[Frage] Vista oder XP

DreDogg

Novize
Hallo Leutz,

mal ne kleine Frage.


Also ich habe mir folgendes System bestellt:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB Tray
Board: ASUS P5E Deluxe, X48 (90-MIB590-G0EAY00Z)
RAM: A-Data 4096MB Vitesta Extreme Kit CL5 PC2-8500U
Graka: PowerColor 4850 OC PCS+ 512MB GDDR3 PCIe 2.0

Plus noch n paar Spielereien die man benötigt.

So nun die Frage. Zur Zeit läuft mein System unter Windows XP Prof. 32-Bit Version und ich bin voll zufrieden. Soll ich nun nach meinem Kauf auf Vista umsteigen? Habt ihr Erfahrungswerte? Bringt Vista eine Leistungssteigerung? Wenn ich umsteigen soll, auf welche Version, 32-bit oder 64-Bit?? Bzw. welches Vista, gibt ja Millionen Varianten?

Bitte um Antwort mit Begründung bitte!

Mfg DreDogg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Schwere Frage. Ich mein da es ja auf Vista bzw. windows 7 hinausläuft würd ich schon Vista rauftun damit man sich eben damit beschäftigt und nicht den Anschluss verliert. Bei 4 GB RAM ist auch der Performance Unterschied zwischen Xp und Vista nicht so groß.

Ob jetzt 32 oder 64 bit ist eine ebenfalls schwere Entscheidung. Sicher wirst du bei 32 bit nicht die ganzen 4 GB Speicher haben aber 64-bit Systeme haben immer noch Probleme mit bestimmten Programmen (Kompatiblitätsprobleme). Es tut dir meiner Meinung ncht weh etwas RAM zu verlieren, weil heutzutage 2 GB RAM schon gut sind.

64-bit ist einfach nicht so weit (leider).
 

Messias9999

Scriptor
Also bei dem system was du dir holen möchtest kann es rühig vista sein, da es so viel leistung im überfluss hast. und mit SP1 bei vista ist der performance unterschied nicht mehr besonders gross bis sogar mal besser.
Also ich denke mal Vista Home Premium sollte für dich auf alle fälle reichen, die Basic hat keine Aero-Oberfläche und bei buissnis und Ultimate sind es halt ein paar sicherheitsfuturs mehr für Netzwerk, so wie ich das mitbekommen habe.
und die frage 64 oder 32 bit ist so ne sache. du must sicherstellen das auch deine ganze hardware 64bit treiber hat und du kannst den komkletten RAM-speicher nutzen wie Kalo erwähnt hatte. wenn du für deine ganze hardware 64bit treiber aufweisen kannst, würde ich es dir empfehlen, da du auch 32 bit software drauf nutzen kannst. ich habe zumindest keine probleme bis jetzt gehabt. du kannst ja auch erst mal eine sicherheitskopie installieren und vista für 30 tage testen ohne aktivieren (legal natürlich).

mfg Messias9999
 

draekster

Gottheit
Also ich persöhnlich halte erst mal einen Quadcore (momentan) für Geldverschwendung weil es kaum progs gibt die den überhaupt richig nutzen können

aber egal

wenn du die vollen 4 GB haben willst brauchst du ein 64 Bit System
da fällt XP schonmal flach
weil bei 32 Bit kommst du nur bis maximal 3GB (oder 3,5GB)
es sei denn du nimmst die 64 Bit Version von XP (wo ich aber keine erfahrung mit hab)
oder du nimmst Vista Home Premium (natürlich dann auch 64 Bit)
Hab ich auch und bin eigentlich zufrieden damit
Stabil und macht wenig Probleme
das einzigste was mich wirklich stört ist, dass die Arbeitsspeicherauslastung ziemlich hoch ist (20% bei 4GB im Leerlauf [zumindest bei mir so, hattes aber auch schonmal bei 17%])

bei einem 64 Bit System musst du aber aufpassen wenn du Treiber installierst
denn ein 32 Bit Treiber läuft aif einem 64 Bit Sytem schlecht bis garnich^^
das selbe gilt auch bei Programmen
da hatte ich bis jez aber wenig Probleme
laufen tun alle, gab nur 2 oder 3 Progs die absolut nur die 32 Bit Version unterstützten

und was auch noch interesant ist die DirectX version
den Rechner (schätz ich mal) wirst du sicher zum zocken benutzen
bei XP kannst du nur bis DirectX 9.irgendwas gehen
bei Vista kommst du bis DirectX 10 und aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:

DreDogg

Novize
Vielen Dank für die Antworten!!! Super Tipps, waren sehr nützlich!!

Also werde mir dann die Vista Home Premium 64-Bit Version holen (hoff dass alles glatt geht)^^

Ich überlege mir noch parallel die 32-Bit Version von XP draufzuspielen (sonst liegt die CD ja nur rum :-P )-> auf eine andere Partition natürlich

PS: Des mit dem Quadcore ist vielleicht momentan noch Geldverschwendung, ich denk aber in 2 oder 3 Jahren nicht mehr und der rechner sollte 4, 5 jahre halten.
 

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Du hast es ja schon gemacht... Die Kollegen oben haben Recht, wollte ich erstmal sagen.

Nun... sage ich aber du wirst Trotz-Vista viele Probleme haben... :(...

Ergo: Ich hätte mir lieber nenn 8500 Intel gekauft und ich würde den Vista SP noch nicht runterladen (viele ATI-4850/4870 Nutzer klaggen über erneute rauswürfe von Spielen u.a. Zurückzuführen war es nicht auf RAM oder HDD sondern auf die VISTA... (Kollege von mir hat aber behauptet (Nehme keine gewehr) mit nehm Omega-Driver würde sie reibungslos funktionieren)) Also Grafikkarte ist Top keine Frage... (Mein Stand der Dinge)


LG Zyreon
 

Grey

der flauschige
VIP
Also ich hab Vista Ultimate mit einem vergleichbaren System auf x64 natürlich ;) und ich hab bis auf ein Spiel keine Probleme. besagtes Spiel ist der erste command & conquer teil ;) kann vista nur empfehlen. Das mit 4 Kerne benutzen bekommt vista schon recht gut auf die reihe auch was Programme und spiele angeht, zumindest bei der Ultimat wie die kleinen Home edetionen damit zurecht kommen weis ich nicht.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Du hast es ja schon gemacht... Die Kollegen oben haben Recht, wollte ich erstmal sagen.

Nun... sage ich aber du wirst Trotz-Vista viele Probleme haben... :(...

Ergo: Ich hätte mir lieber nenn 8500 Intel gekauft und ich würde den Vista SP noch nicht runterladen (viele ATI-4850/4870 Nutzer klaggen über erneute rauswürfe von Spielen u.a. Zurückzuführen war es nicht auf RAM oder HDD sondern auf die VISTA... (Kollege von mir hat aber behauptet (Nehme keine gewehr) mit nehm Omega-Driver würde sie reibungslos funktionieren)) Also Grafikkarte ist Top keine Frage... (Mein Stand der Dinge)


LG Zyreon
Vielleicht ist es für die anderen deutlich aberfür mich nicht ganz. Meinst du damit das auf Vista mit ServicePack 1 bei ATI 4850/4870 es zu Spielabstürzen kommt? Weis ich gar nichts davon. Hoffe nicht.
 
Hmm ich entdecke das Ganze auch erst jetzt, aber ich hätte glaube ich XP geraten aus dem ganz einfachen Grund, dass XP ausgereift ist und stabil läuft. Das kann man von Vista einfach nicht behaupten, mit den groben Mängeln (insbesondere Sicherheitsmängel), die dort immer wieder aufgedeckt werden. Ich werde definitiv warten bis das neue Windows draußen ist, was ja nicht mehr allzulange dauern wird. Danach wird sich eh keine Sau mehr für Vista interessieren und es wird den Nutzern so ergehen wie einst mit 2000, viele Probleme, wenig Support.

Na ja nur mein kleiner düsterer Ausblick für alle die Vista nutzen, vielleicht ist Vista ja auch ganz toll und ich mags nur nicht ;)
 

draekster

Gottheit
Graveyard_one schrieb:
dass XP ausgereift ist und stabil läuft. Das kann man von Vista einfach nicht behaupten, mit den groben Mängeln (insbesondere Sicherheitsmängel), die dort immer wieder aufgedeckt werden
lass mich mal zurück überlegen wie das damls war

XP war neu auf dem Markt (is mir damals wie heute unsympatisch)
Hate Sicherheits Mängel
War nicht stabil
keiner wollte es


wie is das heute bei Vista

(relativ) neu auf dem Markt
Sicherheitsmängel (kann ich nich viel zu sagen)
nicht stabil (was ich pesöhlich nich behaupten kann)
keiner will es (wies auch bei mir war)


überlegen wir ma wie es bei Windows 7 sein wird

neu auf dem Markt
Sicherheitsmängel
nicht stabil
keiner wir es wollen


muss ich mehr sagen?

jedes OS was auf den Markt kommt wird so seine größeren oder kleineren Probleme haben
is nich schön und sollte nich sein
is aber nun mal leider und wird wohl auch immer so sein solang (schlampige) Entwickler an einem kompliziertem OS basteln dürfen
 
Daa kann ich dir zustimmen, allerdings glaube ich, dass Vista einige Sicherheitsmängel hat, die selbst XP nicht schlagen kann.
Erst vor einigen Wochen wurde auf einem Hackerkongress eine Sicherheitslücke gefunden, mittels der man auf alles zugreifen konnte, also wirklich auf alles.

Was meine Angst bei Vista ist, ist halt, dass es untergeht wie Win ME. Das stand damals genauso in der Kritik wie heutzutage Vista und ist dann auch relativ fix aus der Welt verschwunden. Dies befürchte ich insbesondere deswegen, weil die Entwicklungszeit für Win7 so kurz ist, dass die Basis an Kunden für Microsoft und Sofwarehersteller schnell zu klein sein wird, sobald das neue OS draußen ist, um überhaupt noch Support zu liefern...

Ist meine Meinung, ich kenn auch nen Haufen Leute die total glücklich mit Vista sind, solche Leute solls auch geben ;)
 

draekster

Gottheit
Graveyard_one schrieb:
Erst vor einigen Wochen wurde auf einem Hackerkongress eine Sicherheitslücke gefunden, mittels der man auf alles zugreifen konnte, also wirklich auf alles.
Ok wie gesagt zu den Sicherheitslücken kann ich wie gesagt nich viel sagen
Aber kannst du mir mal nen Link dazu geben
würde mich nämlich mal interesieren was da genau gesagt wurde

Das die entwicklungszeit bei Windows 7 so kurz ist liegt offiziel aber daran das die allgemein nich mehr solange warten wollen um ein neues Windows herauszubringen *link such*
weis allerdings auch nich ob das gut oder schlecht is
weil einerseits is dann die Wartezeit auf ein moderneres OS nich so lang
anderer Seits kann ich dann andauernt für ein neues Windoof bezahlen was dann sicher auch wiederum durch die kurze Entwicklungszeit noch schlampiger wird
*Link find*
 
Zuletzt bearbeitet:

SongohanXX

Exarch
Xp läuft sciher und ohne probleme wogegen Vista probleme aufweist ich benutze Vista schon seit 2 moante und keine probleme aber für dein system XPPPP
 

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Persönlich wie schon gesagt versucht Microsoft Vista ja sicherer zu machen zu kleinen Teilen ist es ja nun auch Bessergeworden.

Gründe wird es bei jedem Konzept von Betriebssytemen geben: Keines ist ausgereift... Selbst die Premiere Beta Verschlüsslung wurde schon geknackt usw. wie gesagt es gibt nie ein entgültiges Sicheres Ergebnis...

Vista, da kann niemand was dran rütteln ist einfach eine Leistungsbremse...
Persönlich ist mein Favorit Linux/RedHat/SuSe usw. , aber XP ist für den Privatanwender einfach die Optimale Lösung.

Wer braucht Direct X10 mit 9 schauen die Spiele auch noch Klasse aus...

Noch dazu möchte ich sagen vielen Nutzern wird es meist kaum noch ermöglicht ein Leben ohne Vista, Angebote von Laptop/Rechner-Hersteller alle nur mit Vista... Der Verbraucher hat meist keine Wahl... Natürlich gibt es leute wie wir die diese (Nicht mal als Fachmann) Lücken umgehen können, aber die Breite-Masse hat einfach keine anderen Zugriff´sFormen mehr:(

(Viele Müssen auch auf die mitgelieferte Vista Home Edition arbeiten bei der sie nicht mal Administrator rechte haben... und sie auch nicht bekommen werden)

Ausserdem verkäuft die Werbung ein Produkt so gut das viele einfach den Überblick verlieren.



Fazit: Keine Neuentwicklung ist gleich das Nonplusultra... An allem muss gefeiltwerden :)...

LG Zyreon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben