Schon lustig wie oft ich das lese, grade jetzt wo ich mir ein Herz genommen habe, mit den besten Hoffnungen nicht kotzen zu müssen, und ein Alexander Kaschte Interview lese.
Musik kategorisieren wird als verwerflich bezeichnet, Menschen mit schwachem Geist machen dass, weil sie Regeln brauchen um sich selbst seelisch zu festigen.
Was ein Blödsinn, man macht es aus verschiedenen Gründen, etwa (wie in diesem Fall) um einen Überblick über die sich um Interpreten und Musikrichtungen bildende Szenen zu gewinnen (und dabei wird ohne Zweifel verallgemeinert und verfälscht, da solche Themen komplex sind und es schier unmöglich ist diese für jeden vollends befriedigend zu behandeln).
(Fast) niemand hört einen schlechten Interpreten, nur weil dieser einem Genre eingeordnet wird, dem mehrere Interpreten die einem gefallen ebenfalls eingeordnet werden, was indirekt mit der, ebenfalls indirekten, Anschuldigung impliziert wird.
Ich denke mal jeder ist frei (bzw. sollte frei sein, was in genug Fällen der Fall ist) das zu hören, was ihm gefällt und was er möchte, auch wenn er diese eventuell in seinem Kopf kategorisiert, und jeder Interpret behauptet von sich die Musik zu spielen, die er spielen will.
Was dann wohl ebenfalls zur Belustigung beiträgt ist, dass die selben Menschen in den meisten Fällen ebenfalls mit dem Genre Begriff arbeiten.
Das soll nicht persönlich aufgefasst werden, es ist lediglich ein Gedanke zu dem Thema.