Was ist euer sinn des lebens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Green-J

Gläubiger
@ Janos

Wieso sollte ich nicht meine eigene Meinung vertreten, ich bin bloß nicht einer dieser "Weltverbesserer" die denken man kann alles lösen bzw besser machen.
Anders formuliert ich finde mich mit diesen Begebenheiten ab und probiere aus jedem Tag das Beste zu machen und mich meines Wohlergehens nach an den vorliegenden Situationen anzupassen! Wo steckt da kein Sinn hinter?!
Sich jeden Tag bestmöglich zu gestalten, über Dinge drüber stehen, aber trotzdem realistisch zu bleiben....was ist daran so falsch??
Willst du lieber hören: Ich will mal Feuerwehrman werden und Menschen retten/helfen!"
 

Thorndaike

Gläubiger
@Thorndaike: Ist das nicht etwas minimalistisch??? Höhere Existenz akzeptiert...man muss nicht zwangsweise davon ausgehen, das einem ein Sinn zugesprochen wird, mann kann ihn isch auch slebst zusprechen...weltfirede, den eigenen Tod, Beziehung usw. man kann hier immer selber etwas definieren. Nun lässt sich zwar auch genau dadruch, dass man selbst etwas "erfindet" sagen, dass man eben dadurch die Existenz eines höheren Wesens zugesteht, allerdings kann man das immer sagen, dann steht da oben jemand mit nem Master Plan und sagt: "Nummer 41 wird Nihilist, Nr. 50 schreibet, dann und dann jenes in jendes Forum....foglich ist die Argumentation eines Gottes, einer Höheren Existenz oder die Aneinanderreihung von Zufällen kein Argument...jedenfalls in meinen Augen....
@ Janos
Das ist ja gerade meine Argumentation. Klar kann man sich selbst einen Sinn im Leben zusprechen, wenn man das möchte oder nur dann glücklich sein kann, aber aus meiner Sicht ist das nicht notwendig, wenn man mit dem, was ist, zufrieden ist. Der Sinn des Lebens ist doch im Prinzip nichts weiter als eine persönliche Zielstellung (von der man evtl. auch noch glaubt, dass sie für andere ebenso zutrifft wie für einen selbst), die man sich stellen kann, und da wurden neben der Fortpflanzung oder dem Glücklichsein schon 'ne Menge von "Zielstellungen" genannt. Und das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum es nicht DEN Sinn des Lebens gibt, sondern eben jeder Mensch den Sinn des Lebens etwas anders sieht.
Du hast natürlich Recht, man muss nich zwangsläufig einen Sinn im Leben zugewiesen bekommen, Du hast ja im Threadtitel auch nicht allgemein danach, sondern nach UNSERER persönlichen Einstellung gefragt.

Für mich erübrigt sich aber auch die persönliche Suche nach einem Lebenssinn/-ziel, womöglich weil ich minimalistisch, sicher auch etwas fatalistisch und ganz eindeutig ausgesprochen anpassungsfähig bin. Ich kann selbst in dem, was sonst die meisten Menschen ausschließlich negativ sehen, etwas Positives finden und ich kann mich mit so ziemlich allem abfinden. Es ist somit nicht notwendig für mich, einen Sinn im Leben zu haben - bin in der Hinsicht wie Green-J - und nehme es, wie es kommt.

Das heißt jetzt nicht, dass ich alles anstandslos hinnehme. Wenn mir persönlich Dinge nicht gefallen, dann werde ich das auch sagen und in gewissem Umfang etwas dagegen unternehmen. Aber auch um so zu handeln, benötige ich keinen großen Leitfaden, der mich führt.
 

Levitan

Stamm User
Mein Sinn des Lebens ist komplett Simpel:

Sooft wie möglich das machen, was mir Spass bereitet und soviel wie möglich über Interessante Themen lernen um das Wissen auch weitergeben zu können.
 

Kampai

Ordenspriester
Mein Sinn des Lebens ist es das ganze Leben lang Spass zu haben und von niemanden abhängig zu sein. Ich brauche nicht "viel" Geld, sondern genug Geld; für meine Miete, mein Essen, meine Stromrechnung, meine Krankenkassenversicherung und für den Jährlichen Beitrag den ich zahlen muss um weiterhin Ninjutsu praktizieren zu können.
Eben, dann ist es noch mein Ziel ein hohen Titel im Ninjutsu zu erlangen und ein eigenes Dojo aufzumachen. Doch das ist wiederum mit dem Spass verbunden.
Jeder Mensch hat ein persönlichen Sinn des Lebens und lebt sein Leben so wie er es für richtig hällt
 

Oneee-chan <3

Scriptor
einen Sinn...mhm.. ich hab im prinzip keinen sinn in meinen leben... ...^^'

na ja ich lasse einfach das Leben leben ^^ es wird sicher immer was ergeben,worauf ich eine zeitlang versuche es zu erreichen ^^ und dann i-wann was neues finde... :twirly:

sprich..immer wieder neue Lebensabschnitte und neue sinne des lebens *lach* wie auch immer
 

Janos

VIP
VIP
Solche beiträge wünsch ich mir doch

@ Janos
Das ist ja gerade meine Argumentation. Klar kann man sich selbst einen Sinn im Leben zusprechen, wenn man das möchte oder nur dann glücklich sein kann, aber aus meiner Sicht ist das nicht notwendig, wenn man mit dem, was ist, zufrieden ist. Der Sinn des Lebens ist doch im Prinzip nichts weiter als eine persönliche Zielstellung (von der man evtl. auch noch glaubt, dass sie für andere ebenso zutrifft wie für einen selbst), die man sich stellen kann, und da wurden neben der Fortpflanzung oder dem Glücklichsein schon 'ne Menge von "Zielstellungen" genannt. Und das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum es nicht DEN Sinn des Lebens gibt, sondern eben jeder Mensch den Sinn des Lebens etwas anders sieht.
Du hast natürlich Recht, man muss nich zwangsläufig einen Sinn im Leben zugewiesen bekommen, Du hast ja im Threadtitel auch nicht allgemein danach, sondern nach UNSERER persönlichen Einstellung gefragt.

Für mich erübrigt sich aber auch die persönliche Suche nach einem Lebenssinn/-ziel, womöglich weil ich minimalistisch, sicher auch etwas fatalistisch und ganz eindeutig ausgesprochen anpassungsfähig bin. Ich kann selbst in dem, was sonst die meisten Menschen ausschließlich negativ sehen, etwas Positives finden und ich kann mich mit so ziemlich allem abfinden. Es ist somit nicht notwendig für mich, einen Sinn im Leben zu haben - bin in der Hinsicht wie Green-J - und nehme es, wie es kommt.

Das heißt jetzt nicht, dass ich alles anstandslos hinnehme. Wenn mir persönlich Dinge nicht gefallen, dann werde ich das auch sagen und in gewissem Umfang etwas dagegen unternehmen. Aber auch um so zu handeln, benötige ich keinen großen Leitfaden, der mich führt.
ob du es glaubst oder nicht genau solche postes wünsche ich mir:twinkle:von jemanden der es so nimmt wie es kommt.
Wenn man schon keinen eigenen sinn des lebens gefunden hat, kann man das auch nicht einfach so erwarten. Du bist jedoch auf diesen punkt mit dem schicksal eingegangen und konntest so einen wesentlich nützlicheren beitrag als Green-J posten. Selbe einstelung kosten nutzen verhältnis 20 zu 1.

@ Green J lies dir das mal durch evtl. verstehst du ja dan worrauf ich hinaus wollte. (du warst leider nur die unglückliche person die es getroffen hat)

@ gaara 007

Spam hier nicht so das kommt nicht schön vom einen tag zum nechsten hast du auf einmal keinen sinn des lebens mehr?
Das halt ich für merkwürdig:sob: also denken dan posten:recard:
 

Angel.Aya

Exarch
Der Sinn des Lebens... wenn ich genauer darüber nachdenke ist das eigentlich eine sehr schwierige Frage. Klar habe auch ich mich schon oft über den Sinn des Lebens gefragt aber noch nie länger darüber nachgedacht. Um diese Frage beantworten zu können muss man in sich gehen und echt nachdenken. Vor ein paar Jahren hatte ich noch keinen Sinn für das Leben. Ich hatte keinen und wollte auch irgendwie keinen bekommen. Eigentlich wollte ich nicht mehr auf dieser Welt sein. Es gab für mich keinen Sinn. Mein Vater war gestorben, meine Familie drohte vollkommen zusammenzubrechen und ich war sehr nahe am Abgrund des Verstandes. Also was für einen Grund sollte es da geben? Wie sollte man auf dieser Welt wo so viel Schmerz und Ungerechtigkeit herrscht einen Sinn zum Leben finden?
Nach einiger Zeit wurde dann aber alles besser und ich fand Sachen wo es sich lohnt zu leben. Ich habe herausgefunden das es so viele Gründe zum Leben gibt. Ein Sinn meines Lebens ist es die Matura zu schaffen und dann Japanologie zu studieren. Dann kann ich den Beruf einer Diplomatin ergreifen und wenn meine Chancen gut stehen Diplomatin in Japan werden, wo ich dann Menschen aus Österreich helfen kann wenn sie dort Probleme haben. Ein weitere Sinn für mich ist es, so viel zu Lernen und kennen zu Lernen wie ich nur kann. Dazu zählt für mich von dem Katholismus zum Buddhismus zu wechseln. In dieser Religion gibt es viel mehr Sinn meiner Meinung nach.Der Katholismus ist mir zu korrupt um weiter guten Gewissens dabei zu bleiben. Ich würde auch gerne etwas in der Welt ändern aber das geht leider nicht. Realistischer für mich ist es dafür einfach ein ruhiges, aufregendes und erfülltes Leben zu haben. Sodass ich später wenn ich auf mein verbrachtes Leben zurückschaue sagen kann, das das Leben einen Sinn für mich hatte. Weil ich das alles erreicht habe was ich erreichen wollte. Ich will stolz auf mein verbrachtes Leben sein und mir denken das ich es voll und ganz ausgelebt habe. Das hört sich jetzt vielleicht klischeehaft an aber ich würde auch gerne eine glückliche Beziehung haben, die dann mein ganzes Leben lang haltet und mit ihm dann eine Beziehung zu haben die einerseits aus Freundschaft und andererseits aus Liebe besteht. Dies gehört auch zu meinem Sinn fürs Leben. Ich weiß nicht ob später wenn ich älter bin noch etwas dazukommen wird aber jetzt versuche ich so lange es geht an diesen Sinnen fürs Leben festzuhalten und das zu erreichen. Denn ich glaube wenn man den Sinn fürs Leben erst einmal erkannt hat und ihn dann auch auslebt dann kann man eigentlich auch in Frieden von dieser Erde gehen.

Ps:Ich hoffe ich habe das Thema nicht ein wenig verfählt. Wenn schon, dass ist halt meine Interprätation über den Sinn des Lebens.
 

Asiansheep

...hitsuji
Eigentlich ganz simpel bei mir....

Abwarten und Tee trinken...

Denn alles was mal anfängt geht zu ende (in diesem Fall das Leben).. und letzt endlich hat jeder der Stirbt, auf diesen Moment gewartet. ^^

Mann denkt jetzt bestimmt: "Ich denke nicht ans Sterben, ich lebe und habe einen Sinn, eine Bestimmung..." aber selbst das geht zuende.. daher warte ich ab und lass alles auf mich zukommen. ^^

Aber wie ich sonst so gern sage:

Jeder dem Seinen!

