Was ist euer sinn des lebens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xSpikex

Prophet
Für mich hat das Leben keinen Sinn! Ich lebe vor mich hin bis ich sterbe!
Das mag zwar sehr pessimistisch und suizidgefährdet klingen, doch ganz so schlimm ist es nicht! Vllt finde ich ja noch eien Antwort in meinem Leben, was der Sinn des Lebens ist!
Sagen wir mal, die Erde und das gesamte Universum würde nicht existieren und es wäre einfach nichts! Garnichts! ... Würde das schlimm sein? Eigentlich nicht, denn es könnte ja niemanden stören (so komisch es klingt!). Also was nützt dann das Ganze? Wenn es auch einfach nichts geben könnte? Was bringt die Erde und ihre Lebewesen? ... Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat! Aber irgendwie ja schon ... Denn wenn es überhaupt kein Leben gäbe, wer würde sich beschweren? ... Also ist das theoretisch alles Sinnlos!
 

Dread

Gottheit
Mein Sinn des Lebens ist, mein Abi gut abzuschließen, eine Kampfkunst/Kampfsport zu meistern, einen super Job und meine Traumfrau zu finden, Kinder zu bekommen und jeden Kontinenten mindestens dreimal zu besuchen.

Ansonsten: 42 :D
 

Janos

VIP
VIP
ich dachte immer es wer 38, na ich hohl mir kommende woche mal die dvd sonst werd ich nichtmehr glücklich in der hinsicht,

@ rokoko

Deine aussage reicht mir noch lange nicht (ich kenne den spruch auch sehr gut aber ich bin eher ein freund von der sinn des lebens ist das leben selbst) schreib ruig ein bischen was ausfürlicheres hin,

so leicht komst du mir nämlich nicht davon,:kukukuh: also bitte nochmal eine ausfürliche antwort, zumahl mich gerade deine meinung heute besonders interresiert,

[offtopic] wie konfuzius sagt wer an seinen riesen tor ware wunder vollbracht hat, der muss an allen anderen sparen, (und wenn er es nicht gesagt hat hätte er es sagen sollen) [offtopic]
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. kein mensch kennt gottes gesicht, also habe ich mein gesicht zu gottes ///gesicht erklaert, das war mal mein zweiter sinn des lebens

2. der sinn des lebens ist den sinn des lebens zu finden

3. die apokalypse zu yberleben

4. die magie zu finden

und was ist der sinn des todes?


DER SINN DES LEBENS IST DER TOT
UND DER SINN DES TOTES IST DAS LEBEN
 

Yezinia

Gesperrt

...

DER SINN DES LEBENS IST DER TOT
UND DER SINN DES TOTES IST DAS LEBEN
Naya so würd ich das nicht formulieren. Ich würds eher so sagen:

Der Tod ist eine unausweichliche folge, die das Leben bringt, weil das Leben existiert. Und das Leben kann nur existieren, wenn es den Tod zu Folge hat.
 
was uns von einem esel unterscheidet??
die tatsache das wir ein paar kilo mehr hirn haben und dadurch die möglichkeit haben überhaupt über sowas nachzudenken.

wir haben den aufrechten gang erlernt, was uns die möglichkeit gab werkzeuge herzustellen.

ich mag es einfach nur nicht das menschen sich über andere lebewesen hinwegsetzen, ob nun aus religiösen gründen oder was auch immer, denn wir sind auch nur tiere, oder spricht etwas dagegen??

waren dinosaurier etwas besonderes, nur weil sie die dominierende rase vor millionen vor jahren waren?? nein, sie wurden von den säugetieren verdrängt, nachdem sich ihre umwelt verändert hat, und genauso wird es mit uns passieren. irgendwann wird etwas kommen, und wenn es nur 300g gehirn hat, hauptsache es kann besser überleben als wir.

wir sind nichts besonderes, sondern nur eine mutation die es geschafft hat, sich durchzusetzten.

und damit mache ich es mir nicht einfach, wenn ich an die wissenschaft glaube, sondern ich gehe den weg, der mir am logischsten erscheint, denn mit etwas anderem kann ich mich nicht abfinden. ist es denn ein zeichen von dummheit seiner eigenen überzeugung zu folgen?? meiner meinung nach nicht, wenn irgendjemand gegenargumente vorbringt, gerne.

und wann habe ich gesagt das eine philosophie etwas mit religion zu tun hat???

und janos: huch ich wusste gar nicht das ich schon so bekannt bin ^^

das ehrt mich jetzt aber *rotwerd ^^
 
R

redsamuraix

Guest
was uns von einem esel unterscheidet??
die tatsache das wir ein paar kilo mehr hirn haben und dadurch die möglichkeit haben überhaupt über sowas nachzudenken.
Ich weiß ja nicht wieviel Kilo Hirn DU hast, aber der durchschnittliche Mensch hat nur etwa 1300 Gramm. Zudem kommt es weniger auf das Gewicht oder Volumen des Gehirns an, sondern auf die Anzahl der Synapsen.

ich mag es einfach nur nicht das menschen sich über andere lebewesen hinwegsetzen, ob nun aus religiösen gründen oder was auch immer, denn wir sind auch nur tiere, oder spricht etwas dagegen??
Biologisch gesehen sind alle Lebewesen Tiere, wir Menschen sind aber eine hochentwickelte Spezies und ich sehe keinen Grund uns mit unterentwickelten Spezies in eine Schublade zu werfen. Nur weil der Mensch Triebe hat, heißt es nicht, dass er unterentwickelt ist.

waren dinosaurier etwas besonderes, nur weil sie die dominierende rase vor millionen vor jahren waren?? nein, sie wurden von den säugetieren verdrängt, nachdem sich ihre umwelt verändert hat, und genauso wird es mit uns passieren. irgendwann wird etwas kommen, und wenn es nur 300g gehirn hat, hauptsache es kann besser überleben als wir.

wir sind nichts besonderes, sondern nur eine mutation die es geschafft hat, sich durchzusetzten.
Davon abgesehen, dass du den Begriff "Rasse" missverstehst, wurden die Dinosaurier nicht verdrängt, sie sind ausgestorben, weil sie sich nicht an das neue Klima anpassen konnten (verdrängt werden ist etwas völlig anderes). Im Grunde kann uns Menschen das selbe passieren, da hast du Recht, aber wieso soll diese Annahme etwas daran ändern, dass der Mensch zur Vorherrschaft prädestiniert ist?
Im Übrigen ist der Mensch auch keine Mutation, sondern eine Evolution.


Zum Thema:

Meiner Meinung nach kommt es bei der Frage nach dem Sinn des Lebens auf den Blickwinkel an:

Subjektiv/philosophisch gesehen besteht der Sinn des Lebens darin, ein erfülltes Leben zu haben. Was ein erfülltes Leben ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden. Bei mir besteht die Erfüllung zum Beispiel darin, etwas zu erschaffen/für die Nachwelt zu hinterlassen.
Objektiv/biologisch gesehen besteht der Sinn des Lebens darin, ein komplexes System (die Menschheit) aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln/ zu fördern.

Aber "42" ist wohl immernoch die beste Antwort, sie ist kurz und aufschlussreich. :D
 

Yezinia

Gesperrt
Hehe du wirst hoffentlich verstehen, dass ich noch ein bischen rumknüppeln muss :D

...
ich mag es einfach nur nicht das menschen sich über andere lebewesen hinwegsetzen, ob nun aus religiösen gründen oder was auch immer, denn wir sind auch nur tiere, oder spricht etwas dagegen??
Ja, die tatsache, dass wir denken können gibt uns praktisch die erlaubnis, uns an die bislang erreichte spitze der evolution zu setzen. Und ganz nebenbei steht der Mensch auch an der spitze der Nahrungskette ;)

Darkest Night schrieb:
waren dinosaurier etwas besonderes, nur weil sie die dominierende rase vor millionen vor jahren waren?? nein, sie wurden von den säugetieren verdrängt, nachdem sich ihre umwelt verändert hat, und genauso wird es mit uns passieren. irgendwann wird etwas kommen, und wenn es nur 300g gehirn hat, hauptsache es kann besser überleben als wir.
Der Mensch lebt so ziemlich überall auf unserem Planeten. Von daher kann man ihn schon als extrem anpassungsfähig sehen. Ich würde gerne wissen, wie viel anpassungsfähiger ein lebewesen noch sein kann, ohne dass es nur in bestimmten regionen der Welt vorkommt.

Darkest Night schrieb:
wir sind nichts besonderes, sondern nur eine mutation die es geschafft hat, sich durchzusetzten.

und damit mache ich es mir nicht einfach, wenn ich an die wissenschaft glaube, sondern ich gehe den weg, der mir am logischsten erscheint, denn mit etwas anderem kann ich mich nicht abfinden. ist es denn ein zeichen von dummheit seiner eigenen überzeugung zu folgen?? meiner meinung nach nicht, wenn irgendjemand gegenargumente vorbringt, gerne.
Nein es ist kein zeichen von Dummheit, doch man macht sich da einiges sehr leicht. Du hast deine überzeugungen, weil du sie als logisch erachtest. Du erachtest sie als logisch, weil sie dem anschein nach deine sichtweisen sind und du vermutlich gar nicht weiter nachgefragt hast. Ich finde man sollte alles mit einem bischen kritik hinterfragen, selbst wenn es seine eigenen sichtweisen sind. Man muss schon jeden standpunkt kennen um ihn entkräften zu können. Ich persönlich seh alles fast so wie du. Ich glaub auch nicht, dass der Mensch irgendein sonderrecht in der natur hat, nur weil er denken kann. Aber was ich glaube ist eigentlich unwichtig, wenn es nicht wirklich korrekt ist.

Darkest Night schrieb:
und wann habe ich gesagt das eine philosophie etwas mit religion zu tun hat???
ups sorry hab da was missverstanden :D:D:D
mein fehler. Irren ist halt menschlich ne. :p
 
Y

Yoruichi

Guest
ich habe momentan keinen wirklichen sinn gefunden, ich lebe einfach nur so vor mich her und bin momentan mit dem zufrieden was mir das leben bietet:tralalalala:
aber ich habe mir einige gedanken darüber gemacht, ob ich mir doch nicht was suchen sollte, für das es sich zu leben lohnt,aber wie gesagt im moment bin ich zufrieden
 

Janos

VIP
VIP
Ich sehe schon das wird mein bisher gröster tread LOL,

nun das steht dir absolut frei aber ich denke man sollte einen grund haben warum man lebt um es mal in bekannten worten auszudrücken,

Am anfang war es nur ein leises flüstern,
dan ein gedanke, dann langsam aber sicher
eine ahnung und irgendwann,
kommt die gewissheit das dass hiersein,
in dieser welt,
keinen sinn hat, man ist überflüssig

usw. ich denke mal so oder so ehnlich haben wir es alle schon gehört,

Nun zu meiner einstellung ich neige nicht dazu meine posts in der richtung sonderlich katholisch nur wissenschaftlich oder gar rein vom phylosophischen zu betrachten, das ist meine meinung und nicht die wiedergabe von etwas wo schon von tausenden menschen vor mir durchgekaut wurde,

ich musste mir irgentwann die frage stellen warum bist du hier? was machst du was hast du erreicht? welchen sinn hat deine existenz? das alles sind fragen auf die ich keine antwort gefunden habe, ich weis nicht ob ich es nicht konnte oder garnicht wollte den der sinn den ich damals bereits gesehen habe war wie oben beschrieben,

also ging ich alles durch was es gibt alle informationen die ich findenkonnte angefangen von der astronomy um mich mit dem anfang zu beschäftigen oder mich für Phylosophy wo in die idee ging zu richten, ich habe bestimmt schon dutzende bücher zu den thema gelesen ich habe mich auch mit demonology beschäftigt aber das war nur in büchern interresannt,:kukukuh:

ich bin sogar auf einen buch mit der lösund 42 (oder war es doch 38?) gestossen, aber die lösung reichte mir auch nicht, also suchte ich weiter,

irgentwann vor 3 jahren ist es mir dan bewusst geworden wenn mein leben einen sinn bekommen sollte das ich ihn mir dan nur selber geben konnte und damit fing dann das problem auch schon an,

ich überlegte mir wirklich tag und nacht welchen grund das leben haben kann, einer davon war auch das leben selbst, ich muss sagen das mir das gefallen hat aber ich sehe das leben als test für das an wo dannach kommt,

ich denke das ein teil von uns in heaven einkehrt ein anderer wo anders hinfärth und so auch ein teil unserer persönlichkeit mit sich nimmt.

Meine schwester meint hölle ist das fern sein von gott nun will ich wissen sind wir in der hölle? das weís ich bis heute noch nicht,

nun ich bin gegen das aufteilen meiner seele deshalb versuche ich jeden guten punkt den ich kriegen kann zu bekommen, einfach um mir mein seelenheil zu sichern ich sehe das als meinen lebenssin an, was hier einige aufgäzehlt haben passt auch nicht zum topic es geht im sinn des lebens nicht darum reich oder mächtig zu werden nein vielmehr geht es darum was ist der sinn eures lebens,

um meinen kurz und priknant zu nennen,

mir mein seelenheil sichern und mit mir selbst ins reine kommen, (wenn ich das einen psychiater erzähle dann kauft der sich gleich goldene fliesen für sein badezimmer [vorrausgesetzt ich bin sein patient])

gerade das ins reine kommen fellt mir schwer verdammt schwer sogar ich weis schon jetzt das ich dieses ziehl die nächsten 7 jahre nicht erreichen kann vieleicht sogar nie das ist eine lebensaufgabe zumindest für mich,:tralalalala:

Grus Janos (danke fürs lesen)
 

Black_Cat

Exarch
Himmel, Hölle, Paradis, leben nach dem Tod ....dies alles sind Begriffe die von Menschen erfunden wurden weil sie versuchen wollten eine erklärung für das nach dem tod zu finden. es kann genausogut sein, dass wir nach dem Tod einfach in der selben welt weiter existieren für alle ewigkeit, bis wir dort sterben und wieder auf der normalen welt geboren werden, so wie bei den Hindus, nur das man da immer wieder in der selben welt ist, und nur das Gefäß der Selle wechselt.

Für mich ist der Sinn des lebens gestorben, ich hatte einmal etwas zu meinem Lebensinhalt, zum Sinn meines Lebens erklärt, doch da dieses etwas nicht mehr existiert, ist auch der Sinn meines Lebens verschwunden.

@Janos, du kannst deinem Leben den Sinn nicht selbst geben, er wird dir immer gegeben, entweder durch einen andere Person, ein ereignis, etwas das du liest oder sonst was in die Richtung wenn du verstehst.

Bracuht man einen Sinn des Lebens wirklich, sicherlich es ist ein schönes Gefühl, aber eben nur ein Gefühl, was hat es für einen Sinn, wenn man nach etwas sucht, man aber nicht erkennt, das man dieses etwas schon längst gefunden hat.

mfg Black_Cat

P.S.: Endlich mal ein Thread der mal etwas unter die oberfläche geht, war nur zu faul um selbst einen aufzumachen.
 

Janos

VIP
VIP
ja ich verstehe durchaus was du meinst und ich habe eigentlich damit sagen wollen das ich ihn nur für mich selbst erkennen bzw. finden kann.

und zu den mangel solcher treads, du kannst ja den inneren schweine hund überwinden und dan machst du ein paar auf, ganz easy. (wobei ich mit dem thema anscheinendt echt glück hatte)
 
Ich weiß ja nicht wieviel Kilo Hirn DU hast, aber der durchschnittliche Mensch hat nur etwa 1300 Gramm. Zudem kommt es weniger auf das Gewicht oder Volumen des Gehirns an, sondern auf die Anzahl der Synapsen.



Biologisch gesehen sind alle Lebewesen Tiere, wir Menschen sind aber eine hochentwickelte Spezies und ich sehe keinen Grund uns mit unterentwickelten Spezies in eine Schublade zu werfen. Nur weil der Mensch Triebe hat, heißt es nicht, dass er unterentwickelt ist.



Davon abgesehen, dass du den Begriff "Rasse" missverstehst, wurden die Dinosaurier nicht verdrängt, sie sind ausgestorben, weil sie sich nicht an das neue Klima anpassen konnten (verdrängt werden ist etwas völlig anderes). Im Grunde kann uns Menschen das selbe passieren, da hast du Recht, aber wieso soll diese Annahme etwas daran ändern, dass der Mensch zur Vorherrschaft prädestiniert ist?
Im Übrigen ist der Mensch auch keine Mutation, sondern eine Evolution.


Zum Thema:

Meiner Meinung nach kommt es bei der Frage nach dem Sinn des Lebens auf den Blickwinkel an:

Subjektiv/philosophisch gesehen besteht der Sinn des Lebens darin, ein erfülltes Leben zu haben. Was ein erfülltes Leben ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden. Bei mir besteht die Erfüllung zum Beispiel darin, etwas zu erschaffen/für die Nachwelt zu hinterlassen.
Objektiv/biologisch gesehen besteht der Sinn des Lebens darin, ein komplexes System (die Menschheit) aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln/ zu fördern.

Aber "42" ist wohl immernoch die beste Antwort, sie ist kurz und aufschlussreich. :D
also wenn ich jetzt nen halben gramm gehirn hätte, aer dort genug synapsen reinpacken kann ist das das selbe ergebniss??? warum hat sich die evolution die mühe gemacht us mehr gehirn zu spendieren, wenn sie es doch auch kompakter haben könnte?? mag zwar sein das die konzentration der synapsen etwas ausmacht, aber irgendwann kann eben diese nicht mehr erhöht werden, und dann bedarf es einem größerem raum in den mehr hineinpasst.


und was folgt aus der verdrängung?? du hast es selber gesagt, die dinosaurier konnten sich nicht anpassen, aber andere lebewesen, und diese haben die dinosaurier verdrängt.

und außerdem ist der mensch zwar weiter entwickelt, aber nicht überlegen. ich kann dir eine spezies nennen, die anpassungsfähiger ist als wir: einzeller. einseutig nicht intelligenter als wir, aber wenns drauf ankommt, werden einzeller besser überleben als wir, und dann hilft uns unser 1300g gehirn nichts mehr. intelligenz ist nicht alles, oder willst du mir sagen, das ein einzeller eine matheformel beser als du lösen kann und deswegen besser überlebt??

und du verstehst die evolution ein wenig falsch. wie funktioniert diese denn?? indem ein lebewesen sich besser an die umgebung anpassen kann. und wie macht es dass?? indem ihm z.b. die werkzeuge gegeben werden, um seine nahrung besser zu erreichen, vögel z.b.. den vögeln die die besseren schnäbel wachsen, haben bessere überlebenschancen.aber vögel feilen nicht an sich rum, und vererbt wird dies dann auch nicht. eine solche veränderung entsteht durch mutation. eine kleine veränderung im erbgut, die in dem fall einen positiven effekt hat. wenn der mensch wie jedes andere lebewesen durch evolution entstanden ist, dann ist er durch mutationen entstanden, dementsprechen ist er eine mutation.

und nun yezina:

nur weil das meine überzeugung ist, heißt das nicht das ich nicht über andere nachgedacht habe, sondern es heißt, das ich mir aus den vielen möglichkeiten die logischste herausgesucht habe. für mich natürlich. ich sehe für mich keine andere möglichkeit als an das zu glauben, da ich mit allem andderen unzufrieden bin, und ich kann eben nicht an etwas glauben, wo ich selber weis, das es aus meiner sicht heraus nicht wahr ist, denn dann würde ich versuchen mich selber zu belügen.
 

Lavinas83

Gläubiger
waren dinosaurier etwas besonderes, nur weil sie die dominierende rase vor millionen vor jahren waren?? nein, sie wurden von den säugetieren verdrängt, nachdem sich ihre umwelt verändert hat, und genauso wird es mit uns passieren. irgendwann wird etwas kommen, und wenn es nur 300g gehirn hat, hauptsache es kann besser überleben als wir.
Glaube Dinosaurier sind schlauer als wir gewesen sie konnten nichts für ihr aussterben wenn wir mal so 100 Jahre in der Zukunft schauen glaube ich weiß man genau warum die Menschheit ausstirbt.

Zu meinem Sinn:
Ich glaube ein sinn des lebens ist es neues zu ERFORSCHEN / ERKUNDSCHAFFTEN was für mich auch zutrifft ich will möglichst viel sehen damit meine ich fast die ganze Welt bereisen und dadurch ergibt sich der zweite sinn des lebens ARBEITEN den ohne geld kann ich mein ersten sinn nicht erfüllen.
Und sich die Zeit zu vertreiben zum glück gibts in unserer heutigen Zeit I-net und genügent orte wo man sich die Zeit vertreiben kann

Aber insgatsamt muss ich sagen finde ich wenn man es betrachtet reicht die Zeit einfach nicht aus um sein persöhnlichen sinn zu erreichen Problem 1 man brauch zu viel Schlaff der ja eigentlich nichts bringt in hinsicht auf den sinn des lebens und ca 25% der Lebendszeit verbraucht aber man muss halt schlaffen um überhaupt zu leben dann Problem 2 das Geld was ja oben schon erwähnt wird mit der Arbeit wo man jeden Tag ca nochmal um die 30% der zeit verbringt dass heißt es bleiben um seinen sinn zu verwirklichen ehe nur noch maximal 50% unser lebnes Zeit und was ich bei nen durschnittsalter von 60-70 mit 30-35 Jahre nicht mehr als so viel anersehe wenn man dann noch den Ende des monats von der Lebenszeit fast ganz abziehen kann weil da wider das Problem 2 auftrit und man kein geld hat also wird man wohl seinen sinn des lebens so lange man nicht super viel Geld gewinnt nicht erreichen aber versuchen nah dran zu kommen und weil jeder nah an den sinn seines lebens dran kommen will gibts das Problem dass die meisten einen noch steine in den Weg legen daher bleib ich lieber unabhängig und kann so näher an das Ziel meines lebens kommen.

Zum art erhalten muss ich sagen das ich in dieser hinsicht ehr eigensinnig bin von wegen nach mir die Sinnflut würde mich immerhin von meinem Sinn des lebens abbringen


Achja und was noch ein sinn meines lebens ist es herauszufinden warum hat man Elf und Zwöl erfunden hat und nicht einfach einszehn und zweizehn so wie sonnst auch z.B dreizehn und vierzehn komischer weise ist dass auch noch in den sprachen die ich kenne genau so wie z.B im Englischen eleven und twelve und erst danach wider ganz normal thirteen und fourteen.

Also wenn einer die antwort darauf kennt würde er mich ein Stück weiter an mein Ziel schicken :happy:

Ps. glaube aber da dass leben zimlich unberechen bar ist und daher ändert sich der sinn des lebens wärend des lebens auch ganz schnell und man fängt wider von vorne an sein neuen sinn des lebens zu erreichen wo dann noch weniger Zeit für da ist.
 
R

redsamuraix

Guest
also wenn ich jetzt nen halben gramm gehirn hätte, aer dort genug synapsen reinpacken kann ist das das selbe ergebniss???

warum hat sich die evolution die mühe gemacht us mehr gehirn zu spendieren, wenn sie es doch auch kompakter haben könnte?? mag zwar sein das die konzentration der synapsen etwas ausmacht, aber irgendwann kann eben diese nicht mehr erhöht werden, und dann bedarf es einem größerem raum in den mehr hineinpasst.
Was willst du mir damit beweisen? Dass 1 + 1 = 2 ist?
Ich habe nirgends ausgeschlossen, dass das Volumen eine Rolle spielt. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Faktoren, wie z.B. die Oberfläche der Windungen, die Konnektivität spielt aber die größte Rolle.
Mir ging es nur darum, dass du von dem Mehr an Masse des Gehirns geredet hast, was aber dann implizieren würde, dass Elefanten (4,5 kg) und Wale (9 kg) höher entwickelte Lebewesen sind, als die Menschen, nur weil sie mehr Gehirnmasse haben. Das allerdings ist völliger Unsinn.

und was folgt aus der verdrängung?? du hast es selber gesagt, die dinosaurier konnten sich nicht anpassen, aber andere lebewesen, und diese haben die dinosaurier verdrängt.
Wenn das Leben auf dem Land nicht mehr möglich ist und die Menschen dadurch aussterben, haben die Fische dann die Menschen verdrängt? Um etwas verdrängen zu können, muss eine Verbindung bestehen, die eine Verdrängung impliziert.
Und überhaupt, nicht alle Dinosaurier sind ausgestorben, viele Dinosaurierarten (besonders flugfähige und kleine Arten) konnten sich anpassen und entwickelten sich schließlich zu Tieren, die heute noch existieren: Haie, Krokodile, Warane, Echsen (also grundsätzlich alle Reptilien).
Dein Beispiel hinkt also sowieso...

und außerdem ist der mensch zwar weiter entwickelt, aber nicht überlegen. ich kann dir eine spezies nennen, die anpassungsfähiger ist als wir: einzeller. einseutig nicht intelligenter als wir, aber wenns drauf ankommt, werden einzeller besser überleben als wir, und dann hilft uns unser 1300g gehirn nichts mehr. intelligenz ist nicht alles, oder willst du mir sagen, das ein einzeller eine matheformel beser als du lösen kann und deswegen besser überlebt??
Wieso nimmst du nicht gleich Kakerlaken als Beispiel? Gab es schon vor 300 Millionen Jahren und gibt es bis heute. Die Frage ist aber nicht die, ob eine Spezies aufgrund ihrer Einfachheit bessere Überlebenschancen hat, sondern, ob diese Spezies eine höhere Entwicklung erfahren hat.
Was uns Menschen vor allem prädestiniert ist unsere Fähigkeit zur Kollektivität, unsere komplexe Sprache, die es uns erlaubt zu differenzieren und unsere hohe Lernfähigkeit, die vor allem soziologisch bedingt ist.
Kein anderes Lebewesen ist zu solchen Leistungen (und wenn, dann in solchem Umfang) in der Lage, was uns Menschen über alle andere Lebewesen stellt und uns die Macht gibt über sie zu entscheiden.
Spätestens seit dem Menschen ist die Natur nicht mehr die einzige Macht und genau das macht die Überlegenheit aus. Natürlich ist die Menschheit nicht unangreifbar, sie ist aber ein Komplex das eine nie dagewesene Macht besitzt.

und du verstehst die evolution ein wenig falsch. wie funktioniert diese denn?? indem ein lebewesen sich besser an die umgebung anpassen kann. und wie macht es dass?? indem ihm z.b. die werkzeuge gegeben werden, um seine nahrung besser zu erreichen, vögel z.b.. den vögeln die die besseren schnäbel wachsen, haben bessere überlebenschancen.aber vögel feilen nicht an sich rum, und vererbt wird dies dann auch nicht. eine solche veränderung entsteht durch mutation. eine kleine veränderung im erbgut, die in dem fall einen positiven effekt hat. wenn der mensch wie jedes andere lebewesen durch evolution entstanden ist, dann ist er durch mutationen entstanden, dementsprechen ist er eine mutation.
Natürlich impliziert eine Evolution Mutationen, aber wozu glaubst du hat man den Begriff "Evolution" überhaupt eingeführt? Richtig, um zwischen kurzfristigen subjektiven Veränderungen der Merkmale und langfristigen objektiven Veränderungen der gesamten Art zu differenzieren. Und der Mensch ist halt eine objektive Veränderung.



Achja und was noch ein sinn meines lebens ist es herauszufinden warum hat man Elf und Zwöl erfunden hat und nicht einfach einszehn und zweizehn so wie sonnst auch z.B dreizehn und vierzehn komischer weise ist dass auch noch in den sprachen die ich kenne genau so wie z.B im Englischen eleven und twelve und erst danach wider ganz normal thirteen und fourteen.

Also wenn einer die antwort darauf kennt würde er mich ein Stück weiter an mein Ziel schicken
Gerne: Link
Übrigens gibt es im Russischen diese Regelung nicht.



PS: Hier ist etwas sehr interessantes zum Thema Lebensinhalt/-sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben