Was ist besser Manga oder Anime?

Uzumaki 92

Stamm User
Ich schau zwar meistens Anime, aber ich finde Mangas auch nicht schlecht.
Nur, ich schau mir die Sachen lieber an, obwohl ich auch sehr gerne lese.
Aber im Moment hab ich andere Bücher, die ich lesen muss.

MickConnors

Gläubiger
Ich schaue nur Anime, Mangas mag ich irgendwie nicht. Hat jetzt nichts damit zu tun das ich lese faul bin.

Nur schade finde ich es, wenn ich höre das bei dem Anime zu viel rausgelassen wurde oder ganz anders war.

Uzumaki 92

Stamm User
Ich meine, dass zum Beispiel die Naruto-Shippuuden Mangas viel weiter sind, da im Anime auch ganz andere Ereignisse gezeigt wurden, die im Manga gar nicht vorhanden waren.

N_snake

Novize
Also ich finde beide Medien gut.
Ein Anime kann eine Story natürlich in der Regel dynamischer rüberbringen, da hier bewegte, vertonte Bilder die Geschichte erzählen.
Auf der anderen Seite nimmt es einem natürlich viel von der Fantasy, z.B. hat man wenn man einen Anime zu einem Manga guckt und anschließend den Manga liest immer die Stimmen des Animes im Kopf (ähnlich wie bei Buch und Film).
Was häufig nervt sind die übertriebenen Filler in Animes oder wenn wie in Dragonball Z Kämpfe derart in die Länge, dass man jegliches Interesse verliert.

Yufa

Gläubiger
Kommt drauf an......Naruto Mangas sind deutlich besser als der Anime...ich sag nur FILLER EPISODEN...so 15-30 folgen unnötig extra was einen wirklich nerven kann(also mich jedenfalls)...
One Piece punktet aber bei beiden da manga und anime wirklich schön und mit viel humor und idee gestaltet worden sind :) dort sind filler episoden nur selten da und wenn dann max. 10...

Belgdor

Exarch
Meiner Meinung nach kann man das nur begrenzt miteinander vergleichen.
Meistens unterscheiden sich die Storys, manchmal wird sogar eine komplett andere erzählt (Mai HiME, Full Metal Alchemist). Der Zeichenstil ist ein ganz anderer (und damit meine ich nicht nur, dass Mangas schwarz/weiß sind, und Animes farbig), und sowohl das selbst-umblättern als auch das simple zugucken hat seinen Reiz.
Ich finde jedenfalls beides gleich toll, auch, wenn ich leider nicht wirklich viele Mangas hab D:

Victoria

Novize
Story mäßig bevorzuge ich oft Mangas, denn diese wird meistens genauer erzählt und geht weiter wenn der anime meist bereits fertig ist. Aber Anime schaue ich oft bevor ich zum Manga greife, so erhält man oft zwei Einblicke wie es hätte verlaufen können.

letstryit

Novize
Ich bin mehr der Animeschauer. Liegt aber auch daran das ich zu bequem geworden bin. Mich hinsetzt , zu lesen und drüber nachzudenken - ist nicht so meine Sache. :wakuwaku::twinkle:

ich finde es kommt auf die Sory drauf an. Wenn es etwas actionreicher ist, finde ich kommen Animes besser. Jedoch müssen sie jedoch auch gut umgesetzt worden sein... Bei einigen stimmt die Story nämlich noch nicht einmal überein... << Jedoch bin ich eher für Mangas, da diese meist besser und genauer erzählt werden.^^

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich finde persönlich Animes besser als Manga, obwohl man das eigentlich nicht genau vergleichen kann.
Klar nen Anime wird fast immer auf nen Manga basierend gemacht, auch wenn er meist verändert wird, damit die Story interessanter/besser/flüssiger/authentischer wird. Aber nichts desto trotz finde ich
halt nen Anime immer noch besser^^

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
ich bin da sehr zwigespalten, auf der einen seite mag ich animes da sie vieles besser rüberbringen können, auf der anderen seite stört mich das die zum teil einfach nichtmehr den original manga entsprechen und je nachdem wie lang die serie ist voll mit filler episoden sind oder gar nen komplett anderes ende haben.

mfg Bregoran

Weakend

Novize
find irgendwie kommt echt drauf an.
Gibt echt Animes wo ich gesagt hab wow und dann der Manga nicht gut war oder umgekehrt.
kann man irgendwie nich so pauschal sagen das eine oder andere ist besser.
zum mitnehmen find ich mangas praktischer :hahaha:

Irre Nudel

Scriptor
Ich mag beides.
Anime und Manga.
Ich muss jedoch sagen, dass es auf das Anime ankommt.
Inuyasha zum Beispiel, schaue ich mir viel lieber als Anime an, als Manga.

Silver Surger

Gottheit
Ich mag ja an sich "sich bewegende farbige Bilder" lieber, sprich egtl mag ich Animes lieber, aber da die Animes manchmal oder sogar ziemlich häufig mittendrinn aufhören oder vom Manga abweichen, hab ich auch schon zwei mal inzwischen auf die Mangas zugegriffen. Und wenns die Freizeit zuließe würde ich einige Animes fortsetzen in dem ich deren Mangas lesen würde.

Oben