[Diskussion] Wann ist man Internet Süchtig ?

Hiege

Gesperrt
Leute ich hab echt Arsch viel zu tun,
aber dauernd hänge ich im Internet ab, und blubbre mit irgendwelchen Leuten die mehr oder weniger wichtig sind,
Ich Hab neulich mal versucht den PC aus zu lassen, es war harte Arbeit,
und ich war gedanklich doch sehr beim Internet wo ich im mom wohl mal nicht drinnen verweilt habe.

Nun die Frage sollte man sich sorgen machen wenn man Geistig so vereinnahmt wird ?
muss ehrlich sagen gefällt mir nicht, könnte ja viel tollere Sachen machen, aber durch die Unterhaltung im Internet bin ich abgelenkt.
Hauptsächlich das stundenlange abhängen in mehreren Chats.

Was meint ihr ist das Bedenkens würdig sollte ich das Internet reduzieren ?
Komplett verzichten wird wohl unmöglich sein, da es ein Kommunikations mittel ist.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Das musst du eigentlich für dich selbst selber entscheiden.
Es gibt viele Menschen die sind "Internet süchtig", aber meiner Meinung nach, ist es nur eine Einstellung der Leute selbst, ob sie den ganzen Tag vor dem Internet sind oder nicht.
Wenn ein "Internetsüchtiger" eine Beschäftigung finden sollte, die er viel besser findet als Internet, sollte sich eigentlich auch die Benutzung des Internet's, je nach interesse an der Beschäftigung, stark oder schwach reduzieren.

Ob man sich die Zeit nimmt, eine solch tolle Beschäftigung zu suchen, ist jedem selbst überlassen.

Wenn du deine "Internetbenutzungsrate" verringern WILLST, dann such doch einfach nach irgendwelchen Tätigkeiten, die dich vielleicht interessieren könnten.
Wenn nicht.........ist es deine Entscheidung.:XD:
 

Hiege

Gesperrt
@ Major Conan ich habe mehr als genug Dinge Hobbys etc die mir Spaß gemacht haben,
und das mit dem viel zu tun ist nicht so dahin gesagt, ich arbeite viel und bin im mom an Renovieren.
Dann leb ich neuerdings allein. Naja ich werde mal drüber nachdenken wie ich fortfahre,
ein Kumpel ist der meinung das ich wohl einfach nur Müde nach der arbeit bin und alles auf die Goldwage lege,
ist ja nicht so das ich nix machen und nicht vorran komme.

@Nikster der test sagt:

X-Alarm :\

und empfiehlt 2 wochen Komplett auf Internet zu verzichten und dann langsam mit der Nutzung in maßen wieder einzusteigen.

Ich weis noch nicht, wie ich handeln werde
 
Ich glaube süchtig ist man ab dem Zeitpunkt wenn man wirklich nicht darauf verzichten kann.
Z.B. wenn du mal versuchen willst 1 oder mehrere Tage nicht das Internet zu benutzen (einfach nur um zu probieren, ob du das schaffst)
und es dir wirklich schwer fällt darauf zu verzichten, oder du sogar gar nicht durchhälst. Was dir wohl schwer gefallen ist.

Frag doch einfach mal "Abhängige" Leute wie sie sich fühlen, wenn sie ihren Bedarf nicht stillen können. Am besten mal nen Rauchre fragen.
Wenn du in deinem Verhalten Parallelen findest kann das schon auf Suchtverhalten hindeuten.

ob und wie du dagegen vorgehen willst ist aber alleine deine Sache. Solange es dein normales Arbeits und Sozialleben nicht beeinträchtigt ist es doch noch im Rahmen.

nur meine Meinung~
 

Karen

Otaku
du hast ein Problem wenn ...
... es dir wirklich schon schwerfällt mal den PC aus zu lassen
... dein RL unter deinem VL leidet
... deine Körperhygiene zum Teufel geht
 
Ich glaube Süchtig bedeutet wenn mann sein Leben bzw Tagesablauf danach ausrichtet.
Das ist auch völlig Unabhängig von der Menge die man Online ist.
Sobald man um die Entsprechende Tätigkeit (Rauchen,Alk, MMO, Inet usw.) sein Leben plant ist es schon passiert.
Ich war 2 Jahre WoW süchtig daher kann ich das ganz gut beurteilen.

Ich bin Täglich Online und nutze es auch ausgiebig , vor allem zur Informationsbeschaffung.
Zeitgleich nutze ich im Urlaub auch mal 2 Wochen gar kein Inet, besitze auch kein Smartphone oder ähnliches.

