[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

Tsu05

Novize
das ist der größe müll den es bei den animes gibt ich finde diese rückblicke sollte es nicht mehr geben. ich hab das gefühl das nur in 10% der rückblenden ist was wissenswertes gezeigt wird

walker123

Novize
Alles schön und gut und das hat auch sicher seinen Zweck. Aber bitte nicht sounnötig ausgeprägt und oft wiederholend wie bei Naruto Shippuuden. :dark:

Xeratos

Gläubiger
Also wenn dabei nicht übertrieben wird, und man erstmal 3 Folgen lang nur Rückblicke vorgesetzt bekommt, halte ich solche kleinen Erinnerungen oder Rückblenden durchaus für sinnvoll. Eine kleine Einblendung der Vergangenheit an der richtigen Stelle für einige Sekunden, kann sich wirklich positiv auswirken.
Nur eben, wie gesagt, in Maßen und nicht in Massen.

Rockester

Novize
Also ganze Erinnerungsfolgen finde ich persönlich zwar nicht schlimm, aber es enttäuscht einen, weil da wartest du 1 woche auf die neue folge und dann nur eine erinnerungsfolge. 1 oder 2 am stück find ich noch akzeptabel, aber besser wäre wenn man die erinnerungen in 1-2 min. einpackt, damit der fan weiß was die ganz alten folgen mit der modernen story zu tun hat. Z.B. bei One Piece wo Garp Ruffy erzählt hat er hätte seinen Vater in Loguetown getroffen. Da hätten sie das auch in 1 ganze folge packen können aber 1 minute hat gereicht und anstatt die fans manchmal monatelang warten zu lassen (speziell bei Naruto Shippuden) kann man 20 Folgen erinnerungen oder filler einfach in ein paar minuten erklären.

FurryMai

Ordensbruder
ich find das kommt auf den anime/manga an wenns in den flow passt ok aber wenn mann unbedingt die nächste neu sehen will ne also auf so lückenfüller stehe ich nicht

herdor

Novize
Ich glaube, dass es uns hier so nervt liegt wohl auch daran wie wir Animes schauen.
Normalerweise werden sie ja als Serie im japanischen Fernsehen gezeigt und in der Regel liegt da nun mal immer eine gewisse Zeit zwischen den Folgen. Da kann es bei storyintensiven Geschichten oder vielen Wendungen Sinn machen irgendwann die Zuschauer wieder zu erinnern, was denn schon so alles geschehen ist.
Wir hier alle sehen die Teile oft auf DvD oder am PC haben haben oft mal die ganze Serie vorliegen bzw. schauen mehere Folgen am Stück, da macht eine Erinnerungsfolge wenig Sinn und stört nur.

Kyle Rayner

Prophet
Nicht nur bei Animes, sondern allgemein bei aller Art von Serien finde ich Rückblickfolgen nicht sonderlich toll. Ich habe die Serie schließlich so weit gesehen und weiß was passiert ist. Finde sowas langweilig und einfach nur ne billige Idee um noch ne Folge rauszuhauen.

VVasabi

Novize
Ich grüße euch,
Erinnerungsfolgen halte ich auch nur in Animes sinnvoll, in denen Protagonisten vertreten sind, über die anfangs nur wenig bekannt ist und die einen sehr tiefgründigen Charakter besitzen. Zudem ist es durchaus spannend, sich am Ende einer Folge schon einmal Gedanken über die Gegebenheiten zu machen, die dann zu einem späteren Zeitpunkt, in Form einer Erinnerung, aufgelöst werden und dann auch Sinn ergeben. Beispielsweise werden dann die Charakterzüge oder dessen Beweggründe verständlich.

Oben