem die USA gerade Deutschland ausspioniert hat, frage ich mich doch, was das für methoden sind. Und wir deutsche sollen mit den USA verbündet und befreundet sein? Wenn Deutschland das vor das Nato-Gericht zieht, dann gute Nacht USA.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wenn man mal gesehen hat, was jetzt erst durch die Nachrichten kam und zwar wie extrem die USA gerade Deutschland ausspioniert hat, frage ich mich doch, was das für methoden sind. Und wir deutsche sollen mit den USA verbündet und befreundet sein? Wenn Deutschland das vor das Nato-Gericht zieht, dann gute Nacht USA.
Das fand ich auch sehr... amüsant. Mal abgesehen davon, dass die gesamte EU überraschend stark überwacht wird, liegen wir an der europäischen Spitze und sogar noch über China! Ich habe mir die Tage echt Gedanken gemacht, warum uns die Amis für so gefährlich halten (Ideen: hoher Migrantenanteil hauptsächlich bestehend aus Migranten aus islamischen Ländern; salafistische Bewegungen in Deutschland; das Starten der Flugzeuge vom 11. September aus Deutschland), aber ein plausibler Hintergrund ist mir nicht eingefallen. Vllt. haben sie auch einfach Angst, dass sich die Merkel zum Hitler aufschwingt.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Das fand ich auch sehr... amüsant. Mal abgesehen davon, dass die gesamte EU überraschend stark überwacht wird, liegen wir an der europäischen Spitze und sogar noch über China! Ich habe mir die Tage echt Gedanken gemacht, warum uns die Amis für so gefährlich halten (Ideen: hoher Migrantenanteil hauptsächlich bestehend aus Migranten aus islamischen Ländern; salafistische Bewegungen in Deutschland; das Starten der Flugzeuge vom 11. September aus Deutschland), aber ein plausibler Hintergrund ist mir nicht eingefallen. Vllt. haben sie auch einfach Angst, dass sich die Merkel zum Hitler aufschwingt.
Ach, die USA haben ganz einfach paranoide Züge, nicht mehr uns nicht weniger.
Wenn man das, was jetzt ans Tageslicht gerückt ist mal mit der 'Rede' von Obama in Berlin abgleicht, ist und bleibt der Staat USA nichts Anderes als ein Heuchlerstaat.
Ich will nicht wissen, wie viele Leichen die noch im Keller haben, aber dieses Land darf ja eh alles, nicht wahr? Ich sage nur, Ausspähen der gesamten EU, Guatanamo Bay etc. Die Nato wird da sicherlich noch sehr viel Arbeit haben. - Dass das weiße Haus aber natürlich auf Klärungsfragen von Deutschland nicht antwortet, war doch auch nicht anders zu erwarten.
 
Oben