[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

ryosaebaxyz

Novize
Bei endlosserien wie Dragon Ball, Naruto und Co lont es sich alle 2- 3 Staffeln mal so eine Folge zu produzieren. Aber wenn ich jetzt an Chobits denke, 26 Folgen gesamt mit DREI Erinnerungsfolgen, dann zweifel ich an dem Sinn.

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Zuerst muss man sich fragen, über welche Art von Rückblenden wir hier reden:
Diejenigen, die zum besseren Verständnis der momentanen Handlung eingeblendet werden und meist so um die 30-60 Sekunden dauern, sind meiner Meinung nach in keinster Weise zu verurteilen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Detektiv Conan: Wer sich ohne Rückblende immer noch an die ganzen Kleinigkeiten erinnert, die letztendlich zu den Lösungen des Meisterdetektivs führen, besitzt wahrscheinlich ein fotografisches Gedächtnis.
Diejenigen Rückblenden jedoch, die nur dafür da sind, die Story bis zu dem Ausstrahlungs-Zeitpunkt [der Rückblende] in irgendeiner Art und Weise zusammenzufassen, können getrost weggelassen werden, zumal sie meist sowieso nur dafür genutzt werden die Episodenanzahl des Animes zu erhöhren (man bemerke die vielen 24-26 Folgen-Animes die bestimmt nicht durch Zufall genau diese [Episoden]-Anzahl haben). ;)

Meine Meinung.

luccirob

Ungläubiger
Ich finde nur Rückblicke gut, die auch was zum Storyverständnis beitragen.
Ab und Zu mal ein Lückenfüller, der nichts mit der Story zu tun hat, wäre OK, weil es dann mal ne gute Abwechslung wäre.
Bei Naruto haben sie den Bogen echt überspannt, einfach zu viele belanglose Rückblenden hintereinander gezeigt, weil was interessiert es jetzt noch was Klein-Naruto für 1 Folgen Abenteuer erlebt hat.
Was mich aber auch stört bei Rückblenden, sind wiederholende Rückblenden, wo fast jede Folge immer wieder die gleichen Ereignisse gezeigt werden, wo man nur noch denkt: Wir Wissens!!!! und das nur um Geld bei der Animation zu sparen.

Wenn eine Erinnerungs Folge nach einer Staffel oder ab einerm bestimmten Folgenzahl bei Endlos Animes kommt[Ab 100-150 Folgen], ist diese doch recht hilfreich da ich nicht wirklich glaube das jemand nach 100 Folgen noch weiss was in der ersten Folge oder den ersten 20 Folgen passiert ist. XD

Jedoch sollte man es mit diesen Erinnerungs Folgen nicht übertreiben da sie ab und an doch nervig wirken können. ^_^

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Also wenn in einem normalen 12-25 Folgen Anime mal ne Erinnerungssequenz ist, stört mich das nicht weiter, aber wenn es eine ganze Folge is, sag ich nur noch:"Fail!"

Ich bin kein Fan von Erinnerungsfolgen, sowas passt einfach nicht, wenn der Autor einem eine solche Information mitteilen will, soll er sie am Anfang vom Anime zeigen, und nicht von der Gegenwart in die Vergangenheit springen, sowas is doch voll nervig -_-

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Animes braucht man diese Erinnerungsfolgen. Da wird dann endlich aufgelöst was die einzelnen Charaktere die ganze Zeit beschäftigt hat und auf welche Ereignisse dauernd versteckt angespielt wurde.

Aber die Folgen von Naruto und One Piece wo einfach nur schon vergangenes nochmal zusammengefasst wird finde ich persönlich total ätzend. Das hat man alles schon ein, zwei Mal gesehen. Und dann hat man eine Woche auf eine neue Folge gewartet. Absolut enttäuschend!!

Finde Erinnerungsepisoden eigentlich wirklich gut solange man es nicht so Übertreibt wie in Naruto und solchen. Bestes Beispiel Myself Yourself die Erinnerungen dort Total Göttlich gemacht so das es nicht langweilig wurde

zero3262

Ungläubiger
Ich finde persönlich es kommt immer auf die menge an. Wenn man mal für eine folge oder zwei ne rückblende macht ist das in ordnung. Wenn man aber ellen lange rückblenden macht verliere ich definitiv das interresse. Geb gerne zu, ein wenig hintergrundinfos sind ganz schön, aber ich will die hauptstory sehen und nicht wie der böse irgendwann mal angeln gegangen is, als er noch gut war.

Tyrone1982

Novize
Naja wenn es einem aufschluss darauf gibt was in der Vergangenheit wirklich passiert ist wo man sonst immer nur vermutet hat was wirklich geschah ist es O.K aber dieses ewigen rückblicke mit ausschnitten aus alten folgen sind völlig uninteressant und werden nicht umsonst Filler genannt.
Das traurige ist das es gerade bei den ewig fortlaufenden Mangas heutzutage einfach mit dazu gehört nach allen 30 Folgen mit aktuellen Handlungsstrang erstma wieder 10 Folgen Filler reinzuhauen.

守形 英四郎

Gläubiger
Erinnerungs "folgen" ? Nenene vergiss es, wenn eine ganze Folge völlig aus der Story herausgerissen wird und einfach mal so in der Vergangenheit spielt...nenene sowas kann ich nicht leiden!

Racoura

Gläubiger
Also ich finde kurze Erinnerungsfolgen auch gut, aber ich schau mir auch die laengeren an, einfach weil ich es persoenliich sehr interessant finde, was so in der Vergangenheit passiert ist (Aiswirkungen auf Zukunft..) Außerdem wuesste man manchmal garnicht wovon die Leute reden, wenn man die Vergangenheit nicht kennt..?

Akari96

Novize
Nicht immer doch die Rückblenden sind meistens sinnvoll da mann dann mehr pber den portagonisten erfährt seine geschichte usw.

LovePlane

Novize
Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen:

Generell sinnvoll und okay ABER so 5 Folgen am Stück, welche nur Fillerfolgen sind finde ich einfach etwas unnötig.

Man will ja schließlich sehen, wie die Mainstory weitergeht und wenn man ein Fan der Serie ist, würde ja ein kurzer "Flashback" vollkommen reichen um wieder die alten Folgen in Erinnerung zu rufen meiner Meinung nach. Nur etwas doof eben für Serien-Neueinsteiger, welche sonst gar keinen Plan haben. Naja. Okay, wenn man eine Serien sehen will, fängt man ja eigentlich auch am Anfang an...

Also mein persönliches Fazit: Bei Naruto z.B. zu lange/viele Filler! :nonono:

jossgay

Novize
auf der einen seite ist es sinnvoll um die geschichte zu verstehen, jeodch wenn sie nicht von belangen sind bruchte man sie nicht und dann finde ich sie nervig.
es gibt ja viel zu viele rückblenden^^
aber naja was soll amn machen

Oben