[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364
Wo holst du den deine EBooks? Bei Kindle und bei Google kann ich die Bücher komplett runterladen und Offline lesen. Solange sie auf deinem Gerät sind ist es egal ob sie noch im Shop erhältlich sind.
Ich hab mal mitbekommen, das z.B. Microsoft Ebooks angeboten hat und als der Service vor ner Weile eingestellt wurde, alle Bücher ohne Entschädigung einfach nicht mehr verfügbar waren, außer man hatte sie sich mit irgendwelchen Tricks außerhalb der Microsoft Software selbst gespeichert...

Ich selber kauf in der Regel bei normalen Buchhändlern, wenn sie denn auch Ebooks verkaufen, einfach um Google & Amazon nicht noch mehr Geld hinterherzuschmeißen.
 

frazer1

Novize
Find auch beides Gut, wobei ich eigentlich Bücher bevorzuge. Ich mag es einfach ein gelesenes Buch im Regal stehen zu haben. Für den Urlaub finde ich eBooks aber gerade wegen dem gewicht klasse. Auch ist es praktisch einfach den nächsten Band nachkaufen zu können, wenn er schneller verschlungen wurde, als gedacht. Ich kann eBooks aber nur auf eInk Bildschirmen lesen. Auf normalen Tables bekomm ich nach einer Zeit Kopfschmerzen und in der Sonne ist mit denen eh nichts mehr anzufangen.
 

SecretPink

Ungläubiger
Ich bleibe bei traditionellen Büchern. Klar haben Ebooks diverse Vorteile... aber ich bin und bleibe gerne Nostalgiker und nehme ein Buch zur Hand wenn ich es lesen will. Da kann ich einfach viel besser abschalten und mich in die Welt des Buches träumen.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ich bleibe bei traditionellen Büchern. Klar haben Ebooks diverse Vorteile... aber ich bin und bleibe gerne Nostalgiker und nehme ein Buch zur Hand wenn ich es lesen will. Da kann ich einfach viel besser abschalten und mich in die Welt des Buches träumen.
Hab ich auch mal gedacht. Da ich aber ein viel und Schnellleser bin, wurde es irgendwann zu viel. Die Regale voll, in jeder Ecke hohe Bücherstapel und in dem Keller kam ich auch nicht mehr rein. Hab jetzt meine 1000 Lieblingsbücher auf SD Card und gut.
 

Kisa91

Novize
Ich bevorzuge für Zuhause eher ein richtiges Buch ist meiner Meinung nach enspannender für die Augen und man kann besser abschalten.

Unterwegs bin ich aber dann doch eher für einen E-Reader da ist es dann schon angenehmer dass mitzuschleppen als 3-4 1000 Seiten Bücher. Außerdem spricht natürlich auch der Preis enorm für E-Books...
 

ReigenHD

Novize
Also es kommt da immer drauf an zuhause bin ich ein totaler Fan von büchern aber wenn ich unterwegs was lesen will dann eher E-Books xD
 

No-Deal

Gläubiger
Ich bevorzuge eigentlich Bücher aus Papier, aber viele Bücher, die ich gerne lese, sind schlicht und ergreifend nicht mehr im Papierformat verfügbar, b.z.w irgendwo ist auch für mich die Schmerzgrenze erreicht, ich sehe es irgendwo nicht ein, das ich für Bücher von Autoren deren Urheberechte schon lange abgelaufen sind, Mondpreise bezahle, bloss weil nur auf anfrage gedruckt wird. Tja und so gross ist meine Wohnung nun auch wieder nicht, ich habe mehr als 3.000 Bücher in Papierformat . . .
 
Oben