was haltet ihr von waffen

slamander

Stamm User
Die würde ich eher zur Waffensimulation schieben. In etwa wie Latexschwerter. :)

(Davon abgesehen, kannst du mit sicherheit auch mit ner Gotchawaffe jemanden abmurksen.

Da SharK

nur zu gast
VIP
Gotcha waffen fallen in DE ins waffengesetz... das dürfte reichen, um deine aussage zu entkräften
desweiteren ist der häuserkampf hierzulande mit solchen waffen, wegen kriegsverherrlichung, verboten.

abgesehen das du von den farbkugeln enorme blutergüsse bekommst passiert nix...
wenn du natürlich nen auge triffst, könnte man erblinden, das ist richtig. dafür gibt es allerdings nicht umsonst sehr ausführliche texte, was man alles beachten muß/soll.
ja ok, du kannst ihn mit dem schafft erschlagen ... aber dazu brauch man keine gotcha waffe <_<

wenn dann doch was passiert bist entweder du selbst schuld oder der jenige auf dessen grundstück das passierte bzw. der dir die waffe gab.

Tyon

Gottheit
Original von askater
... scharfe waffen gibts in deutschland eh nit....-_-
Waffen in deutschland mit sich zu führen... ist auch illegal... messer genauso wie pistole... du läufst doch au nich mit nem katana aufer straße rum...
Türlich gibts scharfe Klingen. oO
Wofür gibt es denn den Waffenschein? Hab den nicht umsonst in der Briefbörse.

Schwerter darf man mitführen, allerdings muss man sie in einem "Behälter" transportieren. So das man damit nicht sofort zuschlagen kann.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Meine Meinung zu einer Waffe?
Ich hab keine und das ist wohl auch besser so, denn wahrscheinlich würde ich sonst in Versuchung kommen wild durch die Gegend zu ballern.
Irgendwo weiter oben habe ich was von 1000€ gelesen. Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Gute Handfeuerwaffen bekommt man in Griechenland unter dem Tisch schon für gut 50-100€.
Wen man etwas derart tödliches mit sich führt, wird früher oder später auch jemand sterben, daher gehören Verantwortungsbewusstsein und ein psychologischer Test zwingend dazu. Was den Waffenschein angeht, der gilt eh nur ´ne Zeit lang und kann aber muss nicht verlängert werden.
Tatsächlich sind die Chancen für zweiteres denkbar hoch, den inzwischen bekommt kaum jemand einen, da die Voraussetzungen dafür sehr hoch sind und man erst mal die Notwendigkeit nachweisen muss.
Und die ist nicht mal bei einem Juwelier gegeben, der seinen Laden schützen will.

DonBilbo

Gläubiger
Ich glaub der Waffenschein berechtigt nur zum Kauf einer Waffe aber ich glaube ohne scharfe Munition, oder?
(Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Ich persönlich habe 1 Katana und Wakizashi (Nachbildung, stumpf)
Nen Dolch (scharf) und 2 Escrima Sticks(Stumpf, machen aber richtig Aua)

MFG

Don Bilbo

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Da bin ich jetzt nicht sicher... glaub schon.
Es war auf jeden Fall so, dass ein Waffenschein nur für die darin eingetragene Waffe galt und man damit auch nur die dafür erforderliche Munition kaufen durfte.

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von slamander
Original von Da SharK
Gotcha waffen fallen in DE ins waffengesetz... das dürfte reichen, um deine aussage zu entkräften
Nö. Wir definieren Waffe nur anders. :)
was "waffen" sind und was nicht, definiert der gesetzgeber und nicht du oder jemand anders... -_-
*hust* schwachsinn...

Tatsächlich sind die Chancen für zweiteres denkbar hoch, den inzwischen bekommt kaum jemand einen, da die Voraussetzungen dafür sehr hoch sind und man erst mal die Notwendigkeit nachweisen muss.
Und die ist nicht mal bei einem Juwelier gegeben, der seinen Laden schützen will.
also so schwer finde ich das gar nicht...
der einzige punkt den evtl. nicht jeder erfüllen kann ist ein reines polizeiliches führungszeugniss ;P
ansonsten ist es nicht direkt ein problem, wenn du zB in einem schützenverein mitglied wirst, kannst i.d.R. dort deinen waffenschein machen...

