Vista oder Xp

Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

  • Werde immer Xp treu bleiben

    Stimmen: 17 25,4%
  • Habe Xp aber werde mir Vista zulegen

    Stimmen: 10 14,9%
  • Habe Vista und bin völlig zufrieden

    Stimmen: 12 17,9%
  • ICH HASSE VISTA!!!

    Stimmen: 24 35,8%
  • Apple 4 eva

    Stimmen: 4 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Ich hab auch Vista (Home Premium) und versuch mal ein wenig über die Problematik zu schreiben.


Zuerst zu den Spielen. Spiele laufen unter Vista ganz gut. Da ich Vista mit einem neuen PC dazubekommen habe, kann ich die Leistung zwischen Vista und XP leider nicht auf gleicher Hardware vergleichen. Trotzdem schätze ich, dass Spiele unter Vista langsamer laufen. Teilweise laufen sie auch gar nicht, oder nur sehr eingeschränkt.
Steam z.B. macht ziemliche Probleme. Wenn ich Counterstrike spielen will, funktionieren teilweise manche Tasten gar nicht und mit dem Sound gibt's auch Probleme. Richtige Zocker sollten also erstmal bei XP bleiben.

Bei der Software ist das so eine Sache. Zwar laufen die meisten Programme, die es für XP gibt auch unter Vista, aber oftmals funktionieren bestimmte Teile der Programme nicht. Ich habe es z.B. erlebt, dass sich mehrere Programme nicht mehr in den Startup eintragen konnten. (das muss man dann per Hand machen)

Von der Stabilität her, ist XP ganz klar im Vorteil. Bei Vista ist es mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass sich der Explorer mir nix dir nix verabschiedet hat. Außerdem gibt es manchmal Speicherlecks... ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber auf einmal war unter Vista mein Arbeitsspeicher (2gb) vollständig belegt und ich habe wirklich keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist. Naja, nach nem harten Reset war alles wieder in Ordnung.

Die Usuability hat sich teils verbessert und teils verschlechert. Die Transparenz und das tolle Aussehen (Aero) nerven ehrlich gesagt nach einer Weile ziemlich. Abgesehen ist es beim Arbeiten hinderlich, weil Fenster eine gewisse Zeit brauchen, um ausgeblendet zu werden. Das sieht zwar toll aus, ist aber nicht unbedingt hilfreich. Der Explorer hat sich stark verändert. IMHO eher zum Negativen. Man muss sich neu zurechtfinden. Positiv ist allerdings, dass beim Umbennen von Dateien endlich nur der Name der Datei und nicht die Endung vor-markiert wird, wie man es auch unter Linux kennt. Auch beim markieren von Dateien ist es unter Vista etwas blöde... eine "aktive" Markierung (unter XP ist die Datei blau hinterlegt) sieht unter Vista genau wie eine passive Markierung aus (unter XP ist sie dann grau hinterlegt). daher weiß man oft nicht, ob man nochmal auf die Datei draufklicken muss oder nicht. Und die UAC (blablabla-control) ist einfach nervig. Bei jeder Installation muss man erstmal dutzend mal auf "Ja, ich will _wirklich_ fortfahren" klicken. Schrecklich. Das wird sowieso als erstes ausgeschaltet. ;)


Fazit ist, dass man bei XP bleiben sollte. Wer zuviel Geld hat (und noch etwas Platz im Müll), der kann Vista natürlich mal ausprobieren, aber ein Muss ist es auf gar keinen Fall.
 
M

Masta Chilla

Guest
meine sis hat vista und sie findets nich so toll... das einzige was ich dazu sagen kann, wurde bereits alles im beitrag über mir erzählt^^

ich bleib bei xp solang ich kann
 

Mojo Jojo

Scriptor
Moin Moin,
also ich habe (zum Glück) kein Vista. Ich hätte auch noch mein heißgeliebtes Windoof 98SE wenn meine neue Hardware nicht nach XP verlangt hätte.

Bei Vista scheiden sich ja die Geister: GEIL oder Würrrg !

Ein Kumpel hat sich des geholt und war vollends begeistert, bis seine Freundein eins der Spiele zocken wollte (Solitär ?):

BLUESCREEN !!!

Das ist ja mal echt peinlich! Er hatte den PC dann noch ca. eine Woche, und dann war er wieder weg.

Nunja, und dann gibt es ja noch die Geschichte:

Windows Vista - powered by NSA?
US-Geheimdienst half bei Entwicklung von Windows Vista
Hat US-Geheimdienst NSA Hintertür für Windows ?


Und die Moral von der Geschicht', kauf Dir Vista nicht !!!


MfG
Mojo Jojo (formerly known as "Sickhead")
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
@Windowslästerer

Tja, wie ich schon öfters gesagt habe, ihr habt 2 Möglichkeiten:

1. Ihr erduldet weiter die immer wiederkehrenden kleinen, aber trotzdem nervenden Unbequemlichkeiten der diversen Windows Versionen

oder

2. Ihr öffnet wenigstens einmal ein bisschen euren Horizont für die anderen Betriebssysteme dies da draussen sonst noch gibt.

Wer sich trotz Wahl des ersten Punktes trotzdem noch weiter aufregt, dem kann nicht mehr geholfen werden ;)
 

Kajoken

Koffeinator o.o
VIP
War ja klar, dass die Linuxfreaks wieder ankommen. Hier gehts um XP und Vista und nich um das ach so "göttliche" Linux.

Linux mag zwar nen schönes Arbeitssystem sein, ist aber für den Gewohnheitszocker / Gewohnheitspcnutzer völlig uninteressant. Glaub mir, ich bin kein einfacher MS Fan, ganz im Gegenteil, aber ich hab schon diverse Linux-Distributionen am Wickel gehabt und nicht eine konnte mich ansatzweise überzeugen.

Den Windows Nutzern das Recht abzusprechen zu wollen, sich über Pros und Kontras auszulassen, nur weil sie eben Windows Nutzer sind, ist das allerletzte.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
War ja klar, dass die Linuxfreaks wieder ankommen. Hier gehts um XP und Vista und nich um das ach so "göttliche" Linux.
Hmm interessante Auslegung...

Linux mag zwar nen schönes Arbeitssystem sein, ist aber für den Gewohnheitszocker / Gewohnheitspcnutzer völlig uninteressant.
Komisch ich spiele ganz gerne mal unter Linux. Klar es gibt nicht alle tollen Spiele, wird aber sicher nicht durch Negativpropaganda gegen Linux als "Nur-Arbeits-System" besser.

Gegenteil, aber ich hab schon diverse Linux-Distributionen am Wickel gehabt und nicht eine konnte mich ansatzweise überzeugen.
Hast du dich auch mal näher mit der Funktionsweise des OS beschäftigt, als "bähh programm X funzt ned, nächste Distri!!"
Wer Linux nutzen will braucht halt ein kleinwenig Gedult mehr, dafür funktioniert es nachher prima.

Den Windows Nutzern das Recht abzusprechen zu wollen, sich über Pros und Kontras auszulassen, nur weil sie eben Windows Nutzer sind, ist das allerletzte.
Tja, wie gesagt, Linux ist nicht das Allheilmittel, aber mir geht es bereits auf die Nerven nur noch von Windowsnutzern ihre täglichen Problemchen zu hören. Es GIBT Alternativen.

AUSSERDEM: Wer sagt dass jetzt alle Linux nutzen sollen? Was ist zB mit Mac?
 
H

hentai_hunter

Guest
Tja, wie gesagt, Linux ist nicht das Allheilmittel, aber mir geht es bereits auf die Nerven nur noch von Windowsnutzern ihre täglichen Problemchen zu hören. Es GIBT Alternativen.
Es jammert ja niemand, es ist eine Umfrage ob einen das neue Windows Betriebssystem besser gefällt oder lieber XP... und wenn es dich nervt dann lass doch hierzu kein Staytment ab, jeder hat doch das recht zu fragen, vielleicht wollen sich auf diese Weise User informieren ob es sich lohnt das neue Vista anzulegen und wollen dazu Erfahrungen von anderen Usern wissen....

Zum Thema: Wie schon gesagt ist und bleibt XP mein Favorit... Linux ist zwar nicht der Renner (für mich) aber eine bessere alternative als mac... soweit ich weiß werden mac's überwiegend in Arztpraxen eingestzt...
 

Yagami

Scriptor
soweit ich weiß werden mac's überwiegend in Arztpraxen eingestzt...
Stimmt nicht ganz.^^
Sowohl Linux als auch Mac werden vorwiegend am Arbeitsplatz, in Büros oder auch in andere Betrieben eingesetzt.
Wohl gerade wegen ihrer höheren Stabilität.

Ich würde es mit dem Vergleich Windows - Linux mehr so sehen, das das eine so komplett benutzbar ist aber nicht die Krönung, während du in das andere (Linux) mehr reinstecken musst aber dafür auch mehr wiederbekommst.

Wobei sich ein gut gewartetes Windows auch als tolles Os erweisen kann, man muss nur wissen wie.

Was jetzt die Vista-Geschichte angeht, so würde ich sagen, das das Os halt noch seine Zeit brauch.
Windows XP war nach erscheinen auch nicht gerade Top, viele Spiele liefen nicht und Fehler gabs auch genug.

Ich würde mir erst dann Vista anschaffen, wenn es schon ein paar Jährchen aufen Buckel hat und jeder "Budgetrechner" aus der Ära fähig ist es ohne Leistungseinbußen darzustellen.

Bei XP hab ich es nicht anders gemacht und hab mir ne menge Ärger erspart.^^
 

Elfenlied

Novize
Und die laufen wie lange dauert es den nen ordner auf zumachen 5min also bei meinen rechner hat es schon etwas gedauert aber das kann ich mir net vorstellen^^
 
Also ich bin seit 3 jahren absolut eingefleischter Apple User :) . Nach wie vor kommt Microsoft meiner Meinung nach in Sachen übersicht, workflow und Design nicht an Apples Mac OSX ran. Seit die Macs mit Intel Cpus ausgestattet sind kann man auch bedenkenlos via Parallels Destop beide OS gleichzeit laufen lassen WIn & OSX und hat somit die perfekte Arbeitsfläche .

Nun meine Compi Historie wie folgt:

C64
128D
Amiga 500
Amiga 1200 (180MHZ PPC) OS 3,9
PC DOS 6.0 - Heute
PowerMac Dual G5 Panther
Actuell Core2Duo PC mit XP/Vista und Mac Mini CoreDuo Tiger

Den PC hab ich mir eigentlich nur wieder zum zocken zugelegt und wenns die Kohle erlaubt auf alle Fälle wieder nen PowerMac bzw. Mac Pro :)
 

ayato087

Gesperrt
Hatte frührer immer Xp . . Hab 2 mal überlegt ob sich das lohnt und man hat ja auch nicht viel gutes gehört mit vista ich sag nur das mit den Treibern . Nun hab ich vista und muss sagen das ich doch sehr positve überrascht bin .Wenn ich so manche höre das die Probleme haben mit Vista kann ich das echt nicht verstehen . Leider muss ich dann sagen das es bei euch liegt wenn es so langsam läuft dann muss man leider nachrüsten kliengt hart aber so ist das leider bei der PC branche . Das sieht man bei den Games wie die moment sind und wie die frührer waren nun ist das auch beim Betriebsystem so . Mit den Treiber hatte ich keine Probleme ging auf anhieb . Auch beim dem Games laufen alle ( klar außer die Dos games aber dafür gibst ja ein gutes Programm aber das hatte Xp auch das Problem )

@valenterry Zocke selbst CSS oder andere Steam games ( moment ist es Hl2 DM ^^ ) wenn du probleme hast liegt das an den treiber . Anderes kann ich es nicht verstehen hatte keine Probleme und auch noch heute geht alles wie es sein sollte
 

jkid

Scriptor
Also ich bin momentan mit Vista Zufrieden,Hab au Vista ultimate 32bit version, Mein Kumpel hat die 64 it version da gibt es viel mehr problem als bei der 32 bit version, XP hab ich als 2 Betreibsystem noch drauf aber nur weil Vista meine TV-karte nicht unterstützt.:happy:
 

Fumiko

Ordensbruder
Ich hab ja so gehofft das du auch Apple angiebst xD (AUCH wenn da eigentlich MacOS hingehört, apple ist ja nur die marke :P aber so reicht es auch)

Also ja, "Apple 4 eva" Ich hab Windows abgeschworen und bin damit auch sehr zufrieden, hätte nie etwas besseres machen können!
 
Oben