Ich habe nicht jede Antwort hier gelesen, aber die Antwort, auf die du hinaus willst, habe ich wohl überlesen.
Dass Anime und Mangas sich unterscheiden können, da stimme ich zu. Aber zu behaupten, Mangas seien das Original ist falsch.
Zu manchen Anime gibt es keine Mangas, oder der Anime hat schon vor dem Manga existiert. Zu behaupten, Mangas seien das Original, ist somit nicht korrekt.
Um auf das Thema einzugehen.
Ich bevorzuge Anime als Format allgemein.
Zu Mangas komme ich meistens nur über den jeweiligen Anime.
Damit man was zu lachen hat wenn es wirklich schlecht ist, oder keine Lust hat Untertitel zu lesen.
Ich finde sowas immer total störend, weil ich mich dann mehr auf die Untertitel konzentriere, also auf das Bild, das ja das Medium des Anime ausmacht.
Huhu,
ich mag tatsächlich Animes lieber, da ich mich dann ganz entspannt hinlegen und die Serie genießen kann. Wobei ich eher ger sub mag, da ich die Deutschen Synchros meist garnicht fühle.
Allerdings Lese ich gerne bl Mangas, da es nicht so viele Animes davon gibt
Es kommt drauf an.
Wenn Animes neu vertont werden / Synchronisiert werden (Dragonball Z Kai als Beispiel) finde ich das mega befremdlich und schaue das dann oftmals nicht, sondern entweder das Original oder lese den Manga.
Ansonsten lese ich sowieso extrem gerne - also einen wirklichen "Favoriten" gibt es da nicht,
Ein Grund ist, das im Animes einige Szenen viel zu weichgespült dargestellt werden. Erinnern wir uns einfach mal an dem Kampf in One Piece, als Whitebeard gegen Akainu kämpft.
Im Anime verliert Whitebeard nur ein Stück seines Bartes während im Manga seine Gesichtshälfte weggefetzt wird.
Auch wird im Ecchi Genre bei Animes sehr oft und großzügig zensiert.
Des Weiteren gibt es viele gute Mangas, die wahrscheinlich nie als Anime erscheinen werden (oder erst in 1-2 Jahren).
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Zeichnungen in manchen Mangas katastrophal sind (HunterXHunter, Naruto). Die Anime-Serie HunterXHunter kann ich übrigens jedem empfehlen, der das Shonen Genre mag.
Aber nur weil ich Mangas etwas besser finde, heißt das nicht, das ich Animes automatisch nicht mag. Natürlich schau ich mir den Anime an, wenn mir ein Manga gefallen hat.
grundsätzlich mag ich animes lieber. die stimmen und der sound runden das gesamterlebnis ab. anders als wenn ich einen manga lese und alles in meiner fantasie entsteht.
Ich finde es hängt vom Einzelfall ab. Detectiv Conan funktioniert meiner Ansicht nach im Anime besser. In den Mangas bestehen die Seiten bei der Fallaufklärung nur aus Riesensprechblasen. Naruto hingegen ist der Manga einfach nur stark!
Beides hat seine ganz eigene Dynamik und ist daher auch für sich selbst stimmig. Es gibt viele gute Animes und viele gute Mangas. Allerdings hab ich durchaus die Erfahrung gemacht, das ein und die selbe Story im Manga besser ausgeleuchtet wird, als im Anime.
Im grunde immer das, welches das Original Medium ist, es seidenn es sind 1:1 Adaptionen. VIele Anime basieren zb aber auch auf Visual Novels und da sind dann die VNs meistens das bessere Werk^^