[Diskussion] Visual Novel Projekt

Lakestra

Gläubiger
Hallo,

ich starte gerade ein neues VN Projekt und bin daher auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Derzeit besteht das Team aus 2 Personen, soll aber auf 5-6 Personen erweitert werden, um eine effektive Arbeit zu ermöglichen. Die VN soll sich an erwachseneres Publikum wenden und eine düstere Geschichte erzählen. Comedy wird hauptsächlich durch Wortwitz und Dialoge zustande kommen. Moe, Ecchi, Slapstick etc. gibt es nicht. Auch wird der Hauptcharakter kein 0815 Weichei, das keinerlei Plan vom Leben hat. Die Charaktere werden alle erwachsen sein und sich dementsprechend verhalten. Stereotypen wie Tsundere, Dererdere etc. sollen vermieden werden. Dies dient jetzt nur als Warnung, damit niemand mit falschen Hoffnungen an die Sache herangeht.

Eckdaten ohne Story (die bleibt geheim und wird nur Mitgliedern des Teams überreicht.)

Genre: Drama, Thriller
Tags: Future Japan, Endzeit, Nakige, Romance
Umfang: Geplant 7 Chapter samt Prolog und Epilog. Die Chapter sollen durchschnittlich 2-4 Stunden dauern. Epilog und Prolog ca. 10 Minuten. 4 Chapter sind für die "Hauptgeschichte" geplant, die auch die Main Heroine beinhaltet. 3 weitere Chapter werden für die anderen Heroines als branching Plots reserviert.
Arbeitsumgebung: Cloud System, auf das alle Mitglieder zugreifen können. Zusätzlich ein TS Server für Absprachen. Die erste Version wird mit Novelty gestaltet. Sobald Script, Grafiken und Musik fertiggestellt sind, wird ein mir bekannter Programmierer eine simple Engine dafür entwickeln.

Derzeit sind wir, wie gesagt, 2 Personen. Theoretisch können wir das Projekt auch zu zweit fertig stellen. Allerdings würde darunter die Qualität leiden, was wir beide nicht wollen. Wir suchen vor allem noch einen weiteren Grafiker, der im Animestil bewandert ist. Auch ein Komponist für einige BGM Stücke wäre sehr wünschenswert, da ein angepasster Soundtrack immer besser ist, als generische Stücke, die man sich irgendwo besorgt. Da die Rumpfgeschichte bereits steht, wird ein weiterer Schreiberling nur benötigt, falls derjenige eine eigene Sidestory (mit eigener Heroine) einfügen will. Dies ist optional, wäre aber dennoch gerne gesehen. Derzeit haben wir 4 Heroinen im Blick. Außerdem wird die VN auf Englisch geschrieben. Daher sollten gute Englischkenntnisse als Schreiberling vorhanden sein. Notfalls kann ich zwar alles auch übersetzen, aber das wäre wieder ein Mehraufwand...

Kurz zu uns:

Aiki ist ein unglaublicher Otaku und gleichzeitig mein derzeitiger Grafiker. Er hat zwar nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet, zeichnet aber dennoch ziemlich gut. Außerdem hat er Beziehungen zu einem professionellen Grafiker, wodurch er genug Rat und Hilfe von außen erhält, um dieses Projekt zu bereichern.

Ich selbst schreibe schon seit über 10 Jahren Geschichten und Gedichte. Daher kümmere ich mich um Plot und Dialoge. Außerdem erstelle ich die erste Version der VN mit Novelty.

Anforderungen:

-Ausreichend Motivation und Durchhaltevermögen. Wir brauchen keine Leute, die nach 2 Tagen schon wieder keine Lust mehr haben. Die Arbeit an der VN wird _Monate_, wenn nicht sogar Jahre, dauern.
-Talent. Strichmännchen kann ich selber zeichnen.
-Genug Zeit. Die höchste Motivation und das beste Talent bringen nichts, wenn ihr nur 1x in der Woche für 1 Stunde mitarbeiten könnt. Natürlich ist das ein "Spaßprojekt", aber dennoch will man auch bei seinem Hobby Fortschritte sehen...

Da sich das Projekt noch am Anfang befindet, benötigen wir weder Tester, noch Lektoren. Sobald es dazu kommt, werde ich weitere Angaben machen.

Nun, ich hoffe, dass ich euch in absehbarer Zeit mit einer VN beglücken kann und dass der ein oder andere von euch Interesse an einer Mitarbeit bekommt.

drtomoe

Novize
Hi, wie kommt ihr vorran?
Will auch nur kurz anmerken, daß es sinnvoll wäre zu sagen, ob der gesuchte Grafiker bestimmte Aufgaben (wie z.B. nur Hintergründe) zu erfüllen hätte.
Es ist natürlich klar, daß der Zeichenstil eines Elementes (Person, Personengruppe, Hintergrund) möglichst aus einer Hand kommen sollte.
Professionelle Mangaka haben ja auch ihre Hintergrundzeichner.

Übrigens hebt sich euer Projekt mit wohltuender Planung ab. :wakuwaku:
(Bin selbst nur Programmierer und kann daher nichts für euch beitragen (obwohl ich ein Cintiq WX12 habe). Finde aber auch gut,
daß der Programmierfreund erst anfängt zu programmieren, wenn genügend Daten vorhanden sind)

Auf jedenfall, viel Glück (noch n guten Zeichenmann/frau zu finden) und viel Motivation wünsch ich euch. :happy:

Oben