@Holzi
Ich muss schon mal sagen: du bist ein ganz besonders Auffälliger, ganz besonders was deine Meinung zu gewissen Dingen betrifft. Für die hat der Deutsche Staat auch zwei Begriffe."Staatsgefährdend" und "Zersetzung". Denn spätestens wenn jemand betreibt was du als Werte, Leitbild und Lösung propagierst, wird genau dass dabei rauskommen.
Abgesehen davon, bergen deine Theorien und Forderungen so einige Unstimmigkeiten und folgt man dieser Unlogik, schließt das Eine das Andere aus. Ich erläutere auch warum:
Du sprichst von einer "Wahlreife".
In dem von dir verfassten Text unterstellst du zumindest Teilen der Deutschen Bevölkerung, zu dumm und/oder zu ungebildet zum wählen zu sein. Ein paar Sätze weiter, sprichst du dich aber für ein Wahlrecht für Kinder aus. Meinst du nicht, dass dies irgendwie in Konflikt zueinander steht? Die meisten Kinder, oder vielleicht auch Jugendliche, sind ja nicht dumm, aber ungebildet. Dafür können sie nichts, da sie erst mit steigenden Alter und schulischer Laufbahn ein gewisses Bildungsniveau erreichen. Also macht es schon mal keinen Sinn, Minderjährigen irgendein Wahlrecht einzuräumen, alleine schon wegen der gegenüber Erwachsenen höheren Beeinflussbarkeit und dem nicht gefestigten Karakter. Also sind doch diese auch nicht besser zum wählen geeignet, als die von dir angesprochen Wahlbehinderten Erwachsenen, oder?
Entweder hast du diesen Fakt übersehen, oder gezielt ignoriert. Wäre ich ein böser Mensch mit dunklen Absichten, würde ich Kindern ein Wahlrecht einräumen und sie entsprechend schon in der Schule manipulieren, um das Kreuzchen an der, meiner Meinung nach, richtigen Stelle zu erzwingen. Aber ich bin kein böser Mensch mit dunklen Absichten. Bist du es? Oder erkennst du die krumme Logik deiner Aussage nicht?
Desweiteren: "Wahlführerschein"
Wenn ich deine weiteren Ausführungen so lese, denke ich unweigerlich an SED und Konsorten.
Für dich spielt also "Ideologie" eine Rolle. Ziemlich harter Shit, denn damit ist immer die Ideologie, vom jeweils Herrschenden am Drücker. Das mag dir vielleicht im Moment passend erscheinen, aber spätestens wenn Menschen das Ruder übernehmen, die Anarcholinken Hardlinern wie dir nicht mehr so viel Freiraum lassen, ändert sich mit Sicherheit auch deine Meinung dazu.
Eine Demokratie einer Führungselite, ist keine Demokratie, sondern das was man in China "Roter Adel" nennt. Eine privilegierte, versnopte und realitätsfremde Herrscherkaste, hat in einer Demokratie so viel verloren, wie Krebs in meinen Eiern. Auswüchse davon, bekommen wir ständig mit, egal in welche Politische Richtung unser Wetterhahn zeigt.
Geht ja noch weiter. "Medienkompetenz".
Medienkompetenz bedeutet nicht nur das der Leser in der Lage ist das geschriebene Wort zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen (deine "Analysefähigkeit" und "Beurteilungsvermögen"), sondern auch, das der Verfasser in der Lage ist das Weltgeschehen zu analysieren und Realitätsbezogen zu verarbeiten. Daran mangelt es in letzter Zeit ganz massiv. Und völlig egal um welches Thema es sich handelt, jeder der irgendwie besser mit der Materie vertraut ist, entdeckt unheimlich viele Schwächen auf Seiten der Journalisten. Und da wir alle Menschen sind, sind auch diese nicht frei davon, Artikel und Berichte so zu schreiben, wie sie ihnen in den Kram passen. Mal mehr mal weniger. Mal eindeutig Lobbygesteuert, mal aus Dummheit oder Inkompetenz. Letzteres kann man vermeiden und da muss der Hebel angesetzt werden.
dann sollte man vielleicht sogar das ganze Prinzip Demokratie in Frage stellen.
Die Zitate sind aus der verlinkten Kolumne aus der FAZ. Gut geschrieben, aber mir gefällt die gezogene Konsequenz daraus nicht. Es kann eben gerade nicht sein, dass man sich „nach unten“ anpasst. Das wird ja auch immer wieder im Zusammenhang mit Pegida gesagt. „Man muss die Leute ernst nehmen. Ihre Sorgen und Ängste verstehen.“ Blablabla. Nein, muss man nicht. Wenn jemand was nicht versteht, sind das nämlich die.
Gesprochen wie ein Diktator. Diese Aussage beschreibt sehr gut wessen Geistes Kind du bist.
Wenn Werte wie z.B. Toleranz so wichtig sind, warum im Namen von Zeus fetten Arsch tolerierst du nicht die Einstellung und durchaus berechtigte Meinung von anderen Menschen?! Hast du nicht verstanden das Toleranz
keine Einbahnstraße ist? Denkst du tatsächlich, das nur dein Weg oder der deiner Gleichgesinnten der richtige ist? Faschisten denken auch so. Der IS denkt so. Die von dir angesprochenen Kreationisten und radikalen, amerikanischen Evangelisten denken so. Möchtest du dich mit den von dir so gehassten auf eine Stufe stellen?
