Was denkt ihr über Gothic´s

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Klar, nur bilden sich solche Szenen für gewöhnlich um die Musik, und nicht ums cool sein. Ich möchte nur sagen, dass Emos nicht gleich Emos sind, die meisten von denen ihr redet sind die Mode-Emos, die haben (bis auf die Kleidung xD) überhaupt nichts mit der ursprünglichen Kultur, geschweige denn Musik, zutun.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Tanzwut ist btw Medieval..
nein. tanzwut ist alles andere als mittelalter, corvus corax ist da schon eher mittelalter. (sind bzw. waren ja beide in personalunion)
tanzwut hat zuviel metal und dark wave elemente (ja sogar rockabilly) drin, um noch als medival zu gelten.
auch deren texte handeln von liebe und dunkelheit, von da aus passt schon eher das label gothic rock.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Jeder darf die Bands in Genres stecken wie er will, aber offiziell geben sie selber Mittelalterrock an.
Klar Einflüsse sind gegeben, leugnet keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Und wieviele der "Emos" heute hören wirklich Emocore?
Bei den normalen Modeerscheinungen wird ja immer gerne auf den Ursprüngen herumgetrampelt, das ist bei dem ganzen Emotrend ziemlich krass passiert.
ALs Mitbegründer der Neuen deutschen Welle, hatte sich DAF auch enttäuscht über den sehr kommerziellen Verlauf der NDW geäussert. Wäre es nach ihnen gegangen, wäre Nena nie zum Superstar geworden, New Wave hätte anders geklungen und mehr Independence-Artists wie Ton-Steine-Scherben oder Fettes Brot hätte das Ruder übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja aber beim hinhören sind dennoch sehr viel weniger mittelalter einflüsse vorhanden.
und nach jedem album werdens weniger. kann des gerade wunderbar vergleichen. ;P
ausserdem ist die band sau beliebt bei grufts und desweygen findet man sie auch tanzwut konzerten mehr als den klassischen mittelalter liebhaber.
 

MarsBoyKai

Novize
Der Begriff "Gothic" wurde ja auch nur erfunden, um dem Kind mal einen Namen zu geben. Die Herkunft des Namens zur Betitelung dieser Musikrichtung ist aber immer noch unklar und da streiten sich die Geister. Mal soll es Ian Astbury gewesen sein, dann war es doch der Joy Division Manager, der die Musikrichtung der Band beschrieben hat. Das geht mir eh am Allerwertesten vorbei. Ich mag keine Schubladen.

Ich liebe Bands wie:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_9tvmT7jHjU"]Rudimentary Peni[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=NKxMueL61z0"]Belfegore[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zYhSKZRc_bU&feature=related"]Red Lorry Yellow Lorry[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=1H5YQWc3hQM&feature=related"]Siglo XX[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=u_C7-V712ZQ"]Clair Obscur[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=OiCpfZXjbsk"]Kommunity FK[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Schon lustig wie oft ich das lese, grade jetzt wo ich mir ein Herz genommen habe, mit den besten Hoffnungen nicht kotzen zu müssen, und ein Alexander Kaschte Interview lese.
Musik kategorisieren wird als verwerflich bezeichnet, Menschen mit schwachem Geist machen dass, weil sie Regeln brauchen um sich selbst seelisch zu festigen.
Was ein Blödsinn, man macht es aus verschiedenen Gründen, etwa (wie in diesem Fall) um einen Überblick über die sich um Interpreten und Musikrichtungen bildende Szenen zu gewinnen (und dabei wird ohne Zweifel verallgemeinert und verfälscht, da solche Themen komplex sind und es schier unmöglich ist diese für jeden vollends befriedigend zu behandeln).
(Fast) niemand hört einen schlechten Interpreten, nur weil dieser einem Genre eingeordnet wird, dem mehrere Interpreten die einem gefallen ebenfalls eingeordnet werden, was indirekt mit der, ebenfalls indirekten, Anschuldigung impliziert wird.
Ich denke mal jeder ist frei (bzw. sollte frei sein, was in genug Fällen der Fall ist) das zu hören, was ihm gefällt und was er möchte, auch wenn er diese eventuell in seinem Kopf kategorisiert, und jeder Interpret behauptet von sich die Musik zu spielen, die er spielen will.

Was dann wohl ebenfalls zur Belustigung beiträgt ist, dass die selben Menschen in den meisten Fällen ebenfalls mit dem Genre Begriff arbeiten.

Das soll nicht persönlich aufgefasst werden, es ist lediglich ein Gedanke zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Der Begriff "Gothic" wurde ja auch nur erfunden, um dem Kind mal einen Namen zu geben. Die Herkunft des Namens zur Betitelung dieser Musikrichtung ist aber immer noch unklar und da streiten sich die Geister.
Der Begriff wurde weniger erfunden sondern aus guten Gründen aus der Architektur/ Literatur übernommen.

Gotische Architektur galt anderst als die vorbildliche antike (römisch/alt griechisch) als unförmig, übertrieben und hässlich (setzte sich aber trotzdem in bestimmten Gebieten durch).
Später wurde der Begriff von einer Gruppe englischen Autoren übernommen (sozusagen die Grosseltern der modernen Horror/Fantasy/Thriller Literatur) um auf ihre anti-klassische und revolutionäre Haltung aufmerksam zu machen und ihre faszination für das übernatürliche, groteske und morbide zu unterstreichen.

Fazit der Geschichtsstunde:
Der Name "Gothic" hat eine verdammt lange Tradition.
Wer auch immer die Musikrichtung so genannt hat, hat es nicht zufälligerweise getan und hat den Kern der Sache ziemlich gut getroffen.
 

MarsBoyKai

Novize
Der Begriff "Gothic" wurde ja auch nur erfunden, um dem Kind mal einen Namen zu geben. Die Herkunft des Namens zur Betitelung dieser Musikrichtung ist aber immer noch unklar und da streiten sich die Geister.
Der Begriff wurde weniger erfunden sondern aus guten Gründen aus der Architektur/ Literatur übernommen.
Ja, das ist mir schon klar. @_@ Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher den Begriff "Gothic" im Bezug zu der Musik und wer den Begriff bezüglich der Musik das erste Mal in den Mund nahm. Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass ich diesen Begriff als nicht treffend empfinde.

Selbst ich benutze Schubladen, um meine Vorlieben zu beschreiben, auch wenn ich für mich persönlich alles für "gut", "geht so" und "geht gar nicht" einsortiere. Um anderen aber meine bevorzugte Musikrichtung zu erklären, benutze ich selbstverständlich die Begriffe "Death-/Gothrock". Es ist ja auch jedem freigestellt, ob er nun noch andere Unterkategorien benötigt oder auch nicht. Ich selbst benötige es für mich überhaupt nicht und ich möchte niemanden damit angreifen, dass er es macht.

Das was der Kaschte da von sich gibt, halte ich für Pseudo-Psycholgie für Beginner.
 
Hi.
Gebe einfach mal meinen senf dazu...
Also ich war erst skeptisch und hatte Vorurteile.Gothics?Die typen die in schwarz rumlaufen und nachts auf Friedhöfen rumschleichen.War wohl sowas in der Art.Absoluter bullshit wie sich rausstellte, als ich ein paar kennengelernt hatte.
Jeder hat doch irgendwie seine eigene Vorstellung was gothic für ihn selbst ist.Einige finden es cool in schwarzen klammotten rumzulaufen andere sind voll dabei.so isses eben.jedenfalls habe ich da keine Vorurteile mehr.Eine person ist immer mehr als sein äusseres Erscheinungsbild.
Ok,Nur mit der Musik kann ich mich nicht komplett anfreunden.Ich bin mit klassik rock aufgewachsen höre auch neues zeug in fast allen richtungen.tja, solange der bass stimmt.:)
Irgendeiner hat mal zu mir gesagt :gothic ist mehr als tragen von schwarzen klamotten ,es ist eine lebenseinstellung.

hoffe ich habs Thema nich völlig verpeilt.
:twirly:
 
Oben