[Diskussion] Wann ist man Internet Süchtig ?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
najo süchtig ist man sobald man schon nach'n halben tag ohne internet einsamkeits oder langweilfaxen kriegt.
hmm also ich würd des gut nen quartal ohne aushalten, aber dann vor langweile anfangen zu saufen. ;p
 

Ezaron

Gläubiger
Ich würde mich persönlich schon als internetsüchtig bezeichnen.
Sucht heißt für mich nicht, dass man ohne nicht Leben kann. Sucht heißt für mich nur, dass ich lieber meine Zeit damit verbringe als mit anderen Dingen..
Ich spiele viel, ich chatte viel, ich schreibe viel. Ich lese auch sehr viel, alles meiner Meinung nach keine schlimmen Sachen, kommt natürlich auf die Menge an wie bei allem. Es kann durchaus passieren dass ich mal nen ganzen Tag vor dem Computer hänge, dann gibts aber auch wieder Tage an denen ich das Gerät stehen lasse oder mich nur kurzweilig dran befinde um Emails zu checken oder in Facebook ne Verabredung mit einem Freund zu treffen.
Ich kann ohne Probleme mehrere Tage oder Wochen vom PC weg bleiben, hab ich schon alles ausprobiert. Dass es zuviel ist ist mir sowieso klar, allerdings gibt es auch Menschen die genau so viel oder sogar mehr Zeit in ihre Hobbys stecken, und im Zeitalter der Kommunikationstechnik ist es denk ich nicht weiter schlimm das Internet als ein Hobby zu bezeichnen. Ich gehe ja trotzdem noch, wenn sich die Gelegenheit bietet und ich Lust habe, mit Freunden auf Partys oder einfach mal zu Besuch.. solang ich das nicht aufgebe denke ich nicht dass meine Internetsucht wirklich ausartet :)
 

Hiege

Gesperrt
es kommt sicher auch auf die Nutzung des Internets an,

Wenn es nur Informationsquelle oder alternative Kommunikation dann ist es wohl egal.
Wie schon gesagt muss jeder für sich selbst abwiegen.
Raucher Pflegen auch ihre Kontakte und kommen ihrer Arbeit nach, nicht desto trotz ist es eine sucht die sich in Zwanghaften verhalten äußert.
würde ich jetzt nicht als Kriterium werten das alles in Ordnung ist so lange alles klappt wie es soll.
ich denke eine Sucht äußert sich allein darum das man etwas zwanghaft macht, auch wenn es nicht nötig sein sollte.

Ob es wiederum große nachteile fürs eigene Leben hat muss jeder für sich entscheiden.
 

Ezaron

Gläubiger
es kommt sicher auch auf die Nutzung des Internets an,

Wenn es nur Informationsquelle oder alternative Kommunikation dann ist es wohl egal.
Wie schon gesagt muss jeder für sich selbst abwiegen.
Raucher Pflegen auch ihre Kontakte und kommen ihrer Arbeit nach, nicht desto trotz ist es eine sucht die sich in Zwanghaften verhalten äußert.
würde ich jetzt nicht als Kriterium werten das alles in Ordnung ist so lange alles klappt wie es soll.
ich denke eine Sucht äußert sich allein darum das man etwas zwanghaft macht, auch wenn es nicht nötig sein sollte.

Ob es wiederum große nachteile fürs eigene Leben hat muss jeder für sich entscheiden.
An und für sich ist keine der Dinge die süchtig machen können wirklich schlecht, Sucht bedeutet ja nicht direkt etwas negatives, jeder Mensch ist in dem Sinne süchtig nach essentiellen Dingen wie Luft Wasser etc.
Sucht bedeutet eigentlich nur, dass man etwas exzessiv betreibt was einem Spaß / Freude macht / gemacht hat. Wenn ich mir so manchen Alkoholiker ansehe der am Abend sein Feierabend Bier trinkt und das nicht lassen kann, würde ich nicht von einer
schädigenden Sucht sprechen. Ein Bier am Abend zerstört keine Leber, keine Kontakte und auch keine Freundschaften. Wenn ich mir allerdings die Menschen anschaue die ihre Lebzeit am Computer verbringen und weder soziale Kontakte noch Arbeit pflegen, ist das wieder ne andere Sache. Alles was gut ist kann im Übermaß schlecht sein, obs jetzt das Internet ist oder Sport. Gibt viele sportsüchtige Menschen die unter Gelenk / Rückenproblemen leiden und trotzdem nicht aufhören können, oder eben auch die typische Magersucht.. es kommt immer nur drauf an wieviel und von was. Und im Endeffekt hat ja eigentlich jeder Mensch selbst zu entscheiden ob ihm die Sucht die er hat gut tut oder nicht, und wenn das nicht der Fall ist hat ebenso jeder Mensch die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen, sei es mit Hilfe anderer bzw Unterstützung oder auch ohne nur durch eigenen Willen
 

Lorbeary

Prophet
also wenn man sich an den richtlinien dieser 12 schritte programme orientiert bedeutet "süchtig sein" dass man nichtmehr grundlos für mindestens 90 tage auf etwas verzichten kann ... dh heutzutage is laut dieser definition praktisch jeder internet süchtig... ich bins auf jeden fall, aber ich red mir einfach ein dass es selbstzerstörerischere süchte gibt als die sucht nach informationen. und das internet is in meinen augen einfach nicht mehr und nicht weniger als eine imense sammlung sinnvollerer und sinnloserer Informationen. Ich denk das was die breite masse als "sucht" bezeichnet is der fall in dem der süchtige die wohnung nichtmehr verlassen will weil er im internet respektierter, angesehener oder gefürchteter ist als im rl und wenns mal soweit is sollte man sich hilfe suchen. dh solange ihr auf die frage "hey, heute bock auf chillen am baggersee im kreise der freunde?" noch mit ja antwortet und dabei nicht gequält an euren world of warcraft charakter denkt braucht ihr euch keine sorgen zu machen :D
 

xardas12

Novize
Ist es nicht so, dass die Internetsucht heutzutage gerade für jüngere Leute (<45) eigentlich verpflichtend ist? Ich meine ich nutze das netz nicht ausschließlich für sinnvolle Zwecke, aber auch in Schule und Studium ist ein Internetzugang und regelmäßiges kontrollieren von Mails o.Ä. mittlerweile eigentlich obligatorisch. Im Berufsleben wird auch immer mehr über das Netz kommuniziert und dementsprechend kann man bei nur wenigen Menschen davon sprechen, dass sie nicht süchtig seinen. Andererseits ist es eine Sucht wenn es von mir verlangt wird? Ich für mich persönlich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass ich süchtig nach dem Internet bin. Ich sitze mehrere Stunden täglich am PC und wenn ich ihn ausschalte frage ich mich oft was ich eigentlich getan habe. Facebook und Co. schaffen eben eine Abhängigkeit nach Neuigkeiten, und wenn man auf die noch so unwichtigen News von Freunden/Verwandten und Bekannten verzichten muss ist dies in meinen Augen natürliuch nicht so einfach.
 
Oben