[Diskussion] Was haltet ihr von Käse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Templar Knight

Gesperrt
mal ne andere frage. ein kollege hat letzens gesagte, wo ich mein käsebrot gegessen hatte, das er gegen käse und milchprodukte im allgemeinen sei. das wäre doch nur von bakterien zersetzte, vergammelte milch und überhaupt könne der körper dieses milcheiweiß gar nicht verarbeiten. hätte er im fernsehen gesehen. also ich habe eigentlich immer gelernt das milchprodukte total gesund sind und sowieso wichtig fürs wachstum. als wir ne weile drüber geredet haben kam ich echt ins grübeln, weil mir einfiel das ich auch nicht so viel milch trinke weil mir davon immer schlecht wird und die meisten käsesorten auch nicht mag weil sie so ekelig riechen. joghurt und quark krieg ich naturbelassen auch nicht runter.:hot:was haltet ihr von dem ganzen?
.
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Ich liebe Käse und Milchprodukte im allgemeinen. Nur hat vor ein paar Jahren bei mir eine Lactose unverträglichkeit (eher Leicht) angefangen und jetzt kann ich es nur mehr in sehr kleinen Mengen essen, denn sonst krieg ich extreme Bauchkrämpfe....
Könnte mich aber sonst von Käse und anderen Milchprodukten ernähren :3
 

Templar Knight

Gesperrt
ich dachte immer sowas wäre angeboren. mist, dann könnte ich das ja evtl auch bekommen haben.:omgnooo:wie hat man das denn bei dir festgestellt? gibts da so ne art schnell test oder sowas?
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Züfälle gibts habe grad ein Stück "Ementaler" zum Frühstück gehabt.
Käse ist und bleibt ein reines Naturprodukt, zumindest hier in der Schweiz.

Ich mag es... deswegen esse ich gerne abundzu ein Stück Käse zum Brot.
Milchprodukte sind allgemein Gesund... ausser für die armen Menschen mit ihren Milch Allergien.

Und wer Käse hier verteufelt soll aufhören Pizza zu essen XD
 

Templar Knight

Gesperrt
Ich habs selbst bemerkt, könnte es noch bestätigen lassen von einem Arzt, die haben einen Test. Wie gesagt gib mir nur ein Glas Milch wenn du mich quälen willst :P
gibts denn da keine ersatzprodukte? die laktosefrei oder zumindest reduziert sind? :hot: ich mein ich ess das zeug nicht grade gerne, ok aber so ganz ohne? milch ist ja in vielen drin:kukukuh:
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
mal ne andere frage. ein kollege hat letzens gesagte, wo ich mein käsebrot gegessen hatte, das er gegen käse und milchprodukte im allgemeinen sei. das wäre doch nur von bakterien zersetzte, vergammelte milch
Dann trinkt er wohl auch keinen Alkohol. ;)
Und er isst auch kein Brot? Und keinen Kuchen? Er isst sogar keine Salami und natürlich auch kein Sauerkraut?

Jetzt mal im Ernst... Milch- und Käseprodukte sind sehr gesund. Solange im Käse oder in der Milch nicht zu viel Fett ist und du sowieso schon übergewichtig bist, sind diese Produkte sehr gesund. Erstens ist daran viel Eiweiß enthalten (Eiweiß ist eigentlich _immer_ sehr gut), zweitens sind wenige bzw. ungefährliche Kohlenhydrate (Milchzucker) enthalten, die deinen Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen und schwanken lassen, drittens wird Käse dank des caseins sehr langsam verdaut, sodass der Körper sehr lange und gleichmäßig an den Nährstoffen zehren kann.

Also, nenn deinem Freund doch mal die oben genannten Produkte und frag ihm, welche guten Alternativen er denn noch kennt. =) Viel Spaß dabei.
 

Templar Knight

Gesperrt
kann man von zuviel eiweiß nicht cholesterin oder sowas kriegen? das was einem die adern verfettet am herz vestopft glaub ich. also zuviel kann man doch von allem kriegen, egal was:hot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rin Kaenbyou

Gesperrt
gibts denn da keine ersatzprodukte? die laktosefrei oder zumindest reduziert sind? :hot: ich mein ich ess das zeug nicht grade gerne, ok aber so ganz ohne? milch ist ja in vielen drin:kukukuh:
Doch gibts schon, zum glück immer mehr ^^
Aber ich halte das gut solange die mit Laktose bleiben sonst hat irgendwann jeder eine Unverträglichkeit und kann keine Normale mich mehr trinkem, weil der Körper immer weniger Laktase produzieren anfängt, aber informieren kannst dich ganz gut in der wiki ^^
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz[/ame]

Käse und Joghurt verträgt man zum Glück eh besser als pure Milch, da weniger Laktose ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar Knight

Gesperrt
naja zum glück ist es bei mir nicht so akkut.:hot:solange ich es nicht übertreibe wird mir nicht schlecht aber sollte das wirklich das sein dann prost mahlzeit:twirly:
 

Kratzer101

Pikamaniac
Also ich esse gerne Käse, am liebsten solche Sorten wie Emmentaler, Gouda, Räucherkäse und trinke auch täglich Milch (Vollmilch keine H-Milch > die schmeckt nicht).
Ich hab keinerlei Lactose- o.ä. Probleme.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
kann man von zuviel eiweiß nicht cholesterin oder sowas kriegen?
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler o.ä., aber bei folgendem herrscht in der Medizin wohl Konsens...

1. gibt es nicht _das_ "cholesterin". Genauso wie z.B. bei Fett gibt es verschiedene Unterarten. Übrigens ist Cholesterin lebenswichtig, du brauchst es also und hast es sowieso immer im Körper. Zu deiner Frage: zuviel Eiweiß führt zu einer Erhöhung des "guten" Cholesterins und gleichzeitig zu einer Verringerung des schlechten Cholesterins. Im großen und ganzen bleibt der absolute Cholesterinpegel aber fast gleich, außer wenn du erblich bedingt vorbelastet bist. _Dann_ kann z.B. erhöhter Eier-Konsum auch den Cholesterinspiegel anheben, aber bei normalen und gesunden Menschen, ändern auch 5 Eier am Tag den Cholesterinspiegel nur marginal. Der Körper gleicht sich an, indem er einfach selbst weniger Cholesterin produziert. Eiweiß ist in Bezug darauf zu vernachlässigen.

Wichtig ist eher, dass sehr viel Eiweiß (>1,5g * KG_Körpergewicht / Tag) die Nieren stark belastet, wenn man nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Daraus kann dann z.B. Gicht o.ä. resultieren. Das gilt aber eher für Hochleistungssportler, die sich fast nur noch von Eiweiß ernähren. Normale Menschen werden kaum in den kritischen Bereich kommen. Nur mal als Beispiel: wenn du 80kg wiegst, dann müsstest du schon 160g Eiweiß essen, damit du bei normaler Flüssigkeitsaufnahme in einen kritischen Bereich kommst. Das entspricht etwa 1,5 Kilo Quark am Tag. Kriegst du das runter? ;)

Also wenn du dich normal ernährst und nicht irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel für Eiweiß nimmst, hast du nichts zu befürchten. Im Gegenteil, es hat sehr viele positive Aspekte.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Solangs kein Stinke- Milben- oder Analogkäse, der als echter Käse bezeichnet wird, ist find ich Käse gut :)
Is immerhin Hauptbestandteil der Informatikernahrung - Pizza :hahaha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben