[Frage] Verzweifle an HDMI Switch

Filmfuchs

Gläubiger
Ich stehe gerade vor einem größeren Problem mit dem Anschluss meiner verschiedenen Geräte an meinen Fernseher, insbesondere der HDMI Bereich bzw. das finden eines vernünftigen HDMI Switches macht mir Probleme und ich hoffe doch das es hier Leute gibt die ähnliche Probleme wie ich hatten und das ganze dann lösen konnten.

Zunächst mal die Auflistung der Geräte:
Als Fernseher nutze ich einen Peaq PTV 55GMU-5024C also einen 55 Zoll Mini LED 4K TV
der Fernseher hat 4 HDMI Anschlüsse, zudem auch noch die drei Composite Anschlüsse (also rot, weiß und gelb) welche ich mit mehren Adaptern mit einen 5 Fach Scart Verteiler von Big Ben verbunden habe um meine alten Konsolen für die ich noch keinen Upscaler habe zu nutzen, um die soll es aber heute nicht gehen sondern um die HDMI Geräte:

1. Blu Ray Player Panasonic DMP-BDT167
2. Mini PC
3. Playstation 3
4. Playstation 4 Pro
5. Xbox 360
6. Nintendo GameCube mit Bitfunx Upscaler
7. Sega Mega Drive mit Upscaler
8. In Zukunft eventuell weitere Geräte und oder einen Retro Think 4K sowie eine Capture Card

Ich habe nun gestern den dritten HDMI Verteiler und damit auch den teuersten (und den mit den meisten Problemen getestet), fange wir aber von vorne an.

Das erste Gerät war ein günstiges von Aliexpress, hier war zunächst das Problem das beim Schauen von Filmen über den Blu Ray Player das Bild immer wieder für mehrere Sekunden verschwand, also bestellte ich mir ein Gerät von Ugreen. Bei jenem war dann das Problem das der Blu Ray Player keinen Ton ausgab und das Bild total unscharf war (und ich rede gerade vom Bild im Menü des Players).
Danach setzte ich mich hin lass Rezessionen und chattete fast ne Stunde mit einer Ki. Die meisten Geräte hatten in den Rezessionen sowas stehen wie „Über die Bildqualität gibt es gemischte Meinungen.“ was für mich bedeutete lass die Finger weg.
Am Ende wurde mir aber dann das Gerät Lindy 38233 als Profigerät empfohlen. Zudem kaufte ich zu allen vorhanden HDMI 2.0 Kabeln ein HDMI 2.1 Kabel welches diesen mit dem Fernseher verbinden sollte um eventuelle Probleme in diese Richtung ausschliesen zu können.

Nun schloss ich die Geräte wie folgt an:
1. Lindy mit dem neuen Kabel an HDMI 1 des Fernsehers
2. Blu Ray Player an HDMI 2
3. Playstation 4 Pro an HDMI 3
4. Xbox 360 an HDMI 4

an den Lindy kamen dann:
Der Mini PC, Playstation 3, GameCube und das Mega Drive
Das Mega Drive konnte ich im weiteren Verlauf nicht testen da ich das Netzteil meines Upscalers geschrottet habe und erst ein neues kaufen muss. Der Game Cube machte im übrigen die wenigsten Probleme. Auch die Playstation 3 lief zumindest beim kurzen Test.

Nun aber zu dem Problemen die hier beim Lindy Gerät entstanden:
1. Ich konnte den Mini PC zwar booten doch verschwand die Anzeige sobald das Bild vom Bootvorgang auf den Desktop wechselte. Ich konnte das Bild dann zwar zurückholen indem ich kurz eine andere Quelle einschaltete auf diese umschaltet (Game Cube) und dann zurück zum Mini PC, doch hing sich der PC dann sofort auf (was er beim direkten Anschluss nicht tut)
2. Also tauschte ich den Mini PC und die Xbox 360 und hier kamen zwei Probleme, zum einen wurde die Auflösung von 1080P auf 640x480 runter gedreht was dann zum einen Verpixelt ist zum anderen sind wie bei einem 16:9 Film Balken oben und unten vorhanden. Zudem hing auch diese sich nach dem Start eines Testspiels auf.
3. Also Xbox mit Blu Ray Player getaucht und auch hier wie bei dem Ugreen Gerät, kein Ton und Verpixeltes Bild.

Daraufhin bin ich dann wieder in den Keller und habe das Aliexpress Gerät wieder angeschlossen, auch hier gab es neben dem oben genannten Problem mit dem Blu Ray Player noch jenes beiden das der Mini PC auf Grund der wechselnden Auflösung nicht mehr erkannt wurde sobald er den Desktop erreichte, und das die Playstation 3 aus welchen Grund auch immer nicht an Port 1 des Switches erkannt wurde aber an einem anderen (Port 1 ist daher jetzt frei)

Die Geräte sind jetzt wie folgt angeschlossen und liefen bei einem kurzen Test auch, ob es weitere Aussetzer gibt wird sich mit der Zeit Zeigen.
1. HDMI Switch von Aliexpress mit dem neuen Kabel an HDMI 1 des TV
2. Blu Ray Player an HDMI 2
3. Mini PC an HDMI 3
4. Playstation 4 Pro an HDMI 4
An den Switch sind alle weiteren Geräte angeschlossen und bis auf das Mega Drive wurden auch alle erfolgreich getestet.
So ihr fragt euch jetzt warum ich das alles so aufliste und das Thema noch eröffne wenn doch jetzt alles läuft.

Nun zum einen läuft es ja gerade so, denn wie bekannt ist gibt es auch mit diesem Gerät Probleme und gerade wenn ich neue Geräte dazu bekomme, habe ich dann leider keine Ausweichmöglichkeiten mehr.

Wie habt ihr das mit euren Konsolensammlungen, DVD Playern usw. gelöst sodass die Geräte zum einen erkannt werden, bzw. Bild und Ton anzeigen aber auch die Qualität genau so gut ist wie wenn man sie direkt anschliest.

Gibt es eine Eierlegende Wollmilchsau die alles frisst? Als Beispiel: Mein Scart Adapter ist jetzt 20 Jahre in Benutzung und mit drei Adaptern bzw. Kabel an den Fernseher angeschlossen und es funktioniert einfach.

mir

Otaku Legende
Otaku Veteran
soweit ich weiss giebt es diese eierlegende wollmilchsau noch nicht einen verteiler kann man zwarr noch finden aber bei der menge an geräten die du schon angeschlossen hast wundert es mich dass dein fernseher nicht streikt zu viele kanäle dass du überhaupt noch weisst was was ist ist schon ein wunder also sei froh dass es überhaupt noch funktioniert!

Filmfuchs

Gläubiger
Klar die sind alle angeschlossen aber ich mach die ja auch nicht alle Gleichzeitig an, daher sollte es ja eigentlich gehen da es ja keine Signalüberschneidugen gibt und daher ja auch keinen Grund für den Fernseher zu streiken.
Ich mein ich bin ja wohl nicht der einzige der so viele Geräte hat, da gibt es bestimmt noch Leute mit mehr da draußen. Und so nen Verteiler soll ja nichts anderes machen wie einfach 1 zu 1 das Signal durchleiten.
Das Problem das ich sehe ist das zwischen den Kanälen des Switches kein richtiger Schalter ist der Aktiv eine Verbindung umstellt sondern nur ein Signal an eine Software gegeben wird.
Nun ja trotzdem Danke für die Antwort, dann hoffe ich nur das es in Zukunft eine Lösung geben wird.

Oben