Ich war Hier

Hitsuji

 

Green-J

Gläubiger
ob du es glaubst oder nicht genau solche postes wünsche ich mir:twinkle:von jemanden der es so nimmt wie es kommt.
Wenn man schon keinen eigenen sinn des lebens gefunden hat, kann man das auch nicht einfach so erwarten. Du bist jedoch auf diesen punkt mit dem schicksal eingegangen und konntest so einen wesentlich nützlicheren beitrag als Green-J posten. Selbe einstelung kosten nutzen verhältnis 20 zu 1.

@ Green J lies dir das mal durch evtl. verstehst du ja dan worrauf ich hinaus wollte. (du warst leider nur die unglückliche person die es getroffen hat)
@Janos

Ähm seit wann ging es um die Nützlichkeit meiner Einstellung zum Leben (die ich in meinem Beitrag beschrieben habe), es ging doch nicht um das allgemeine "Was ist der Sinn des Lebens?" "Warum sind wir hier?" Zeug?
Das ist doch meine persönliche Ansicht und sollte nicht zum Wohle anderer Beitragen.
Deswegen bitte nicht von Nützlichkeit zu sprechen, wenn ich bloß meine persönliche Einstellung zum Leben genannt habe. Das was Thorndaike geschrieben hat ist mir auch vollkommen klar, keine Frage stimme ich auch zu, aber ich bin mal davon ausgegangen das jeder weiß was man unter den "Sinn des Lebens" versteht und habe mir deshalb dieses herum philosophieren erspart.
Für mich ist es eine Lebenseinstellung, eine Zielsetzung wie man im Leben vorankommen will und ich denke mal als das ist dieser "Sinn" auch aufzufassen.
Deswegen denke hat jeder "einen Sinn des Lebens", bloß dieser wird sich evtl oder sogar sicher immer wieder ändern im Leben.

Der Arbeitslose sagt: "Ich mache mir schöne Tage mit meinen besten Freunden Jim und Jack."
Der Student sagt: "Ich werde mein Studium bestmöglich abschließen und dann ins Ausland gehen!"

usw.

mfG Green-J
 
H

hentai_hunter

Guest
Eigentlich ganz simpel bei mir....

Abwarten und Tee trinken...

Denn alles was mal anfängt geht zu ende (in diesem Fall das Leben).. und letzt endlich hat jeder der Stirbt, auf diesen Moment gewartet. ^^

Mann denkt jetzt bestimmt: "Ich denke nicht ans Sterben, ich lebe und habe einen Sinn, eine Bestimmung..." aber selbst das geht zuende.. daher warte ich ab und lass alles auf mich zukommen. ^^

Aber wie ich sonst so gern sage:

Jeder dem Seinen!

Ich war Hier

Hitsuji
Ja du hast zwar echt, aber geht mit so einer Einstellung nicht irgendwie der Sinn des Lebens verloren??? Ich meine es kann ja nicht der Sinn des Lebens sein zu sterben... Klar das müssen wir alle mal, aber es ist doch nicht der Sinn warum es uns gibt... Am besten läßt sich (meiner Meinung nach) der Sinn des Lebens im Tierreich erkennen, die Tiere leben nur ihrem natürlichen Instinkt, sie haben dabei keinerlei Hintergedanken, so wie Menschen... Sie versuchen lediglich am Leben zu bleiben, sie zu ernähren, sich zu paren und einmal muss es logischerweise sterben...

Ich finde der Sinn unseres zivilisierten Lebens (heutzutage) ist es, für Freunde und Familie da zu sein... denn nur wer anderen hilft bekommt auch selbst Hilfe...
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Mein "Sinn des Lebens" ist es anderen Menschen zu helfen, das war schon immer so und wird auch immer so sein, deswegen hab ich FSJ gemacht und bin Rettungsassistent geworden...

mfg Ry4n
 
°

<°-Cannabis Fresh-°>

Guest
der sinn meines lebens ist eigentlich nur einer nix tun aba so würd ich am liebsten den ganzen tag nur schlafen und essen:twinkle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben