Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

  • Sie sind dumm !

    Stimmen: 32 18,9%
  • Sie sind zufrieden mit der Politik und wollen keine Änderrung...

    Stimmen: 15 8,9%
  • Sie sind einfach zu faul zum wählen....

    Stimmen: 66 39,1%
  • Sie haben angst das falsche zu wählen...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie haben kein Interesse an Politik...

    Stimmen: 99 58,6%
  • Sie bekommen nie mit das Wahlen sind...

    Stimmen: 11 6,5%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was schlechtes...

    Stimmen: 5 3,0%
  • Sie geben damit an nicht gewählt zu haben...

    Stimmen: 17 10,1%
  • Sie glauben ihre einzelne Stimme änder gar nichts....

    Stimmen: 91 53,8%
  • Sie glauben das wenn jemand rausfindet was sie gewählt haben kann jemand ihnen damit schaden...

    Stimmen: 9 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Und am Ende steht dann die Partei für ein freies Bayern ganz oben und darf entscheiden, wie Politik in Deutschland gemacht wird? Ich bitte dich!
Tja, wenn die Mächtigen da oben nicht gescheit Regieren können dass die Leute auf so was zurückgreifen müssen dann ist das eben so.
Aber so verändert sich was! Und die Leute können sehen was sie mit ihren Wahlen angerichtet haben, dann ist die Politik nicht schuld sondern das Volk wenn so was dabei raus kommt. Dennoch war es der Wille des Volkes.

Außerdem ist dieses Szenario mehr als unwahrscheinlich, da in meinem Beispiel nur eine höchstens 2 Parteien pro Wahlen wegfallen.
diese Gangster werden sich erst dann richtig um uns bemühen wenn es ihnen zu ungemütlich wird. Vorher rühren sie kein Finger, niemals!

Du glaubst also, dass Parteien die weniger Stimmen bekommen, automatisch bessere Arbeit leisten? Sehr logisch klingt das nicht.
Nö automatisch nicht, aber die meisten alten Wähler, wählen aus Gewohnheit. Die die SPD seit 30 Jahren wählen, werden diese auch bis zu ihrem ableben wählen gehen.. Gewohnheitstiere. So kriegen die kleineren unsichtbareren Parteien kaum eine Chance.

Hinzukommt dass je mehr Wölfe sich eine Beute teilen, desto mehr Streit wird es unter ihnen geben und mit etwas glück zerfleischen sie sich gegenseitig anstatt dass es so ruhig und chillig abläuft dass jeder sein abgestecktes Stück vom Kuchen bekommt.

Die großen Parteien dafür zu bestrafen, dass sie die meisten Stimmen auf sich vereinen, kann nicht der Partei angekreidet werden.
Wie bereits erwähnt, sind die meisten Wähler Gewohnheitstiere, die immer nur A wählen, selten mal B, oder gar C und das wars auch schon.. was die kleineren Parteien anbieten interessiert sie erst gar nicht. Sie sind dafür zu beschäftigt und wählen immer nur das „kleinere“ Übel. Das soll der richtige Weg sein?

Nenn' doch mal einige Ziele der großen Parteien und wie du dazu stehst. Vielleicht finden wir ja so eine Partei, die deine Interessen angemessen oder am besten vertritt.
Welchen Sinn hat das? Sie lügen mir das Blaue vom Himmel runter und sagen sie seien auf meiner Seite und wenn ich sie wähle dann wird alles gesagt plötzlich revidiert. Super! -.-

Ist nicht schwer. Die Erkenntnis, dass du es woanders nicht leichter haben wirst, kommt aber schnell genug.
Ich hab mein Leben nicht nur in Deutschland verbracht, ich kenne die vor und nachteile des Landes.. das ist kein „Das Grass ist woanders immer grüner“ denken.


Wenn ich überlege, dass einigen die Tagesschau zu kompliziert ist und die mit den Begriffen nicht zurecht kommen, dann weiß ich schon genau, wieso genau diesen Leuten das Gerede der Politiker so kompliziert und unsinnig erscheint.

Man kann nicht jeden Sachverhalt auf ein Grundniveau herunter brechen um es auch dem letzten Depp näher zu bringen. Manche Dinge sind kompliziert und verlangen Hintergrundwissen, dass man sich selbst informiert und eine Meinung bildet. Wer darauf wartet, dass ihm die BILD den Atomaustieg erklärt, hat zulange nichts getan.
Immer diese Schlaumeier die zu einem von oben herab sprechen und meinen andere hätten kein Schimmer von irgendwas.

für mich war’s das mit diesem Thread.. >.<
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@Maili
Zu deinem Lehrer: Ich hoffe dieses hat er nur als Scherz gemeint, ansonsten hat er es tut mir leid seinen Beruf verfehlt.
Wer wählt kann verlieren wer nicht wählt hat schon verloren.
@nihilizt
Ich verstehe deinen Ansatz allerdings kommen Wahlen doch nicht überraschend da hat man Wochen vorher Zeit sich zu entscheiden.
@Hentai Girl
Die die SPD seit 30 Jahren wählen, werden diese auch bis zu ihrem ableben wählen gehen..
Gerade die SPD und auch da tut es mir leid taugt da einfach nicht als Beispiel. Sie hat nach den Agenda 2010 Reformen nennenswert Mitglieder und Wähler verloren. Was zur Parteiengründung der WASG und schließlich der Linke geführt hat. Also wenn eine Partei ihre Ideale verrät, kommen auch solche Wähler ans Denken.

MfG milkomeda
 
warum solte ich wälen es wert viel versprochen aber gehalten wert so gut wie nix . beispiel es hies mal das die merwertsteuer auf 14% gesngt werden solte nach den 19% die wir nun haben wo stehen wir heute 19% dafür hab ich gewelt .

mein lehra sagte mal die polotik ist wie klapsmüle wir sind die verrückten und die politiker die arste die uns verschlosen halten. und er hat recht .
das stimmt schon... es ist egal was man wählt weil am ende wird es sowieso nicht eingehalten... aber wahlen sind halt nunmal ein spass für die ganze familie:happy:

und nochwas... was bringt es mir sich so top drüber zu informieren und überalles bescheid zu wissen wenn am ende nicht das eingehalten wird was sie versprechen... der ahnungslose denkt sich dann nur: was für arschlöcher... der superinformierte wird sich denken: ja aber natürlich das versteh ich mit der momentanen lage ist das nicht zu machen und bla bla.. dabei ist der informierte der arsch weil er doch verarscht wurde und es nicht merkt... es ist nicht immer wahr was zeitungen schreiben oder die politiker sagen... ich bezweifle das überhaupt etwas wahr ist

nun ja vermutlich liest es eh niemand weil euch die grammatik nicht passt:recard:... und man will sich ja nicht zu sehr herablassen:XD:
 

Neverman

VIP
VIP
Es kommt denke ich auf die Basis, das Grundwissen an, wie man die Nachrichten auffasst. Stammtischprolls können gar nicht anders, als nur die gierigen (jüdischen?) Hände zu sehen, die in ihre Tasche langen, wer aber auch nur ein klein wenig darüber weiß (oder glaubt zu wissen), wie Politik und Demokratie funktioniert, kann sich aus den Nachrichten selbst den Subtext erreimen.
Selbst wenn da konkrete Fakten und Zahlen fehlen, kann man lernen Politik einzuschätzen, ohne vollkommen falsch zu liegen.

Was mit der Ausdrucksweise "der Politiker" gemeint ist, ist wohl die manchmal sogar recht dümmliche Rhetorik. Manchmal kommt da wirklich nur unverständliches Gebrabbel heraus, dass erst durch die Medien entworren werden muss. Wortakrobaten wie Merkel werden schließlich regelmäßig ob ihrer linguistischen Plattfüßigkeit persifliert.

Außerdem ist es genauso falsch von "den Nichtwählern" zu sprechen, wie "den Politikern". Letztendlich hat jeder Nichtwähler seinen eigenen Grund, nicht zu wählen. Ob es aus Glaubensgründen, Protest, Faulheit oder sonstwas geschieht.

Nun, ich bin Nichtwähler. Abgesehen von Faulheit, Protest und der Überzeugung, dass es der Politik grundlegend an der Macht fehlt, Dinge zu bewerkstelligen, die das System weitgehend beeinflussen/verändern können, liegt es schlicht an meinem Stoizismus. Man kann sich nun sein ganzes Leben lang mit Wahlbeteiligung, politischen Positionen, demokratischen Spitzfindigkeiten und endlosen Statistiken rumquälen und am Ende steht man doch nicht besser da, als ohne.
Denn Politik hat nicht zum Ziel, eine perfekte Gesellschaft zu erschaffen, und sämtliche Mängel auf der Welt zu tilgen. Politik reagiert auch nur auf die äußeren Einflüsse und wenn es dem Markt dreckig geht, dann spielt es keine Rolle, ob rechts oder links, grün oder rot, da genau das unternommen wird, was nötig ist, um das Schiff nicht zum sinken zu bringen. Die Methoden mögen sich geringfügig entscheiden, das wars aber auch schon. Ich wähle nicht, weil sich die Erde auch ohne diese politischen Belange weiterdreht. Der Rechtsstaat wird weiterhin existieren, die Menschen werden weiterhin ihre kleinen Problemchen haben und meckern, und Politiker werden weiterhin auf der Jagd nach Stimmen sein. Das alles tangiert mich nicht.

EDIT: und bevor Argumente kommen, dass mich Politik nur nicht interessiert; das stimmt nicht. Ich befasse mich gerne mit Politik, es ist spannend und ich finde die Aufgabe anspruchsvoll, im ganzen Politiker-Ameisenhaufen eine Ameise zu finden, die schlauer als der Rest ist und womöglich gerade so viel Idealismus besitzt, um in der Partei nicht aufzusteigen. Und ich glaube, wenn schon nicht von Parteien direkt, etwas über Politik und Demokratie zu verstehen. Zumindest so viel, dass ich es als nowendiges Übel betrachte, mich aber nicht aus einer seltsam patriotistischen Laune heraus verpflichtet fühle, wählen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Tja, wenn die Mächtigen da oben nicht gescheit Regieren können dass die Leute auf so was zurückgreifen müssen dann ist das eben so.
Du hast immernoch nicht gesagt, wieso es dann ausgerechnet diese Partei besser machen würde. Wenn sie so überzeugend ist und ein plausibles Wahlprogramm vorzuweisen hat, hätte sie doch auch auf ganz normalem Weg genügend Wählerstimmen auf sich vereinigen können ohne durch so eine Kraut-und-Rüben-Wahl an die Regierungsspitze zu kommen.

Aber so verändert sich was! Und die Leute können sehen was sie mit ihren Wahlen angerichtet haben, dann ist die Politik nicht schuld sondern das Volk wenn so was dabei raus kommt. Dennoch war es der Wille des Volkes.
Ja, so verändern sich höchstens die Namensschilder im Bundestag. Ich käme mir als Wähler ziemlich verarscht vor, wenn ich z. B. die CDU wähle, sie zwar die meisten Stimmen bekommen hat, aber dann einfach nochmal gewählt wird, weil sie man ja auch den kleineren Parteien mit weniger Zuspruch eine Chance geben soll.

Außerdem ist dieses Szenario mehr als unwahrscheinlich, da in meinem Beispiel nur eine höchstens 2 Parteien pro Wahlen wegfallen.
diese Gangster werden sich erst dann richtig um uns bemühen wenn es ihnen zu ungemütlich wird. Vorher rühren sie kein Finger, niemals!
Mehr als unwahrscheinlich. Und wie wahrscheinlich ist es, dass diese kleine Partei bessere Arbeit macht?
Oder was würde denn die großen Parteien daran hindern, sich für die nächste Wahl so ein Programm zusammenzuschustern um es wirklich jedem Hinz und Kunz Recht zu machen, nur um zurück an die Spitze zu kommen.
Solange du kleineren Parteien völlig ohne Grundlage eine bessere und wirksamere Arbeit attestiert ,ohne nachvollziehbare Gründe wohlgemerkt, dann komme ich langsam zu dem Glauben, dass du von der aktuellen Politik überhaupt keine Ahnung hast.
Hast du Ahnung?

Nö automatisch nicht, aber die meisten alten Wähler, wählen aus Gewohnheit. Die die SPD seit 30 Jahren wählen, werden diese auch bis zu ihrem ableben wählen gehen.. Gewohnheitstiere. So kriegen die kleineren unsichtbareren Parteien kaum eine Chance.
Warum wohl? Und auch Gewohnheitstiere sind keine Idioten. Siehe Milkomedas Beispiel.

Hinzukommt dass je mehr Wölfe sich eine Beute teilen, desto mehr Streit wird es unter ihnen geben und mit etwas glück zerfleischen sie sich gegenseitig anstatt dass es so ruhig und chillig abläuft dass jeder sein abgestecktes Stück vom Kuchen bekommt
Wir haben noch soetwas wie politische Kultur in Deutschland. Sieh dir mal die Zustände drüben in den USA an. Wir sind ein wahres Paradebeispiel an chilliger und ruhiger Arbeit.

Wie bereits erwähnt, sind die meisten Wähler Gewohnheitstiere, die immer nur A wählen, selten mal B, oder gar C und das wars auch schon.. was die kleineren Parteien anbieten interessiert sie erst gar nicht. Sie sind dafür zu beschäftigt und wählen immer nur das „kleinere“ Übel. Das soll der richtige Weg sein?
Das kleinere Übel zu wählen ist eine Möglichkeit. Ich wähle seit ich 18 Jahren bin, fast immer die gleiche Partei. Außer bei der letzten Wahl, da habe ich meine Erststimme einem Kandidaten der Piratenpartei gegeben.
Es gibt keine Partei, die zu allen Themen genau meinen Standpunkt vertritt, also habe ich mich für dich entschieden, die die meisten Themen (und für mich wichtigsten) nach meinem Verständnis her zufriedenstellend abdeckt.

Wie gesagt. Ich informiere mich tagtäglich über das politische Geschehen in Deutschland, lese mir Parteiprogramme durch und versuche mein Wissen über komplizierte Themen wie den Atomaustieg oder die Europäische Wirtschaftskrise zu festigen um wirklich mitreden zu können.


Welchen Sinn hat das? Sie lügen mir das Blaue vom Himmel runter und sagen sie seien auf meiner Seite und wenn ich sie wähle dann wird alles gesagt plötzlich revidiert. Super! -.-
Du bist unlogisch und widersprichst Dir zusehends selber.
Auf der einen Seite lügen alle Parteien nur das Blaue vom Himmel und tun nur so als ob sie auf deiner Seite sind, auf der anderen willst du aber Mini-Parteien die Macht in Deutschland verschaffen, nur weil sie klein sind?
Überleg mal, warum die kleinen Parteien nur so wenig Stimmen auf sich vereinigen können. Vielleicht weil ihr Programm nur eine kleine Klientel zufrieden stellt? -> siehe Partei für ein freies Bayern.

Immer diese Schlaumeier die zu einem von oben herab sprechen und meinen andere hätten kein Schimmer von irgendwas.

für mich war’s das mit diesem Thread.. >.<
Bisher hast du mir nicht gerade bewiesen, dass du von Politik eine Ahnung hast. Du hast eine Meinung, ganz sicher. Aber worauf fußt die denn, was sagst du zum Atomaustieg, zur Endlagerung in Gorleben, der Wirtschaftskrise, dem Dioxin-Skandal usw usw. Wie findest du verhalten sich die Grünen bei der Debatte zum Atomaustieg, hat die CDU zu Unrecht die Mehrheit an den EnBW zurückgekauft?

Zeig doch mal ein bisschen was. Wenn du jedoch ein Querschnitt des gemeinen Nichtwählers sein solltest, weiß ich schon warum ich darüber jedes Mal nur den Kopf schütteln kann. Neverman hingegen, der hat eine nachvollziehbare Aussage zu seinem Verhalten getroffen. Keine Einwände und vor allem eine gute Erklärung warum er Nichtwähler ist.
Sowas kann ich akzeptieren, ganz ohne Probleme.
 

Yaku

Gottheit
Nun ich persönlich finde die Auswahl einfach zu bescheiden um etwas zu wählen, denn wenn mans mal aufs Wesentliche runterbricht gibt es nur die aktuelle Regierung und die Opposition. Klar das splittet sich auf in SPD, CDU etc. aber da gibt es in Sachen Kompetenz eigentlich keinen Unterschied.
Die Regierung bricht Versprechen und macht manches recht sowie vieles schlecht und die Opposition baut sich zum Bürgerversteher auf und kritisiert wo sie nur kann was man nicht alles besser machen müsste. Aber diese Konstellation gibt es immer unabhängig von den einzelnen Parteien. Wobei ich durchaus sagen muss das die Stimmung im Land meistens noch schlechter ist als die Lage. Wie sagte Gerhard Schröder doch einst so schön bevor er Kanzler war? "Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen hat natürlich mehr Macht als ich. Das zu kapieren ist nötig, um sich selbst richtig einzuordnen."

Der einzige Reiz läge in einer Protestpartei wie die Piraten die sich immerhin auf ihre Kernkompetenz beschränken und auch nur da ein Zeichen setzen wollen.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Zur Demokratiediskussion: Ich verweise da immer auf die antiken Denker, welche die Demokratie für zu fehlerbelastet hielten und deshalb immer nur eine temporäre Lösung sei. (Beste Regierungsform war damals die Monarchie, wenn ein weiser und gerechter herrscher an der Macht war). Eine Mischform aus Demokratie und Monarchie wäre demnach am sinnvollsten. (Alle Regierungsformen haben Fehler also vermischen wir alle um diese auszugleichen --> Wäre die Losung auf ganz kurz gebracht). Kaiser ernennt drei Kandidaten nach Kompetenz für jeden Ministerposten und die Menschen stimmen ab wen sie haben wollen. Dann haben wir zumindest Menschen an der Macht, die Kompetenzen vorweisen können und nicht durch Parteiloyalität ins Amt gerufen wurden.
Halte ich grundsätzlich nicht erstrebenswert weil ich die Monarchie im Allgemeinen ablehne. Die gab es ausreichend lange um sagen zu können dass von dieser nur der Führungskreis profitiert während das gemeine Volk knechten muss. Auch halte ich deine Mischform für zu anfällig. Die würde zu viel Macht an eine Person knüpfen. Ähnliches hatten wir schon mal in der Weimarer Republik. Ging nicht gut aus.

MfG milkomeda

Anmerkung: Der Post auf den ich mich beziehe kam aus dem "Der deutsche Staat" Thread ( http://board.world-of-hentai.to/f214/der-deutsche-staat-97708/index5.html ). Allerdings wollte ich dort keine weitere Demokratiediskussion aufmachen. Wenn dieses falsch war, bitte verschieben. Danke
 

Yaku

Gottheit
wenn mans mal aufs Wesentliche runterbricht gibt es nur die aktuelle Regierung und die Opposition.
Du hältst die Situation für alternativlos? ;)

Als Nichtwähler hast du den Stimmzettel der letzten Bundestagswahl wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen. Ich kann dir aber versichern, dass da nicht nur CDU und SPD draufstanden, sondern noch mindestens ein Dutzend andere Parteien.
Ich habe ihn zwar nicht persönlich gesehen aber ich informiere mich immer wer zur Wahl steht und interessiere mich durchaus viel für Politik. Seis nun die Pro-Gütersloh Partei für den neuen Bürgermeister oder eben die bereits als Beispiel genannten größeren Parteien.
Die Parteien die in der Regel die 5%-Hürde schaffen haben allesammt schonmal ihre Inkompetenz bewiesen auch wenn sich ihre Parteiprogramme die ich mir ab und zu sogar antue sehr schön lesen. Wie gesagt es gäbe kleinere Protestparteien die einen eventuell etwas als Alternative reizen aber das was auch schon.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Wenn ich mir anschaue, was unsere Aussenministerin mit der FDP schon alles erreicht hat!
...nach Umfragen steht die FDP bei 4%(!) und dürfte bei Bundestagswahlen nicht ins Kabinett einziehen.
Da kann man getrost wählen gehen, denn wer solch einen geschicken Parteivorstand hat, der geht auch so zugrunde!
:hahaha:
Aber im Ernst: Unsere Landschaft an Volksparteien sieht schon sehr (amerikanisch) dünn aus. Doch wärend die alternative Protestbewegung der 70er im Aufwind steht, schießt sich Deutschlands älteste Partei auf ein neues Rekordtief.
 
Oben