mfg Fuzzy
 

Myst0gun

Scriptor
Ich kann Karen eigentlich nur zustimmen.
Wenn du dass Gefühl hast im RL zu viele Dinge zu vernachlässigen solltest du wirklich damit anfangen die Zeit am Computer etwas zu reduzieren bzw. im Internet.
Kenne aber auch genügend Leute die wissen einfach in ihrer Freizeit nichts mit sich anzufangen und liegen dann den ganzen Tag nur auf dem Sofa und schauen Fernseher.
Ist auch nicht besser.
Ich selber bin auch immer eigentlich 10-11 Stunden mindestens vor dem Computer was an sich betrachtet viel zu viel sein sollte.
Jedoch achte ich dennoch auf meine Hygiene,mache Sport,treffe mich mit Leuten gehe meiner Arbeit bewusst nach usw.
somit habe ich auch nie dass Gefühl das mich der Computer ablenkt auch wenn ich gerne mal über Sachen des Computers nachdenke obwohl ich gerade Billard spielen bin oder sonst was da ich einfach großen Spaß dabei habe am Computer zu sitzen aber dennoch auch kein Problem damit habe einfach mal 2 Wochen zu sagen ok jetzt mach ich mal eine Pause.
Würde dir einfach einmal empfehlen wirklich eine Pause von 2 Wochen zu machen (1Woche wäre zu kurz) und dann zuschauen ob es für dich ok ist oder ob deine Laune dann schlechter wird usw.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
X-Alarm :\

und empfiehlt 2 wochen Komplett auf Internet zu verzichten und dann langsam mit der Nutzung in maßen wieder einzusteigen.
Jap, ich bekomme das selbe Ergebnis. *high five*

Naja frage dich einfach mal selbst: "Bin ich mit der jetzigen Situation zufrieden?"

Wenn ja bist du Internetsüchtig. Na und? Solange du mit diesem Wissen Leben kannst und die Tatsache akzeptierst bzw. nicht vorhast sie zu ändern mach einfach weiter wie bisher.

Wenn nein bist du trotzdem Internetsüchtig. Folge den Ratschlägen und lasse den Rechner für 2 Wochen aus. Falls du dazu, obwohl du wirklich möchtest, nicht in der Lage bist ist es an der Zeit proffessionelle Hilfe aufzusuchen.
 

G4M3RxXx

Ordenspriester
also laut dem selbsttest bin ich hochgradig gefährdet xD
dabei ist alles io ich verbring nur sehr viel Zeit im Internet was allerdings Hauptsächlich daran liegt das ich mit meiner Freundin schreibe xD also ernsthaft mal xDD 8h sind doch nix da hab ich schon mehr Zeit in MMO's verbracht xD
 

Hiege

Gesperrt
joa ich werde die pause machen, bin mit der Situation nicht zufrieden.
mfg Hiege

ps und Beschwerden über meine Hygiene gab es keine
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich kenne das Problem auch selbst. Wenn ich eine interessante Seite gefunden habe oder auf der Suche nach etwas bin, kann ich schnell die Zeit um mich rum vergessen und die Stunden verinnen wie im Flug. Vorgenommen habe ich mir eigentlich noch auch andere Sachen, zum Beispiel die Bügelwäsche noch machen, eigentlich wollte ich meine eBay-Auktionen noch fertig machen, noch mal ne Bewerbung schreiben (bin zwar am Arbeiten, aber halt für was besseres) - ferner muss ich dann am nächsten Tag schon wieder um drei Uhr morgens raus - aber, naja man ist dann halt vor dem Bildschirm gefesselt. Den Fall, dass man auch mal den Freunden was absagt, weil man denkt, das ist doch eh nicht so toll und das kostet mich nur Geld, den hatte ich auch schon mal und hab dann die Nacht im Net verbracht.
Eure Idee, mal für zwei Wochen ganz drauf zu verzichten, halte ich für nicht so prickelnd, weil nach zwei Wochen setzt man sich wieder an den Rechner und ist wieder gefesselt, vor allem hat man dann auf seinen Stammseiten erstmal einen riesen Nachholbedarf.

Im Prinzip ist es ja keine schlimme Sucht. Man tut sich selbst und andere ja nicht weh dabei, man geht zwar ein bisschen in die Breite, wenn man sich jetzt nicht so wie ich, beruflich schon alleine viel bewegt, aber es ist halt die Zeit, in der man andere Sachen nicht schafft, sie eventuell mehrere Tage bis Wochen liegen bleiben. Ich persönlich kann Nachmittage lang auf einzelnen Bilderseiten rumhängen, einfach nur weil mir mein Hintergrundbild fürs Handy zu langweilig geworden ist und ich gerne mal ein neues hätte.

Noch hab ich es ein bisschen einfach, weil der Rechner, mit dem ich zur Zeit im Netz bin, liegt was die Performance angeht in den letzten Zügen, sprich; er ist zu alt. Bei modernen Internetseiten geht er schon beim Aufbau drastisch in die Knie, Downloads gehen massiv auf den Speed, Multitasking kaum noch ohne Überlastung möglich, dann wird selbst der Beitragseditor hier gar nicht mehr richtig geladen. Wenn man weiß, er braucht ne Pause oder man sich doch mal mehrere Torrents an neuen Animes laden will, ist es einfach aufzustehen und seine anderen Arbeiten nachzuholen. Hat man dann seine eBay-Klamotten fotografiert und eingepackt, dann startet man nach dem Neustart eben sofort damit.
Dennoch will ich keinem dazu raten, sich einen Rechner zu kaufen, dem beim Vielsurfen oder Downloaden einfach die Luft ausgeht. Ich selbst habe ich hier ja auch schon einen neuen Rechner stehen, der ist nur noch nicht fertig eingerichtet, aber er ist schon aufgerüstet und wird fürs Internet ein kleiner Overkiller, den bremst nix mehr aus. Denn will man sich mal ein paar Movies hintereinander anschauen oder mal trotz DL schnell was googlen, dann ist es doch schon einfach lästig und ärgerlich, wenn der Rechner nach Luft japst.

Nun gab es ja eine Zeit, in der der Rechner noch schnell genug war und es wird auch wieder eine Zeit geben, in der Rechenleistung erstmal lange Zeit keine Rolle mehr spielen wird. Was habe ich dann also früher gemacht und werde es demnächst auch wieder tun?
Ich werde mir auf keinen Fall einen Zeitplan erstellen, auf dem steht, wie viel Zeit ich auf Bilderseiten zu verbringen hab, denn dann heißt es hinterher "ach die Gallerie kann man noch mal eben mitnehmen", denn letztendlich hilft nur eins: Man muss genau so aufstehen, als wenn morgens der Wecker klingelt und man aus dem Bett muss. Nicht erst gemütlich sich was zu futtern machen und dabei Zeitung lesen, am besten dann noch ein Thema finden, dass man mal eben in ein Forum posten kann, sondern sofort die Arbeit angehen, die ansteht. Klar, essen muss man, aber das mach ich dann hinterher vorm Rechner.

Wenn man es konsequent ne zeitlang schafft, einfach den Hintern hochzukriegen und seine Arbeiten zu machen, dann fällt es auch um so leichter. Ich könnte im Fitnessstadl mein Programm in einer 3/4-Stunde durchkloppen, um schnell wieder vorm Rechner zu sitzen. Bin aber mind. doppelt so lange dort, weil man mit der Zeit sieht, dass es nicht nur schön ist, sein Pflichtprogramm durchzuhaben (war die erste Zeit nur wegen Knie und Rücken dort), sondern ein paar breitere Schultern sind auch nicht verkehrt. Es ist aber ebenfalls schön, wenn man seine lästige Bügelwäsche einfach nur fertig hat.
Man muss eben den Hintern hochkriegen und die Arbeit machen, dann kommt die Bestätigung von ganz alleine, dass es ne Erleichterung ist was fertig zu haben oder dass es auch gut war, ein anderes Hobby angegangen zu sein.

In dem Sinne: Bildschirm aus und hoch mit dem Ohsch!
 
naja sucht würde ich bei mir nich ganz sagen bin zwar meistens ganzen tag davor aba ich kann hier bei mir halt nichts anderes machen und wenn dan meine kumpel und konsorten ma zeit haben dan gehe ich auch schonma raus was essen stadt kino und solche sachen aba man kann sagen das ich die meiste zeit des tages Xbox zocke oder am rechner sitze ^^
 

Karen

Otaku
...

ps und Beschwerden über meine Hygiene gab es keine
war jetzt auch nicht auf dich gemünzt ;)

in "Tausend Wege ins Gras zu beissen" wurde von einem Fall berichtet, wo einer ziemlich extrem war.
der Typ hat seinen Sessel soweit präpariert, das er nicht mal mehr auf's Klo gehen mußte.

ich hoffe doch wir haben hier nicht so einen Fall vor'm Bildschirm ó.Ò
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Also Hiege wenn du schon selber denkst das es zuviel ist, warum reduzierst du es nicht einfach...
Ich hatte vor 3 Jahren dasselbe Problem.
Da hing ich auch viel zu viel vor dem PC. Immer nur gespielt und im TS mit anderen rumgequasselt die Bude zu gequalmt....
Eines Tages habe ich mich fertig gemacht für die Arbeit und habe an meinen Klamotten den ganze Rauch Geruch gemerkt... dann wurde mir klar das ich viel zu viel vor der Kiste hänge.
Also habe ich mit mein Account gelöscht und schon wurde es weniger mit dem Internet. War anfangs sehr schwer weil es so eine Zeit war, wo es richtig Spass gemacht hat.
Ich habe andere Tätigkeiten gemacht wie Fahrrad fahren, generell Sport, viel gelesen und einfach draußen was gemacht, es fande sich immer Arbeit.
Auch was ich dann viel gemacht habe ist schön Schreiben geübt. Denn von den vielen Internet gesurfe und Tastatur getippse viel mir das schreiben plötzlich schwer....

Also Hiege das war so meine Internet Vergangeheit.
Du solltest dir ein Ruck geben auch wenn du Arbeit zu Hause hast und zur Arbeit gehst, solltest du das vorziehen. Wenn du damit fertig bist hast du mehr erreicht als du im Internet erreichen könntest. Gehe deinen Hobbys nach auch wenn es dir schwer fällt und gehe nur ab bestimmten Zeiten ins Interent.

Ich wünsche dir viel Erfolg, du packst das :)

btw.: Der Test ergab das ich gefährdet wäre ... :)
 
Oben