[Frage] Was macht einen Furry aus?

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
"Völlig anders sieht es jedoch mit denen aus, denen "Furry" ein Begriff ist. Damit meine ich die, die schon ab und zu mit den Auswüchsen der Community in Berührung gekommen sind, selbst jedoch nichts mit dieser zu tun haben. Da sieht die Reaktion schon anders aus: "du bist aber keiner von diesen kranken...", "...du stehst aber nicht auf echte Tiere?", "ein Kostüm hast du aber nicht?", "malst du auch solche Homo-Bilder?", usw...
Ja, solche Fragen und Anmerkungen kann ich zumindest an schlechten Tagen durchaus als Beleidigung auffassen. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige."

Hmm wie immer halt dieses Schubladen Denken, und die Tatsache das dann auch immer alles in einen Topf geworfen wird, wegen den verhalten einiger weniger, würden sich diese Leute mal ein wenig zeit nehmen und einfach mal sich ein wenig tiefer, mit dieser Gruppe befassen dann würden sie dieses denken schnell verwerfen, und nich solche fragen und aussagen treffen. Aber es is halt immer einfacher man hat vielleicht ein paar oberflächliche Einblicke gemacht, und eben nur jene Exemplare gesehen die in den Fall besonders raus stechen, und dann vielleicht noch von freunden irgendwelchen Kram gehört, den die vielleicht nur von Hörern sagen hörte. Und schon is das Urteil gefällt, nach dem alle Furrys schwul sind, und auch alle Kostüme haben, und es mit Tieren treiben, na ja eben der einfachste weg, alle über einen Kamm zu scheren. ;)
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
...einfach mal sich ein wenig tiefer, mit dieser Gruppe befassen dann würden sie dieses denken schnell verwerfen, und nich solche fragen und aussagen treffen. Aber es is halt immer einfacher man hat vielleicht ein paar oberflächliche Einblicke gemacht, und eben nur jene Exemplare gesehen die in den Fall besonders raus stechen, und dann vielleicht noch von freunden irgendwelchen Kram gehört, den die vielleicht nur von Hörern sagen hörte. Und schon is das Urteil gefällt, nach dem alle Furrys schwul sind, und auch alle Kostüme haben, und es mit Tieren treiben, na ja eben der einfachste weg, alle über einen Kamm zu scheren. ;)
Ja, aber das Krasse dabei ist das ich, wenn auch nicht so extrem, genau diesen Eindruck von der Community habe, obwohl ich mich wesentlich mehr mit ihr beschäftige!
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Na ja mach dir nix draus mir geht es im Moment nicht wirklich anders auch wenn ich mich tiefer damit auseinandersetzte, die grenzen verwischen wohl immer mehr, ``ich mein ich bin ein Furry, und bin doch keiner oder wohl eben eine ganz andere art Furry`` Hmm weiß nich ob die aussage so gelten kann ? Aber ich bin mehr Spirituell mit dieser Tierwelt verbunden, es fällt eben wohl in dieser zeit auch in den Furry Bereich. Es is bei mir eben einfach eher eine andere weise, wie ich das um mich wahrnehme, eben eine klarere und tiefere art der Wahrnehmung, eine tiefere Verbundenheit mit wesentlich älteren Wesen, man is das schwer in worte zu fassen.
 

FurryFan87

Gläubiger
Oh mann ...
Das kenne ich nur zu gut eXizt ...
Ich werde des öfteren als Fuchs f...ker da gestellt ,
einfach weill sie keine Ahnung haben <.<
Die meisten meinen es geht da wirklich nur darum ,
irgendwelche nackten Tiere zu sehen ,
weil sie sich damit halt einfach nicht auskennen.
Und wenn man es denen versucht du erklären kapieren
die es auch nicht :/
 

nueraia

Novize
hm. "furry" hat für jeden eine eigene bedeutung. ich für meinen teil bin ein furry, weil ich mich eben nie als mensch gesehen hab. ich sehe mich nicht als mensch an - ganz und garnicht, da ich tiefen hass in menschen verspüre. seit meiner kindheit ist das so... also, seit ich denken kann. ich hab das dann erst richtig realisiert, als ich gemerkt hab das es sowas wie furry gibt.. das heißt, von da an (etwa als ich 12 war) wusste ich wenigstens ansatzweise, was ich bin. für mich hat furry zu sein eine richtig große bedeutung - es ist sozusagen mein leben, und das einzige an dem ich mich festhalten kann bzw. mit dem ich mich identifizieren kann :3 wahrscheinlich wird mich keiner, oder wenige verstehen können.. und ich versteh leute auch nicht ganz, die meinen "ein 'mensch' kann kein tier sein", obwohl man nicht unbedingt das sein muss, nachdem man aussieht... aber naaja, jeder hat seine eigenen meinung und das ist auch gut so. ;3
 

Lyaen

Scriptor
Für mich ist Furry einfach nur eine andere Art des zeichnens oder halt eine Comic Art, vielleicht auch noch eine Cosplay richtung. ^>,.,<^
 

henry100nx

Gläubiger
Ich finds echt lächerlich, was hier manche wieder vom Stapel lassen und nur weil einige Präferenzen in der fandom nicht mit ihren eigenen conform gehen :sob:
Die furry Community hat ja schon genug mit der Intolleranz in der gemeinen Bevölkerung zu kämpfen und dann muß man sich auch noch in den eigenen Reihen solchen neonazistischen und diffamierenden Schwachsinn anhören.
So gern sich auch viele den fursuitern, beastality und was weis ich noch für krasse Formen, aus der Scene entledigen wollen, gehören diese nun mal dazu. Also wenn ihr von anderen akzeptiert werden wollt, dann versucht es doch bitte erst mal selbst. Haters Gonna Hate :twitching:
Ich hab nichts dagegen wenn sich in anderen Kategorien das Maul über Furrys zerissen wird, aber bitte nicht hier auch noch Leute abschrecken die vieleicht was konstruktives zum besten geben wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganze so:

Die "Furry-Gemeinde" ist in erster Linie ein soziales Auffangbecken für Leute die ihre natürliche (erste) Existenzkrise erfahren. Es ist ganz normal dass junge Menschen eine Phase der Selbstfindung durchlaufen die meistens ein Abnabelungsprozess vom Elternhaus darstellt und deshalb möglichst weit vom etablierten Umfeld wegführt. Dies führt dazu dass diese Leute sich missverstanden, allein und ausgestoßen fühlen. Irgendwann ist dieser Findungsprozess aber abgeschlossen und die Selbstwahrnehmung gefestigt. Durch das Internet geraten nun viele Leute an das Furry-Fandom, eine Gemeinde von immer und überall missverstandenen Seelen, die allesamt "so fucking special" sind dass sie nirgendwo anders akzeptiert werden als "hier". Das Ergebnis ist ein großer Haufen egozentrischer, geltungsbedürftiger Leute die dann leider nicht selten in diesem "Sumpf" steckenbleiben (da sie sich permanent gegen andere, noch viel mehr "fucking special" Leute behaupten müssen) und niemals ihre Selbstfindungsphase beenden. Das werden dann die lauten, geltungsbedürftigen Furries die sich mit diesem wabernden Konstrukt einer ichbezogenen Gemeinschaft identifizieren und dies außenstehenden ins Gesicht reiben müssen.

Das Motiv der anthropomorphen Tiere ist dabei nur Mittel zum Zweck. Mit Tieren hat das Ganze sehr wenig zu tun, das durchschnittliche zoologische Fachwissen eines Furries würde ich in der Regel als "haarsträubend" bezeichnen, was nicht schlimm ist. Die meisten Furries sind Leute, die eher technoaffin sind und so über das Internet einfacher Kontakt herstellen. Es könnten genausogut andere Fabelwesen sein, in den Vampirgemeinden verläuft das Ganze analog. Es geht im Grunde darum zu sagen "Ich bin der bunteste Hund von allen und deshalb kann mich niemand verstehen". Das schafft ein einfaches, komfortables Weltbild mit dem Ego in der ewigen Opferrolle. Und das nervt. Und zwar gewaltig.

Diejenigen, die Furry einfach nur als Hobby betrachten, etwa auf dem Level einer Affinität zu einem Science-Fiction Universum, einem Sport oder ähnlichem oder einfach nur kreativ daran interessiert sind gehen unter den lauten Mitgliedern der "Gemeinschaft" logischerweise unter und werden auch nicht weiter wahrgenommen.

"Furry" hat keinen schlechten Stand in der Öffentlichkeit, ist weder geächtet noch hat es irgendeine Bedeutung. Es sind diese unheimlich nervigen "Schreihälse" die einen schlechten Stand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sdfgvse

Ungläubiger
Sorry, Red, aber das halte ich doch für zu weit hergeholt? Furrydom als Auffangbecken für Leute, die eine Existenzkrise haben? Wenn, dann hat das aber nichts mit den Tieren zu tun, sondern mit den Menschen, weil so dort Menschen finden, die einfach geistig etwas weiter sind und menschlich besser als der gesellschaftliche Durchschnitt. Aber das kann man in vielen Communitys finden, Furry ist das wohl meist nur Zufall, es ist ja auch ein sehr bekanntes Thema.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich finde Red.Hind`s Aussage gar nicht mal so weit hergeholt. Ich kann mir gut vorstellen, das dass auf viele zutrifft. Schließlich ist das von ihm beschriebene ein Verhalten, das wir nur zu gut kennen und natürlich schon sehr oft mitangesehen/ertragen haben. Dabei kann es für die entsprechenden Leute wohl kaum förderlich sein, diese für Probleme die keine sind, auch noch zu streicheln und mit Mitgefühl und Toleranz umsich zu schmeißen.


@sdfgvse

Die Behauptung das die Leute in der Furrygemeinde "geistig weter" und "menschlich besser" als der Gesellschaftliche Durchschnitt sind, rangiert in meiner Best-of-Furry-Schwachsinn-Rangliste ziemlich weit oben. Dies ist nicht nur eine rein subjektive und sehr eingeschränkte Auffassung der Tatsachen, sondern auch schlichtweg falsch.

Ich kann es nur immer wieder betonen. Wenn man nicht will das angesprochene Schreihälse, seltsame Subgruppierungen oder sonstige extrovertierte Trottel das Gesamtbild der Gemeinde stören, dann distanziert euch von denen.
 
Oben