Das internet ist ja heute ein ständiger begleiter, ob tablet oder smartphone jeder ist immer mobil überall erreichbar. Das einige das als "sucht" sehen ist mir verständlich weil sie ihre sozialen kontakte damals anders pflegten, indem man sich persönlich traf, auf n bier... heute tut man das sicherlich auch noch nur artet das in eine 10.000 mann geburtstagsparty aus sponsored by Facebook.
Unser verständniss und umgang mit der technik ist heute anders als noch vor 15jahren, da hatte vll jeder 3te haushalt mal "einen" computer und soziale netzwerke waren noch hirngespinste. zum verabreden gab es sicherlich schon das "handy" aber damit konnte man kurznachrichten verschicken und telefonieren, ausserdem zeigte es einem noch die richtige uhrzeit, falls man soviel technisches verständnis mitbrachte und es in den einstellungen gefunden hatte.
heute ist allerdings auch unser "irr"glaube von sucht falsch ausgelegt.. alles was mit technik zu tun hat ist automatisch süchtig machend, zumindest ist es das was man uns seit mehreren jahren glauben machen will. Das jemand der laufend zeitung liest informations süchtig ist hab ich noch nicht gehört oder gar süchtig nach sozialen kontakten - füher nannte man das swinger. Alles wird verallgemeinert, wenn es so einfach wäre als Arzt würde es auch nur noch heissen, "ja! der ist krank!" Danke Herr Doktor ohne sie wäre ich bereit unter der erde.
allerdings als Computer-spieler ist man angehender "terrorist" und jemand der desöfteren mal auf sein handy guckt weil er auf eine nachricht wartet ist süchtig/stark verdächtig oder tauscht geheime nachrichten mit "terroristen" aus.
Komischerweise macht sich unsere gesellschaft weniger sorgen um die leute die täglich kopfschmerztabletten nehmen oder ihre 4liter kaffee am tag brauchen um nicht zu zittern anzufangen genauso wie diejenigen die tausende von € im jahr für kleine papierstangen mit krautähnlichem inhalt und ein wenig teer ausgeben, da wird buchstäblich zusammengekrazt was auf der straße liegt, aber daran sind ja sowieso nur die Terroristen schuld.
Süchtig ist für mich in bezug zu computern jemand der seinen freundeskreis vernachlässigt weil er unbedingt sehen muss welches video als nächstes bei Youtube hochgeladen wird oder derjenige der wegen einem spiel zum arzt rennt und erst mal 1-2 wochen krank macht und/oder sich gar urlaub nimmt um dann die ganze zeit so lange wie möglich den kampf mit sich selber, der zahnbürste und dem ständigen benutzen der selben unterhose führt, bis der klügere nachgibt!