[Diskussion] Warhammer 40k oder Changer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Hmhmhm... Horus Häresie... Den Vorschlag hat coel auch schon gemacht. Hat allerdings zwei Harken das ganze:

1. Die Horus Häresie ist nun ausgerechnet der Bereich in Warhammer 40k, mit dem ich mich eher mäßig bis unzureichend auskenne
2. Um die Spieler in die Warhammer 40k Welt einzuführen, sollten sie erstmal mit Warhammer 40k anfangen und sich nicht nach Warhammer 30k verirren...

Edit:
Und da hätten wir auch schon den Beweis für coels Begeisterung bezüglich der Häresie. Auch wenn er es noch immer nicht geschafft hat sich hier in dem Thread vernünftig zu irgendwas zu äußern... ;P
 

NamELesSs

Ordensbruder
Die Häresie ist halt ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschichte, wie das WH40k Universum entstanden ist...
Genauso wie die Geburt von Slaanesh, die ja den Untergang der Eldar und die "Geburt" der Dark Eldar einleutete ^^
Dies sollte man aer nicht in einem RPG für Einsteiger unterbringen, da Eldar doch schon ne gaaanz leicht andere Kultur und Denkweise haben wie wir, und man sich daher schon einige Zeit mit dieser Rasse beschäftigt haben sollte, bevor man sie spielt...
Was würdest du denn als Setting vorschlagen, ein eher großes Ereigniss (Schlacht um Armageddon) oder eher das Alltagsleben der Imperialen/ der Astartes ?
Vielleicht könnte man auch einen Menschen spielen, der gerade Auserwählt wurde, zu einem Marine gemacht zu werden...
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Was würdest du denn als Setting vorschlagen, ein eher großes Ereigniss (Schlacht um Armageddon) oder eher das Alltagsleben der Imperialen/ der Astartes ?
Nun, das ist ja genau die Frage, die ich euch hier gerade stelle. ;)
Ich kann aber soweit sagen, dass ich mir auf jeden Fall ein eigenes Ereignis als Rahmenhandlung ausdenken werde. Das Alltagsleben der Astartes halte ich btw für etwas... eintönig. Je nach Orden besteht das zum größten Teil aus Beten, Training und Beten. (Gut, bei den Space Wolves wäre das wohl eher 'Bier, Raufen und Feiern'.^^)

Vielleicht könnte man auch einen Menschen spielen, der gerade Auserwählt wurde, zu einem Marine gemacht zu werden...
Hmmm... eigentlich gar nicht mal so schlecht der Gedanke. Es müssten dann halt alle Spieler Astartes spielen, wobei die meisten Neulinge wären. Dazu dann evtl. noch ein erfahrener Astartes als Leitperson. Allerdings ergibt sich hier das Problem, dass der Prozess, in dem ein junger Mensch zum Astartes wird (Ausbildung, Mutation, Prüfungen, erste Missionen, Scout Phase, Beförderung zum vollwertigen Marine) LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGE dauert. Das könnte zu Problemen führen.
Ich werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mal ein bisschen hin und her würfeln.
 

NamELesSs

Ordensbruder
Hmmm... eigentlich gar nicht mal so schlecht der Gedanke. Es müssten dann halt alle Spieler Astartes spielen, wobei die meisten Neulinge wären. Dazu dann evtl. noch ein erfahrener Astartes als Leitperson. Allerdings ergibt sich hier das Problem, dass der Prozess, in dem ein junger Mensch zum Astartes wird (Ausbildung, Mutation, Prüfungen, erste Missionen, Scout Phase, Beförderung zum vollwertigen Marine) LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGE dauert. Das könnte zu Problemen führen.
Was ist mit den Black Templars....
Da wird doch meines Wissens nach die Scout-Phase übersprungen und die Schüler werden sofort als voll ausgerüstete Marines einem Paladin (= Veteran) unterstellt.
Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass die Marines sich eh nicht an die Phase der Mutationen erinnern können, aufgrund der unmenschlichen Schmerzen etc. pp. ....
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Die Black Templars sind der wohl unsympathischste Orden der Warhammer 40k Geschichte. Schauen auf jede andere imperiale Institution, inklusive anderer Orden, herab, als wären sie Dreck, halten Menschen für nutzlos und stellen sich als die einzig wahren Krieger des Imperators hin. Außerdem ist ihnen das Konzept der Diplomatie fremd. Wenn es ein Argument für Rassismus in Warhammer 40k gibt, dann sind das die Black Templar.
Und dort wird zwar die Scout Phase übersprungen, allerdings bedeutet das nur, dass die Neophyten (Scouts) einem Paladin (normaler Black Templar SM) an die Seite gestellt werden und als Kanonenfutter im Gefecht dienen. Auch nicht so das wahre...^^

Das mit dem Initationsritus müsste man nochmal nachlesen, wie das im Moment ist. Da hat GW mittlerweile mehrfach den Kurs gewechselt. Allerdings befasst sich der neuste Space Marine Codes ausführlich damit. Ich müsste eigentlich nur mal eben den Arm ausstrecken und nachschauen, aber... faul. *g*
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
So... Warnung, gefährliches Halbwissen übers Imperium... Ich bin eh verfechter der Eldar *duck*
was mich an WH40k RPGs einfach abschreckt ist die Tatsache, das frühere Versuche auf diesem Gebiet sang und klanglos untergegangen sind.

Ich bin semi-gern in Gewissen Gebieten der Galaxie am wildern was teile für meine eigenen Geschichten angeht, aber ich denke wir sind uns einig, das die WH40k Welt nun mal eine komplette Galaxie ist. Und umgerechnet sind das an die zwei einhalb Milliarden Sterne... Wenn davon jeder dritte einen Planeten hat... Ja ich weiß sinnlos, da immer wieder neue Planeten erspielt und von Den Machern frei gegeben wird.

Entweder seh ich nun den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder aber im wiki ist keine Planetenliste.

Ich stehe WH als RP sehr kritisch gegenüber, da die Welt an sich schon existiert und abseits der Megapolen ziemlich beschissen lebt, mal davon abgesehen in den Städten sind auch nicht so viele sehr glücklich... Aber halt besser wie im nirgendwo...

Jedenfalls kann ich mir WH nicht wirklich als Rp technisch gut ersehen.


Was das andere RP angeht... Ich hab noch nicht ganz verstanden warum da wer gejagt wird. Und sagen wir ich finde so ein ding... Kann es mir aus mit persönlich sehr unerfindlichen gründen eine zweite reihe titten oder vier weitere arme wachsen lassen? Weil das würde interessant... Bedonders wenn man dann das vergnügen hat.
 

$Kintaro$

Die Spammgeburt
Otaku Veteran
Ich werde mich mal zu den einzelnen genannten äußern.

Zur Imperialen Armee: Ich wüsste z.b. nicht, wie ich ein Marine oder andere Angehörige der Armee spielen sollte, da mir da halt der Vergleich für fehlt. Zudem kommen da noch etwas an Vorwissen, was man mitbringen sollte. Vom Setting her, wohl nicht so ansprechend, aber evtl. etwas leichter zu spielen und je nach Einheit mehr oder weniger Wissen was man sich aneignen muss. Die Ausbildung zu einem Marie würde ich nicht so gern spielen...solche Szenarien sind mir schon zu öde.

Inquisition: Wenn man schon etwas über die Inquisition nachgelesen hat, wird man, das wohl am interessantesten finden. Doch könnte ich mir nicht vorstellen, solch einen zu spielen..aber evtl. von einem verfolgt zu werden..oder unter ihm zu dienen ^^

Arbites: Wäre eine Möglichkeit..fände ich interssanter als die Imperiale Armee, da man hier wohl auch mehr vom Zivilen Leben mitbekommt

Söldner: Fände ich auch interessant.

Freihändler: Hier könnte man wohl einen wh-noobfreundlichen Einstieg in die Welt machen...sozusagen..wenn man als Neuling anheuert..oder irgendwoher eine Lizenz erbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
@ Janoko
Du kannst dich im Lexicanum auf das Portal:Galaxis begeben und dort eine Liste der diversen Planetentypen finden. In den Artikeln der jeweiligen Planetentypen befinden sich wiederum Links zu Artikeln bekannter Planeten dieser Art.

Allerdings werde ich auf jedem Fall eine eigene Welt erschaffen, damit zumindest hier jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen hat und das ganze noch unbelastet von etwaigem kompliziertem Fluff ist.

Janoko schrieb:
Was das andere RP angeht... Ich hab noch nicht ganz verstanden warum da wer gejagt wird. Und sagen wir ich finde so ein ding... Kann es mir aus mit persönlich sehr unerfindlichen gründen eine zweite reihe titten oder vier weitere arme wachsen lassen? Weil das würde interessant... Bedonders wenn man dann das vergnügen hat.
Nein. Diese Fähigkeiten bietet ein Changer wohl eher nicht. Zumindest im Moment. Ich mache jetzt mal einen ganz gefährlichen (!!!) Vergleich und sage, ihr könnt euch einen Changer wie ein Smartphone vorstellen. Er bietet zwei Grundfunktion: Das Reisen von Planet zu Planet mit Hilfe der Pylonen und das Orten anderer Changer in der Nähe. Dazu kommen noch haufenweise Sekundärfunktionen, die man sich wie Apps individuell installieren kann, sofern man die Voraussetzungen erfüllt.
Wie gesagt, ist dieser Vergleich schon grobe fahrlässig, aber so in etwa könnte man es sich vorstellen...^^

Besitzer von Changern werden von der Organisation gejagt, weil diese aus mehreren Gründen das Monopol auf Changer (und das Reisen zwischen Planeten) halten möchte.


-------------------​

Mal ein kurzes Statusupdate zum Warhammer 40k RPG:
Mittlerweile ist mir ein Setting, ein Plot und ein ungefähres Charakterspektrum für ein mögliches 40k RPG eingefallen, das sowohl vielseitig als auch für Einsteiger geeignet sein sollte. Kurz umrissen geht es dabei um ein gegen das Imperium rebellierendes Sternensystem, das vom Imperium mittlerweile zu großen Teilen bereits wieder 'eingegliedert' wurde. Allerdings konnte das Imperium bisher noch nicht des Ursprungs der Rebellion, also der ehemaligen System Regenten, habhaft werden. Daher wurde jetzt ein horrendes Kopfgeld auf diese Regenten ausgesetzt, das Scharren von Kopfgeldjägern anzieht. Ihr dürft raten, was für Charaktere die Spieler spielen werden. Kleiner Tipp: Es hat nichts mit der Herrschaft über ein System zu tun. ;P

Meinungen?
 

NamELesSs

Ordensbruder
Wir würden dann die Kopfgeldjäger ODER Wiederständler spielen, lieg ich da richtig ?
Die Kopfgeldjäger sind sowas in Richtung Officio Assasinorum?
Oder würden das "freie" Kopfgeldjäger sein, vielleicht auch mit ner geklauten Servorüstung (alla Sororitas) ?
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Die Kopfgeldjäger. ;)
Und nein, vom Officio Assassinorium wären die weit entfernt. Es würde sich um Freischaffende handeln: Ex-Militärs, Söldner, professionelle Menschenjäger, evtl. auch andere Kriminelle oder sogar Glücksritter, die das große Geld wittern.

Zum Thema der Ausrüstung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kann also nicht sagen, ob so edle Ausrüstung wie eine Servorüstung gestattet sein wird. Ich meine... scheiße... n' Servorüstung ist verdammt nochmal richtig was wert. Das kann man nicht mal eben im Laden kaufen. Die gibts nur über spezielle Kanäle vom Mechanicus.
 

NamELesSs

Ordensbruder
Naja, das ist mir bewusst....
Auch wenns unwahrscheinlich ist, Deserteur des Adeptus Sororitas, oder einer Gefallenen wurde die Ausrüstung geklaut...
Kann alles mal passieren ;P

Aber dann müssten alle eine Besitzen, sonst wärs unfair (;
Und DAS wär unmöglich xD

Erlaubt sind als Rassen nur Menschen, hab ich recht ?
Dann auch nur "normale", oder auch Psioniker, oder auch vom Chaos beeinflusste ?
(pöööse Chaosanbeter ^^)
 

J-Nought

4ever Jack
Nene, Chaos ist so eine Sache. Hab schon mit Hero darüber geredet. Normale Menschen sind, glaub ich, einfach das Beste.

Und warum unbedingt Badass am Anfang sein? Selbst ohne Servorüstung kann man ein gottverdammter Bastard sein ^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Nur Menschen, außer jemand überzeugt mich davon, dass er sich höllisch gut mit den Eldar auskennt, dann würde ich mich evtl. zu einem Eldar Söldner breitschlagen lassen. Aber geht mal eher nicht davon aus, dass das jemand schafft.

Psioniker: Lässt sich drüber reden, sofern dieser nicht zu stark ausfällt und man mir eine Erklärung liefert, warum er nicht tot/bei der Inquisition/sanktioniert ist.

Am besten wäre es, wenn die Spieler es bei normalen Menschen belassen. Auch dafür bietet Warhammer viele Möglichkeiten und es ist vor allem für Anfänger deutlich einfacher, weshalb ich mir das ganze auch so ausgedacht habe.^^

WENN das RPG gut läuft und dann noch Interesse besteht, sind vllt. zu einem späteren Zeitpunkt andere Charas möglich. Aber das liegt noch in viel zu weiter Ferne, um sich darüber Gedanken zu machen.

P.S.:
Bin ab gleich unterwegs und werde erst morgen wieder hier reagieren können. Frühstens.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ein WH40K Setting wär glatt ein RPG, bei dem ich meine eingeschlafenen und seit Äonen unbenutzen RPG-Nervenzentren wieder mal reanimieren
würde. Ist zwar wirklich schon bestimmt 15 Jahre her das ich diese Art von RPG praktziert habe, allerdings begeistert mich WH40K einfach zu sehr.
Hintergrundwissen dürfte ich ein klein wenig mitbringen. Atm, besitze ich meines Wissens alle in deutsch erhältlichen Warhammer 40k Bücher, plus noch
etliche englische Bücher und ich bin regelmäßig im Lexicanum unterwegs um mir dort die Zeit zu vertreiben, sprich Hintergrundwissen sollte vorhanden sein ;)

Ich denke mal, dass vorgeschlagene Rebellionensetting ist gar keine Schlechte Idee. Hierbei wäre man sehr flexibel wie man das ganze ablaufen lassen könnte.
Sei es nur im kleinen Maßstab mit Söldnern, Imp´s und ähnlichen normalen Akteueren oder aber bei Bedarf im größen Stile mit der großen Kelle zurande gehen
und die SpaceBuben oder z.b. die Inquisition mit auspacken. Da wäre der Spielleiter eben recht flexibel um die Geschichte so zu lenken wie es gefällt.

Psioniker sehe ich nicht als Problem. Wie du schon gesagt hast Hero, schiebst halt einfach nen Riegel vor und erlaubst nur Psioniker bis zu einer gewissen Stufe wie
z.B. maximal Iota-Psioniker oder geringere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Würde mich freuen Skare. Ich gehe morgen nochmal genauer auf deinen Beitrag ein.

Späte Edith sagt:
Wird doch erst Sonntag was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben