Ich gehe immer wählen und entwerte meine Stimme als ungültig (da eh keine Partei mich zu 100% überzeugt, für mich müsse es ein bisschen dieses und ein wenig jenes sein).
Ich kann zum Teil Nicht-Wähler verstehen, wenn sie es mit einer Begründung tun, die nicht auf Faulheit oder einer "Mir egal"-Haltung basiert.
Aber die Einzigen, die sich um die Anteile der Nicht-Wähler kümmern, sind die politischen Beobachter und die Medien.
Die Parteien dagegen interessiert es einen feuchten Furz. Da können die Nicht-Wähler genauso gut kollektiv zu der Zeit ne Zirkusshow veranstalten, was hat es die zu interessieren, sie kriegen ihre Prozente.
Es sähe anders aus, wenn man Nicht-Wähler automatisch als ungültige Stimmen werten würden. Denn dann werden aus 53% aller Stimmen verdammt schnell nur noch 15%, wenn die Zahlen weiter so hoch bleiben. DAS würde den parteien nicht nur weh tun, es würde ihnen extrem zu denken geben. Keiner will mit so ner niedrigen Zahl angeben, wenn er vorher um die 30% und mehr hatte.
Aber in Deutschland ist es halt so, dass die Nichtwähler nicht gewertet werden.
Und so passiert es dann halt, das eine Partei 100% aller Stimmen kriegen kann, einfach nur dadurch, dass die wenigen Wähler sie wählen, vollkommen ignorant der Tatsache, ob da vielleicht sogar 97% aller Wähler ausblieben.
Und WEIL das so ist, finde ich Nicht-Wähler dumm.
Es gibt so intelligente Menschen, die um die Macht ihrer Stimme wissen, die wissen, dass man sie ungültig machen kann, um den Prozentsatz der verhassten oder stumpfen Parteien zu drücken. Die was verändern könnten, wenn sie statt NICHT zu wählen, sondern NICHTS wählen. Aber stattdessen bleiben sie daheim und freuen sich, wenn die Nachrichtensprecher vom "katastrophalem Prozentsatz an Nicht-Wählern" reden. Denn das Ende vom Lied ist, dass im Anschluss dann erklärt wird, dass CDU und SPD mit "überwältigender Mehrheit" von XY% im Bundestag sitzen, Parteien, die die Nicht-Wähler ja ach so gern los werden oder wenigstens schocken wollen mit den Zahlen.
Ich mein, es macht doch nen Unterschied, ob ich bei ner Anti-Nazi-Demo mitmache oder nur "Ich find Nazis doof" sage. Denn letzteres hört KEINER. Wenn ich und viele Andere aber den Arsch hochkriegen, zu dieser Demo gehen und nem Nazi-Umzug schlicht den Weg blockieren, dann merken diese und auch Nicht-Beteiligte, DASS UNS DAS NICHT PASST.
Wie kann man nur sowas simples und offensichtliches total ignorant an die Seite legen...?
Ich versteh es einfach nicht.