[Diskussion] Von bösen Firmen, oder: Ist es das was ihr wollt ???

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Vorwort:

1. Da ich nicht weiss ob der Artikel gelöscht wird wenn ich hier ne Firma namentlich anprangere (obwohl das mein gutes Recht ist = Meinungsfreiheit), werde ich es vorerst sein lassen bis ich von einem Admin grünes Licht bekomme den Namen der Firma zu nennen. Daher werde ich vorläufig nur den Standort der Firma beschreiben.

2. Ich will hier niemanden mit dem Thema auf die Nerven gehen aber für mich ist diese Geschichte schon durchaus belastend und da ich ausser meiner Familie niemanden habe will ich mir das das Thema gern hier noch mal von der Seele reden.


Also das ich schon immer vor hatte von Berlin nach Thürigen zu ziehen hatte ich ja glaube ich in dem ein oder anderem Thread mal erwähnt und nun ist es mir letzten Endes auch gelungen. Am 31. August diesen Jahres bin ich Schlussendlich von Berlin nach Thüringen in ein kleines Dorf nahe Sömmerda / Kölleda gezogen und wohne nun vorübergehnd bei meinen Eltern bis ich ne eigene Bude habe.

Nun, kommen wir zum eigentlichen Thema:
Da ich hier vor Ort auch nen neuen Arbeitsplatz benötigte um wieder auf eigenen Beinen stehen zu können habe ich dies auch schnellstmöglich in Angriff genommen. Erstaunlicher Weise fand ich bereits nach wenigen Wochen relativ schnell einen neuen Arbeitsplatz - und zwar in einer Zeitarbeitsfirma. Obwohl es nicht gerade das war was ich tun wollte, war ich zunächst sehr froh über die neue Arbeitsstelle, da es immer noch besser ist als sich mit dem Jobcenter rum zu plagen.

Es ging genau genommen um eine Stelle als Lagerist. Im Vorstellungsgespräch hatte man mir auf die Frage hin ob ich auch Nachtschicht arbeiten müssen mit nein geantwortet und lediglich darauf hin gewiesen das maxmimal bis 23:00 Uhr gearbeitet werden würden - in der Spätschicht. Ebenfalls war die Rede von einer 35 Stunden Woche.

Kommen wir zum springenden Punkt:
Um die Firma um die es eigentlich geht obwohl mein eigentlich Arbeitgeber, auch nicht viel besser war / ist.

Ich wurde als zusammen mit 5 anderen jeden morgen via Auto abgeholt. Das bedeutete um ca. 2:30 Uhr mitten in der Nacht aufstehen um dann um 5:00 Uhr morgens in Hörselgau bei Gotha zu sein. Dort gibt es ein großes Logistikzentrum (blauer Block) den man von der Autobahn aus direkt im vorbei fahren sehen kann.

Die Aufgabe um die es dort ging war an sich gesehen simpel und einfach wenn man erst mal alles gelernt und verinnerlicht hatte. Warenkommisionierung: Das bedeutet: Waren mit nem Scanner (MDE Gerät) einscanner auf einen Rack packen um zum Fließband bringen. Wie gesagt an sich nix schlimmes. Ein relativ einfache Arbeit wenn man erstmal drinn ist.

Worum es mir geht sind in erster Linie die Arbeitsbedingungen:

Diese folgende Dinge wurden auch in einer Betriebsratsversammlung an der wir teilnahmen kritisiert.

1. Arbeit im Schichtsystem.
Wie schon geschrieben hieß es im Vorstellungsgespräch keine Nachtschicht. Nach einer Woche hatte sich aber rum gesprochen das jenes Unternehmen ca. ab Dezember auch eine "richtige" Nachtschicht in Planung hatte.

Ausserdem ist es nur "Offiziell" eine 35 Stunden Woche. Tatsächlich werden 40 Stunden oder mehr gearbeitet und diese werden nur teilweise bezahlt. Ein Großteil der Überstunden lassen Sie die Leute nähmlich einfach abbummeln.

2. Lohndumping
Fast alle Mitarbeiter dort wurden für 7,50 € angestellt was den Mindestlohn darstellt. Im Westen hingegen gibt es 9,50 € und z.T. wohl auch schon 10,50 €.

Da stellt man ich doch irgendwo schon die Frage: Wann wird man in diesem Staat endlich mit dieser 2. Klassen Gesellschaft aufhören ? Nach eigener Aussage dauere es wohl noch mindestens 2 Jahre bis sich die Löhne auf Westniveau angleichen würden.

Mitarbeiterüberwachung
Die Mitarbeiter werden nicht nur durch Kameras überwacht, sondern auch über einen "Log In Chip"
bzw. "Zugangschip" kontrolliert. Wer also auch nur 1 Minute zu spät kommt oder seine Pause leicht überzieht hat ganz schlechte Karten. Da ich nur kurz im Unternehmen war (bin wieder raus) weiss ich nich was noch alle überwacht wurde, aber das waren garantiert nicht die einzigen Punkte.

Mitarbeiter werden unter Druck gesetzt:
Das Unternehmen benötigt ständig neue Mitarbeiter weil dauernd Leute gekündigt werden. Wieso ? Weil von den Leuten die komissionieren eine Mindeststückzahl erwartet wird die zu schaffen ist. Wer das nicht kann, kann gleich in der Probezeit wieder gehen - da kennen die nix.

Ausländeranteil im Betrieb:
Mindestens 50% der Mitarbeiter waren Polen, Litauer und Armenier. Wenn man als neu Angestellter ne Frage hat kann man ne Weile suchen bis man nen deutschen findet wenn man Pech hat. Einzig und allein die Vorarbeiter oder die Leute die die Fließbänder überwachen waren deutschsprachig, oder man war halt in der Schicht eingeteilt wo übewiegend deutsche drinn waren.

Also in der Betriebsratsversammlung wurde wortwörtlich bsp. folgendes gesagt:

"Kein Anderer Betrieb - (Betonung) - nicht einmal Hermes" behandelt seine Mitarbeiter so schlecht wieder dieser. Die Anzahl der Mitarbeiter die freiwillig kündigen ist deutlich höher als die, die vom Betrieb gekündigt werden - und das will was heissen."

Nun ich bin ganz ehrlich. Ich hatte nach 2. Wochenprobezeit die Nase gestriche voll. Ich habe mich nicht sonderlich angestrengt und habe nur soviel gemacht wie ich konnte. Zum Glück haben Sie mich nach nach sehr kurzer Zeit wieder entlassen. Ich bin kein fauler Mensch der lieber daheim ist, aber das ich dort raus bin, da bin ich froh und dankbar drüber.

Mir wurde hier im Forum schon 1. Mal angekreidet das ich immer auf dem Thema Sozialismus rum reite, aber nun meine Frage:

"Ist das wirklich ernsthaft die Gesellschaf in der ihr leben wollt ???"

Wollt ihr Lohndumping ? Wollt ihr Zeitarbeitsfirmen / Firmen nicht gewillt sind mehr als den Mindestlohn zu zaheln ? Wollt ihr für einen Arbeitgeber arbeiten der seine Mitarbeiter überwacht und unter Druck setzt ?

"Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen" Das hat schon Karl Marx gesagt. Für so eine Firma wollte ich nie arbeiten. Und alles was ich dort erlebt habe - insbesondere das was bei der Betriebsratsversammlung gesagt wurde - hat mir in der Seele weh getan.

Ja, die DDR war icht Korrekt und es mangelt an vielem und Sie war natürlich ein Überwachungsstaat, aber sowas hätte es in diesem System nicht gegeben. Ich bin nicht für die Mauer und ich will auch nicht alles schön reden, aber sowas hätte es im Sozialismus nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Sozialismus ist nunmal der falsche Weg, da er nicht funktioniert. Die DDR war hoch verschuldet, als sie von der BRD übernommen wurde. Es wäre fragwürdig gewesen, ob sie bis '92 wirtschaftlich überhaupt durchgehalten hätte.
Die Sache ist jedenfalls, dass ich mit der Situationen der niederen Arbeiter in Deutschland auch sehr verärgert bin. Das Dumme ist nur, dass es in unserem Wirtschaftssystem nicht anders geht. Wenn wir den Mindestlohn auf 8,50€ setzen, würde das vermutlich in massenhaften Entlassungen resultieren. Daran sieht man besonders, wie sehr dieses System darauf aufbaut, dass die Geringverdiener ausgeschlachtet werden. Viel Arbeiten, viele unbezahlte Überstunden (was mMn. rigoros verboten werden sollte), wenig Verdienst. Wer in dieser Welt nicht so früh wie möglich in seine Zukunft investiert und sich gute Abschlüsse und den richtigen Job besorgt, der hat ein großes Problem. Das schlimmste daran ist: in Deutschland sieht es noch sehr rosig aus. In anderen Ländern verdienen die Leute noch weit weniger und arbeiten noch mehr. Ist schon eine beschissene Welt, in der wir leben, denke ich manchmal.

Btw.: Den Namen der Firma kannst du ruhig nennen. Es sind keine Betriebsgeheimnisse, die du hier ausgesprochen hast.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Was soll ich da noch sagen...bei uns in Österreich siehts nicht besser aus, mittlerweile ist das in der Privatwirtschaft schon Standard, Leute ausnehmen bis zum geht nicht mehr bis sie schlussendlich an Burnout erkranken, eins weiß ich, es muss sich etwas drastisch verändern, weil besser wird es derzeit nicht... Ich selbst hab die Privatwirtschaft auch schon satt, ich geh zum Bundesheer. Im Jänner werd ich zum Präsenzdienst einrücken, und dann möglichst bald verpflichten.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Im Prinzip kannst du sogar noch froh sein, dass diese Firma dich nicht eingesetzt hat, um bestreikte Betriebe zu bearbeiten. Die Realität sieht nämlich so aus, dass solche Firmen nicht nur eine Art modernes Sklaventum darstellen, sondern auch noch die Mittel einer gesunden, sozialen Marktwirtschaft effektiv unterwandern. Tatsächlich wird dadurch ein Kapitalismus gefördert, der nicht im Interesse einer Demokratie sein kann. Denn immerhin geht diese doch von Chancengleichheit und von sozialen Grundzügen aus. Darum rede ich auch gerne von der Kapitaldiktatur, die wir hier in Deutschland und noch extremer in Amerika haben, gefördert durch unsere Parlamentarische "Demokratie".

Das ist eben das Problem - sobald es zu extrem wird, ist alles schädlich. Egal, ob Sozialismus oder Kapitalismus. Du kannst nicht alles verstaatlichen und eine Planwirtschaft aufbauen, das funktioniert einfach nicht. Umgekehrt ist es aber auch ein riesengroßer Fehler, alles nur in Händen von Privatleuten und Konzernen zu lassen, denn deren soziales Gewissen ist so groß, wie die aktuellen Zinsen für unsere Bankkonten. Ein Mittelweg, der den Firmen etwas Spielraum einräumt, ihnen aber auch ganz klare Regeln vorgibt, wichtige Betriebe, wie Post, Bahn, Strom, Wasser und Telekommunikation verstaatlicht und vor allem Gewerkschaften und soziales Engagement sehr stärkt - das wäre dringend nötig. Darum halte ich den Mindestlohn auch für ein absolutes Muss, selbst wenn das Entlassungen zur Folge haben wird. Genauso muss es eine Drosselung der Arbeitszeiten und eine maximale Obergrenze geben, wie lange ein Mensch arbeiten darf. Und Überstunden ohne Lohnausgleich sind eine Unverschämtheit und sollten verboten werden. Dass es unsere Regierung ja leider nicht so mit Überwachung und Datenspeicherung hat, sieht man ja bereits an dem aktuellen Skandal mit den USA und England. Aber auch hier müssten dringend deutlichere Regeln im Sinne der Bürger getroffen werden. Und da ist die Politik definitiv in der Bringschuld.
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Mit 8,50€ kannst du ja noch froh sein. Ich bin viel unterwegs, in Deutschland ebenso wie in Österreich.

In Österreich gibt es einen Mindestlohn, der gestaffelt nach Berufserfahrung für jeden einzelnen Beruf vorliegt. In Österreich hat mehr Rechte für Arbeitnehmer als es in Deutschland der Fall ist und trotzdem werden die Leute ausgebeutet, da der Mindestlohn auch so gering angesetzt ist, dass er zum Leben kaum ausreicht. Man lebt wie n deutscher Hartzer und das halt mit extremer Stundenzahl.

In dieser Hinsicht ist Deutschland nicht besser. Viele Unternehmen weichen seit Mindestlohnregelungen für Einzelberufe auf andere Berufsgruppen aus und stellen diese als helfer ein für eine ganz andere Tätigkeit als auf dem Papier z.B. Büroleute als Totengräber (ja, so einen Fall hab ich schonmal gesehen). Zudem werden Bruttolöhne angegeben, die oftmals mit erhöhter Stundenzahl auf einen Durchschnitt von 6€ oder weniger die Stunde gebracht werden. Da kann man über Stundenlohn bei Zeitarbeit schon wieder zufrieden sein.

Das Problem ist der Merkelismus und die Untätigkeit des Michels allgemein. Im europäischen Umland regen sich die Leute auf und jagen Autos in die Luft oder schlimmeres. der Deutsche hockt daheim und schaut in den Fernseher. Friedliche Demos werden einfach mit einem kalten Lächeln Merkels abgetan. Scheinbar braucht ein Staat jede 2te Generation mal einen politischen Umsturz um Bestand zu haben. Sonst endet es letztendlich wie mit allen großen Zivilisationen auf ihrem Höhepunkt, über Korruption und Machtmissbrauch, soziale Ungerechtigkeit im Ende.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Die Firma die du beschreibst kenne ich :D
habe da auch schon sehr viele unschöne Sachen gehört.....
Ein Cousin hat nach paar Wochen wieder aufgehört und eine Bekannte will da jetzt anfangen als Komissionierer. Mal schauen ob ich ihr das ausschlagen kann....
Aber sonst was du ansprichst ist doch schon der Normalfall in Deutschland und anderen Ländern.
Man wird ausgebeutet wie es nur geht und wenn man die Leistung nicht packt, fiegt man nach kürzester Zeit.
Das ist bei uns nicht anders gewesen, bis das Arbeitsamt keine mehr zu uns Vermittelt hat. Langsam ist man auf dem Weg der Besserung
7,50- € und niedriger.... tja Willkommen in OSTDeutschland :c

Ich war auch mal so Blauäugig und habe mich auf eine Zeitarbeitsfirma eingelassen.
Resultat: NIE WIEDER
35 Stundne Woche steht aber man arbeitet 40 Stunden, der Rest ist zum abbummlen da, nennt man auch Gleitzeit.
Im Vorstellungsgespräch wird einem was vorgegaukelt und nach einer Woche ist alles wieder hinfällig.
Und das man regelrecht Kontrolliert und Überwacht wird ist auch der noramlfall.
Naja, ich hoffe das du eine besserer Arbeitsstelle findest :D
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hum,
okay dass ist ein ziemlich böser Fall o.o

Ich selber habe mich noch nie einer Zeitarbeitsfirma anvertraut - und das aus mehreren Gründen:
- keine Aufstiegschancen. Mal ehrlich, wenn du in so ner Firma bist, bekommst du ne aufgabe und wirst dann wieder abgezogen. Nur wenige Firmen machen sich dann tatsächlich die Mühe und holen dich als angestellter zurück, denn meist sind die Aufgaben einfach nur scheiße langweilig und simpel
- schlechtes Hörensagen & co
- ich habe das Gefühl, man wird immer als so ein komischer Schmarotzer angesehen, der einem Angestellten die Arbeit wegnimmt.

Ich kenne jetzt nur Zeitarbeitsfirmen, die uns direkt von der Uni abwerben wollen - die zahlen dann aber auch etwas mehr - unter 15€/h fangen die meist nicht an.
Dafür muss man halt aber auch viel Akzeptieren.

Was die Überstunden angeht...
In meinem Vertrag steht drin, dass ich pro Woche meine 38-40h arbeiten muss und das 15% der Gesamtstunden automatisch als Überstunden mit dem Gehalt abgegolden sind.
e.g. ich arbeite 38h die Woche, macht 152h im Monat.
152h * 15% = 22,8h
D.h. 22h pro Monat werden automatisch von den Gesamtüberstunden des Monats (falls vorhanden) abgezogen (und somit auch nicht explizit bezahlt oder abfeierbar)

Ich verstehe, dass man nicht alles gleich bezahlen kann & ich bin auch total ggn einen Mindestlohn, der zu hoch ist.
Einfach, weil wenn wir so was machen, dann fallen hier so massiv viele Stellen weg, dass es uns nur schaded.

wofür ich allerdings bin, ist dass die Leute dann auch nicht ausgebeutet werden.

"You get what you pay" ist das Motto, das auch hier eigentlich gelten sollte.
Wer wenig bezahlt, soll auch nicht davon ausgehen, dass nicht so viel gearbeitet wird.
Es gibt nunmal einfach ziemlich wenig Leute, die bei einer Firma arbeiten, nur weil es ihnen Spaß macht (unabhängig vom Geld).

Das alles vorzuschreiben, ist natürlich auch keine Lösung.
Das würde wohl nur dazu führen, dass in Dtl. nur noch mehr Industrie weg bricht.

Was die Schichtarbeit angeht, kann ich eigentlich nur folgendes Sagen:
Es ist nicht so schlimm, wie ihr euch das alles so vorstellt.
ihr habt ja nicht jede Woche Nachtschicht.
Abgesehen davon wird Nachtschicht und Sonntagsarbeit ziemlich gut bezahlt und man hat an sich mehr Zeit für die Familie, als wenn man in einem normalen Job arbeitet.
V.a. weil in der Schichtarbeit die Zeiten auch penibel eingehalten werden müssen.
Deswegen bin ich gar nicht so ggn Schichtarbeit.
ja klar, man muss sich erst dran gewöhnen, aber an sich ist das ne gute Alternative.

Es gibt leider immer wieder solche Firmen, die die Leute ausbeuten wie blöd.
Ich denke mir dann jedoch meist:
Die Leute, die dort bleiben sind selber Schuld.
Man muss allerdings ein wenig flexibel sein & evtl. zum Arbeitsort ziehen.

Ein deutsches Problem ist momentan (wohl eher), dass die Industrie extrem spezialisierte und hochgebildete Leute haben will,
oder aber Leute, die die "Drecksarbeit" machen sollen.
Sowohl von den einen als auch von den anderen gibt es nicht genug Leute, bzw. sehen sich die Leute für besseres berufen (und sei es nur eine Ausbildung).
Und wenn wir mal ehrlich sind, gehen die Anforderungen selbst bei den Ausbildungen extrem in die Höhe... die wollen ja teilweise nur noch sehr gute Realschüler oder eben Abiturienten.

Ich selber gehöre zu den spezialisierten Leuten,
und habe daher (momentan) keine Probleme einen Job zu finden (bzw. meinen zu behalten).
Ich sehe aber auch die Seite der Firma. Und da muss ich sagen, es ist schon verdammt schwer (sogar) im europäischen Umfeld Aufträge zu bekommen. Einfach weil e.g. die Polen deutlich billiger arbeiten können.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man zugunsten der Mitarbeiter auf ein super Ergebnis verzichten sollte.
Das ist natürlich wieder ein wenig Problematisch - v.a. wenn man e.g. am Aktienmarkt ist - weil die Anleger Dividenden wollen.

Diese selbstregulierung des Marktes, der ja in der Theorie gut funktioniert, hat europa- und weiltweit, nicht gearde gute Aussichten. Einfach weil die Situation zu unterschiedlich ist.

Was die Überwachung angeht:
Ich kenne Stempel etc. pp aber auch gleitende Arbeitszeiten.
An sich vertrete ich hier die Auffassung, dass es darauf ankommt.
im Schichtbetrieb kommt es tatsächlich auf Minuten an. Aber ob man jetzt 1 oder 2 min zu spät kommt, ist das natürlich nicht so gut - v.a. wenn das öfters passiert.
(und tatsächlich ein Grund, jemanden zu feuern). Wenn da einmal ein paar Minuten fehlen, sollte man mit den Leuten reden können.
Ich kenne es jedoch nicht, dass die Leute so maximal penibel sind. Wenn man 1minute mehr Mittagspause macht, wird erwartet, dass man die Minute irgendwann wieder rausholt - im Zweifel eben durch das Verringern der nächsten Pause oder so was.
Hier bei mir, wird nur überwacht, ob du deine Stunden erfüllst & v.a. auch die Stunden arbeitest.


Allg. würde ich sagen, liegt es auch daran, was man selber machen möchte.
Wenn einem der Job nicht (mehr) passt, soll er sich was neues suchen. Das ist der Vorteil einer freien Marktwirtschaft.

So, wahrscheinlich bin ich jetzt total am Thema vorbei geschrammt, aber ich bin der Meinung, das man auch beide Seiten betrachten sollte.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Du beschreibst genau das, was ich leider, also durch meinen Verlobten, gerade auch erfahre. Das schlimmste ist, wenn du dich an eine normalen Betrieb dich bewirbst, wirst du nicht normal angenommen.
Aber mal von Anfang an.
Mein Verlobter ist leider auch in dieser Lage, er hatte letztes Jahr einen Job angenommen und hat geschuftet, wie ein dummer.... dann kam im Januar, dieses Jahres die Sache, das er übernommen werden sollte. Bekam aber keinen Vertrag!!!Ich habe damals zu ihm gesagt, das sie ihn verarschen. Leider hat er das von mir nicht angenommen und weiter gearbeitet, wie ein Blöder. Irgendwann hat er doch herausgefunden, das er ein Trottel ist, denn sie haben ihn von vorn bis hinten veräppelt. Danach hat er nur noch die erforderlichen Stunden gearbeitet und kein Stück mehr. Klar, das er dann, als .... hingestellt wurde und dann feige gekündigt wurde. Die Zeitfirma hat ihm leider keinen neuen Job gegeben, sondern hat sogar ihn auch gekündigt. Ich hab ihm damals dann gesagt...such dir was anders... aber, jetzt kommt das schlimmste, sowohl das Arbeitsamt, wie auch alle Betriebe stecken unter einer Decke, du bekommst gar keine Möglichkeit mehr, einen normalen Job auf normalen Weg zu bekommen. Keiner stellt dich normal ein. Entweder über eine Zeitfirma, oder gar nicht. Aber die Ämter setzen dich gleichzeitig so unter Druck, das du sonst kein Geld mehr bekommst, wenn du versuchst eben nicht bei einer Zeitfirma zu arbeiten und eben das versucht zu umgehen und dich verweigerst. Dann wirst du als faul hingestellt und bekommst kein Geld mehr.

Die Zeitfirmen werden dir immer zu wenig Geld geben, aus dem einen Grund, weil sie es können. Es ist denen komplett egal, das du noch zum Amt rennen musst, weil du zu wenig Geld hast.
Eigentlich war die Zeitfirma so eine Idee, um den Leuten leichter einen Job zu vermitteln, damit sie eben auch übernommen werden können. Aber die Firmen selber sehen das als gute Quellle, sich Sklaven zu halten und denken nicht mal daran, die Leute zu übernehmen. Genau da sollte man es anpacken. Die Firmen sollten gezwungen werden, die Leute zu übernehmen, und wenn sie das nicht machen, bekommen sie Strafen plus Verwarnungen auf gebrummt. Denn eigentlich war die Idee ja nicht schlecht... nur wurde sie nicht so umgesetzt, das davon alle profitieren bzw. das man keine Arbeitslose mehr hat.

Also gibt es nur eine Möglichkeit, die zwar sehr hart sein kann, aber dir in der Zukunft mehr bringt.
Bleib bei deinen Eltern, geh in eine richtige Lehre, werde was gescheites und dann such dir einen richtigen Job. Solange du nichts hast, bist du der Arsch hier in Deutschland, denn du wirst nichts anderes mehr bekommen. Denn leider stecken die Ämter, die Firmen und sonstiges unter einer Decke.
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Gut ich fasse euch das ganze mal aus Sicht eines Unternehmers zusammen:

Früher wurde das erhöhte Einkommen eines Industriellen damit begründet, dass er Verantwortung und Risiko trägt. Es konnte auch schief gehen. Zufriedene Mitarbeiter waren ein Grundstock für ein gesundes Unternehmen, von daher hat man ihnen etwas Zuckerbrot gegeben, damit sie sich anstrengen. Es waren sogar zuwenig Arbeitskräfte vorhanden um alle wichtigen Posten zu besetzen, Italiener wurden geholt dafür.

Heute hat sich die Lage geändert. Die erhöhte Einwanderquote, vor allem seit 1990, hat dafür gesorgt, dass in Kombination mit maschineller Fertigung mehr Arbeitskräfte zur Verfügung stehen als gebraucht werden. Äffchenprozesse werden einfach nach Asien ausgelagert, so etwas wie Pläne zeichnen oder Verwaltungsarbeiten. In Zusammenarbeit mit der Politik wurde diese Überkapazität künstlich noch gesteigert mit Geschichten wie G8. Damit begann auch der Staat daran zu verdienen, da geringere Kosten anfallen, so hoffte man zumindest. Mittlerweile wollen die Politiker ja schon wieder teilweise zurückrudern.

Für Unternehmen heißt das: alles outsourcen!

Man leiht sich Maschinen, mietet Gebäude und leiht Mitarbeiter aus. Kostet mehr als Eigenbesitz, aber im Falle einer schnellen Wende auf dem Markt kann man alle Verträge von einem auf den nächsten Tag canceln. Alle Verantwortung für Versäumnisse drückt man an einen leitenden Mitarbeiter ab. Das Risiko auf die Verleiher/Vermieter. Damit bleibt von den Gewinnen alles bis auf kleiner Mehraufwand für die Leihgebühren. So mehrt sich das Kapital schön weiter ohne je gefährdet zu sein. Das ist der Unterschied zu früher. Und das wird in Zukunft noch schlimmer werden, das verspreche ich euch.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
das die arbeitskräfte ausgebeutet werden, ist doch schon immer so gewesen. der angestellt - dumm wie der deutsche sich nun mal anstellt in der beziehung -, ist ja froh, wenn er ein festes arbeitsverhältnis hat.
die unternehmen verdienen sich dumm und dämlich (natürlich abhängig von der branche), da wird dann mit jedem cent gerechnet.
da viele auch angst haben ihre angestrebte stelle zu verlieren, lassen sie eben viel mit sich machen.
der trend wird in die richtung gehen, dass die arbeitskräfte auf einer 400 euro basis beschäftigt werden und den restlichen teil durch hartz vier aufstocken müssen.
sollte tatsächlich ein geregelter mindestlohn eingefrührt werden, was ich von seitens der politik für vollkommen schwachsinnig halte, werden massig entlassungen folgen, weil welches unternehmen will schon eine fachkraft bezahlen, wo diese nur kostet?

da hol ich mir doch lieber eine viel billigere kraft, der ich ein paar überstunden aufdrücken, mit druck unter dem arsch zu mehr produktion zwingen kann, was wiederum eine steigerung der produktivität bedeutet und bin happy.
natürlich sind nicht alle firmen gleich - aber viele nutzen die leute aus!

@zero: zum thema schichtarbeit. ich hab es persönlich am eigenen leibe miterlebt, dass es eben nicht so ist. wenn man nicht gerade das glück hat eine frühschicht zu machen (dann aber auch nur dann hat man zeit für seine familie u. freunde), sondern spätschicht oder gar splittschicht, ist der gesamte tag am arsch.
bezahlung der überstunden fällt natürlich auch weg, weil das ja nicht im arbeitsvertrag so angegeben wurde und, wenn doch, wird es negiert, da man selbst ja in der probezeit steckt und sich nicht traut das maul aufzumachen. ;)
ich finde einen geregelten arbeitstag wesentlich besser, als dieses beschissene schichtsystem.

b2t.:
zeitarbeitsfirmen sind so eine sache. sie verdienen natürlich an dir, an wen auch sonst aus purer nettigkeit verschaffen sie eine keinen job oder, weil man ihnen sympatisch ist. ;)
es gibt gute, es gibt schlecht. da ich ein ganzes jahr erfahrungen mit verschiedenen firmen machen durfte, kommt auch immer darauf an, was man machen möchte bzw. welcher beruf zur eigenen qualifikation passt.
der unterschied zwischen den verdiensten der einzelnen bundesländer ist enorm. ich meine wir haben zwar keine mauer mehr, stellen uns aber selbst eine zwischen die grenzen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ein Kumpel von mir ist in einer ähnlichen Lage, dort wird zwar glaube nicht nach Stückzahl bezahlt aber je mehr desto besser natürlich und die Stücke müssen natürlich auch noch einwandfrei sein. Also meist Quantität vor Qualität. Das man aber die Maschinen teilweise neu einstellen und nachjustieren muss etc. das wird nicht eingerechnet. Alles reden von den Arbeitern, die an den Maschinen stehen und es wissen wird ignoriert.

Naja, solche Firmen wird es immer geben und wenn sich die Angestellten nicht wehren dann wird das so beibehalten. Außerdem ist jeder seines Glückes Schmied, und wenn ich in einer Firma nicht zurecht komme dann suche ich mir eine andere Arbeit.

Was Mindestlohn angeht...ist im Grunde eine gute Idee. Allerdings muss sich in der Hinsicht bei der ganzen Wirtschaft was ändern, da es einfach nur ein riesengroßer Geldkreislauf ist. Wenn Arbeitgeber X , dem Angestellten Y jetzt mehr Geld gibt hat X weniger Geld um Rohstoffe oder Aufträge an Land zu ziehen und das wiederum bringt Y keine Arbeit etc. pp

Zeitarbeitsfirmen - Darüber kann man streiten. Es gibt sicherlich gute und auch schlechte Zeitarbeitsfirmen. Für mich ist es wichtig das ich nach einer bestimmten Zeit fest in den Betrieb übernommen werde und so auch den normalen Lohn erhalte. D.h. im Normalfall nach 3 x verlängern (befristet) muss der Arbeitgeber mich einstellen. Ansonsten ist Zeitarbeit besser als von Harz 4 zu leben und man kann sich auch immer weiter umsehen ^^
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Sozialismus ist nunmal der falsche Weg, da er nicht funktioniert. Die DDR war hoch verschuldet, als sie von der BRD übernommen wurde. Es wäre fragwürdig gewesen, ob sie bis '92 wirtschaftlich überhaupt durchgehalten hätte.
Die Sache ist jedenfalls, dass ich mit der Situationen der niederen Arbeiter in Deutschland auch sehr verärgert bin. Das Dumme ist nur, dass es in unserem Wirtschaftssystem nicht anders geht. Wenn wir den Mindestlohn auf 8,50€ setzen, würde das vermutlich in massenhaften Entlassungen resultieren. Daran sieht man besonders, wie sehr dieses System darauf aufbaut, dass die Geringverdiener ausgeschlachtet werden. Viel Arbeiten, viele unbezahlte Überstunden (was mMn. rigoros verboten werden sollte), wenig Verdienst. Wer in dieser Welt nicht so früh wie möglich in seine Zukunft investiert und sich gute Abschlüsse und den richtigen Job besorgt, der hat ein großes Problem. Das schlimmste daran ist: in Deutschland sieht es noch sehr rosig aus. In anderen Ländern verdienen die Leute noch weit weniger und arbeiten noch mehr. Ist schon eine beschissene Welt, in der wir leben, denke ich manchmal.

Btw.: Den Namen der Firma kannst du ruhig nennen. Es sind keine Betriebsgeheimnisse, die du hier ausgesprochen hast.
Ich will hier auch nicht wieder vom Thema abweichen und die DDR schöner oder besser machen als Sie tatsächlich war. Das würde das Thema nur wieder in die Falsche Richtung lenken und deswegen habe ich oben das Thema bewusst so beendet wie ichs getan habe. Trotzdem würde ich hier gern einen kleinen Auszug aus meinen Leben berichten.

Meine Eltern sind beide in DDR geboren und aufgewachsen genau wie ich und mein jünger Bruder (die anderen beiden kamen später und waren zu jung um nochwas davon mit zu bekommen). Nun, mein Vater war damals wie heute vom System des Sozialismus überzeugt. Ihm war durchaus auch bewusst gewesen das die DDR ihre guten und schlechten Seiten hatte. Er ist nen Mensch der inteligent genug war und ist, um nicht alles und jeden Mist der damals gelauf ist schön zu reden.

Was er aber getan hat war folgendes:
Irgendwann als wir älter wurden, so ca. ab 18 - 21 Jahren aufwärts hat uns unser Vater immer wieder anhand von kleinen Bespielen gezeigt wie die Dinge damals gelaufen sind und wie Sie heute laufen. Mit einer großen Familie hat mans halt auch nicht leicht im Leben. Damals wurden noch Großfamilien gefördert und heute gilt man als asozial mit mehr als 2 Kindern. Jedenfalls hats unsere Familie auch nicht immer leicht gehabt und auch wir sitzen auf Altschulden die meine Eltern heute noch abstottern müssen.

Es ging bei den Bespielen unseres Vaters nie darum uns den Sozialismus zu predigen, sondern darum und das wir als Kinder unsere Lehren aus dem ziehen was wir im Leben mitbekommen. Klar, als jemand der an den Sozialismus glaubt, gings ihm auch ein Stück weit darum, aber in erster Linie uns was fürs Leben mit auf den Weg zu geben.

Und wegen den Dingen die ich im Leben erlebt und mitbekommen habe und wegen dem was mir mein Vater mit auf den Weg gegeben hat glaube ich an den Sozialismus. Aber mir geht es nicht darum das politische System drum herum schön zu reden.

Okay das war jetzt mal ein kleiner Exkurs und ich hoffe nicht zu viel Offtopic.


-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Die Firma die du beschreibst kenne ich :D
habe da auch schon sehr viele unschöne Sachen gehört.....
Ein Cousin hat nach paar Wochen wieder aufgehört und eine Bekannte will da jetzt anfangen als Komissionierer. Mal schauen ob ich ihr das ausschlagen kann....
Aber sonst was du ansprichst ist doch schon der Normalfall in Deutschland und anderen Ländern.
Man wird ausgebeutet wie es nur geht und wenn man die Leistung nicht packt, fiegt man nach kürzester Zeit.
Das ist bei uns nicht anders gewesen, bis das Arbeitsamt keine mehr zu uns Vermittelt hat. Langsam ist man auf dem Weg der Besserung
7,50- € und niedriger.... tja Willkommen in OSTDeutschland :c

Ich war auch mal so Blauäugig und habe mich auf eine Zeitarbeitsfirma eingelassen.
Resultat: NIE WIEDER
35 Stundne Woche steht aber man arbeitet 40 Stunden, der Rest ist zum abbummlen da, nennt man auch Gleitzeit.
Im Vorstellungsgespräch wird einem was vorgegaukelt und nach einer Woche ist alles wieder hinfällig.
Und das man regelrecht Kontrolliert und Überwacht wird ist auch der noramlfall.
Naja, ich hoffe das du eine besserer Arbeitsstelle findest :D
Da bereits ein Mod hier rein gepostet hat kann ich schlussendlich auch sagen das es sich um Rhenus bei Gotha handelt. Falls du das wirklich willst kannst du deiner Bekannten folgendes mit auf den Weg geben:

- ab Dezember wollen die ein Dreischichtsystem einführen statt 2 Schichten
- Es kann zu verständigungsproblem kommen falls Sie in die Schicht mit den Polen und Litauern kommt. Wenn Sie hilfe braucht kann sie sich wohl dann nur an die Vorarbeiter wenden.
- und die zu schaffende Stückzahl lag wenn ich mich recht entsinne bei 120 oder 160 Stück pro Stunde. Das schaffen die wenigsten. Wenn Sie Pech hat ist Sie nach 14 Tagen wieder raus. Da sind die sehr schnell.
- Achso, und die Leute bei der Abfertigung auf Ebene Null sind ziehmlich unfreundlich patzig. Wenn es nicht schnell genug geht oder man mal nur ne Frage hat wird man nur dumm voll gemault. Für den Job braucht man nen dickes Fell.


@ coolzero
Ich habe ja eigentlich nen vernünftigen Abschluss und auch ne Ausbildung, wenn auch nicht unbedingt den besten. Ich habe meinen erweiterten Hauptschulabschluss und bin gerlernte Bürokraft. Was mir fehlt ist Buisnessenglish und irgend ne Spezialisierung, dann könnte ich Buchhalter oder Sekretär werden. Leider finanziert das Jobcenter heut zu Tage rein gar nix mehr. Der letzte Kurs in den die mir vermittelt haben war für Fortgeschrittene, wo ich mit meinen paar Englisch Grundkenntnissen nicht mitbekommen bin.

@ Nami:
Natürlich wollen die das wir zu den für die Industrie günstigsten Bedingungen arbeiten und das die ordentlich an uns verdienen. Ich drücks jetzt mal überspitzt aus: Wenn die es könnten würden wir alle unter Bedingungen arbeiten wie in den Kleiderfabriken von Malaysia. Allerdings hätte davon niemand was weils dann auch keine Kaufkraft mehr gäbe.


@ Shishiza
Zu der Frage ob die Jobcenter mit den Firmen / Zeitarbeitsfirmen unter einer Decke stecken nur 1 - 2 kurze Sätze.

Das glaube ich weniger. Auch wenn ich das Jobcenter nicht mag denke ich schon das die sich irgendwo Mühe geben. Allerdings gibt es gute und schlechte Sachbearbeiter. Mit den einen kannste reden und der andere macht Dienst nach Plan. Ich denke und möchte doch hoffen das es da kein System gibt die Leute absichtlich in die Zeitarbeit zu drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe ja eigentlich nen vernünftigen Abschluss und auch ne Ausbildung, wenn auch nicht unbedingt den besten. Ich habe meinen erweiterten Hauptschulabschluss und bin gerlernte Bürokraft. Was mir fehlt ist Buisnessenglish und irgend ne Spezialisierung, dann könnte ich Buchhalter oder Sekretär werden. Leider finanziert das Jobcenter heut zu Tage rein gar nix mehr. Der letzte Kurs in den die mir vermittelt haben war für Fortgeschrittene, wo ich mit meinen paar Englisch Grundkenntnissen nicht mitbekommen bin.
Wenn das dein einziges Problem ist, dann tu dir selbst einen gefallen und fang an, deine Lieblingscomputerspiele auf Englisch durchzuspielen und deine Filme und Serien noch einmal auf Englisch zu gucken. Wiederhole auch ruhig noch einmal Titel, die du schon komplett auf deutsch gespielt oder gesehen hast und wo du weißt, welche Situation was zu bedeuten hatte. Wenn du das aktiv durchhältst und ohne deutsche Untertitel spielst bzw. schaust, dann verspreche ich dir, dass du innerhalb eines halben Jahres fließend Englisch sprichst. Habe ich auch so gemacht und obwohl ich damals in der Schule immer nur Mittelmaß in Englisch war, gehöre ich heute auf der Uni zu einem derjenigen, die in meinem Semester am besten Englisch sprechen können.
Mit so einer Grundlage wirst du sicher auch so einen Fortgeschrittenen Kurs gut absolvieren können.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@ Shishiza
Zu der Frage ob die Jobcenter mit den Firmen / Zeitarbeitsfirmen unter einer Decke stecken nur 1 - 2 kurze Sätze.

Das glaube ich weniger. Auch wenn ich das Jobcenter nicht mag denke ich schon das die sich irgendwo Mühe geben. Allerdings gibt es gute und schlechte Sachbearbeiter. Mit den einen kannste reden und der andere macht Dienst nach Plan. Ich denke und möchte doch hoffen das es da kein System gibt die Leute absichtlich in die Zeitarbeit zu drängen.
In dem Fall leider schon, denn die Arbeitsämter haben meinen Verlobten tatsächlich gesagt... gehen sie zu den Zeitfirmen, wo anders bekommt er nix... er muss dort hin. Auch hat er nur solche Angebote bekommen. Deshalb denke ich schon etwas, das sie unter einer Decke stecken.....
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
In dem Fall leider schon, denn die Arbeitsämter haben meinen Verlobten tatsächlich gesagt... gehen sie zu den Zeitfirmen, wo anders bekommt er nix... er muss dort hin. Auch hat er nur solche Angebote bekommen. Deshalb denke ich schon etwas, das sie unter einer Decke stecken.....
nur Bedingt.
Es ist für das Jobcenter natürlich einfacher & billiger die Leute in solche Firmen zu verfrachten, weil die dann nicht mehr in der Statistik auftauchen.
Also sind die natürlich dran interessiert, die so einfach wie es nunmal geht aus ihrere Kartei zu streichen.

Der Leichteste Weg ist dann meist die Zeitarbeit.

Allerdings, (ich weiß nicht wie die rechtliche Lage hier ist), würde ich mich dagegen alle mal wehren.

@Kaiyne:
Englisch lernen ist keine Hexerei :)
Sogar mein Opa hat das mit seinen 60 Jahren noch gelernt - wenn auch nicht so gut, aber gut genug um überall durchzukommen und das meiste zu verstehen.
Du schaffst das auch :)
ein guter einstieg sind auch Bücher. Harry Potter ist z.b. nicht so wirklich schwer geschrieben und ein rel. guter Einstieg.
Die Tipps von Terry sind natürlich auch sehr gut.
Es kommt ein wenig drauf an, was du lieber machst. Ich z.b. lerne schneller durch lesen (und man hat für den Anfangn keinen Akzent mit dabei :) )
 
Oben