Aus Wiki :3
Die "Grüne Waffenbesitzkarte",
erteilt nach §10 Waffengesetz. Für Jäger in Verbindung mit §13 Waffengesetz und für Sportschützen, eines nach §15 Waffengesetz anerkannten Verbandes, in Verbindung mit §14 Waffengesetz. In die "Grüne Waffenbesitzkarte" können alle Arten von genehmigungspflichtigen und nicht verbotenen Waffen eingetragen werden. Jedoch muss jede Waffe vor dem Erwerb bei der zuständigen Genehmigungsbehörde beantragt werden. Diese beantragte Waffe wird dann vor dem Erwerb in die "Grüne Waffenbesitzkarte" eingetragen. Eine Ausnahme gilt für Jäger als Inhaber eines gültigen Jahresjagdscheines. Diese Jäger dürfen Langwaffen nach §13 Abs. 3 Waffengesetz ohne Genehmigung erwerben und müssen diese Waffen lediglich innerhalb von 14 Tagen anmelden.

2. Die "Gelbe Waffenbesitzkarte"
für Sportschützen, eines nach §15 Waffengesetz anerkannten Verbandes, nach §14 Abs. 4 Waffengesetz. Inhaber einer solchen Waffenbesitzkarte dürfen Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen, Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen, einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung erwerben. Die Anzahl der zu erwerbenden Waffen ist nicht beschränkt. Der Erwerb muss lediglich innerhalb von 14 Tagen angemeldet werden.

3. Die "Rote Waffenbesitzkarte"
für Waffensammler nach §17 Waffengesetz und Waffensachverständige nach §18 Waffengesetz. Diese Waffenbesitzkarte wird für Schusswaffen bestimmter Art oder eines bestimmten Sammelgebietes, in besonderen Fällen auch für "Schusswaffen aller Art" erteilt. Die erworbenen Schusswaffen müssen lediglich innerhalb von 14 Tagen angemeldet werden.
noch ein link zu der sache mit der munition:
http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/BJNR397010002.html#BJNR397010002BJNG000500000

abschnitt 3 ist im wesentlichen interessant
grundlegend kann man davon ausgehen, das du für alle waffen die du auf deiner waffenbesitzkarte eingetragen hast auch munition erwerben darfst.
man muß halt nur beachten das man waffe und munition trennen muß, bis zu dem zeitpunkt wo du sie dann brauchst (jenachdem welche waffenbesitzkarte man hat...)

nochn edit
Der Waffenschein ist nicht zu verwechseln mit der Waffenbesitzkarte, die zum Besitz, Erwerb und den nicht zugriffsbereiten Transport einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe berechtigt.

Einen Waffenschein benötigt man, um in Deutschland eine Schusswaffe in der Öffentlichkeit führen zu dürfen, das heißt, sie außerhalb der Wohnung oder des befriedeten Besitztums zu tragen (unabhängig davon, ob diese geladen oder nicht geladen ist). Unterschiedlich zum Führen einer Waffe ist der Transport.

slamander

Stamm User
Original von Da SharK
Original von slamander
Nö. Wir definieren Waffe nur anders. :)
was "waffen" sind und was nicht, definiert der gesetzgeber und nicht du oder jemand anders... -_-
*hust* schwachsinn...
Der Gesetzgeber definiert das Ding als waffe, was auswirkung darauf hat, ob und wann ich solche Dinge besitzen/kaufen/führen/bentzen/wasauchimmer darf.
Darüber hinaus verbietet mir kein Gesetz, das Ding nicht als Waffe anzusehen.
Das wäre ein Gedankenverbrechen und diese gibt es nicht.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ da shark

Ausgezeichnet recherchiert! Dem kann ich nur noch eines hinzufügen. Wie du schon sagtest, durch einen Schützenverein kann man als Privatmann zu einem Waffenschein kommen, allerdings nicht von jetzt auf gleich. Es erfordert eine ganze Weile und man muss auch regelmässig zu Übungen gehen, um nach zu weisen, dass man noch qualifiziert genug ist, um z.B. mit dem Gewehr um zu gehen.

~~f

Otaku
Original von Da SharK
Also alle bekannten Sportwaffen hatten urspünglich den Sinn zu Jagen oder Töten... Speere, Bogen, Gewehre...
also nach deiner aussage müßte ich mit Gotcha waffen einen menschen töten können?

... ja ne is klar, ne? ~_~
Gotcha-Waffen sind IMHO einfach nur Schusswaffen zum Spielen, und sind offenbar von richtigen Schusswaffen abgeschaut.

Das hat mit Gesetzestexten nichts zu tun, sondern lediglich wo die Waffen ihren sinnigen Ursprung hat.

... ja ne is klar, ne? ~_~

Da SharK

nur zu gast
VIP
n8light guck weg ;P

Alle Markierer (Luftdruckpistolen) sind ab 18 Jahren freigegeben. Dabei ist das Waffengesetz zu beachten: Das Erwerben und Ausüben der tatsächlichen Gewalt über den Markierer, ist nur Personen über 18 Jahren gestattet (1.WaffV ß2). Das Überlassen von erlaubnisfreien Schußwaffen an Personen unter 18 Jahren stellt eine Ordungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße von bis zu 10.000 DM belegt werden (WaffG ß34 Abs.1). Die Benutzung der Markierer ist nurauf"befriedetem Besitztum" (mit Genehmigung des Besitzers) gestattet.
wo sie nun "abgeschaut" wurden spielt doch gar keine rolle ôô
sie fallen ja trotzdem ins waffengesetz...
oder was genau meinst du nu fibo!?

@slamander
keiner hat geschrieben, das du sie nicht angucken darfst...
ich würde dich auch mal in den lauf einer 9mm gucken lassen :] (srü konnts mir net verkneifen xP)

@Shinryu
na alle jahr mußt du diese erlaubniss erneuern
allerdings muß man glaube nur so einen schriftlichen text beantworten können (zum sachverhalt)
ich glaube man muß nichtmal mit der waffe schießen können
aber bei dem punkt bin ich mir jetz nich sicher...

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Waffen sind schön anzusehen....ich meine nicht die Schusswaffen sondern Schwerter, Äxte usw.
Die Schmiedkunst hat es mir angetan
Aber jeder der eine Waffe besitzt sollte sich auch im klaren sein was er sich kauft...ein Werkzeug das zum töten oder verletzen entwickelt wurde...also vorsichtig damit

Inu_yasha

Scriptor
Waffen sind zum Töten da ...

NEIN !!!

Also meiner Meinung nach sind Waffen (leider) ein Kettenglied unserer Gesellschaft, Waffen sollen einen eigentlich nur verteidigen vor aller art Angriffen. Ziel ist eine Sichere Gesellschaft tatsache ist aber das gegenteil. Nimmt man an du hättest geschossen wer könnte dich mit so ner Waffe aufhalten? Richtig niemand,oder vielleicht (vielleicht nach 10 Minuten und ich weiß nich wievielen verletzten geschweige denn Toten später) die polizei ...

Waffen sind schön anzusehen aber in falschen Händen leider zu leicht zu Missbrauchen ... *Geht nicht gegen den Verfasser ;)*

mfg

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hmm Waffen...
Ja, Waffen haben auf mich irgentwie so ne magische Anziehung, aber umbringen würde ich trotzdem niemanden damit (zumindest nicht aus Angriffszwecken ;) )
Es ist dieses unbeschreibliche Gefühl (das sicher schon einige beschrieben haben, als sie am Schiessstand waren und drauflosgeballert haben)

"Je mehr Bumm, desto gut" :]

Ich find aber eher historische Feuer-und-Nahkampfwaffen (Katana, Äxte, Revolver und diverse WK2 Waffen) cool, die haben irgentwie mehr Stil
Würde mir gern auch so eine anschaffen, aber des Hobby is wohl doch zu teuer ^^;

Zu den Waffengesetzen: Also ich glaub irgentwie is es grad modern Gesetzestexte aus irgentwelchen Seiten zu kopieren, aber wie schon gesagt, wer hält sich schon an ALLE Gesetze?
Welcher Bauer zB hat den nicht irgentwo son paar Schwarzwaffen.
Man bindet halt nicht jedem an die Nase, was man zu Haus so für Zeugs bunkert.
Hoffe ich bin nicht irgenteinem Pazifisten auf den Schlips getreten ^_^;

Oben