[Diskussion] Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

Was findet ihr besser? Ein E-Book oder ein 'richtiges' Buch?

  • Ich hab ein richtiges Buch in der Hand lieber.

    Stimmen: 261 71,7%
  • Ich find .E-Books besser und praktischer.

    Stimmen: 29 8,0%
  • Ist beides ganz gut.

    Stimmen: 74 20,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364

MickConnors

Gläubiger
Ich könnte mir Vorstellen E-Books mal auszuprobieren, doch irgendwie bevorzuge ich reale Bücher. Bei einem echten Buch habe ich was in der Hand und mir gefällt der Geruch von alten Büchern irgendwie ganz gut. (Nein, ich schnupper nicht an jeder Seite.^^) Ich lese auch heute noch gerne die drei Fragezeichen, die Bücher habe ich schon in meiner Kindheit gerne gelesen und wenn ich sie jetzt lese bekomme ich ein schönes nostalgisches Gefühl.
Dieses Gefühl werde ich mit den E-Books nicht erreichen können.
 

Tokyo-Ghoul

Ordensbruder
Ich finde beides gut aber normale Bücher haben halt den Vorteil das kein Gerät benötigt wird. Heiß sollte mal ein EMP gestartet werden (was ja ein worst case scenario wäre) , dann wären diese unbrauchbar. Und man kann Bücher halt verkaufen oder verleihen gestaltet sich bei einen E-Book glaubig schwer.
Und da E-Books teilweise das kosten was manche in Bücherform bevorzuge ich normale Bücher. Vorallem ist da bei mir noch der Hintergrund vom denken.
Bei einem Buch sehe ich deutlich wie weit ich bin und motiviert mich weiter zulesen. Hat man beim E-Book halt nicht da siehste zahlen....

Ich denke meine Harry Potter Bücher aus meiner Kindheit werde ich noch an meine Kinder weiterreichen können.

:am:
 

Ale1978

Novize
Ich habe mich sehr lange schwer getan mit eBooks. Lag aber mit Sicherheit auch daran, dass ich bis dato nie einen Reader in der Hand hatte. Habe mir dann im Rahmen einer Aktion den Paperwhite (Gen1) gekauft und will ihn seitdem nicht mehr missen. Die Bücher sind oft günstiger zu bekommen und wenn die letzten Seiten vor mir liegen, muss ich nicht zwei dicke Bände in die Tasche stecken, um auf dem Nachhauseweg auch was zu lesen zu haben.

Urlaub wurde ja bereits genannt, wenn man viel liest, spart das Gerät massig Platz und Gewicht im Koffer. Bleibt mehr Platz für Mitbringsel.

Aber auf Laptop, Handy oder Tablet würde ich es gar nicht erst probieren, darauf liest es sich halt nicht wie von Papier. Selbst meine Mutter hat sich dann schließlich einen Reader zugelegt, und die war schon fanatisch dagegen...und mein Vater hat überhaupt mal angefangen, Bücher zu lesen
 

Aegis

Stamm User
Also ich persönlich bin eigentlich der eher traditionelle Typ. Buch in die Hand nehmen, den Geruch von altem Papier genießen. Ja, das ist ein kleiner Tick von mir.
Doch dann kam ich einmal in den Genuss von E-Books und muss sagen: Mein Freund beschwert sich immer, dass ich vor dem Schlafen gehen noch eine halbe Stunde lese
und dabei die Nachttisch-Leuchte anhabe. Jetzt kann ich im Dunkeln lesen! Beste Neuzeiterfindung, finde ich.

Ich bevorzuge zwar das Buch aus Papier aber für die Nacht ist das E-Book echt genial.
Besonders, weil ich die Helligkeit so minimal einstellen kann, dasss meine Augen nicht weh tun.

mfG,

Morwen
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Bisher hab ich immer richtige Bücher gelesen. Habe zwar vor 2 oder 3 jahren nen E-book Reader von meinen Eltern bekommen, der aber erstens nicht wirklich gut war. (von mediamarkt) die haben nicht so tolle e-books und da konnte man natürlich keine Bücher von amazon drauf laden, weil die nur auf nen Kindle gehn. Habe nun aber zu meinem Geburstag von Eltern& Schwester zusammen nen Kindl bekommen. ich weiß gar nicht wirklich wo hin mit meinem vielen büchern.

Momentan bin ich ja bei der Crossfire Reihe dran, da hab ich mir den 4ten Band als Normales buch geholt (ist hoffentlich der letzte der Reihe) danach werde ich die weiter büchern, nur noch als E-book lesen.
Es nimmt halt nich so viel platz in der Wohnung weg. aber dennoch ist ein Richtiges buch in der hand schon was anderes, mal sehn ob ich mich dran gewöhnen kann.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich lese lieber richtige Bücher. Zumal es auch was her macht, wenn man sich eine kleine Bibliothek aufbaut :)
 

megusta

Novize
Ich finde Ebooks besser. Da ich meistens ältere Bucher ausleihe (die es nicht als Ebook gibt) bin öfters mal frustriert weil sich die Menschen in meinem Land sehr schlecht um die Bücher kümmern. Da sehe ich viele beschädigte Seiten, Bilder werden gemalt und das wichtigste, die Qualität der Schrift ist bei dem älteren Büchern schlecht. Bei Ebooks kann ich problemlos ranzoomen und da sind mir meine Augen sehr dankbar. :)
 

Hentai Master

Alte Schule!
Echte Bücher mit Papier sind und bleiben für mich das wahre. Endlich mal etwas wofür kein Strom gebaucht wird selbst wenn die E-books einige Vorzüge aufweisen wie z.B. weniger Gewicht als ein dickes Buch oder auch handlicher sind, bleibe ich dem klassischem Buch treu.

Befürchte aber das mittelfristig das klassische Buch komplett verschwinden wird und durch die E-book sparte ersetzt wird, muss sich halt noch zeigen.
 

Shadow_Ghost

Prophet
Also bevorzugen tu ich immer noch gedruckte Bücher, alle Bücher, die mir gefallen werden als print-Version gekauft.
Allerdings bin ich ein Vielleser (öfters als mir manchmal gut tut 2-3+ Bücher pro Woche) und da kommt ein E-Reader einfach billiger, wenn man die EBooks aus anderen Quellen bezieht, als 10€ für jedes Buch zu zahlen (bei Bedarf, fragt einfach nach).
 

Neko_

Gottheit
Nichts geht über ein richtiges Buch. Allein der Geruch eines frisch gekauften Buches ist wundervoll. Mir würde bei E-Books das feeling fehlen, was man bei richtigen Büchern hat.
 

Apollo__1

Scriptor
Ich bevorzuge auf jeden Fall ein richtiges Buch. Es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn man ein echtes Buch in der Hand hat und dieses nach dem lesen in eigene kleine Bibliothek stellen kann. Ich gebe aber zu, dass ein E-Book situationsabhängig sehr praktisch sein kann.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Kommt bei mir darauf an wozu ich lesen will/muss. Privat wenn ich aus Spaß lesen will dann natürlich Papier. Für die Arbeit und einige Fachbücher ist mir ein eBook lieber. Mann ist flexibler kann schneller quer lesen oder etwas nachschlagen. Nachteil: Für's lange lesen sind eBooks für meine Augen sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Oben