"Anpassung nach Unten"? Ich habe eher das Gefühl es läuft eine Anpassung nach Oben. Ganz im Sinne der Berliner Großkopferten. Die sind sicherlich nicht dumm, aber abgehoben und skrupellos wenn es darum geht, Leute zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Abstreiten kann das niemand.
Und die Menschen verstehen gar nicht so schlecht. Sie verstehen aber gewisse Sichtweisen nicht. Ich tu das auch nicht und ich will es nicht! Denn das was z.B. du sagst, ist zutiefst undemokratisch! Wenn dir, das zugegebener Maßen nicht Mängelfreie System hier, nicht passt, dürfte Nord-Korea genau dein gelobtes Winterwunderland sein.
Kurze Bemerkung am Rande dazu:
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass Anhänger der Linken Asylbewerberheime angezündet, Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder ihres Glaubens angegriffen oder gar Menschen aus den selben Gründen ermordet haben. Bei Rechts ist das quasi an der Tagesordnung. Rechtspopulismus und Linkspopulismus sind schon aufgrund ihrer Auswirkungen nicht miteinander vergleichbar. Und wegen ihrer Ziele erst recht nicht.
Nein? Nicht? Schüsse auf AFD Mitglieder? Brandanschläge auf Bundeswehr Einrichtungen? Inkaufnahme Schwerverlezter oder Toter Polizisten bei Demos?
Keine Toten durch Linksextremisten und die Auswirkungen sind nicht vergleichbar? Echt?
Ich behaupte mal 2 Millionen tote Kambodschaner, 220.000 tote und 10 Millionen geflüchtete Kolumbianer, über 200 Verletzte und 9 Tote RAF Opfer, 823 tote ETA Opfer und 40 Millionen tote Chinesen, sehen das bestimmt anders. Ist aber nur ein Ausschnitt der gesamten Linken "Ausrutscher". Bestimmt alles Einzelfälle. Ende der Märchenstunde.
Das du im Post Nr.#12 auf einmal "nur" willst, das die Leute nicht affektiv wählen, sondern sich damit auseinandersetzen, kauf ich dir nach deinen bisherigen Ansprachen nicht mehr ab.
Thema Wahlrecht für Ausländer:
Es kommt schon nicht von Ungefähr, dass gewisse Personen hier nicht wählen dürfen. Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass das jetzige System nicht optimal ist. Generell hat man mit Ausländischer Wahlbeteiligung ein Problem. Und zwar: gestatte ich Nicht-Deutschen ein Wahlrecht, völlig unabhängig davon wo und wie lange sie für Steuererträge sorgen, mache ich den Staat massiv anfällig für eine Fremdsteuerung. Im schlimmsten Fall baut dann eine fremde Macht Deutschland zu ihren Gunsten um. Man male sich aus, was aus Deutschland werden könnte, ließe man Beispielsweise Millionen von Linientreuen Trump/Putin/Erdogan-Anhängern (ja, da ist jetzt für jeden was dabei) wählen.
Meine Meinung dazu:
Nicht nur das ein Wahlrecht für Ausländer massiv die Staatliche Ordnung und den Werteerhalt gefährden, wer hier auf der Straße mit Fremdbeflaggung rumläuft, es nicht für nötig hält die Sprache ordentlich zu erlernen oder zu sprechen (Integration, nicht Inklusion), der hat auch kein Recht zu wählen, da ihm ja offensichtlich nichts an der Gesellschaft liegt.
Auch bezogen auf die Arbeit. Nur weil ich meinem Nachbarn im Garten helfe und im Anschluss ein Bier mit ihm zische, bedeutet das nicht, dass ich jetzt Mitsprache bei der Wahl der Möblierung oder des Abendlichen Fernsehprogramms habe.
@ota-Q
Wenn deine Stimme in einer Abstimmung nicht der Mehrheit entspricht, bedeutet das nicht das du im Unrecht bist, sondern ganz einfach, das du dich der Mehrheit unterzuordnen hast. Denn in einer Gemeinschaft zählt das Wohlergehen Vieler mehr, als das der Wenigen.
Nochmal zu Holzi:
Falls es lediglich deine Absicht ist Diskussionen auf unorthodoxe Weise anzustoßen und die Leute zum Diskutieren anzuregen, Glückwunsch, du warst mal wieder erfolgreich.
Falls die von dir verfassten Beiträge tatsächlich deine Meinung wiederspiegeln und du es "total Ernte" meinst, rate ich dir dringendst alles zu überdenken.
Ein "Wahlführerschein" öffnet ohne jeden Zweifel Tür und Tor zur Indoktrination und schaltet jede gewaltfreie Opposition aus.
Eine "Führungselite" die keinerlei Wurzeln im Volk hat und dementsprechend nie mit ihren Problem und Nöten konfrontiert ist/war, kann niemals ihr Volk vertreten. Distanz und Realismus, ja. Dekadent, Irreal und Lebensfremd, vielleicht gar Oberlehrerhaft, nein!