kopfkino aktion.
desweiteren könnten helfen:
a. mehr direktdemokratie -> volksentscheide (deren dauer der abstimmung über ein jahr gehen)
natürlich mit einschränkungen (tabu - todesstrafe zb.)
b. weniger föderalismus -> da es die politk handlungsfähiger macht und weniger stillstand durch blockade.
also zb. die länder zu einer symbolischen ebene umstrukturieren.
c. die wahlen wie in schweden gestalten -> wahllokale über ein oder zwei wochen offen lassen und nicht wie jetzt zu stosszeiten.
damit man sich es ja doch noch mal überlegen kann. gut wahl will weile haben...
so würde das poltische bewusstsein beim einzelnen steigern, und dadurch dass poltik einen tacken pratische wäre, würden sich schon mehr leute drum scheren.
ist zwar alles insg. utopisch... aber hoffentlich war das konstruktiv.
ja wählen ist keine wurzelbehandlung, aber leider doch oftmals reale zeitverschwendung...
na einen posiviten ausweg aus der 'misere' habe ich ja schon genannt volkfeste und partys bei wahlen veranstalten.Wie es aussieht, stehe ich mit meinem Vorschlag ziemlich alleine da, durch Argumente die ich mal mehr oder weniger nachvollziehen kann. Was aber hier vermisse, ist ein konstruktiver Gegenvorschlag. Denn die jetzige Situation, wo wir eine Regierung haben, die ca. 36% der Wahlberechtigten gewählt haben ist sicher nicht das optimale für eine Demokratie.
Und die oft erwähnte Freiheit kann auch nur in dieser überleben. Letztendlich möchte ich klarstellen das auch für mich die Freiheit ein hohes Gut ist, allerdings wäge ich im Einzelfall ab, ob sie beschnitten werden muss für ein höheres Ziel. Und wählen gehen ist ja auch keine Wurzelbehandlung.
desweiteren könnten helfen:
a. mehr direktdemokratie -> volksentscheide (deren dauer der abstimmung über ein jahr gehen)
natürlich mit einschränkungen (tabu - todesstrafe zb.)
b. weniger föderalismus -> da es die politk handlungsfähiger macht und weniger stillstand durch blockade.
also zb. die länder zu einer symbolischen ebene umstrukturieren.
c. die wahlen wie in schweden gestalten -> wahllokale über ein oder zwei wochen offen lassen und nicht wie jetzt zu stosszeiten.
damit man sich es ja doch noch mal überlegen kann. gut wahl will weile haben...
so würde das poltische bewusstsein beim einzelnen steigern, und dadurch dass poltik einen tacken pratische wäre, würden sich schon mehr leute drum scheren.
ist zwar alles insg. utopisch... aber hoffentlich war das konstruktiv.
ja wählen ist keine wurzelbehandlung, aber leider doch oftmals reale zeitverschwendung...
Zuletzt bearbeitet: