[Diskussion] was ist guro???

donbanano

Ungläubiger
Dies soll eine antwort auf das thema "ist guro verwerflich" sein.
meiner meinung nach wurde guro dort missverstanden und ich wollte hier eine diskussion starten, was guro ist, und wie wir es sehen.

1.Wieso das ganze?
- naja, wie ich sehe ist hier der erste anlaufpunkt für interressierte und die meisten rennen verschreckt wieder weg.
Hier möchte ich deshalb verdeutlichen was guro eigentlich ist.

2.das thema: Was ist guro?
-wie vermutlich alle in diesem thread wissen, ist guro die abkürzung für groteske, nicht für gore.
es bezieht sich demnach nicht "nur" auf den aspekt leute mit grausamen szenen zu schockieren.
"schocks" sind dem splatter vorbehalten.
Guro arbeitet viel fassetenreicher.. wenn ihr mich fragt ist DAS auch der unterschied zwichen "Hostel" und der "SAW" reihe.
wärend saw mit dem splatter und gore schockiert, erschütterte hostel mein weltbild.
es geht um guro nicht nur um die brutalsten folterszenen, oder darum wie jmd einen fötus in den mixer wirft. guro geht viel tiefer.
schaut euch doch den film pans labyrinth an, DAS ist guro vom feinsten. Oder die guinea pig reihe (im notfal bei http:www.horrorflix.ws vorbeischauhen um die zu sehen).
ich bitte euch also liebe leute, gebt dem guro eine chance, vielleicht
gefällt es euch ja.

im schlimmsten fall werden wir den satz von "8mm" beweisen
("der teufel ändert sich nicht, der teufel ändert dich")

zuletzt poste ich hier den link um euch besser zu verdeutlichen, was guro auch sein kann, liest euch "Falling" oder "amigara fault" (es ist von dem zeichner der uzumaki reihe gurofans sollten ihn kennen).
http://pics.livejournal.com/kc_anathema/gallery/0006dpp2

falls es andere meinungen gibt oder verbesserungen, bitte antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfdg

Novize
kannte guro bis jetzt noch nicht, danke für die erklärung ! aber scheint trotzdem nichts für mich zu sein
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hm, dass mit guro groteske gemeint ist wusste ich nicht, wieder was gelernt.
Auf jeden Fall ist Pans Labyrinth eines der geilsten "Märchen", die ich bis jetzt gesehen habe :)
In sexuellem Kontext, kann ich damit zwar nicht wirklich was anfangen, bin aber trotzdem immer offen für neue Mindfucks wie oben genanntem Film :D

Besonders bei dem Pale Man dachte ich nur geil... wtf? xD

BUH! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

lay

Stamm User
Ich muss auch für die ausführlich Erklärung danken.

Aber was ist dann gore? Das habe ich nicht so verstanden.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich muss auch für die ausführlich Erklärung danken.

Aber was ist dann gore? Das habe ich nicht so verstanden.
Als Gore (engl. geronnenes Blut und durchbohren, aufspießen) wird, ähnlich wie beim Splatter, eine visuelle und genau genommene Strategie der filmischen Körperdarstellung bezeichnet. Während beim Splatter jedoch der Akt des Verletzens im Mittelpunkt steht, wird beim Gore eher das Ergebnis der Gewalt in farbigen, klinisch detaillierten Groß-, Nah- und Detailaufnahmen präsentiert. Zerstückelungen, Ausweidungen, das Herausquellen von Organen sowie das Waten in den Eingeweiden der Filmopfer finden hier ihren Platz. Eine genaue Differenzierung zwischen Splatter und Gore fällt allerdings in den meisten Fällen schwer, oft werden die Begriffe synonym verwendet.
Ich hoffe es sagt dir nun was ^^
 

Protest83

Ungläubiger
Fiktion=Realität

Auf meiner Suche nach Antworten auf eine bestimmte Frage hat es mich jetzt hierher verschlagen und ich hoffe ich finde sie hier. Vor kurzem bin ich auf das Machwerk "Graduating and Beheading Ceremony" gestoßen und seither versuche ich mich immer noch von seinem ,psychisch extrem destruktiven und verstörenden Einfluss zu erholen. Sollte jemand den Manga nicht kennen ,es geht um eine Zeremonie an einer Schule bei der der den Schülern zu Ihrer Abschlussfeier die Köpfe abgeschlagen werden,und zwar erstaunlicherweise mit deren vollster Zustimmung (der sexuelle Anteil dabei soll sicher mit der Nacktheit sämtlicher Protagonisten abgeklärt sein). Jetzt möchte ich natürlich nicht Fiktion mit Realität vermischen.Selbstverständlich handelt es sich um eine erfundene Story und noch dazu ist Sie gezeichnet.Aber die Erregung die einige Personen beim Anblick dieser Bilder offenbar empfinden,und die dem Zeichner zweifellos einen Markt für seine "Kunst" bietet ist weder fiktiv noch surreal.Im Gegenteil ist sie sogar sehr real.Persönlich halte ich eine solche Interpretation der gezeigten Bilder nicht nur für psychologisch sehr bedenklich,sondern sogar für sehr gefährlich.Immerhin geht es hierbei um den Tod von Menschen,der grausam und zugleich auch völlig sinnlos ist(wenn auch nur gezeichnet),aber offenbar nur minderes Interesse oder viel schlimmer,sexuelle Erregung erzeugen soll.Aber der Tod hat nichts schönes an sich und ist immer grässlich.Und wenn auch gezeichnet wird er hier als Aphrodisiakum offeriert.Das sollten sich einige der Poster hier bitte vor Augen halten.Hinter jeder Fiktion steckt auch ein Fünckchen Realität,und wenn nur die psychologische.
Zu dieser Interpretation des Themas würde ich sehr gerne eure Meinung hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ich kannte guro nur als mord und totschlag, spatter und zerstückelung.

also man würde evtl was anderes drüber denken, aber ich mags trozdem nich ^^
 

JJMc

Scriptor
danke für die erklärung. hab mir jetzt auch ein paar bilder angeschaut. ich muss sagen das ist irgendwie überhaupt nichts für mich :hot:
 

Bert-Serker

Gläubiger
dachte bisher guro ist ne extreme weiterführung von sm mit abgetrennten gliedmaßen und zerteilten leichen(dachte auch gore und guro sind ein und das selbe), aber, wie protest83 schon sagte, finde ich es auch extrem bedenklich, dass,wenn jmd diese art von kunst als sg. wichsvorlage nutzt, nicht sonderlich normal sein kann (womit ich niemanden wirklich angreifen will), womit ich nur sagen kann, kunst liegt im auge des betrachter solange es auch nur beim betrachten bleibt!
 

aeglos

Gläubiger
nach all diesen überlegungen braucht man dann vielleicht ein gore unterforum? Ich hab nur grade eben mal einige beispielbilder hier im guro forum angesehen und die sind doch ausschließlich splatter oder? Und das kann ich gar nicht ab *bäh*. Naja kann jemand vielleicht ein gore freies guro pack empfehlen, falls es sowas gibt? Was da dann drin wäre, fänd ich spannend
 

Neverman

VIP
VIP
Mmh... Ich bin jetzt wirklich interessiert, auch wenn Guro sexuell betrachtet überhaupt nicht mein Ding ist. Aber Guro-Kunst/Meisterwerke würde ich schon gerne lesen.

Habe jetzt folgende Namen auf der Liste:

Shintaro Kago
Junji Ito
Hideshi Hino
Kazuo Umezu

Sollten noch weitere Namen darauf erscheinen?
Wer kann mir Empfehlungen geben?
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Mmh... Ich bin jetzt wirklich interessiert, auch wenn Guro sexuell betrachtet überhaupt nicht mein Ding ist. Aber Guro-Kunst/Meisterwerke würde ich schon gerne lesen.

Habe jetzt folgende Namen auf der Liste:
Shintaro Kago
Junji Ito
Hideshi Hino
Kazuo Umezu
Sollten noch weitere Namen darauf erscheinen?
Wer kann mir Empfehlungen geben?
Hättest du net ein wenig genauer sein können?
zb: Shintaro Kago hat einige Werke gezeichnet, kennst du alle?
Mit Künstlernamen habe ich es bisschen schwer im Guro Bereich.
Empfehlen kann ich dir This is art, ich schaue mal ob ich den Namen rausbekomme und wenn es dich Interessiert schick dir ne PM oder PN.
 

Neverman

VIP
VIP
Das wäre nett.

Ich glaube, du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich habe mir die Namen jetzt mithilfe dieses Threads, eines Freundes und Wikipedia zusammengeklaubt. Ich kenne mich überhaupt nicht in dem Genre aus, habe noch nie einen Guro-Manga gelesen...
Aber ich bin schnell begeisterungsfähig und etwas surreales ist immer gut.
 
Oben