Was ist euer sinn des lebens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso nimmst du nicht gleich Kakerlaken als Beispiel? Gab es schon vor 300 Millionen Jahren und gibt es bis heute. Die Frage ist aber nicht die, ob eine Spezies aufgrund ihrer Einfachheit bessere Überlebenschancen hat, sondern, ob diese Spezies eine höhere Entwicklung erfahren hat.
Was uns Menschen vor allem prädestiniert ist unsere Fähigkeit zur Kollektivität, unsere komplexe Sprache, die es uns erlaubt zu differenzieren und unsere hohe Lernfähigkeit, die vor allem soziologisch bedingt ist.
Kein anderes Lebewesen ist zu solchen Leistungen (und wenn, dann in solchem Umfang) in der Lage, was uns Menschen über alle andere Lebewesen stellt und uns die Macht gibt über sie zu entscheiden.
Spätestens seit dem Menschen ist die Natur nicht mehr die einzige Macht und genau das macht die Überlegenheit aus. Natürlich ist die Menschheit nicht unangreifbar, sie ist aber ein Komplex das eine nie dagewesene Macht besitzt.

ok da kann ich dir jetzt erzählen was ich will, du bist der meinung das der mensch das beste ist, was diese erde jemals zu gesicht bekommen hat, er ist am intelligentesten, am tollsten und er hat tokio hotel erfunden. gut deine meinung, aber ich bin ein wenig misanthroph. und im sinne der evolution hat der mensch sowieso nicht den ersten platz, wie wie ja schon rausgefunden haben sind es die kakerlaken und die einzeller, und bestimmt noch ein paar andere lebewesen. vom sozialen sinne her, gibt es auch tiere, die besser miteinander auskommen, da sie keinen neid oder eifersucht kennen. und die sprache ist schon was tolles, aber eben diese bemächtigt uns dazu, darüber nachzudenken, wie mächtig wir doch sind. das ist arrogant und nicht wahr. denn welche entscheidungen über die natur, z.b. die tiere, hast du denn?? du kannst sie leben lassen, züchten, also fördern, verbreiten oder ausrotten. das letztere würde ich nicht empfehlen, da uns sonst eine nahrungsgrundlage fehlt, verbreitung ist auch nur im kleinen maßstab möglich, wir wissen ja was passiert ist als das kaninchen nach australien verschifft wurde, im 2. kann der mensch zwar einfluss nehmen, aber er kann dies auch nur geringfügig, und beim ersten hat der mensch ja gar keinen einfluss.

du siehst doch was passiert, wenn wir versuchen unsere umwelt zu verändern. die angebliche macht die wir haben, haben wir ja benutzt um unsere umwelt auszubeuten. ich bin kein verfechter des klimawandels durch den menschen, aber er hat seine umwelt verändert und das nciht zum guten. wie intelligent kann ein wesen denn sein, wenn es seinen eigenen lebensraum zerstört?? da bin ich doch lieber eine kakerlake, die sich keine gedanken darüber macht, wie toll sie doch ist, da sie einen nuklearen winter überstehen kann. ein wenig bescheidenheit ist immer gut.
 
R

redsamuraix

Guest
ok da kann ich dir jetzt erzählen was ich will, du bist der meinung das der mensch das beste ist, was diese erde jemals zu gesicht bekommen hat, er ist am intelligentesten, am tollsten und er hat tokio hotel erfunden. gut deine meinung, aber ich bin ein wenig misanthroph. und im sinne der evolution hat der mensch sowieso nicht den ersten platz, wie wie ja schon rausgefunden haben sind es die kakerlaken und die einzeller, und bestimmt noch ein paar andere lebewesen. vom sozialen sinne her, gibt es auch tiere, die besser miteinander auskommen, da sie keinen neid oder eifersucht kennen. und die sprache ist schon was tolles, aber eben diese bemächtigt uns dazu, darüber nachzudenken, wie mächtig wir doch sind. das ist arrogant und nicht wahr. denn welche entscheidungen über die natur, z.b. die tiere, hast du denn?? du kannst sie leben lassen, züchten, also fördern, verbreiten oder ausrotten. das letztere würde ich nicht empfehlen, da uns sonst eine nahrungsgrundlage fehlt, verbreitung ist auch nur im kleinen maßstab möglich, wir wissen ja was passiert ist als das kaninchen nach australien verschifft wurde, im 2. kann der mensch zwar einfluss nehmen, aber er kann dies auch nur geringfügig, und beim ersten hat der mensch ja gar keinen einfluss.

du siehst doch was passiert, wenn wir versuchen unsere umwelt zu verändern. die angebliche macht die wir haben, haben wir ja benutzt um unsere umwelt auszubeuten. ich bin kein verfechter des klimawandels durch den menschen, aber er hat seine umwelt verändert und das nciht zum guten. wie intelligent kann ein wesen denn sein, wenn es seinen eigenen lebensraum zerstört?? da bin ich doch lieber eine kakerlake, die sich keine gedanken darüber macht, wie toll sie doch ist, da sie einen nuklearen winter überstehen kann. ein wenig bescheidenheit ist immer gut.
Verschone mich mit deinen Belehrungen über die Fehler, die die Menschen begangen haben, sondern erkenne lieber endlich worum es mir geht, nämlich um Fakten.
Der Mensch ist das komplexeste und hochentwickeltste Lebewesen bis dato. Das ist ein FAKT. Ob ich die Menschheit toll finde, ob du lieber eine Kakerlake, als ein Mensch, sein willst, oder die Menschheit für den baldigen Untergang der Welt verantwortlich sein wird/ist, solches subjektives Gequasel spielt KEINE ROLLE bei der Frage nach den Lebewesen, die an der Spitze der Evolution stehen.
Und es ist genauso unrelevant, ob die Einzeller, oder deine Kakerlaken (die du ja anscheinend als Krönung der Schöpfung ansiehst), aufgrund ihrer Einfachheit bessere Überlebenschancen unter extremen Bedingungen hätten, als die Menschen (das ist sowieso unklar und nur eine Annahme/Theorie). Im Grunde vergleichst du da, meiner Meinung nach, Äpfel mit Birnen und spielst menschliche Fähigkeiten absichtlich runter oder versuchst sie in ein schlechtes Licht zu stellen.
Nochmal: Der Mensch bildet die Spitze der Evolution, der Mensch ist dazu fähig, und imo völlig zurecht, über andere Lebewesen zu bestimmen und hat meinetwegen eine gewisse Verantwortung gegenüber diesen und seiner Umwelt. Das ist mein Standpunkt.
 

Yezinia

Gesperrt
...
Das Ziel der Evolution ist der Mensch und noch höher entwickelte Lebewesen, die Basis sind Einzeller. Wenn es nicht so wäre, gäbe es heute keinen Menschen.
Ok das ist aber wirklich ein bischen eitel und arrogant oder nicht :D
Der Mensch ist im Moment die Krönung der Schöpfung, aber er ist nicht das Ziel der Evolution :D:D
Die Evolution kennt im Grunde kein Ziel. Sie macht immer weiter und formt neue immer bessere Lebensformen. Frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Und uns als das Ziel anzuerkennen wäre überaus arrogant. Also wir sollten uns mal klar werden, dass es bislang kein Lebewesen gibt, dass uns gleich kommt. Aber ich würde meinen knackigen, menschlichen Arsch drauf verwetten, dass wir Menschen bald von einer anderen Spezies, die vielleicht noch etwas intelligenter oder anpassungsfähiger ist als wir, abgelöst werden.
Dann werden wir die Knechte der Biologie sein. Auch nimmt sich der Mensch viel zu viel als sein Recht oder seine Fähigkeit raus. Beispielsweise die Darwinsche Theorie, dass nur der stärkste überleben kann. Der Mensch glaubt, dass dieses Gesetz auf ihn nicht zutrifft und predigt immer diese Teamgeistgeschichte und Nächstenliebe.
Es ist eine brutale Farce, zu behaupten, der Mensch müsse sich nicht bestimmten und elementaren Naturgesetzen beugen.
Unser Problem ist unsere unglaubliche Arroganz, Ignoranz und Naivität.
Klar hat eine Kakerlake diese Probleme nicht. Aber eine Kakerlake denk auch über nichts nach. Ihr neurales System ist einzig und allein darauf ausgelegt zu überleben. Es kümmert sie nicht was sie frisst, wo sie lebt oder welche umstände gerade herrschen. Unsere intelligenz setzt uns auf das höchste Niveau und das ist unser Vorteil und bitte erspart uns diesen "Wir-sind-die-unterentwickelste-Rasse"-Scheiss.
 

Janos

VIP
VIP
gut stimmt alles da habe ich keine einwende,aber ich muss leider diesen teil der diskusion unterbinden, könnten wir bitte zurück zum topic kommen wir schweifen zu weit ab, ich errinere nochmal daran es geht um den sinn des lebens und nicht darum welche spezies die krönung der (bisherigen) evolution ist,

und zu der darwinischen theory sie ist tatsächlich sehr komplex aber man muss dazu sagen das sie auch auf die ganzen völker bezogen ist und man stelle sich vor auf jeden menschen kämen rund 100 000 ameisen (eine geradezu lecherlich geringe zahl zumahl bei einer aggressiven sorte schon wenige hundert reichen um einen menschen zu töten nur so als beispiel)

nun will ich bitte mal wieder jemandes eigenen sinn des lebens hören,:wakuwaku:
 

NBA

Gottheit
hatte zwar schon was gepostet es war aber zu kurz und nich richtig erklärt.

Ich denke beim Sinn des lebens dreht es sich um Fortpflanzung und den Tod. Den schliesslich stirbt jeder einmal und durch die gene lebt man weiter. Man sollte auch versuchen glücklich zu sein.
 

Thorndaike

Gläubiger
Ich bin auch ein sehr rational denkender Mensch, aber genau darum besteht für mich der Sinn des Lebens eben nicht in der Fortpflanzung. Grundsätzlich glaube ich, dass es keinen Sinn im Leben gibt. Das ist nur ein menschgemachter Wunsch, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen. Tatsächlich aber würde, gäbe es denn tatsächlich einen Sinn des Lebens, das bedeuten, dass man eine höhere Existenz anerkennt, die einem diesen Sinn zugedacht hat. Und genau daran glaube ich nicht.

Ich glaube weder an Schicksal noch an höhere Gewalt, nur an Zufälle. Die Existenz als solche macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, denn sie ist einfach ein Produkt des Zufalls, ebenso wie alle Dinge um uns herum Produkte des Zufalls sind, entstanden durch in teils Milliarden von Jahren aufeinander gefolgten Zufällen.

Und um als Mensch glücklich zu leben, braucht man keinen Sinn in seinem Dasein zu sehen. Solange man zufrieden sein kann mit dem, was man hat und nicht ständig sehnsüchtig nach mehr strebt, kann auch in der bescheidendsten Existenz ein erfülltes Leben liegen.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es steht ja schon in der Bibel geschrieben: Seid fruchtbar und mehret Euch!

Dem habe ich grundsätzlich nichts hinzuzufügen, vielleicht eine kleine Ergänzung oder genauere Beschreibung wenn man so will.

Mein Sinn des Lebens ist es, mit meiner Freundin (die ich zu, sagen wir 99%, heiraten werde) ein fröhliches, finanziel abgesichertes und zufriedenes Leben zu führen, zwei Kinder in die Welt zu setzen und sie nach den Werten und Normen zu erziehen, die ich für wichtig erachte, um aus meinem Nachwuchs veranwortungsbewußte und sozial engagierte Menschen zu machen. Ich will sehen, wie sie ihre ersten Schritten tun, Zähne bekommen, das erste Mal einen Freund(in) nach Hause bringen, und mir schließlich, so Gott will, Enkelkinder schenken.

Darüber hinaus sind Kinder für mich das ultimative Ziel, denn in meinen Sprößlingen, lebe ich weiter. Ich bin ein Teil ihrer Erinnerungen, ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich habe sie in ihrem Leben mitgeprägt, war Vorbild und Leitfigur. Und wenn ich eines Tages gehen sollte, um meinem Gott gegenüberzutreten, dann bin ich nicht vergessen. Ich werde nicht nur irgendein Name in irgendeinem Register in irgendeinem Archiv irgendwo auf der Welt sein.

Im Fazit:
Durch das Andenken seiner Nachkommen erlangt man die wahre Unsterblichkeit.

Das mag komisch klingen, aber eine intakte Familie, das ist mein Sinn des Lebens.
 

Black_Cat

Exarch
@Thorndaike: Ist das nicht etwas minimalistisch??? Höhere Existenz akzeptiert...man muss nicht zwangsweise davon ausgehen, das einem ein Sinn zugesprochen wird, mann kann ihn isch auch slebst zusprechen...weltfirede, den eigenen Tod, Beziehung usw. man kann hier immer selber etwas definieren. Nun lässt sich zwar auch genau dadruch, dass man selbst etwas "erfindet" sagen, dass man eben dadurch die Existenz eines höheren Wesens zugesteht, allerdings kann man das immer sagen, dann steht da oben jemand mit nem Master Plan und sagt: "Nummer 41 wird Nihilist, Nr. 50 schreibet, dann und dann jenes in jendes Forum....foglich ist die Argumentation eines Gottes, einer Höheren Existenz oder die Aneinanderreihung von Zufällen kein Argument...jedenfalls in meinen Augen....

@Noxiel: schönes Ziel, ist irgendwie wünschenswert, aber was wenn sagen wir mal deinen Kiddys sterben, zusammen mit deiner Frau, bei, zugegeben klischehaft, einem Autounfall, ist dann dein Sinn weg, hast du dann keien Existenzberechtigung, oder wechselt du nur vom Leben zum existieren?? Was wenn der Sinn eben gewesen wäre, das du sie auf diese Art und weise verlierst, um irgendwas zu machen, was du nur deshalb kannst??? Will nicht brutal klingen, jedoch ist es doch so oder??

mfg BC
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Noxiel: schönes Ziel, ist irgendwie wünschenswert, aber was wenn sagen wir mal deinen Kiddys sterben, zusammen mit deiner Frau, bei, zugegeben klischehaft, einem Autounfall, ist dann dein Sinn weg, hast du dann keien Existenzberechtigung, oder wechselt du nur vom Leben zum existieren?? Was wenn der Sinn eben gewesen wäre, das du sie auf diese Art und weise verlierst, um irgendwas zu machen, was du nur deshalb kannst??? Will nicht brutal klingen, jedoch ist es doch so oder??

mfg BC

Ich bin zwar ein gläubiger und möglicherweise auch gottesfüchtiger Mensch aber ich würde es nicht als Lebensinn akzeptieren, wenn mir Frau und Kinder genommen würden.

Natürlich würde ich mir selbst nicht das Leben nehmen, schließlich habe ich das Leben geschenkt bekommen, und wer bin ich es, selbstherrlich zu beenden? Aber es wäre definitiv ein schwerer Schicksalsschlag und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich noch ein glückliches Leben zubringen könnte. Sicher, ich wäre nicht auf alle Zeit deprimiert oder würde in Selbstmitleid versinken, dennoch wäre ein Leben ohne meine Familie ein herber Schlag.

Desweiteren definiere ich meine Existenz ja nicht ausschließlich über meine "mögliche" Familie, sondern auch noch über meine Arbeit, meine Hobbies, meine Kontakte zu anderen Menschen, mein Ansehen ergo meine Selbsteinschätzung über bisher erreichtes.
 

Janos

VIP
VIP
na das ist doch auch mal eine interresante aussage, und jetzt sage mir hat der sin eines strassenpeners der aus deiner sicht nichts erreicht hat, keinen sinn?

(zugegeben diese aussage ist ein wenig gemein eine antwort hätte ich trotzdem gerne:kukukuh: )
 

Green-J

Gläubiger
Hmm...
mir jeden Tag das gelabere von Leuten anzuhören mit den ich nichts zu tun haben will?!
Zu lernen das die Welt immer egoistischer wird?!
Das es heute darauf ankommt Leistung "non-stop" zubringen um wirklich von der Gesellschaft aktzeptiert zu werden?!
Das der moralische Werteverfall unsere Gesellschaft kaum noch zu stoppen ist?!
Das Geld heutzutage fast mehr Wert hat als alles andere?!
Ich schon wieder Hunger habe, aber das Brot gerade ausgegangen ist (Aufstrich so Essen ist auch doof)!

Ja, ich glaube ich habe ihn (den Sinn des Lebens) gefunden - sich mit allen diesen Dingen abzufinden und seine kleine Rolle in der großen Welt spielen.
 

Janos

VIP
VIP
Hmm...
mir jeden Tag das gelabere von Leuten anzuhören mit den ich nichts zu tun haben will?!
Zu lernen das die Welt immer egoistischer wird?!
Das es heute darauf ankommt Leistung "non-stop" zubringen um wirklich von der Gesellschaft aktzeptiert zu werden?!
Das der moralische Werteverfall unsere Gesellschaft kaum noch zu stoppen ist?!
Das Geld heutzutage fast mehr Wert hat als alles andere?!
Ich schon wieder Hunger habe, aber das Brot gerade ausgegangen ist (Aufstrich so Essen ist auch doof)!

Ja, ich glaube ich habe ihn (den Sinn des Lebens) gefunden - sich mit allen diesen Dingen abzufinden und seine kleine Rolle in der großen Welt spielen.
warum sollte jemand der all das warnehmen kann, ein solches schicksal haben? kannst du mir das erkleren? ich denke mal eher nicht oder? mal ernsthaft ich habe erhebliche zweifel daran das du deine eigene meinung vertrittst,
zumahl das kein wirklicher sinn ist. das ist hinnehmen aber einen sinn gibt es dabei nicht,
 

Spartan117

Exarch
Also Leute ich denk das man in sich hineingeht um herauszufinden was dein Sinn des Lebens sei, wird man so nicht viel finden , ich denke das der Sinn des Lebens in der Koexistenz aller Menschen wenn nicht sogar aller Lebewesen ist, hört sich zwar sehr philosophisch verkorkst an, is aber meiner Meinung nach so. Dazu gehört eben auch Leid untereinander dazu, was essentiel ist, denn nur wenn man leidet und traurig ist kann man wieder glücklich werden. Jetzt könnte man auch wieder in die Philosphie des Ying und Yang abrutschen, aber das liegt alles im auge des betrachters was einen auch zur Relativität und somit zu einer wissenschaftlichen betrachtungsweise bringt, ihr seht das alles miteinander verknüpft ist.
Man hört oft genug das Menschen anderen Menschen einen Sinn im Leben geben, was diese Koexistenztheorie untermalt: Worauf ich hinaus will steckt alles in diesem Satz: Der Mensch allein ist nicht perfekt nur die Beziehung zwischen den Menschen kann perfekt sein und dem Leben einen Sinn geben.

Sry das sich alles so ungeordnet anhört hab alle in mir reingestaut und jetzt alles aus mir heruasgelassen..... man tut das gut!!!! Toll son Forum unter einigermassen Gleichgesinnten. Hab etz auch net so auf die Rechtschreibung geachtet...wurscht

Naja wie dem auch sei, kann es sein das manches meiner "weissen":megane: Worte Zitate von woandersher sind, denen ich aber voll und ganz Recht gebe und wenn ich einen aus dieser Diskussion auch rezitiert habe, so soll es mir leid tun, hab nicht alle posts gelesen.
 

Yagami

Scriptor
Hmm, lustig das ich gerade jetzt auf so einen Thread stoße, wo ich selber in einer kleinen Existenzkrise stecke.
Nunja, was ist mein Lebensziel/Sinn?
Gute frage, ich denke der typischste von allen.
Halt der glorreiche Versuch, glücklich zu sein und das beste aus seinem Leben zu machen, was man machen kann.
Nur mit den Rückschlägen zu leben, ist wieder ne andere Sache.
Ich denke man kann nicht erwarten, das alle Wünsche im Leben sich mal erfüllen aber wenn im Moment gar nichts klappen will, sollte man seine Ziele vieleicht nochmal überdenken, anstatt an ihnen festzuhalten.
Zumindest bin ich im Moment in so einer Fase, mal sehen wie es weiter geht.
Nettes Topic, danke dafür.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
na das ist doch auch mal eine interresante aussage, und jetzt sage mir hat der sin eines strassenpeners der aus deiner sicht nichts erreicht hat, keinen sinn?

(zugegeben diese aussage ist ein wenig gemein eine antwort hätte ich trotzdem gerne:kukukuh: )
War das an mich gerichtet?

Falls ja, ich versuche die Frage so zu beantworten, wie ich glaube, dass du sie gestellt hast.

Da der Sinn des Lebens für jeden Menschen anders ausfällt, und ich für mich nicht beanspruche die absolute Wahrheit erkannt zu haben, glaube ich schon, dass der Penner "möglicherweise" einen Sinn in seinem Leben sieht. Da ich wiederum aber nicht glaube, dass es auch nur einen Penner gibt, der mit seiner Situation zufrieden ist, glaube ich somit auch nicht, dass er dies als Sinn seines Lebens ansieht. Capisce?

Jeder Mensch sieht sein Leben nur aus dem beschränkten Blickwinkel der ihm zueigen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben