[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

Skardan

Novize
Da bin ich ziemlich geteilter Meinung.

Es gibt halt Situationen oder auch ganze Animes die nicht unbedingt eine Erinnerungsfolge benötigen und ich die in dem Moment als eher störend betrachten würde.
Allerdings ist es manchmal auch einfach unausweichlich für das Verständnis der ganzen Story (z.B. in Elfenlied) und dort halte ich sie für durchaus interessant.

Aluax

Gottheit
Episoden die aus 80% Flashbacks bestehen finde ich nicht sehenswert. Ich skippe dann durch die Epi und gucke ob "neues" material vorhanden ist. Falls es nur Flashbacks enthält bin ich nach 3 Minuten fertig.
Das ist bei Animes die noch ongoing sind immer besonders enttäuschend. Wenn man eine Woche wartet, sich dann freut wenn eine neue folge subbed ist und dann enttäuscht feststellt das diese nur aus Flashbacks besteht.

N4m1

Stamm User
Die meisten Rückblicke sind langweilig und ziehen sich unnötig in die Länge.
Es gibt echt wenige die ich gut und interessant fand.
Der beste ist wohl der Rückblick von Naruto wo es um Kakashi und Obito geht. Das war sehr interessant und hat einige Fragen geklärt

Poorley

Novize
Also ich finde solche rückblenden ziemlich interessant aber zum beispiel bei naruto shippudden habe die das total übertrieben.
ich finde wenn man forher nicht wusste warum und wieso sind solche folgen ziemlich gut aber wenn mann schon alles weiss weil man es schon in ner anderen staffel ( bsp. Naruto und naruto shipudden)
gesehen hat finde ich das langweilig und wenn sie dan das ganze noch mehrmals wiederholen geht es einem echt auf die nerven.
dann überspringe ich diese fogen immer um endlich weiter zu schauen. :)

makkar

Ordensbruder
Das kommt immer ganz drauf an... wenn man in dieser Rückblende interessante Sachen erfährt, die einem die gesamte Geschichte besser verstehen lassen, dann macht das schon Sinn. Oft versteht man dann besser, warum etwas passiert ist und welche Absicht ein Charakter verfolgt hat. Eine Rückblende sollte also schon gut gemacht sein.

Häufig sieht man aber Rückblenden, bei denen man wirklich merkt, dass sich da keiner Mühe gegeben hat. Man erfährt dann total banales Zeug, was einem von vornherein schon klar war oder mit der Handlung an sich überhaupt nichts zu tun hat... auf sowas kann ich gut und gerne verzichten.

qwertyz

Novize
Rückblenden sind eigentlich nichts schlechtes und dienen oft dazu, dass man sich besser mit den/dem CharaS identifizieren kann. Rückblenden in Form von "Was geschah vor XX Folgen" finde ich unnötig. Wenn der Anime in Japan im TV läuft ist es verständlich, dass sie Sachen wiederholen wollen damit diese nicht vergessen werden. Wenn ich mir jedoch mehrere Folgen hintereinander ansehe brauche ich nicht andauernd Rückblicke á la Chara geht im Kopf 1/4 des Geschehen der Episode X durch. Besonders schlimm fand ich diese ganzen Rückblicke in One Piece in Water Seven, auf der Thriller Bark und beim Marineford. Ab und zu sind Rückblicke m.E. inordnung allerdings neigen viele dazu diese zu inflationär zu nutzen...

Druffy

Novize
solang es sich in Grenzen hält und sie wirklich zur Story mitbeitragen sind sie sinnvoll. Aber was etz bei vielen Animes abgeht wo solche Erinnerungsfolgen als Spoiler missbraucht werden, find ich völliger Schwachsinn.

ulbel

Novize
Als ich den Titel diese Treats sah dachte ich hier geht es um die klassische Variante bei der Aus alten Folgen eine neue Folge zusammengeschnitten werden. Die sind für mich ein klares no go.
Das Hier beschribene Phenomen bei dem man zwar eine völlig neue Folge sieht diese aber abseits der eigentlichen Rahmenhandlung spielt ist mir bislang im großen und ganzen nur bei One Piece Bewust aufgefallen. Bei Naruto gab es in der Aktuellen Mangaversion die letzten Wochen auch so einen Fall aber auser bei One Pieces kann ich mich nicht diereckt daran erinnern das irgend wo so was häufiger vorkommt, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist, denn hätte es mich wirklich gestört hätte ich mir das gemerkt. Wenn sich so eine Rückblende kurz hält (1-2 Folgen) find ich es ganz O.K. das einzige Problem solcher Folgen ist das sie bei One Piece nicht nur scheinbar ewig lange Dauern sondern einen dazu auch noch mit einem föllig neuem Sachverhalt konvrontieren anstatt mehr zu Zeigen von Dingen die einem schon seit langem unter den Nägeln brennen und immer nur in halbsätzen angedeutet werden. Bei solchen rückblenden würde ich lieber mehr über Gold Roger erfahren oder über Dragon, oder wenigstens Shanks, usw. Aber Stat desen werden meist eher irgend welche neuen Charaktere eingführt von denen man nach der Rückblende Jahr und Tag nichts mehr hört (ich denke da Speziel an Sabo). Vieleicht hat man es schon ein wenig heraus gehört die Rückblende nach dem großen Krieg war es, die mich am meisten angepisst hat. Zuerst der Große Schock, die Strohütte sind in alle 4 Windrichtungen verstreut dann wartet man in Realtime ewig darauf das sie irgend wie, wie durch ein Wunder wiedervereint werden, dann ist es entlich fast so weit und statt das es nun entlich soweit ist oder man wenigstens mehr den Verbleib von Raffys Nakamas erfährt wird einem nun diese elends lange scheinbar mehr oder weniger sinnlose Rückblende serviert wärend der verbleib von Ruffys Nakamas in zwei folgen abgehandelt wird, und nein nicht zwei Folgen pro Nakama sondern Zwei Folgen für alle Nakamas. Aber gut das ist ja inzwischen bereits wieder Vergangenheit und wir haben es auch überlebt.

Zuletzt bearbeitet:

ma93re

Novize
ich finde so erinnerungsfolgen immer sehr hilfreich wenn man z.B mal etwas nicht verstanden hat, da kann einem dann auf die Sprünge geholfen werden. Aber natürlich sollte man es nicht übertreiben und in einer folge von einem Anime 1/3 nur Rückblicke zeigen, denn das ist nun wirklich ein bisschen zuviel.

Vandor

Novize
diese folgen sind für mich überflüssig weil ich jede einzelne folge schaue

aber es gibt auch leute die sich einfach nicht die zeit nehmen wollen oder nicht haen und dann meistens nur die fille bzw rückblenden ansehen und wenn es dann für sie intressant wurde dann ab da an vielleicht

weiterschauen .

zum beispiel shingeki no kyojin episode 14 das is eine zusammengesetzte folge was geschah und die serei wird 25 folgen haben so kann derjenige dann entscheiden ob er es weiterferfolgen will oder nicht

Fan36

Novize
Zum einen sind solche Erinnerungsfolgen nicht schlecht. Denn dann denkt man sich "Ach ja, stimmt ja. So war das" zum anderen aber auch "Ach nicht schon wieder". Also es hat seine Vor- und Nachteile. Mich persönlich nerven sie manchmal vor allem wenn etwas 10 wiederholt wird....

Sertro

Ungläubiger
Es kommt immer darauf an wann wie und wo sie eingesetz werden.
1.) Es darf nicht die handlung apruppt abbrechen und umschwenken
2.) sie sollten nicht allzulange sein dann lieber öfter und kürzer
3.) Sie sollten auch passend und sinntief sein nicht einfach irgendwann eingesetzt ohne vorwarnung und ohne das es etwas mit dem hauptgestehen zu tun hat ^^

Oben