[Frage] USB kopiert nur Schubweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StarkerAdler

Ordensbruder
Hei Leute,

habe neuerdings ein Problem was ich nicht selbst lösen kann:

Ich hatte vor ein Spiel (ca. 25k einzelne Dateien) mit Gesamtinhalt von 6GB auf meinen USB 3.0 Stick zu kopieren. Dies geschah innerhalb von 3-4 Stunden. Die Datenübertragungsrate schwankte regelmäßig zwischen 30MB/s und 0B/s wobei die kleinen Zahlen mehr die überhand hatten weshalb das so lange dauert ....
Ich habe alle meine USB Ports durchrpobiert und auch die Treiber neu Instaliert. Mein Betriebssystem ist Windows 10 mit dem neuen August Patch.
Zum testen habe ich auch mal probiert große Dateien zu kopieren welche mit guten konstanten 55 MB/s liefen.

Ich dachte daher erst dass es an der Menge der Dateien liegt. Allerdings ist es mir dann unerklärlich warum ich innerhalb einer sec über 1000 Dateien übertragen kann und in der nächsten ca. 2 ???

Ich check diesen Stick nicht. Er kann anscheinend aber will nicht immer???? Häää???

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte der das Problem mehr begreift als ich.

Liebe Grüße
Adler

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
kleine Dateien erfordern erheblich mehr aufwand zu Speichern. abgesehen vom suchen eines Platzes musst du auch noch für jede Datei die Zuordnungstabelle schreiben (Name <-> Daten)
Das ganze dauert natürlich etwas.
Bei einer großen Datei ist das nicht der Fall (1mal Zuordnung + ein Haufen Daten)
Das ist leider das Problem, wenn man viele kleine Dateien auf einen USB-Stick kopieren will (unabhängig davon, ob USB 3 oder 2)
Bei solchen vorhaben ist es an sich immer gut, den Ordner erst zu zippen/raren/7zipen etc. und dann das große File zu kopieren.

Normalerweise gehen die ersten paar Dateien schneller, weil Windows so schlau ist, das in einen cache zu packen und dann mit der Zeit runter zu schreiben (in der Regel geht das auch so schnell, dass du deinen USB-Stick gefahrlos einfach so rausziehen kannst)

Dein Virenscanner kann da natürlich auch noch mal dazwischen funken, sollte aber nicht die Auswirkung haben.

Was dann noch bleibt: du könntest so was wie robocopy, fastCopy, teracopy als tool versuchen (oder aber, wie oben gesagt, zippen)

StarkerAdler

Ordensbruder
zippen ist ne super idee, vielen Dank!
Ich wusste schon, dass viele Dateien länger dauert und deutlich langsamer geht, aber dass das echt so dermaßen große auswirkungen hat finde ich krass.
Obwohl ich nicht glaube dass es nur daran liegt, weil: manchmal macht er bei den 25k Dateien 2k Dateien innerhalb weniger Sekunden, während er für andere 2k Dateien mehr als 5 minuten braucht.
Ich habe mal etwas die files nachvollzogen, die Dateien sind nicht merkbar größer, also .... wo liegt da der Unterschied? Ist das wirklich alles das "kopiersystem"? Wäre echt heftig!
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Informationen, man wird jeden Tag ein stückchen schlauer :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben