Vorratsdatenspeicherung ist Verfassungswidrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acid100

Exarch
Klingt ganz gut, ist aber nicht so !!

Ein bisschen abändern und schon kommts durch, und wens durchpast wird es wieder ausgeweitet.
Aber enigstens haben wir nicht nur volkommen bekloppte in hohen Positionen sitzen.
Und für kurze Zeit ist es ein Sieg.

Naja genießen wir den freien Zugng zu den ganzen gefährlichen Seiten, den bald sind diese erst ab 23 Uhr betretbar, ist es nicht wundervoll das man sich so um den Jugendschutz und CO sorgt, von wegen Überalterung in Deutschland.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
So weit ich das in Erinnerung habe, ist die Formulierung "Gefahr für Leib und Seele" im Gesetzt schon drinne gewesen, weil es sonst nicht durch gegangen wäre.
aha. das glaub ich aber dann nicht so ganz, weil sonst dürften sie ja nicht pauschal einfach mal alles mitloggen.

und wenns drinn war, dann wurde es bestimmt zweckentfremdet.
Weil so was muss normalerweise von einem Richter dann angeordnet werden.
Zumindest ums offiziell zu machen.

aber das Gesetzt wird auf alle Fälle kommen. Ihr glaubt doch nicht, dass sich die Politiker wegen so einem kleinen Fehlschlag plötzlich dagegen stellen.
 

digger

Gottheit
Ich denke auch das es schonmal ein Anfang ist und ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die ganze Politik tut sich eben noch extrem schwer mit den neuen Medien, dem Internet und seinen Anhängseln. Man wird sehen was in Zukunft noch kommt. Die Politiker sinds doch immer die so darauf bestehen dass es auch im virtuellen keinen "rechtsfreien Raum" gibt.
 

Susanoo

Gottheit
aha. das glaub ich aber dann nicht so ganz, weil sonst dürften sie ja nicht pauschal einfach mal alles mitloggen.

und wenns drinn war, dann wurde es bestimmt zweckentfremdet.
Weil so was muss normalerweise von einem Richter dann angeordnet werden.
Zumindest ums offiziell zu machen.
Wie gesagt ganz sicher bin ich mir nicht, kann auch sein, dass das mit zum Stopschild-Gesetz gehört.
Aufjedenfall bezog sich das "Gefahr ..." auf die Verwendung. Das alles geloggt würde ist richtig, es geht aber doch eher um die Verwendung, die eben nur bei Akuter Gefahr möglich war.
 

idd246

Novize
Was zu erwarten war, so wie das Gesetz formuliert war. Hey, ich habe nichts gegen die Speicherung bestimmter Daten, aber dann soll man die richtigen Daten speichern und die Verwendung vernümftig regeln, was die Regierung nicht getan hatte. Schon traurig, wenn man bedenkt, wie viele Juristen diesen Verfassungsfeinden angehört haben und immer noch angehören
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Bei schweren Straftaten hiess es dürfe man es anwenden.

Naja der nächste Schrit wäre die Europäische Richtlinie die zu diesen ganzen VDS Gesetzen in den EU Ländern geführt hat mal zu überprüfen und dort dagegen zu klagen.

Und schreibt doch nicht son Unsinn, das mit den Stoppschildern ist wieder eine ganz andere Baustelle das hat nix damit zu tun das gespeichert wird bei wem ich vor einem Monat angerufen hab und ob ich auf Seite x oder auf Seite y war. Mit diesen Argumenten liefert ihr den Speicherwütigen nur Argumente das es doch sinnvoll ist weil das Volk ja schliesslich vor sich selbst beschützt werden muss.
 

Breakdown

Novize
Naja Beobachtet fühlt man sich ja trotzdem im internert ist egal ob das gesetz nu kurzeitig gekippt ist oder nicht.

Ganz ehrlich ausspionit und die daten gespeichert wird an anderer stelle bestimmt trotzdem dafür sind persönliche daen manchen leuten einfach zu viel geld wert
 

ch915

Ungläubiger
Kommen tuz ihn irgenteiner Form sowieso da die firmen chefs dat haben wollen damit se uns besser
das geld aus der Tasche ziehen können
 

kubsk

Gläubiger
JAAAAAA, ich bin dermaßen am feiern sach ich euch, auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung u ne richtige klatsche für unsre regierung^^ die speichrung mit den neuen richtlinien neu aufzusetzen find ich durchaus sinvoll, allerdings muss die einhaltung bzw die verfolgung derer die mit sicherheit nach diesem urteil die datenspeicherung weiterbetreiben vorrang haben weil wenn sich hinter vorgehaltener hand eh keiner dran hält u die dahintersteckende industrie weiter daten sammelt u damit unmengen an kohle macht, wird dieser sieg(soempfinde ich es zumindest) deutlich geschmälert
 

-GIN

Gottheit
aber das Gesetzt wird auf alle Fälle kommen. Ihr glaubt doch nicht, dass sich die Politiker wegen so einem kleinen Fehlschlag plötzlich dagegen stellen.
afaik wurde das gesetz ja wegen eu-richtlinien gemacht, glaub das BVerfG sagte auch das ihre entscheidung nicht mit eu recht in konflikt kommt, dh es wird sicher einen neuen gesetzes entwurf geben
aber das BVerfG hat hohe richtlinien für einen neuen entwurf festgesetzt, also wirds nicht so kacke wie das gekippte
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...also wirds nicht so kacke wie das gekippte
es wird zumindest erschwert werden, jeden einfach so zu loggen.
und das ist gut so.
Aber mal schauen, wie lange sie dafür brauchen.
Dauert bestimmt ne ganze Weile. Typisch Politik halt. - aber anderes Thema.

ah die EU hat da ne richtlinie gemacht. Allerdings ist die erheblich schwächer als das, was dieses Abgelehnte Gesetzt durchsetzten wollte.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

alles nur schall und rauch, pure symbolik.

ein bissel juristische wortdreherei und es passt wieder.

gruß.
 

marc20031

Novize
diese ganze vorratsdatenspeicherung war sowieso totaler einfalsloser mist, den man durch aufsetzen eines einfachen ssh servers (was jeder innerhalb von ca 10 min schafft) umgehen konnte (und das ganze war sogar legal^^)

aber unsere tolle regierung wird es schon anders schaffen uns zu überwachen^^ früher oder später kommen dann die chips in unser hirn -.-
 

Sith14

Ordenspriester
ich warte nur auf den tag wo gefahr im verzug auf so ein gesetz ausgeweitet wird. mal im ernst sowas in der art gab es schonmal. nun ja es wurde ne menge schwachsinn durch die terrorangst gebracht (das meine ich so wie ichs geschrieben hab) und ich bin ehrlich gesagt ganz froh das diese bespitzelung aufgehört hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben