Was ist besser Manga oder Anime?

kirasu

Novize
Wenn's vom Inhalt geht LN > Manga > Anime. Dafür hat man allerdings beim Anime Ton & Bewegtbilder - Farbe auch. :D
 

Usagi Tsukino

Ungläubiger
Ich finde beides gut aber lieber habe ich die Mangas da sie öfter etwas anders sind als die dazugehörigen Animes. Oder man hat den Anime noch nicht abgeschlossen weil das Studio Pleite gegangen ist. Und die Mangas sind meistens abgeschlossen bzw immer abgeschlossen.
 

fr0gg0r

Ungläubiger
Im Prinzip finde ich Animes besser aber zeitlich komme ich meistens eher dazu Mangas zu lesen. In letzter Zeit lese ich aber überwiegend Manhuas. Für Light Novels bin ich zu faul, ein bisschen was grafisches brauche ich dann doch. :-D
 

Puddingx3

Novize
Ich muss leider zugeben, dass ich von Mangas nicht wirklich viel halte. Da schaue ich mir lieber Animes an.

Von Light Novels bin ich allerdings begeistert.
 

Hawk Eyes

Novize
Ich bin generell niemand der gerne Bücher liest. Das was ich bisher so an Mangas gesehen habe fand ich leider auch nicht wirklich spannend, daher fällt meine Wahl auf Animes.
 

jailbreaker

Novize
Because of budget constraints, anime of long-running shounen mangas can be quite poor in comparison to those manga. Take Naruto or Bleach for example. Both Anime are full of filler content and can have some terrible animation even in high intensity and important battle scenes. Black Clover is the same. I read the manga first and then watched the anime. The anime experience was much worse than the manga experience. The main character's voice was annoying and decreased enjoyment. the animation was subpar and even in action scenes. That also reduces enjoyment. The art in the manga is more detailed. The anime can't have the same level of detail, because that takes more time and money. That time and money needs to be used for animating the show.
 

BenRafael

Novize
Ich denke mal, hier kommt es auf die Umsetzung an.
Die animierte Version eines Manga kann echt genial sein und eventuell mangelnde Bildsprache des Originals aufwerten und alle Szenen mit Beleuchtung und Musik aufwerten.
Wenn man allerdings gezwungen ist, basierend auf einer wöchentlich laufenden Reihe einen wöchentlich laufenden Anime zu produzieren, dann lässt die Animationsqualität oft zu wünschen übrig und dadurch, dass ein Manga Kapitel nur 1/3 bis maximal 1/2 Stoff für eine Folge liefert, werden dort oft das Pacing total vernichtet oder unnötig lange FIller Arcs eingebaut, die eigentlich kaum jemand sehen möchte.
Von daher können gestaffelte Animes und OVAs besser sein, für die populären Wöchentlichen gilt aber eher, dass der Manga besser ist, sobald der Anime das Ausgangsmaterial eingeholt hat.
 

Cica1337

Gläubiger
Für mich kommt es auch darauf an, welche Vorgaben eingehalten werden müssen. Wenn man gezwungen ist jede Woche neues Material zu liefern, kommt halt kein Kunstwerk dabei raus. Dann ist es egal, ob es ein Manga, LN oder Anime ist. Außerdem kann man so direkt nicht sagen was besser ist. Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile.

Ich finde Animes richtig gut, da ich nicht die große Leseratte bin. Habe aber zu Animes, die mich richtig überzeugt haben, auch mal in die LN oder Mangafassung reingeschaut und fand die richtig gut. Die Ereignisse werden dort deutlicher oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
 

ibims3

Ungläubiger
Wenn es um die Story geht Manga da Mann sich auch die Zeit lassen kann alles in Ruhe zu genießen während ich bei kämpfen ganz klar Anime favorisiere
 

kolwe-x

Gottheit
Manga ist halt immer straight forward, d.h. keine unnötigen Längen und die Story ist so, wie der Mangaka es gern hätte. Lese auch lieber als Animes zu schauen, ABER es kommt auch nen bißchen auf's Genre an, denn grad die Shonen Sachen wo viel gekämpft wird, sind natürlich als Anime nochmal ne Spur besser.
Aber alles Ansichts- bzw. Geschmackssache.
 

T0A3T8R0T

Novize
Ich finde Animes besser da es deutlich einfacher ist Animes zu gucken als einen Manga zu lesen. Allerdings bin ich mir bewusst das die Storys im Manga meistens deutlich besser rübergebracht werden.
 

DLXGMR

Novize
Finde Animes persönlich am besten, ist am besten nachzuverfolgen
Hin und wieder sind Mangas aber auch nicht schlecht aber ich bevorzuge die Story dann doch lieber im Bewegtbild 😅
 
Kommt meiner Meinung nach immer auf die Situation drauf an.
Von der Story sind Manga meistens besser und es macht auch echt Spaß sie zu lesen, aber wenn man einfach mal entspannen und abschalten will, schmeißt man halt einen Anime an und fertig
 
Oben