Darkest Night
Exarch
Wieso nimmst du nicht gleich Kakerlaken als Beispiel? Gab es schon vor 300 Millionen Jahren und gibt es bis heute. Die Frage ist aber nicht die, ob eine Spezies aufgrund ihrer Einfachheit bessere Überlebenschancen hat, sondern, ob diese Spezies eine höhere Entwicklung erfahren hat.
Was uns Menschen vor allem prädestiniert ist unsere Fähigkeit zur Kollektivität, unsere komplexe Sprache, die es uns erlaubt zu differenzieren und unsere hohe Lernfähigkeit, die vor allem soziologisch bedingt ist.
Kein anderes Lebewesen ist zu solchen Leistungen (und wenn, dann in solchem Umfang) in der Lage, was uns Menschen über alle andere Lebewesen stellt und uns die Macht gibt über sie zu entscheiden.
Spätestens seit dem Menschen ist die Natur nicht mehr die einzige Macht und genau das macht die Überlegenheit aus. Natürlich ist die Menschheit nicht unangreifbar, sie ist aber ein Komplex das eine nie dagewesene Macht besitzt.
ok da kann ich dir jetzt erzählen was ich will, du bist der meinung das der mensch das beste ist, was diese erde jemals zu gesicht bekommen hat, er ist am intelligentesten, am tollsten und er hat tokio hotel erfunden. gut deine meinung, aber ich bin ein wenig misanthroph. und im sinne der evolution hat der mensch sowieso nicht den ersten platz, wie wie ja schon rausgefunden haben sind es die kakerlaken und die einzeller, und bestimmt noch ein paar andere lebewesen. vom sozialen sinne her, gibt es auch tiere, die besser miteinander auskommen, da sie keinen neid oder eifersucht kennen. und die sprache ist schon was tolles, aber eben diese bemächtigt uns dazu, darüber nachzudenken, wie mächtig wir doch sind. das ist arrogant und nicht wahr. denn welche entscheidungen über die natur, z.b. die tiere, hast du denn?? du kannst sie leben lassen, züchten, also fördern, verbreiten oder ausrotten. das letztere würde ich nicht empfehlen, da uns sonst eine nahrungsgrundlage fehlt, verbreitung ist auch nur im kleinen maßstab möglich, wir wissen ja was passiert ist als das kaninchen nach australien verschifft wurde, im 2. kann der mensch zwar einfluss nehmen, aber er kann dies auch nur geringfügig, und beim ersten hat der mensch ja gar keinen einfluss.
du siehst doch was passiert, wenn wir versuchen unsere umwelt zu verändern. die angebliche macht die wir haben, haben wir ja benutzt um unsere umwelt auszubeuten. ich bin kein verfechter des klimawandels durch den menschen, aber er hat seine umwelt verändert und das nciht zum guten. wie intelligent kann ein wesen denn sein, wenn es seinen eigenen lebensraum zerstört?? da bin ich doch lieber eine kakerlake, die sich keine gedanken darüber macht, wie toll sie doch ist, da sie einen nuklearen winter überstehen kann. ein wenig bescheidenheit ist immer gut.