Verbot von "Killerspielen"

Vjuchi

VIP
VIP
Natürlich hat Östereich ein Recht hier mitzureden. Grundsätzlich hat jeder das Recht seine Meinung zu äussern, wenn er zu einem Thema etwas zu sagen hat. Die Aussage habe ich halt getroffen, weil ich selber mal ein bischen Dampf ablassen wollte.

Ich möchte später selbst im Bereich Psychologie studieren und arbeiten. Da verfolge ich solche Themen schon aus Eigeninteresse intensiv mit. Ich habe mir auch viele Studien und Meinungen dazu durchgelesen. Fast alles was ich hier gepostet habe, könnte ich auch mit verschiedenen Quellen von bekannten Experten/Persönlichkeiten belegen.

In wirklich allen Studien die ich mir bisher vorgekaut habe wurden zum Teil Veränderungen beim Verhalten der Spieler festgestellt.
In vielen Killerspielen ist es heutzutage doch wirklich "Kult" auf den Kopf der Leute zu ziehlen, weil es besonders schöne Splatter-Effekte gibt und wohl auch irgendwie als Kunst/Skill gilt.


@ MangaEngel

Dass es sich bei Lolicon derzeit um eine Gesetzlücke handelt, möchte ich nicht abstreiten. Es ist jetzt aber auch nicht so ein Massenphänomen wie der "Killerspiele-Bereich", weshalb sich da auch keiner wirklich drum kümmert. Dass Killerspiele nicht gut für die Jugend ist und man da viel zu leicht dran kommt sehen ich so, meine Eltern, viele Experten und selbst der Papst tut dies. :XD:
 

Kaneda

Otaku
Bitte unterlass die Bezeichnung Killerspiele und nimm Ego-Shooter dafür.
Die Bezeichnung Ego-Shooter für diverse Ballergames exestiert seit anno mitte der 90er Jahre und nu kommt ein ahnungsloser Politiker, der sich mit Sicherheit wenig darüber informiert hat, und meint dies sein Killerspiele...

Und sein Kommentar( vom Papst ) zur Killerspiel Diskussion ist mehr als lächerlich und für Kenner der Szene einfach nicht nicht ernst zu nehmend.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
In wirklich allen Studien die ich mir bisher vorgekaut habe wurden zum Teil Veränderungen beim Verhalten der Spieler festgestellt.
Wenn du dich so auf Studien berufst, dann kennst du doch sicher auch diesen alten Spruch, oder: "Zu jeder Studie gibts auch eine Gegenstudie" :]

In vielen Killerspielen ist es heutzutage doch wirklich "Kult" auf den Kopf der Leute zu ziehlen, weil es besonders schöne Splatter-Effekte gibt und wohl auch irgendwie als Kunst/Skill gilt.
Frag doch mal Hermann Nitsch ;)

Bitte unterlass die Bezeichnung Killerspiele und nimm Ego-Shooter dafür
Und bitte verwende auch nicht dieses Wort, denn es ist ein Pseudoenglisches Wort, das für den deutschen Sprachschatz erfunden wurde, eigentlich wird die Bezeichnung First-Person-Shooter (FPS) verwendet. Nur der Aufklärung halber ;)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Dass Killerspiele nicht gut für die Jugend ist und man da viel zu leicht dran kommt sehen ich so, meine Eltern, viele Experten und selbst der Papst tut dies. :XD:
Dir ist schon klar, dass du dir damit selbst ins Knie geschossen hast?
Einen senilen, alten Mann zu nennen, dazu noch einer von vielen, welcher (laut mir und vielen Anderen) dazu auch noch der größte indirekte Massenmörder ist...
Und bevor du fragst, bisher war jeder Papst überzeugt, dass Kondome nicht verwendet werden sollten, wenn man frommer Christ ist. Unendlich viele "fromme" Christen sind dank dieser Aussage AIDS-krank oder schon dran verreckt
Das wirkt überzeugend *Augen verdreh*


Und ich will später mit dem Beruf Lehrerin in die Pädagogik und da ich das Thema "Killerspiele" zur Zeit in Deutsch, Pädagogik, Philosophie und Kunst durchnehme (klingt fast wie die Sache mit der NS-Zeit, ebenfalls hier im Spammbereich xD) und wir da überall zu dem Ergebnis kommen, dass das Verbieten dieser Spiele nichts gravierend ändern würden ausser fehlenden Einnahmen und ein paar stolzen Politikern (und Ich habe auch genügend Texte von Pofessoren, Zeitungen, etc)
Insofern bleibe ich dabei, solche Dinge schaden nicht, werden es nie tun und den Verbietenquatsch mitzumachen zeigt nur, wie wunderbar das Infotainment wirkt. Schade, dass es neben Fernsehen und Zeitung nicht auch ab und zu mal einen Bänkelsänger wie früher gibt...
 

Black_Cat

Exarch
In wirklich allen Studien die ich mir bisher vorgekaut habe wurden zum Teil Veränderungen beim Verhalten der Spieler festgestellt.
Genau zum Teil, aus einem Friedlichen menschen wird durch ein Killerspiel, Ego-shooter, FPS, noch lange keiner der mit ner Knarre durch die gegend rennt und irgendwelche Leute umbringt.

Es gitb unzählige Faktoren, wie du eigentlich wissen solltest, wenn du soviele Studien liest, die dazu fürhern, dass jemand so durchdreht, dass kann das Ende einer Behiehung, das Hänlseln der mitschüler, Krach zu Hause... etc. sein.

Was ich damit sagen will, ist das es auf die Umstände drauf ankomt, und auf die Person, selbst zwei Leute in den gleichen Umständen können anders agieren, selbst wenn sie das gleich Spiel spielen, der eine kommt auf den geschmack, der andere denkt sich wtf, das ist eh sinnlos

In vielen Killerspielen ist es heutzutage doch wirklich "Kult" auf den Kopf der Leute zu ziehlen, weil es besonders schöne Splatter-Effekte gibt und wohl auch irgendwie als Kunst/Skill gilt.
Natürlich ist es ein skill, wenn man den Kopf trifft, er ist ein kleineres Ziel und erfordert höhere Fähikeiten, das ist aber bei den Meisten Spielen kein "Kult" sondern eine Notwendigkeit, da man (ohne cheats) nicht unendlich Munition hat, da man wenn man nur in den Bauch und Brust bereich schießt schneller verliert, und die gegner dann noch auf einen schießen.

Nebenbei erwähnt, es ist in vielen shootern so, dass wenn man eine größere Gegnermenge um sich hat, man auf ein Faß schießt, das explodiet und die gegner sind erledigt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
In wirklich allen Studien die ich mir bisher vorgekaut habe wurden zum Teil Veränderungen beim Verhalten der Spieler festgestellt.
Das Spiel selbst ändert ja wohl kaum die Psyche bevor man das so in der realen Welt umsetzen würde muss aber noch viel passieren. Schau dir doch mal die Profile der Amokläufer an. Das waren alles Einzelgänger die keine Freunde hatten die immer gemobbt wurden, manche kamen aus miesen Verhältnissen und andere hatten keine Perspektive. (kein Job, kein Schulabschuss oder nur einen richtig Schlechten)

Und dann hab ich mal ne andere Frage dazu, weil wenn man so argumentiert dann muss man ja als nächstes Rennspiele auch verbieten. Sonst heists demnächst die sind Schuld an den ganzen Unfällen.

Ein Bekannter hat mir mal erzählt glaube nur den Studien und Statistiken die du selbst erstelllt hast. Jeder kann Studien so beeinflussen wie er es möchte.


PS. Mich würde mal interessieren was eigentlich passiert wenn es zu einem solchen Verbot in Deutschland kommt, nicht aber in den anderen EU Ländern. Müsste es dann ein Europaweites Gesetz geben und könnte die EU eigentlich die Deutsche Politik zwingen das Gesetz wieder rückgängig zu machen?
 

Black_Cat

Exarch
PS. Mich würde mal interessieren was eigentlich passiert wenn es zu einem solchen Verbot in Deutschland kommt, nicht aber in den anderen EU Ländern. Müsste es dann ein Europaweites Gesetz geben und könnte die EU eigentlich die Deutsche Politik zwingen das Gesetz wieder rückgängig zu machen?
ja und nein.
Erstens, wenn deutschland so ein gesetz erlassen würde, dann kan entweder die EU mitziehen oder nicht, letzteres ist allerdings wahrscheinlicher!!!

Wenn ein Unternehmen ein Spiel herausbringt, welches in Deutschland verboten ist, in den angrenzenden Ländern alledings nicht, dann könnte das Unternehmen, bin mir aber nicht ganz sicher, gegen dieses Gesetzt klagen, und wenn es dann recht bekommen würde, dann dürfen entweder wider alle ihre spiele in D auch verkaufen, oder sie dürfen es dann nur unter bestimmten auflagen.

Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass es nur eine stärkere zensierung geben wird, da der Wettbewerb ja gegeben sein muss!!! :megane:
 
jaahh es mag wirklich leute geben, die für das verbot von killerspielen (ich beschwere mich schon die ganze zeit über dieses wort, wieo nehme ich es noch??) sind, und das können auch leute sein, die psyschologie studiert haben. dies haben die jedoch vor 30-40 jahren getan, und noch nie ein fps gespielt. fällt dir was auf?? das ist genau das gleiche, wie die diskussion zwischen metalern und hip hoppern. keiner hat eine ahnung von der musik des anderen, aber es werden fleissig vorurteile gebildet.

es gibt auh noch genug psyscholgen, die nichts von diesem verbot halten. das solls auch geben ^^

wenn man sich in einem bereich nicht auskennt, entstehen so gut wie immer vorurteile, die nur auf schätzungen oder einmaligen verhalten beruhen.

spiele erst mal ein paar fps, und dann wirst du auh sehen, warum ich gegen das verbot bin. weil es nämlich überhaupt nichts bringen würde(in positiver hinsicht).

@ Black_Cat: hey die signatur kenne ich irgendwoher ^^

PS: 100. beitrag ^^
 

Black_Cat

Exarch
es gibt auh noch genug psyscholgen, die nichts von diesem verbot halten. das solls auch geben ^^
echt, von denen hätte ich auch gern mal ein statement, am besten in einer großkundgebung, die alle sehen, dann würde der otto-normalverbraucher auch mal was anderes höhren als nur Killerspiel da und killerspiel dort.

@Darkest night: die sig hab ich gestern erst zusammengebalstelt!
 

seyu

Ordenspriester
Darüber könnte ich jetzt n Aufsatz schreiben,.. wieso - weshalb - warum usw. - Aber ich halte mich mal kurz

Ich habe früher auch Ego-Shooter wie CS,...CS1.6, Quake, UT, UT2k3/4 usw (also die ganze reihe ) gespielt... Hat bei mir absolut nix agressives hervorgerufen oder auch nur sowas in der Art.

Wie schon sehr viele von euch sagten benuzten Politkier diese Fälle (Emsdetten usw ) nur , um für kurze Zeit ins Rampenlicht zu stoßen und ihre "ANTI-KILLERSPIEL-Haltungs" und Verbots Scheisse durchzusetzen damit sie mehr Plätze in Berlin kriegen.
Nix anderes ist das.

Am "Gore-Level" kanns net liegen... Deutsche versionen sind ehh quasi ohne.. ok,.. US-Version ist auch net wirklich schwer zu kriegen...
Aber ma ehrlich,.. in JEDEM ( und ihc meine echt JEDEM ) beschissenen ACTION Film der um 20:15Uhr auf Pro7, RTL2 ( JA SOGAR AUF ARD MEINETWEGEN) kommt ist mehr BLUT und BRUTALSZENEN zu sehen..

Nehmt mal als beispiel STEVEN SEAGAL. In jedem seiner Filme rottet der ne Halbe Armee aufs brutalste aus,.. mit messern, waffen, haenden, und hasse nicht gesehen.

FAZIT - Reine Pressescheisse
- Ahnungslosigkeit woran es wirklich liegt ( SOOO SCHWER IST ES NICHT IHR IDIOTENPOLITIKER.... Der eine wird rund um die uhr in der schule gehänselt, von dem anderen die Familie macht den feddich,... nee... daran kann sowas nicht liegen.. der hat n pc und zufaellig ne CS hülle da liegen,.. Daran liegts sicher... )
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
jaahh es mag wirklich leute geben, die für das verbot von killerspielen (ich beschwere mich schon die ganze zeit über dieses wort, wieo nehme ich es noch??)
Ja, ich habe mich bereits mit diesem Wort angefreundet.

mfg Mangamaniac,
der mit dem Gedanken spielt sich ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Killerspiel-Spieler" zu besorgen, am besten noch mit blutroter triefender Farbe geschrieben :)
 

Black

Hikikomori
Ja, ich habe mich bereits mit diesem Wort angefreundet.

mfg Mangamaniac,
der mit dem Gedanken spielt sich ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Killerspiel-Spieler" zu besorgen, am besten noch mit blutroter triefender Farbe geschrieben :)
sowas?:XD:

http://www.closeup.de/show.asp?page=frameset&main=http%3A//www.closeup.de/showDetails.asp%3FarticleID%3D39904


Und mal zum Thema,von denen haben ganze 2(!!) "Killerspiele" gespielt,zu mindest haben es die Medien bei diesen beiden breit getretten.

20. November 2006
Emsdetten
Der 18-Jährige war am Montagmorgen (20.11.06) in seine ehemalige Realschule gestürmt und hatte fünf Menschen durch Schüsse verletzt, bevor er sich selbst tötete.

7. April 2006
Im sauerländischen Meinerzhagen ersticht ein Amokläufer eine 41 Jahre alte Frau auf offener Straße und verletzt drei Passanten. Als mutmaßlichen Täter verhaftet die Polizei einen 35 Jahre alten Obdachlosen.

6. August 2005
In einem Linienbus und an einer Haltestelle in München greift ein 48-Jähriger acht Menschen mit einem Messer an. Drei der Opfer werden lebensgefährlich verletzt.

26. Juli 2005
Nach einem Streit mit seiner früheren Freundin erschießt ein 61-jähriger Ex-Polizist in Stade seine 36 Jahre alte Lebensgefährtin und dann sich selbst. Zuvor verletzte der ehemalige Beamte vier Menschen durch Schüsse schwer.

3. April 2005
Mit einem Samuraischwert tötet ein 25-jähriger Tamile aus Sri Lanka in einer Stuttgarter Kirche eine Frau und verletzt drei weitere Menschen schwer. Nach dem Urteil des Stuttgarter Landgerichts war der Mann wegen religiösen Wahns schuldunfähig. Er wird in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

16. September 2003
Mit einem Samuraischwert richtet ein 24- jähriger Angestellter eines Versandhauses ein Blutbad in einem Pforzheimer Unternehmen an. Eine 27-jährige Kollegin wird getötet, drei weitere schwer verletzt. Der Täter wird zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

15. Mai 2003
Ein 69-Jähriger erschießt in Ludwigshafen drei Menschen und dann sich selbst. In zwei Arztpraxen tötete der Mann zwei Mediziner. In seiner Wohnung entdeckten die Beamten später die Leiche der Ehefrau.

26. April 2002
In einem Erfurter Gymnasium erschießt ein ehemaliger Schüler 16 Menschen und sich selbst. Die meisten Opfer des brutalen Amoklaufs waren Lehrer. Der 19-jährige Schütze war zuvor von der Schule verwiesen worden.

19. Februar 2002
Im oberbayerischen Freising erschießt ein 22- Jähriger drei Männer und danach sich selbst. In einer Firma und in einer Schule feuert der bis an die Zähne bewaffnete Mann mehrmals um sich und zündet selbst gebaute Rohrbomben. Die Polizei geht später von Rache als Motiv aus.

26. April 2001
Im oberbayerischen Dorf Neubeuern erschießt ein 33-Jähriger den Chef seiner Frau und eine andere Mitarbeiterin einer Maschinenschlosserei. Seine Frau und eine weitere Mitarbeiterin werden schwer verletzt. Anschließend richtet er die Waffe gegen sich selbst. Der Amokläufer und die 32-jährige Mitarbeiterin erliegen am nächsten Tag ihren Verletzungen.

22. Dezember 2000
In Salzgitter erschießt ein 24-Jähriger sechs Familienangehörige und verletzt seine Mutter lebensgefährlich.

14. Juni 2000
In Dortmund schießt ein offenbar psychisch kranker 31-Jähriger auf zwei Polizisten, die ihn kontrollieren wollten, weil er nicht angeschnallt war. Ein 35-jähriger Beamter stirbt noch am Tatort, seine 25 Jahre alte Kollegin erleidet einen Beinschuss. Auf seiner Flucht hält der Täter in Waltrop neben einem Polizeiwagen und feuert ohne Vorwarnung hinein. Eine 34-jährige Polizistin und ein 36 Jahre alter Kollege sterben. Der Täter tötet sich mit einem Kopfschuss.

1. Juni 2000
Im ostfriesischen Westerholt läuft ein 54-jähriger Arzt nach einem heftigen Streit vor einem Supermarkt Amok und erschießt zwei Männer. Drei weitere Menschen werden verletzt.

9. November 1999
In Bielefeld erschießt ein 34-Jähriger aus Wut über einen zurückgewiesenen Heiratsantrag vier Frauen und drei Männer einer Großfamilie. Nach stundenlanger Flucht tötet sich der Mann in Tübingen mit einem Kopfschuss.

1. November 1999
Im oberbayerischen Kurort Bad Reichenhall schießt ein 16-jähriger wahllos auf Passanten vor seinem Elternhaus. Drei Menschen werden getötet und sechs weitere zum Teil schwer verletzt. Unter den Verletzten befindet sich auch der Schauspieler Günther Lamprecht. In der Wohnung finden die Beamten die Leichen des mutmaßlichen Täters und dessen Schwester.

1. August 1999
In Hagen eröffnet ein 24-Jähriger ohne Vorwarnung das Feuer auf einen Streifenpolizisten. Der Beamte stirbt eine Woche später. Auf der Flucht erschießt der Täter eine 41-jährige Frau und tötet sich dann selbst.

16. Mai 1999
In Dillingen schießt ein 36-jähriger Amokläufer in einem Tanzlokal wahllos um sich und trifft zwei Menschen tödlich. Anschließend geht er zur Wohnung eines Bekannten und erschießt diesen und dessen Frau. Im französischen Grenzort Siereck-les-Baines dringt er in ein Wohnhaus ein und verletzt den Wohnungsinhaber tödlich. Der Amokläufer richtet sich am nächsten Tag selbst in einem Hotel in Luxemburg. Elf Menschen werden zum Teil schwer verletzt.

Quellen:
http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet/erfurt/chronologie.jhtml
http://www.focus.de/panorama/welt/chronologie_nid_29596.html
http://www.wdr.de/themen/panorama/21/schule_emsdetten/
 

Vjuchi

VIP
VIP
@ Mangamaniac
Natürlich gibt es auch Gegenstudien, aber in so gut wie jeder steckt zumindest ein Funken Wahrheit drinne. Zählt man dann alle Studien zusammen...

@ MangaEngel
Das mit dem Papst nehme ich selbst nicht ernst, das war auch mehr ein Scherz um diese Diskussion hier bischen aufzulockern. Deswegen auch der Smilie am Ende. *gg*

@ Blumoon
Was du da aufzählst hängt auch wieder indirekt mit den ganzen Spielen zusammen. Viele Jugendliche heutzutage spielen viel zu viel. Da ist es mit der sinkenden schulischen Leistung kein Wunder. Das ist hier aber auch mehr Offtopic.

@ Darkest Night
Ich habe schon mal Killerspiele getestet. Deswegen kann ich genau sagen, wie schrecklich sie sind. Es geht immer darum andere zu töten.
Der Realitätsgrad solcher Spiele ist seit den letzten Jahren zudem permanent angestiegen.

-----

Bei den Killerspielen hier geht es doch nicht nur um die wenigen Amokläufer. Diese bilden nur die Spitze des Berges. Das Problem ist, dass solche Spiele den Spieler gegenüber Gewalt abstumpfen lassen. Es ist erwiesen, dass extreme Gewaltdarstellungen Leuten die sowas regelmäßig zocken absolut gar nichts mehr ausmachen. Es wird als völlig normal angesehen, wenn jemand bei einer Schießerei neben einem den Kopf verliert und überall Blut spritzt.
In wie fern jetzt die Gewaltbereitschaft der Spieler ansteigt musst noch erforscht werden. Es ist jedoch schon jetzt eindeutig, dass solche Games das Verhalten von einem Teil der Spieler verändert kann.
 
Oben