[Diskussion] Vegetarier oder Fleischfresser ?

Golden boy

Gläubiger
Ich muss mich da meinem vorredner anschließen.
Nur Vegetarisch wäre mir auch zu krass.
Wurde als Fleischfresser geboren und werde als fleischfresser sterben.
Was nicht heißen soll dass ich kein Gemüse esse.
Wok Gemüse kurz angebraten sodass es noch schön knackig ist und was geschnetzeltes oder panniertes dazu... hmm da könnt ich für sterben :onegai:
Ich finde man sollte sich ausgewogen ernähren und vorallem sollte man immer wieder neues ausprobieren.
Das leben ist zu kurz ^^

[¿]

Gläubiger
Ich ernähre mich mittlerweile eigentlich nur noch Vegetarisch - einfach weil es mir besser bekommt. Ab und zu ess ich aber auch mal nen Döner, aber nur so 1-2x pro Monat.
Ist bei mir auch keine Überzeugung oder so, nur nach 1-2 Jahren jeden Tag selbst kochen merkt man schon was für einen selbst am besten ist, deswegen ernähre ich mich sehr grün (und auch viel Reis mit Gemüse)..
Kann aber auch Leute verstehen die sogar Veganer sind, ich mein wenn ich in den Supermarkt gehe und dort abgepacktes Fleisch sehe oder so blutiges dann ekelt es mich schon, ich finds schlimm wie wenig Wert der Nahrung heutzutage beigemessen wird. Und das im meisten Fleisch Antibiotika etc pp drin ist muss ich wohl keinem erklären, wenn man sich dafür interessiert weis mans auch.

Achja: Es kommt einem auch nichts abhanden wenn man sich nicht von Fleisch ernährt, man bekommt alles auch durch Gemüse und Obst (ja, sogar Eiweiß gibts massig in Bohnen! lol). Und dem Körper ists Wurst woher seine Power kommt, ob nun vom Tier oder von Pflanzen. Wobei Pflanzliche Fettsäuren natürlich auch gesünder sind als Tierische.

Zuletzt bearbeitet:
Zum gesunden Essen gehören Fette, Proteine und Eiweiße aus tierischen Nahrungsmitteln sowie Fette, Mineralien und Vitamine aus Gemüse und Obst. Sollte eigentlich irgendwann bei jedem angekommen sein.

Seit Millionen von Jahren essen Tiere rohes Fleisch, Gemüse und Obst und gehen daran nicht zu Grunde. Wir Menschen bereiten es noch zusätzlich zu! Wir sichern uns somit ab, dass Keime und der ganze Dreck abstirbt und machen, was die Natur schon erfolgreich vormacht, nach.

Dieser menschliche Körper ist nichts weiter als eine Chemiefabrik, wenn es um Nahrung geht. Und Knappheiten können die unterschiedlichsten Folgen haben. Man denke nur an den Skorbut der Seeleute, die kein Obst und folglich auch kein Vitamin C mehr hatten. Man muss halt mit den Stoffen haushalten.

Dann wird der Streitpunkt über Fleischesser oder nicht, Gemüsemümmler oder nicht, komplett nichtig! Nimm in Maßen (nicht Massen) zu dir, was dein Körper braucht und achte auf dich und du hast einen gesund ernährten Körper. Ob diese Stoffe nun aus ner Pflanze oder einem Tier stammen, ist deinem Körper wurscht, solange sie nur hinzugeführt werden.

Wer sich nur Pizza reinschiebt, darf sich nicht wundern, wenn er verfettet und wer nur Gemüse mümmelt, dem fehlen irgendwann Proteine. Unser Körper ist nicht auf Monokultur ausgelegt wie ne Ackerlandschaft das kann! Da muss die ganze Bandbreite an Nährstoffen rein!

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
[¿];781577 schrieb:
Wobei Pflanzliche Fettsäuren natürlich auch gesünder sind als Tierische.
Nun ja, wie man's nimmt...ich gebe dir natürlich recht, dass es einige pflanzliche Fettsäuren (allen voran mehrfach ungesättigte Fettsäuren z.B. in Form von Olivenöl u.ä.) gibt, welche sich positiv auf den menschlichen Metabolismus auswirken, das selbe gilt allerdings auch für die tierische Fettsäuren, welche als solches keineswegs eine negative Wirkung haben bzw schädlich sein müssen.

Das Problem bei den tierischen Fettsäuren ist die Interaktion mit dem immer weiter ansteigenden Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten (in Form von Zucker, Weißmehl u.ä.) und künstlich erschaffenen Transfettsäuren (Vielen Dank an die Lebensmittelindustrie für diese Kreation). Dies und der immer weiter absinkende Level körperlicher Betätigung, in unserer Gesellschaft, lassen die Zahl koronarer Herzkrankheiten ansteigen und sorgen somit, für den schlechten Ruf tierischer Fettsäuren...den als solches sind Fleisch und tierische Fette, die idealen Energiespender für den menschlichen Körper (2,5 Mio. Jahre evolutionäre Anpassung), wo hingegen sich unser Körper einfach noch nicht an den erst seit gut 10.000 Jahren immer weiter ansteigenden Verzehr von Kohlenhydraten (in Form von Weizen, Reis, Mais und anderen Kulturpflanzen) angepasst hat. Alles in allem ist es aber auch keine Lösung jetzt alle Schuld den einfachen Kohlehydraten oder der Lebensmittelindustrie, mit den von ihr geschaffenen sog. Nahrungsmitteln, in die Schuhe zu schieben.

Das Problem in den westlichen Industrienationen ist einfach die allgemeine Überernährung, kurzum wir essen mehr als wir brauchen und das meist zu einseitig. Zu viel Fleisch, zu viele einfache Kohlenhydrate, zu viel Fett, zu wenig Obst, Gemüse, Vollkorn (komplexe Kohlenhydrate) und Fisch.

Man oh man, da hab ich mich jetzt aber wieder ganz schön hinreisen lassen :hot:

EDIT: verdammt, jetzt hab ich ganz vergessen zu schreiben, wie ich mich so ernähre :sob:
Ich ernähre mich eigentlich sehr Proteinreich und Kohlenhydratarm, allem voran Fleisch, Obst und Gemüse (natürlich alles vom hiesigen Biobauern :megane: ), sowie Fisch und Meeresfrüchte. Da aber ganz ohne Kohlenhydrate auch nicht geht, neige ich in der Beziehung zu Vollkornprodukten...

Zuletzt bearbeitet:

Kalnà

Ordensbruder
Überzeugter Fleischesse^^
Es entspricht nunmal dermenschlichen Natur, wir sind dazu gemacht uns auch von Fleisch zu ernähren.

Herbstleyd

Gläubiger
Ich esse auch Fleisch, aber seitdem ich für mich selber koche (so seit über nem Jahr), esse ich viel weniger Fleisch (Morgens nahezu immer meine 1, 2 Scheiben Geflügel 5-7x die Woche und mittags gibt es vielleicht 2, 3 die Woche Fleisch, anstatt, wie früher, 6-7x).

Obwohl ich Schwein zB nicht so gerne esse, mir gefällt Hähnchen viel besser. Von Pute bin ich aber kein großer Fan.

Joa und eine Bekannte von mir ist Vegetarierin. Dagegen habe ich auch nichts ;) Obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, selbst so mein Essen zu gestalten.

Furbolg

Novize
Hi ich muss sagen ich bin gelernter Koch und kenn mich nur zu gut danit aus es gibt ja 3 verschiedene arten von vegetariern die man an der tolleranzgrenze misst sprich der erste isst noch Fisch der zweite trinkt schon keine milch mehr und der 3. ( Veganer ) die Essen nich mal Honig oder tragen Klamotten die aus Tiererzeugnissen hergestellt sind ne sag ich da die Tiere tun mir ja schon leit aber wenn ich ne Kuh aufm Feld sehe dann bekomme ich schon wieder hunger :hahaha:

Kossi

Gläubiger
Fleisch ist meine Gemüse...
Aber ich muß sagen,das ich mit dem zunehmenden Alter,immer mehr Gemüse probiere:)
Wo man früher als Kind ieeeehhhh Bääähhhh gesagt hat und einfach das Gesicht verzogen hat.Kann man heute doch ein bißchen besser mit Essen umgehen / und probiert schon mal gerne neues...Und ich muss sagen,das vieles..Solange man es gut zubereitet,echt gut schmeckt...
Aber ganz auf Fleisch verzichten könnte ich wohl nicht.... ;)

Viper4

Novize
naja ich esse schon fleisch... obwohl ich manchmal, an so tagen wo ich auf dieses "tote tier" nich klar komme, darüber nachdenke vegetarier zu werden, so schwierig kanns ja nich sein xD
aber dann doch lieber son schon saftiges Rumpsteak Oo

Oben