Was ist besser Manga oder Anime?

Loden Donie

Novize
Mein Konsum an Animes übersteigt den von Mangas bei weitem. Das liegt daran, dass Mangas für mich in Buchform lesbar sein müssen. Mit nem Manga sollte man sich gemütlich (wie auch bei jedem "normalen" Buch) aufs Bett legen können - Mangascans im Internet lesen kann ich gar nicht leiden. Im Moment bin ich noch Schüler, mach Fahrschule und hab damit nicht wirklich Geld übrig um mit Mangas meinen Konsumbedarf zu befriedigen.:noooo:
Animes kann ich mir glücklicherweise gesubbt downloaden und dann gemütlich auf meinem Bett liegend anschauen. Selbst wenn sie englische Subs haben: nach jahrelangem Animekonsum gewöhnt man sich ans mitlesen. Leider ist das Fansubbing nicht ganz legal und deswegen versuche ich mir keinen bereits lizensierten Anime aus dem Internet zu laden (auch wenn ich damit einige gute Animes vom letzten Jahrtausend, z.B. Ranma 1/2, verpasse) und möchte mir die besten (wie z.B. CANAAN, K-ON! oder Elfen Lied) auch mal in ner schönen originalen Verpackung ins Regal stellen.
Ok, ich weiche vom Thema ab.:yellowcard:
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich liebe sowohl Animes als auch Mangas, bevorzuge aber im Moment Animes, da ich zu hohe Ansprüche habe, die Animes leichter erfüllen.

Soo, das wars wieder mit meinem Senf - wer denkt, ich schreib zu viel Müll hat Recht und darf sich von irgendwoher nen Keks holen.

Zuletzt bearbeitet:

Ghrawn

Gläubiger
Schwer zu sagen. Wenn man bedenkt das viele Animes zwar auf Mangas basieren sowie Storytechnisch den groben Rahmen mit übernehmen aber sich dann Patzer mit Hintergründen der Story/Charaktere erlauben ist das bedauerlich.

Ich wähle dennoch Anime - wenn er gut war hat man eine Storygrundlage und meistens einen guten Einblick, wenn das gegeben ist dann kann der Manga erst recht nicht schlecht sein.

Xan123

Ungläubiger
Ich bin ein Freund des bewegten Bildes, daher sind für mich ganz klar die Animes besser.
Zudem finde ich den Schwarz/Weiß Stil der Mangas nicht so toll. Wenn ich unterwegs bin, lese ich lieber einen richtigen Roman anstatt eines Mangas.

Daher klare Antwort: Animes

Ayano

Novize
wenn ich die wahl habe dann immer anime. ich mag vor allem comedy-anime und da kommts mit bewegten bildern viel besser rüber als das ganze auf 2 schwarz/weiss bilder im manga abgehandelt. mangas suche ich eig nur auf wenn ich iwas zeichnen möchte bzw die skills verbessern. wenn ich von vorneherein schon weiss dass der anime stark vom manga abweicht schau ich mir auch mal beides an

Lordos

Novize
Naja ich lese gerne Manga guck aber auch gerne Animes darum wenn so um Action oder Fantasy Anime oder Manga geht dann guck ich beide bei comdy guck ich mir halt anime genau so wie Hentais :megane: eigtlich versuch ich immer beides Anime und manga zu gucken/lesen aus bei Hentais da guck ich mir lieber in bewegtbilder :XD:

Geschmackssache. Der eine mag lieber die Bewegten bilder der andere liesst lieber in ruhe die Geschichten seiner lieblinge. Geht jedem anderst. Ich für meinen Teil finde beides spitze. Habe bessere Mangas als Anime umsetzungen gelesen und auch anderst rum. Sollte man mit sich selber ausmachen und bekommt man auch relativ schnell ein gefühl dafür wen man sich damit auseinander setzt.

gute bücher sind bessre als schlechte Filme und umgekehrt - die Frage ob Bücher besser als Filme sind ist genau die selbe. Mein Kumpel schwört auf Mangas weil man sich mehr Zeit dafür nehmen kann und nicht immer auf STOp drücken muss wenn mal bei einer Szene/Panel genau hinschaun will. Ich schau lieber animes weil ich zur Zeit sehr stark auf musikalische Untermalung und die Wirkung der Stimme eines Charachters u.s.w. achte (bsp: Die Frau aus der Schmiede in Mononoke Hime hätte ich im Manga nicht als so gutmütig Interpretiert). Ausserdem find ich die Animationen die zur Zeit möglich sind einfach atemberaubend.

Menos

Novize
Ich finde Anime hat ansich mehr Potenzial! Nur die Umsetzung ist meißt einfach nur grottig:pssedmode:

Als Beispiel:

Yokohama Kaidashi Kikō

Der Manga vortrefflich...wäre der Anime auch hätte man da nicht nur 2 Billig Dinger rausgehaun :yellowcard:

Gruß Menos

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Ich find Animes besser ... denn da kommt die Handlung oft besser rüber als in Mangas ... egal ob action, fight, love,... und man kann der Geschichte einfach besser folgen.

kepper

Gläubiger
Meiner Meinung nach ist beides Ok und Je nach anime / manga ists unterschiedlich so kann z.b Der Manga in einem besser sein als der Anime und umgekehrt ich Persönlich Schaue/Lese beides und habe so keine Probleme damit :hahaha:

Bartimäus

Exarch
Also ich bin ja glaub seit geburt an Anime Fan :XD: aber hatte erst richtig vor ein paar monaten angefangen Mangas zu lesen (lese sonst immer ander dickere wälzer ^^) und ich bin zu dem entschluss gekommen das beides sehr gut is weil z.B. bei den One Piece Mangas extras drinn sind wie die witzigen fan post bei der ich mich immer tot lache oder sachen zum kopieren und ausdrucken und bei dem anime is halt gut das man das gezeichnete in aktion sieht in bewegten Bildern halt und in farbe :XD: und deslahlb find ich sind Mangas und Animes gleichwertig :tralalalala:

Tabea

Novize
Ich finde es kommt immer darauf an wie der Anime gemacht ist. Den Anime zu Kaze no Stigma finde ich zum Beispiel besser als den Manga. Es ist aber meißtens andersherum.

Oben