Was denkt ihr über Gothic´s

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Naja, wenn mans genau nimmt kann man sie noch anhand der Musik einordnen.
Nur ist das Spekturm an Unterformen und Genres riesig. Das geht von Gothic Metal über Dark Wave hin zu Industrial und Harsh.

Was nihilizt beschreibt ist auch nur eine kleine Unterformation, ist ein relativ kompliziertes Thema.
Ein old school Gothic Purist würde die wahrscheinlich die Nase rümpfen :P
Glück das ich keiner bin ;)

Der Begriff "Gothic" hat ja mitlerweile schon fast ein eigenleben entwickelt.
Filme, Mode, Musik, Comics, Games... man findet überall ein wenig Gothic wenn man danach sucht. ^^
Jop das würde er, und dabei Rasthof Dachau hören und meinen es wäre das einzig wahre wärend andere seiner Gattung behaupten es hätte doch überhauptnichts mit der Szene zutun^^

Aber man muss nunmal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Orientierungen leben, denn irgendwie gehört alles doch irgendwie unter den Überbegriff Gothic, da kann er sich wehren und auf die Wurzeln berufen wie er will.
 

TwoOneMore

Scriptor
Und was sind dann Visu oder Emu ?
"Visus" anders auch: Visual Kei ist ein Modestil aus Japan, bei dem sich die Männer weiblicher darstellen/anziehen.
Visual Kei ist nur eine Art Oberbegriff. Es gibt noch tausende andere Untergruppen wie z.B. Oshare Kei (fröhliche, bunte Kleidung, ebenso die Musik) oder Nagoya Kei (J-Metal, wobei die Musiker sich meistens schwarz kleiden)

Bei genauerem müsstest du mal googlen oder so..:hot:

Und unter Emos versteht man eigentlich (meistens) Jugendliche, die ihren Haare glätten und ins Gesicht kämmen.
Sie ritzen sich und sind depressiv..mehr weiß ich da auch nicht :huh:
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Und unter Emos versteht man eigentlich (meistens) Jugendliche, die ihren Haare glätten und ins Gesicht kämmen.
Sie ritzen sich und sind depressiv..mehr weiß ich da auch nicht :huh:
... das ist aber sehr klischeebehaftet ^^
... kommt durchaus vor unter Emos, vielleicht sogar oft ^^... aber erstmal ist es wie bei den anderen Jungendkulturen auch, sie hat sich aus einer aufkommenden Musikrichtung entwickelt... dem "Emocore" (kurz für Emotional Hardcore)... der als Kontrast zu Hardcore, Punk, u.ä. betont emotinale (Rock)Musik sein sollte (insbesondere textlich).... daraus hat sich dann die Emoszene entwickelt, die ihren eigenen (modischen) Stil wohl nicht zuletzt aus der Gothicszene entlehnt hat.... aber vor der Mode steht in der Szene wohl erstmal die betonte Emotionalität.... die vorallem im offenen Zurschaustellen von (Welt-)Schmerz und Verletzlichkeit zu finden ist.... aber ja, grade die typischen ("Unisex-")Frisuren sind ein optisches Erkennungszeichen der Szene geworden.
Da der Ursprung sich ähnelt, die Mode ebenfalls (insbesondere farblich) und auch thematisch die eine oder andere Überschneidung vorkommt, sind Verwechslungen durchaus verständlich ^^.
 

TwoOneMore

Scriptor
Und unter Emos versteht man eigentlich (meistens) Jugendliche, die ihren Haare glätten und ins Gesicht kämmen.
Sie ritzen sich und sind depressiv..mehr weiß ich da auch nicht :huh:
... das ist aber sehr klischeebehaftet ^^
... kommt durchaus vor unter Emos, vielleicht sogar oft ^^... aber erstmal ist es wie bei den anderen Jungendkulturen auch, sie hat sich aus einer aufkommenden Musikrichtung entwickelt... dem "Emocore" (kurz für Emotional Hardcore)... der als Kontrast zu Hardcore, Punk, u.ä. betont emotinale (Rock)Musik sein sollte (insbesondere textlich).... daraus hat sich dann die Emoszene entwickelt, die ihren eigenen (modischen) Stil wohl nicht zuletzt aus der Gothicszene entlehnt hat.... aber vor der Mode steht in der Szene wohl erstmal die betonte Emotionalität.... die vorallem im offenen Zurschaustellen von (Welt-)Schmerz und Verletzlichkeit zu finden ist.... aber ja, grade die typischen ("Unisex-")Frisuren sind ein optisches Erkennungszeichen der Szene geworden.
Da der Ursprung sich ähnelt, die Mode ebenfalls (insbesondere farblich) und auch thematisch die eine oder andere Überschneidung vorkommt, sind Verwechslungen durchaus verständlich ^^.
Das mag sein. ich hab aber bisher nur "Emos" kennengelernt, die sich geritzt haben..von daher fiel mir das grad nicht ein^^
achja..und wer emocore hört ist auch nicht gleich ein emo..ich hör z.B. emocore oder auch post-hardcore, screamo.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Äh, ja.... ich hör einfach Hard´n´Heavy, wo man meine aktuellen Favoriten einordnet, kein Plan (Epica,Operatika, Blackthorn, Dark Princess...)
Mir kommts so vor, als würde mittlerweile jede Band eine eigene Stilrichtung nur für sich beanspruchen...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das stimmt mitlerweile wirklich, jede erfindet mal schnell einen eigenen Untergenre für ihre Musik

Tanzwut ist btw Medieval..
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja emocore und scremo find ich persönlich grauenhaft zuviel herumgequitsche usw. ein ehemaliger kumpel hat des ständig gehört.
aber ist alles natürlich geschmackssache. schliesslich ist ja zb. sowas wie subway to sally oder tanzwut ja auch kaum noch underground. (evtl. noch goethes erben) ;)
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Das mag sein. ich hab aber bisher nur "Emos" kennengelernt, die sich geritzt haben..von daher fiel mir das grad nicht ein^^
achja..und wer emocore hört ist auch nicht gleich ein emo..ich hör z.B. emocore oder auch post-hardcore, screamo.
.... hab ich ja auch nicht behauptet... ich hab behauptet die Szene hätte sich entwickelt im Zuge der musikalischen Entwicklung des Emocore... das bedeutet aber sicher nicht, dass jeder, der die Musik hört, auch der Subkultur angehört.... und auch das umgedrehte muss nicht sein, eine Emo muss nicht zwangsläufig Emocore (o.ä.) hören... es ging mir erstmal nur um den Ursprung... und das was die Musikrichtung Emocore für sich beansprucht hat und ihre Vertreter vielleicht auch mehr oder weniger gelebt haben, war dann Vorbild für den Zuschnitt der Szene... inzwischen hat sich die (ganz logisch) auch entwickelt....
Das mit dem Ritzen ist in der Szene irgendwann eine Mode geworden... ist mMn aber noch kein wirkliches Erkennungsmerkmal eines Emo... wie gesagt, da geht es eher darum Emotionen offen zu Zeigen und dabei am ehsten die Region Kummer, Leid, etc. ... und natürlich ums Äußere (so ne Subkultur ohne Uniformierung funktioniert halt schlecht ^^)...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Und wieviele der "Emos" heute hören wirklich Emocore?
Bei den normalen Modeerscheinungen wird ja immer gerne auf den Ursprüngen herumgetrampelt, das ist bei dem ganzen Emotrend ziemlich krass passiert.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich habe Gothic als Unterart des Punk kennengelernt und bin mit ihnen - wie auch mit Punks und Skins gut zurecht gekommen.
Unheilig hat Gothic kommerziell erfolgreich gemacht. Geboren um zu Leben gefällt mir gut. Auch wenn es für Independed sehr nach Mainstream riecht.
Wenn sie nachts auf Friedhöfen Parties feiern oder Riten abhalten - OK, solange sie den Friedhof als heiligen Ort respektieren und nichts kaputtmachen oder Andenken beschmutzen.
Sry, wenn ich einiges durcheinandergebracht haben sollte, ich schrieb so wie ich es verstand. Mags eher rockig - und manchmal schrill. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Vor Unheilig war es Oomph*, es gibt immer den ein oder anderen erfolgreichen Interpreten, dass heißt nicht, dass der Genre dadurch direkt erfolgreich durch ihn geworden ist.

(wobei man beide streng genommen nicht als Gothic einordnet, aber heutzutage ist ja auch Rammstein und was auch immer alles Neue Deutsche Härte oder Mittelalter Rock spielt Gothic)
 
Oben